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V70 D5 MJ2009 Chip auf 210PS - Sportfedern? Ja/Nein?????

Volvo
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:10

Hallo lieber Freunde des Freundlichen ;-)

Ich habe gestern den Kaufvertrag für meinen neuen Herrn Elch unterschrieben:

V70 D5 Summum mit allem pipapo, MJ 2009 - und gleich den Heico-Chip auf 210 PS mitbestellt.

Bilder etc. stelle ich mal in ca. 2 Wochen ein.. dann werde ich ihn abholen....

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit auch noch die Heico Sportfedern mit einbauen lasse....????

Ich fahr supergerne die Kasseler Berge oder die A45... ich sitze gerne so tief wie es geht... ABER ich möchte trotzdem nicht jeden Huckel im Rücken spüren.

Was meint Ihr?

Wenn ich mit 3 Leuten und Gepäck in den Urlaub fahre...

Wenn die Autobahn übelst huckelilg ist...

Wenn die Landstraße auch nicht die beste ist...

Kann man dann trotz Sportfedern behaupten, dass der Elch nicht zu hart ist und einem noch das Gefühl gibt, in einer komfortablen Kiste zu sitzen?

Ich finde es also schicker, sitze sehr gerne tief und ich mag es, wenn er sich nicht so neigt, aber ich möchte trotzdem komfortabel unterwegs sein. Gibts das?

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet.

Mein EX: Der alte Elch

Mit dem Beitrag hab ich meinen beinahe EX-Elch damals vorgestellt. Der Kollege hat mir nun fast 6 Jahre gute Dienste geleistet... wird aber nun wieder in die freie Wildbahn entlassen. Der alte ist auch tiefer gelegt. Allerdings war er eigentlich von Beginn an für mein Empfinden zu hart... daher hier oben diese Frage. Ich bin es nun also seit knapp 6 Jahren gewohnt, ein straffes Fahrwerk zu fahren... hab es auch oft genossen... mich aber auch ebenso oft über die Härte geärgert... ich hab mir aber auch in den 6 Jahren nie die Mühe gemacht, herauszufinden, auf welche Art und Weise er tiefer gelegt wurde... vielleicht war es einfach ne günstige Lösung und daher nicht so optimal... wie es u.U. die Heico Sportfedern sein könnten...?

So, allen ein schickes WE!

Viele Grüße

icke ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

2. 4C plus Feder von Heico. Hab ichda was verpasst?

Vermutlich, hatte selbst 2 Jahre diese Kombination im V70, heute im S60.

Meine Meinung: Du sparst nichts, wenn Du die Federn jetzt schon einbauen lässt. Teste doch erstmal in Ruhe, wie Du das Fahrwerk des "Neuen" empfindest. Wenn Du dann der Meinung bist handeln zu müssen, ist´s ja noch nicht zu spät.

16 weitere Antworten
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Für mich gibt es da nur eine Wahl, 4C-Fahrwerk und Heico-Sportfeder (3 cm tiefer). Der beste Kompromis zwischen Komfort und Sportlichkeit !

1. Das Fahrzeug ist gewaehlt, der Vertrag ist unterschrieben, 4 C ist nicht an Bord, was soll der Vorschlag?

2. 4C plus Feder von Heico. Hab ich da was verpasst?

3. sorry, lieber TE, zu Deiner Anfrage kann ich leider nichts konstruktives beitragen. Mir ist schon der XC60 mit dem serienfahreerk zu straff. Und ja, die A7 zwischen Kirchheimer Dreieck und Guxhagen fahre ich auch recht gerne. Erst letzte Woche wieder. Und ja, dort wo erlaubt und moeglich (also nicht von norden kommend, nach Bad Hersfeld runter, erst im letzten Abschnitt) auch gerne zuegig. Eine gewisse Seitenneigung nehme ich gern in Kauf, vermittelt doch gerade dies die Dynamik.

Ach ja: ein V70 III ist schon per se straffer als ein V70II. Fahre doch erstmal den Wagen und dann entscheide.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

2. 4C plus Feder von Heico. Hab ichda was verpasst?

Vermutlich, hatte selbst 2 Jahre diese Kombination im V70, heute im S60.

Meine Meinung: Du sparst nichts, wenn Du die Federn jetzt schon einbauen lässt. Teste doch erstmal in Ruhe, wie Du das Fahrwerk des "Neuen" empfindest. Wenn Du dann der Meinung bist handeln zu müssen, ist´s ja noch nicht zu spät.

am 1. April 2012 um 6:25

Hallo zusammen,

zwar gehört mein anliegen nicht ganz hier, trotzdem möchte ich in diese Runde die frage stellen und zwar: ob jemand von Euch eine Idee hat, wie man den R-design wieder etwas "weicher" machen kann???

 

am 1. April 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von pizbuin007

Hallo zusammen,

zwar gehört mein anliegen nicht ganz hier, trotzdem möchte ich in diese Runde die frage stellen und zwar: ob jemand von Euch eine Idee hat, wie man den R-design wieder etwas "weicher" machen kann???

Sportfahrwerk raus und Serien-/Touringfahrwerk rein

 

oder Weichspüler bei der Wagenwäsche verwenden :D

Zitat:

Original geschrieben von pizbuin007

 

seit dem 12.2011 XC 60 Drive

f.Fahrz.: 2004-2011 Mercedes C200K T-Model

1998-2004 BMW 318is coupe

1994-1998 BMW 316 coupe

1990-1994 Ford Escort

Und? bleibst du bei Volvo? :)

am 1. April 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Dariuss

Zitat:

Original geschrieben von pizbuin007

 

seit dem 12.2011 XC 60 Drive

f.Fahrz.: 2004-2011 Mercedes C200K T-Model

1998-2004 BMW 318is coupe

1994-1998 BMW 316 coupe

1990-1994 Ford Escort

Und? bleibst du bei Volvo? :)

was hat deine frage mit dem Volvo zu tun??? Aber, wenn das Auto genau so "reparaturarm" wird, wie meine vorherigen..., dann warum nicht.

am 1. April 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von pizbuin007

Zitat:

Original geschrieben von Dariuss

 

Und? bleibst du bei Volvo? :)

was hat deine frage mit dem Volvo zu tun??? Aber, wenn das Auto genau so "reparaturarm" wird, wie meine vorherigen..., dann warum nicht.

Hallo! Nehme an, weil das hier nun mal ein Volvo Forum ist. Er hat ganz freundlich gefragt, sogar mit einem Smiley daneben, vielleicht wegen der unterschiedlichen Fabrikate, und der jetzige dürfte wohl ein Volvo sein.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

1. Das Fahrzeug ist gewaehlt, der Vertrag ist unterschrieben, 4 C ist nicht an Bord, was soll der Vorschlag?

2. 4C plus Feder von Heico. Hab ich da was verpasst?

3. sorry, lieber TE, zu Deiner Anfrage kann ich leider nichts konstruktives beitragen. Mir ist schon der XC60 mit dem serienfahreerk zu straff. Und ja, die A7 zwischen Kirchheimer Dreieck und Guxhagen fahre ich auch recht gerne. Erst letzte Woche wieder. Und ja, dort wo erlaubt und moeglich (also nicht von norden kommend, nach Bad Hersfeld runter, erst im letzten Abschnitt) auch gerne zuegig. Eine gewisse Seitenneigung nehme ich gern in Kauf, vermittelt doch gerade dies die Dynamik.

Ach ja: ein V70 III ist schon per se straffer als ein V70II. Fahre doch erstmal den Wagen und dann entscheide.

Zu 1.

Das 4C nicht an Bord ist konnte ich der Aussage "mit allem pipapo" nicht entnehmen. Sorry, aber klingt bischen schlaumeirhaft !

Zu2.

Ja, natürlich gibt es das.

Das wars auch schon.

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:33

Hi, danke für die ersten Antworten. Ich werde wohl dem Rat folgen und zunächst einmal testen...

Es wäre halt nur zu schön gewesen, wenn hier jetzt jemand Erahrungen mit den Sportfedern ohne 4C gemacht hätte... und dieser jemand mir gesagt hätte:

"du, ich fahre damit seit Jahren und es ist immer noch komfortabel und die Dinger machen sich auch bei

knackigen Bodenwellen gut".

oder aber:

"Lass die Finger davon, wenn Du schlecht Landstrassen bzw. Autobahnen zu fahren hast".

Dann hätte (bei Aussage 1) am Montag ein Anruf genügt und die Sache wäre bis zur Abholung erledigt gewesen... hab den Wagen im Süden gekauft... und werde also die Rückfahrt gen Norden über die A45 machen ;-)

Ok, vielleicht schreibt diese Jemand hier ja noch... :-)

Einen nette Sonntag!

am 1. April 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von inLoveV70

...

 

Ok, vielleicht schreibt diese Jemand hier ja noch... :-)

 

...

Hat vielleicht jemand nach Mir gerufen?

 

Ich fahre z.Zt. einen V70 mit Sportfahrwerk von Volvo. Dieses hat es ganz schön in sich. Nach Vergleichen mit 4C auf Sport war meiner noch spürbar härter. Auch schlechte LandStraßen oder Autobahnen sind deutlich spürbar ABER die Straßenlage mit dem Teil ist dermaßen genial ;) und macht sowas von Spaß, dass ich gerne die Härte hinnehme auch wenn ich Vielfahrer bin. Dazu tragen natürlich auch die 18" Alus und die Spurverbreiterung an der Hinterachse bei.

 

ALSO MEIN FAZIT:

Wer ein Auto mit Komfort sucht, wird mit dem Fahrwerk nicht glücklich aber wer etwas sportlicher unterwegs ist und trotzdem Spaß haben will, der ist mit diesem Fahrwerk gut beraten.

 

Gruß

Michael

 

dessen "alter V70" in Russland ist ;)

Fahr den Wagen erstmal so um abwägen zu können ob dir das Stück Sportlichkeit fehlt oder nicht. Dann würde ich an deiner Stelle nicht die Heico Federn kaufen, sondern die Eibach Federn. Die gibt für ca.220€ zu kaufen. Nur weil die Heico Federn Blau sind und Heico drauf steht anstatt Eibach gleich 380€ bezahlen?

Themenstarteram 2. April 2012 um 9:06

@Volwow;-) ja, du wurste gerufen und gehört. Danke!

Du fährst derzeit also NUR die Sportfedern mit den Standard-Dämpfern? Und die sind noch härter als

4c auf Sport... Satan... ok, damit dürfen die Teile für mich gegessen sein.

Ich arbeite daran, mir irgendwann mal 2 reelle Autos leisten zu können... aber solange ich nur diesen einen habe muss ich Rücksicht auf meinen geschundenen Rücken und meine Frau nehmen...:mad:;)

@Bambule03

Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Fährst du akutell mit Eibach Federn?

Gruß an die Tierwelt ;-)

Thorsten

bitte nicht nach dem Teufel rufen....;)

Wie Bambule schon sagte: lass das FW doch erst mal so, wie es ist, und wenn es nach 6 Wochen nicht gefällt, kann man immer noch was ändern. Warum setzt man sich so unter Druck?

VOLVO verbaut schon seit längerer Zeit nicht mehr die schmuseweichen Fahrwerke.

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