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V70 D5 Licht flackert, Außen wie Innen.
Hallo Gemeinde,
Mir ist vorhin, beim Autowaschen aufgefallen, das mein Licht extrem am Flackern war, innen wie Außen.
Ich hatte Standlicht an, der Motor lief da ich den Wagen nur kurz ab Duschen wollte.
Mir kam als erstes in den Sinn, mal den D5 hoch zu drehen ü3000 RPM, Problem war kurzzeitig weg. Fing aber relativ schnell wieder an.
Also ich dann am Benachbarten Kaufland einkaufen ging und wieder raus kam, war nichts mehr. Alles Normal.
Könnte hier evtl. Der Generatorregler eine Macke haben ? Gelaufen hat der Kollege 307xxxkm, Generatorfreilauf hab ich bereits ersetzt.
Oder kündigt sich hier ein Generatorausfall an
Es grüßt
CZEA1989
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9 Antworten
Ja, vermutlich die Lima.
Miss mal die Spannung - auch wenn es wieder wackelt…
Gruß Didi
Hallo,
Spannung passt soweit, nach dem Start direkt 13,7-14,5V. Flackern bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich werde die tage, mal den Regler entnehmen und mir die Kohlen ansehen.
Es grüßt
CZEA1989
Hallo,
Nach Austausch des Generatorreglers ist das Flackern Gott sei dank erledigt und Geschichte.
Die alten Kohlen des Reglers waren bereits komplett ausgefahren und hatten noch ca. ~5mm in ihrer Größe. Also höchste Eisenbahn diese zu Tauschen .
Kein Wunder das dort kaum noch Verbindung war.
Der neue Regler hat 32,-€ gekostet beim Örtlichen Teilehändler.
Passt, bin Happy
Es grüßt
CZEA1989
Na also- viel Spaß nun…
Gruß Didi
Meiner Erfahrung nach - und das wird sich bei dir zeigen - sind die Kohlen bald wieder runter. Der Schleifring geht normal zuerst kaputt - und der dürfte die neuen Kohlen recht rasch wieder "fressen".
Bei den KM würde ich eine Komplettüberholung machen (lassen) - ich mach das auch nicht mehr selbst, bei uns hier gibt es einen Betrieb, der das ALLES um 120€ erledigt - dann hast wieder Ruhe. Eine defekte LIMA ist ein gemeiner Fehler...
Zitat:
@roorback schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:56:15 Uhr:
Meiner Erfahrung nach - und das wird sich bei dir zeigen - sind die Kohlen bald wieder runter. Der Schleifring geht normal zuerst kaputt - und der dürfte die neuen Kohlen recht rasch wieder "fressen".
Bei den KM würde ich eine Komplettüberholung machen (lassen) - ich mach das auch nicht mehr selbst, bei uns hier gibt es einen Betrieb, der das ALLES um 120€ erledigt - dann hast wieder Ruhe. Eine defekte LIMA ist ein gemeiner Fehler...
Wenn er 20k hält, kommt wieder ein neuer rein. Bei meinem Postgolf, den ich mal hatte habe ich auch neue Kohlen nach 362tsd rein geschraubt 2018, die Kiste läuft Heute noch mit demselben Regler und dem gleichen Generator und hat mittlerweile über 600k auf der Uhr. Die Welle beim D5 des Generator´s sah auf jeden fall Top aus, keine Einlaufspuren oder Ähnliches. Leider konnte ich nur mit einem Spiegle hantieren und einer Lampe, aber das was ich gesehen habe sah gut aus. Nichts was jetzt Besorgniserregend sein müsste. Außerdem muss der Generator noch etwas warten, hat er doch erst im August einen neuen Generatorfreilauf bekommen, wofür ich mir von Skandix extra Spezialwerkzeug besorgt habe.
Klar eine Überholung bzw. ein Austausch wäre auch gut, aber ich Persönlich kenne keine Firma bei uns, die Generatoren noch überholt.
Da kann man auch von Autodoc, ATP etc. und wie die ganzen Internetbuden heißen auch einen Generator nehmen der 138€ Neu kostet ohne Pfand.
Wir schauen einfach mal, ist ja schnell getauscht der Kollege .
Es grüßt
CZEA1989
Hallo,
Ernüchterung macht sich breit. Gestern bin ich problemlos fast 300km gefahren aufgrund einer Familienfeier.
Eben, als ich beim Rewe auf den Parkplatz Rolle, Radio aus, Tacho aus, Direkt wieder alles da
Kein ruckeln etc. Auto lief normal weiter. Ist auch vorhin einwandfrei angesprungen ohne ruppeln, dreht kräftig durch und springt wie gewohnt an.
Das kann doch nicht am Generator liegen .
Die Suche geht also wieder von vorne los...
Es grüßt
CZEA1989
Das kann durchaus am Generator liegen. Wenn dieser nicht in der lage ist die Spannung zu halten dann bringt der Tausch des Reglers nichts.
Was du machen kannst ist (sofern Motor schön warm ist) wenn es nochmals vorkommt die Drehzahl auf 3000-3500 Umdrehungen zu halten. Wenn Lichter etc. angehen dann ist es der Generator.
Es kann auch sein dass die Masse nicht mehr ganz sauber sind. Das hatte ich beim V50 T5.
Im V50 1.6d den wir gott sei dank nicht mehr haben war es ein Zellenschuss in der Batterie welche den ganzen Hokuspokus verursachte.
Aber wie gesagt, bei dieser Laufleistung und deinem Problem tippe ich auf den Generator. Ich würde dabei gleich Riehmen und Spanner auch erneuern, sofern es noch die alten sind.
Lg Jimmy
Zitat:
@Jimmys80 schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:27:23 Uhr:
Das kann durchaus am Generator liegen. Wenn dieser nicht in der lage ist die Spannung zu halten dann bringt der Tausch des Reglers nichts.
Was du machen kannst ist (sofern Motor schön warm ist) wenn es nochmals vorkommt die Drehzahl auf 3000-3500 Umdrehungen zu halten. Wenn Lichter etc. angehen dann ist es der Generator.
Es kann auch sein dass die Masse nicht mehr ganz sauber sind. Das hatte ich beim V50 T5.
Im V50 1.6d den wir gott sei dank nicht mehr haben war es ein Zellenschuss in der Batterie welche den ganzen Hokuspokus verursachte.
Aber wie gesagt, bei dieser Laufleistung und deinem Problem tippe ich auf den Generator. Ich würde dabei gleich Riehmen und Spanner auch erneuern, sofern es noch die alten sind.
Lg Jimmy
Hallo,
Danke für deine Information, Zellenschluss schließe ich aus, da der Wagen immer nur Langstrecke bekommt. Batterie ist 3 Jahre alt und von Exide (ich schwöre auf die Marke), ich werde aber nur Probeweise meine eine 68Ah AGM Varta dran hängen und gucken ob es evtl. An der Batterie liegt. Sollte da Problem dann weiterhin bestehen, besorgen ich im Januar einen neuen Generator.
Hast du evtl. Eine Information für mich, wo ich die Massepunkte finde ? Dann würde ich alle kontrollieren.
Es grüßt
CZEA1989