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V70 D5 Mj.06: Wendekreis / Funktion Xenonlicht?
Guten Abend,
nachdem ich nun in kurzer Zeit 3000 (störungsfreie) km mit meinem V70 zurückgelegt habe und mich als Volvo-Neuling mit dem Auto endgültig "angefreundet" habe, gibt es noch 2 offene Punkte:
1. Wendekreis: Ich erlebe dem gewohnten Verkehrsraum mit meinem V70 jeden Tag neu, weil ich an den Stellen, die mit meinem Passat in einem Rutsch gingen, nachsetzen muß.
Nun gibt Volvo den Wendekreis mit 11,9m an, und mein Passat 3BG lag wohl bei 11,4m. Der "gefühlte" und wahrscheinlich auch realistische Wendekreis im V70 ist allerdings deutlich größer. Hat jemand spaßeshalber schon mal nachgemessen (mit dem Prospektwert zugrundeliegender und bei mir auch montierter 215er Standardbereifung)?
2. Xenonlicht: Wie funktioniert im V70 die automatische Höhenregelung? Im Passat hat man schon bei etwas längeren Bodenwellen die Nachregulierung während der Fahrt mitbekommen, also ein sehr flinkes System was den Gegenverkehr geringstmöglich beeinträchtigt. Im V70 merke ich nichts von irgend einer Regelung bzw. ich sehe in der Scheinwerferkonstruktion auch keinerlei "Wasserwaage" wie Passat.
Wie wird es geregelt bzw. wird es überhaupt geregelt?
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Idealer Reisewagen mit hohem Wohlfühlfaktor.
Viele Grüße
Tilo
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15 Antworten
Hier erfährst Du alles zum Niveaumaten: http://www.sachs.de/direkt.php?...
Den Test mit dem Wendekreis mach ich irgendwann auch noch. Alle anderen "Tests" mit dem höhergelegten V70 findest Du hier: www.xc-fan.de ;-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und manchmal ohne Niveau, im Auto jedoch immer ;-)
Hallo XC-Fan,
danke für die Info. Ich meinte allerdings die technische Realisierung der Höhenverstellung (Nachregulierung) des Xenon-Lichts. Oder stellt sich da nix ein?
Grüße Tilo
Sorry - ich habe mit XENON keine Erfahrungen :-( ElchWiki? Google? Auf jeden Fall hatten wir zum Thema Xenon hier im MT immer wideer Gespräche, dass es a.) zu niedrig in der Grundeinstellung ist und b.) von kaum einem Händler gerne verstellt wird und c.) die Verstellung bei manchen Fahrern in Selbstmontage nicht so richtig funzte ;-) - es ist jedoch möglich.
Begib Dich mal auf die Suche im MT.
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und wünscht viel Glück bei der Suche ;-)
Hi Tilo,
also, der Niveaumat hat natürlich nix mit dem Xenon zu tun, hat der XC-Fan falsch verstanden. Ich habe meinen V70 EZ 01/2006 "gleich bei der Bestellung" auf das max. zulässige Niveau Leuchtweite einstellen lassen, sowohl MT als auch ein befreundeter waren der Grund für die Vorsorge. Somit muß ich sagen: Das Licht ist vielleicht etwas heller, als das Halo in meinem MY04, aber sooo dolle ist der Unterschied nicht.
Wendekreis: Mein MY04 hatte (angeblich!) schon den kleinstmöglichen Lenkeinschlagsbegrenzer drin - ich bin einige Male nicht mehr aus Lücken herausgekommen, ohne daß der gegenüber oder daneben Parkende wegfuhr! Der ADAC hatte in seinem Bericht zum MY03 mal nachgemessen: Fast 13m in die eine Richtung, 12,5 in die andere!
Mit dem jetzigen ist das schon wesentlich besser, aber einen Passat B4 zirkelt man immernoch um einiges schneller um die Ecken.
bye - manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
... hat der XC-Fan falsch verstanden. ... bye - manatee
Streut nur Salz in meine Wunden ;-) Ich hatte es doch schon zugegeben ... :-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (pflichtet manatee bei ;-)
Hallo,
da verstehe ich jetzt immer noch was nicht ganz richtig: Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist für die Zulassung von Xenon-Licht eine automatische Leuchtweitenverstellung zwingend vorgeschrieben. Es gibt ja im Cockpit auch keinen Schalter für die Scheinwerfer-Höhenverstellung. Wie wird das also technisch realisiert?
Der Freundliche kann sicher per Hand die Grundeinstellung für Normalbeladung justieren. Die Leuchtweitenverstellung z.B. bei max. Beladung müsste aber automatisch erfolgen.
... ich frag wohl mal meinen Freundlichen nach, nur so aus Interesse.
Viele Grüße
Tilo
Deswegen hast du ja auch keinen Regler im Innenraum.
WEIL es automatisch geregelt wird.
Gruss dark-saga
... und WIE wird es geregelt (Lagesensor wo? Verstellantrieb elektr./ hydraulisch?)
Gruß Tilo
Durch einen kleinen Sensor an der Hinterachse. Der Sensor ist am Chassis befestigt. Vom Sensor geht eine kleine Koppelstange an die gefederte Hinterachse, welche die Bewegung an den Sensor weitergibt.
Wenn du von hinten unters Auto guckst, siehst du die kleine Strebe an der linken, hinteren Achsaufhängung.
Die Scheinwerfer werden dann elektronisch verstellt.
Gruss
dark-saga
Zitat:
Original geschrieben von manatee
...Das Licht ist vielleicht etwas heller, als das Halo in meinem MY04, aber sooo dolle ist der Unterschied nicht.
...
bye - manatee
Da muß ich dir widersprechen. Ich finde das Xenon Licht in meinem neuen DEUTLICH besser als das Halo-Licht in meinem alten - ebenfalls vom Modelljahr 2004.
Letztes Jahr war der tägliche Umstieg vom V70 in den A2 ein Armutszeugnis für Volvo. Der A2 ist im Vergleich zum Halo Licht des V70 nicht nur heller, sondern gleichmäßiger und bis in die Randbereiche ausgeleuchtet. Nun kann das Xenonlicht mindestens gleichziehen, ist sogar etwas besser als das A2 Licht. Ich finde die Qualität des Xenonlichtes ist ein Quantensprung im Vergleich zum Halolicht.
@Wendekreis
Irgendwie kann man sich an alles gewöhnen...
...auch wenn hier mein täglicher Auto-Wechsel wahrscheinlich die größten Extreme aufeinander prallen laßt. Der A2 (Typ Wenigerwendekreisautogehtfastnicht) liegt bei rund 10 m, mein V70 hat 225er 17 Zoll Bereifung und...
Gruß Karsten, wendekreisverwöhnt und -gepeinigt
Hallo,
zum Volvo Xenon kann ich nur sagen, dass unter Voraussetzung einer optiomalen Justage/Einstellung von Hand mittels der Verstellschrauben an den Scheinwerfern das Licht sehr gut ist. Im Vgl. zu meinem S80 MY05 sind m.E. die anderen Xenons wie z.B. Bmw 5er, Audi A6/A8 nicht besser. Die Leutweite muss beim Volvo nur eben optimal eingestellt werden. Leider steht das Licht von Werk oder aus meist zu kurz. Der Unterschied zu den Halogen von Volvo ist schon groß. Für mich heißt das nie wieder Halogen, lieber die 900,-- in Xenon investieren.
Auffällig ist nur, dass die Linsensysteme wie von BMW, Daimler oder Audi eine schärfere Abgrenzung des ausgeleuchteten Bereichs zum Dunkeln und eventuell eine bessere Ausleuchtung zu den Randbereichen vertikal zur Fahrtrichtung (bei Kurvenlicht natürlich klar) haben. Zudem ist der Blaustich des Lichts stärker (mein Emfinden) als bei den Reflektorsystemen der Volvo's.
Interessant ist, dass Volvo in Zukunft auch konsequent auf Linsensysteme überzugehen scheint wie am S40/v50 und dem kommenden S80. Scheinbar haben diese Systeme doch Vorteile gegenüber den zugegebenerweise älteren Reflektorsystemen.
Viele Grüsse Roger
Hm,
entweder war mein Halo zu gut oder mein Xenon ist jetzt zu schlecht - auch meine OHL hat erst beim flackernden Einschalten gemerkt, daß mit dem Licht "etwas nicht stimmt".
Der Blaustich ist übrigens bei mir beim Einschalten deutlich zu sehen, danach wird es wesentlich wärmer.
Ich sag ja gar nicht, daß es schlecht ist, aber meine Halos im V70 MY04 sind mind. eine KLasse besser gewesen, als die Halos des A6 MY06 (Xenon bin ich in dem allerdings noch nicht gefahren). Der Unterschied ist mit Xenon jetzt nicht wesentlich größer geworden.
Ich hab Xenon im "Technikpaket" genommen - wollte die PDC und die "Mach das blöde Lied weg"-Taste am Lenkrad - da lag Xenon für den Wiederverkaufswert nahe.
bye - manatee
Ach so, habe den "Wendekreis-"Testbericht noch einmal herausgesucht - ich lag ein paar cm daneben.
Einige Textpassagen finde ich fast schon witzig, z. B. "Die mit kleinen Tasten überfrachtete Mittelkonsole macht die Bedienung des Volvo nicht einfacher."
Süß, meinen die da das Telefon?
Der Bericht ist auch sonst schon fast "historisch":
Den Saab 9-5 gibt es nicht mehr mit dem ISUZU-Diesel und Rover gibt es ja auch nicht mehr so wirklich (einen vergleichbaren Diesel gab es da sowieso noch nie)...
ach ja - -seufz- manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Hm,
...
Ich sag ja gar nicht, daß es schlecht ist, aber meine Halos im V70 MY04 sind mind. eine KLasse besser gewesen... Der Unterschied ist mit Xenon jetzt nicht wesentlich größer geworden.
...
Finde ich interessant...
...zumal wir ja beide das gleiche BJ hatten (meiner war von 11/03). Im Vergleich zu Golf IV, Audi TT-R und nun A2, die letzten Zweitautos, war das Volvolicht das schlechteste was ich hatte. Ich finde den Unterschied schon erheblich. Vor allem die sehr schlechte Ausleuchtung der Ränder beim Halo-Licht hat mich immer sehr gestört. Die gesamte Helligkeit war auch nicht wirklich topp. Nach Justage auf extremes Maximum ging es aber wenigstens mit der Weite. Mit Xenon kann ich nun nicht mehr wirklich meckern.
Mein Xenonlicht leuchtet übrigens von Anfang an recht weit. Vielleicht hat der aber ohne mein Wissen nachgeholfen? Von einer zügigen Weitenregulierung merke ich aber nichts.
Das Technikpaket habe ich übrigens nur wegen des Xenons genommen. PDC + Lenkradtasten (waren vorher im Premium Serie) gab es quasi obendrauf. Die Tasten beim Originallenkrad habe ich eigentlich nie oft gebraucht, da sie mir zu weit unten lagen. Da ich nun ein Dreispeichenlenkrad habe, liegen sie näher an meinen kurzen Fingern und siehe da - geht doch. Auch hätte ich nicht gedacht, dass ich unbedingt die PDC brauche, da das Heck ja schön steil ist. Jetzt wo ich sie habe, kann ich garnicht mehr sagen, wie ich vorher ohne leben konnte
Gruß Karsten, zufrieden mit dem Technikpaket.