ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 MJ03 raucht beim Gasgeben

V70 D5 MJ03 raucht beim Gasgeben

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:40

Hallo,

mir fällt im Moment öfters mal auf das mein Elch heftig beim Gasgeben raucht. Es gibt aber keine Fehlermeldung vom Bordcomputer. Leistungsverlust habe ich auch noch nicht merklich(zumindest nicht soviel das es mir deutlich auffällt).

 

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Obi

Ähnliche Themen
18 Antworten

... nur das ich mal irgendwo gelesen habe, dass die älteren TDIs und CRs alle irgendwann das rußen anfangen sollen. Mir kam es neulich auch schon so vor (bergauf, Autobahn, Kickdown), als wenn sich leichte Wölkchen bilden (habe auch MY2003/D5).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sonst militanter Nichtraucher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von obiwangrobi

Hallo,

mir fällt im Moment öfters mal auf das mein Elch heftig beim Gasgeben raucht. Es gibt aber keine Fehlermeldung vom Bordcomputer. Leistungsverlust habe ich auch noch nicht merklich(zumindest nicht soviel das es mir deutlich auffällt).

 

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Obi

moin, moin,

lass deinen freundlichen mal schauen, ob die turboschläuche noch alle tiptop sind. kann ein sehr kleines loch sein, das nur bei wirklich hochdruck auffällt. kann ansonsten ein grösseres loch werden, dann raucht er nicht nur, sondern es wird hinter dir nacht :)

grüsse sven,

bei dem die schläuche öfters mal nachgegeben haben.

Themenstarteram 11. August 2007 um 9:42

Die Turboschläuche hatte ich auch schon im Verdacht. Wie sieht´s den eigentlich mit dem Lmm aus. Hab hier irgentwo mal gelesen das der ab und zu mal sauber gemacht werden muß.

Gruß

Obi

Der LMM sollte eigentlich ein wartungsfreies Teil sein. Durch die Dickfilmtechnik und den erhitzten Draht würde sich Schmutz nicht heftig auswirken. Ein Verschleiß dagegen ließe sich eh nicht "reinigen". Finger weg von dem Teil ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und testet jetzt mal die Suche in MT -> Klappt aber nicht :-( Such mal nach "XC-Fan"/"LMM" im Volvo Bereich ... ;-)

geplatzter Ladeluftkühler könnte es auch noch sein.

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

geplatzter Ladeluftkühler könnte es auch noch sein.

Widerspruch, Euer Ehren. Mein LLK war heftigst kaputt - Motor bei Last schnell sehr warm, aber KEIN Ruß!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (bei geplatztem LLK hast Du ausserdem irgendwo im Bereich des Kühlers innen oder aussen Ölvermierungen am Auto ;-)

am 19. August 2007 um 11:03

Scheint am Diesel zu liegen, mal Super tanken!

am 20. August 2007 um 6:36

Hatte ich auch immer wieder bei den beiden V70/D5.

Diagnose meines Freudlichen - Beschleunigungsrußen, kommt von heufigem Stadverkehr und auch schonendem, untertourigem Fahren.

Es bilden sich Ablagerungen die - möglicherweise in Verbindung auch mit einem zu hohem Ölstand -bei hohen Drehzahlen verbrennen.

Kommentar des Freundlichen : Geben'se ma rischtig Gummi auf der Autobahn und blasen'se ihn ma frei. 

Auch wenn jetzt einige laut 'Auweia' rufen, mit den Cetan* erhöhten Dieseltypen

tritt das Problem nicht auf, auch wenn viel Kurzstrecke  gefahren wird. Sonst konnte ich allerdinngs keine Vorteile feststellen.

 

*  Um die Cetanzahl zu heben und so die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffes zu verbessern, kann Tetranitromethan, Amylnitrat oder Acetonperoxid zugegeben werden, doch dies erhöht die Toxizität des Diesel.

 

Gruß Alfons ausem Tal

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

geplatzter Ladeluftkühler könnte es auch noch sein.

Widerspruch, Euer Ehren. Mein LLK war heftigst kaputt - Motor bei Last schnell sehr warm, aber KEIN Ruß!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (bei geplatztem LLK hast Du ausserdem irgendwo im Bereich des Kühlers innen oder aussen Ölvermierungen am Auto ;-)

moin, moin,

das mit den ölverschmierungen im motor bereich kann ich nur bestätigen. bei geöffneter motorhaube, kann es auch zu ölverschmierungen auf der kleidung kommen :D. das fällt auf. die schläuche kann man auch sehr einfach testen. gasgeben und einer versucht die schläuche zusammen zudrücken. geht es ganz einfach, gibt es irgendwo ein kleines loch. deshalb hatte ich immer eine rolle panzerband im s80 und xc90.

einmal hatte ich es auch, dass ich schlechten diesel getankt hatte. der hat auch stark gerust. hat einige zeit gedauert, bis der letzte rest draussen war und sich der motor beruhigt hatte. wenn die lmm im eimer ist merkst du das am gaspedal. da kommt dann nichts mehr.

grüsse sven

am 20. August 2007 um 8:23

Hi Sven,

mit dem "Panzerband" erreichst Du aber nichts, wenn eine Ladedruckschlauch defekt ist :)

Oder hast Du das schon mal geschafft, den wieder dicht zu kriegen? Man glaubt es immer, es geht aber nicht - leider....

Hallo.

unser V70 II, EZ 2002, wird größtenteils im Stadtverkehr und meist sehr untertourig (von Madame) gefahren. Wenn ich den Wagen dann mal über die Piste treiben darf ist mir ebenfalls am Anfang diese Wolke im oberen Drehtahlbereich (Autobahnauffahrt o.ä.) aufgefallen. Nach längerer, etwas schnellerer Gangart war der Effekt aber weg. Scheint also tatsächliche eine "Verstopfung" gewesen zu sein. Turboschläuche sind im übrigen definitiv i.O.

Also, gebt mal "Gummi" und schaut dann noch mal.

Gruss

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Nürburgring

Hi Sven,

mit dem "Panzerband" erreichst Du aber nichts, wenn eine Ladedruckschlauch defekt ist :)

Oder hast Du das schon mal geschafft, den wieder dicht zu kriegen? Man glaubt es immer, es geht aber nicht - leider....

moin, moin,

das panzerband ist keine dauerlösung und es reicht auch nicht für vollgas. aber man kommt noch bis zur nächsten werkstatt / hotel / termin ohne es für die hintermänner nacht werden zu lassen, wenn man es ruhig angeht und ihn gleiten lässt. bei hotel / termin hilft dann die mobilitätsgarantie. das war für mich bei volvo das wichtigste und das was am besten funktioniert hat :(.

also panzerband ist keine reparatur des schlauches, nur ein hilfsmittel um nicht eine stunde an der raststätte zu stehen und auf den abschlepper zu warten und den termin zu verpassen oder schonmal im hotel einzuchecken und dort auf den abschlepper zu warten. ich würde damit auch keine 500 km mehr fahren! aber aus eigener erfahrung weiss ich, dass es besser ist, als mit dem loch weiterzurollen.

grüsse sven

am 20. August 2007 um 9:37

...also quasi wie ein Notrad :)

am 20. August 2007 um 13:32

Der Turboschlauch ist mir auch schon gerissen, Haupteffekt war aber "nur" verminderte Leistung - und ab und zu die Meldung "Motorwartung".

Natürlich qualmte der D5 dann mehr wie vorher, liess sich aber problemlos noch knapp 200 Kiolometer zum Händler fahren.

War übrigens nicht meine Entscheidung - Telefonat mit dem Händler und den Symptomen und welcher Meldung im Display, und der Werkstattmeister musste schon Bescheid.

Kommentar vom Meister: Wie, schon fast 100tkm gefahren und noch mit Original Turboschlauch?

Kommt wohl fast bei jedem D5 vor, so zwischen 60 - 100tkm (pi mal Daumen).

Na ja, wenns nicht mehr ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen