ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Motorschaden "Fischkuttergeräusch"???

V70 D5 Motorschaden "Fischkuttergeräusch"???

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:15

Hallo Forum,

mein Name ist Frank, und ich bin eu hier im Forum.

Ich habe mir heute einen V70 D5 angeschaut. Bj. 11/06, rund 262000km auf der Uhr, jährliche Inspetionen nachweisbar (Scheckheft/Rechnungen, letzte war im Nov.`17), ZMS und Zahnriemen wurden schonmal getauscht, Bremsen, Stoßdämpfer/Verschleisteile VA neu. TÜV hat er keinen, weil der Prüfer irgendwas an den Scheinwerfern bemängelte (BI-Xenon, leuchtet unterschiedlich hell, Streuscheibe angelaufen, TÜV-Bericht, AU-Bescheinigung aus Nov.`17 vorhanden!). Der Verkäufer will keinen TÜV mehr machen, er hat einen Firmenwagen bekommen, und will den Volvo einfach nur noch los werden.

Hab mich in den letzten Tagen mal so im Netzt durchgelesen, Kaufberatungen, Probleme (auch hier im Forum), Für und Wieder eines V70 D5. Bin das Auto heute mal Probe gefahren, nichts auffälliges zu merken, der Innenraum wirkt sehr gepflegt, also i.O. für ein 11 jahre altes Auto, aussen hier und da mal ein kleiner Kratzer und so. Aufgerufen sind 2400€, für mich ok!

Das einzigste was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet, und mich davon abhielt den Wagen gleich mitzunehmen, ist dieses, in machen Foren (auch hier) beschriebene Fischkuttergeräusch wenn man den Deckel des Öleinfüllstutzen öffnet. Auf Youtube gibts div. Filmchen darüber, leider kaum in Deutscher sprache und ohne hinweis darauf welches Geräusch nun i.O. ist und welches nicht, auch über den Rauch der aus dem Öleinfüllstutzen und dem Ölmeßstab rauskommt. Was ist normal, und was nicht.

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=QHLyubTrIQ8

https://www.youtube.com/watch?v=xlI0LC33skE

Ich bin kein KFZler, aber ich schraub schon mal div. Fahrz. rum (E123, E39, div. Zweiräder), nur da bin ich jetzt ein bissi unsicher, weil ich mich mit Volvo nicht auskenne, kenn nur den guten Ruf der Marke.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist häufig das Problem, das die Vakuumpumpe versucht ein Vakuum auf zu bauen. Das geht aber nicht weil irgend wo ein Leck ist, häufig defekte Motorlager die Ursache oder ein Undichter Bremskraftverstärker. Diese werden Unterdruck gesteuert, um Vibrationen des Motors zu vermeiden.

Zur Erklärung: Die Vakuumpumpe wird durch die Nockenwelle angetrieben. Die Pumpe erzeugt das Vakuum und lässt die angesaugte Luft in den Zylinderkopf (Kurbelgehäuse) ab, was dieses Ploppen und mehr "qualmen" als üblich verursacht. Du kannst eigentlich relativ einfach testen ob es nur ein Unterdruck Problem ist:

1. Methode wäre ein Manometer in die Unterdruckleitung ein zu setzen und gucken ob es stabil bleibt. schätze mal -0,7 bar konstant hält.

die 2. Methode ist, die Leitungen direkt an der Pumpe ab zu nehmen und zu verschliessen, dann müsste das Ploppen weniger werden oder sogar aufhören. Siehe auch hier in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=p9YXqVsNheA

Dort sieht man super wie er die Leitung zu den Motorlagern dicht macht und das Ploppen aufhört.

 

Leider gibt es auch ab und zu bei dem Motor das Problem mit den rausgebrochenen Hydrostößeln. Das macht sich aber durch rauen Motorlauf und weniger Leistung bemerkbar.

Das (bekannte) Problem ist der Ventiltrieb, Nockenwellen und Stößel/Schlepphebel. ...google mal danach.

Mit dem sogenannten Fischkuttergeräusch ist NICHT das Blubbern gemeint, was dadurch entsteht wenn kein Vakuum aufgebaut werden kann und was man höhrt wenn der Öldeckel geöffnet wird.

Das Fischkuttergeräusch hört man immer wenn der Motor läuft, es entsteht wenn ein oder mehrere Ventile nicht korrekt schliessen und er unsauber verbrennt weil er z.B. in den Auslasstrakt haut. Dies kann z.B. mit an einem defekten Hydrostössel liegen oder auch einen Schaden am Ventiltrieb.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 6. Januar 2018 um 23:53:24 Uhr:

Mit dem sogenannten Fischkuttergeräusch ist NICHT das Blubbern gemeint, was dadurch entsteht wenn kein Vakuum aufgebaut werden kann und was man höhrt wenn der Öldeckel geöffnet wird.

Das Fischkuttergeräusch hört man immer wenn der Motor läuft, es entsteht wenn ein oder mehrere Ventile nicht korrekt schliessen und er unsauber verbrennt weil er z.B. in den Auslasstrakt haut. Dies kann z.B. mit an einem defekten Hydrostössel liegen oder auch einen Schaden am Ventiltrieb.

Wie erklärst du dann das eine Video von mir und von dem Themenstarter selber wo er die Leitung zu drückt??

müsste bei ausgeschlagenen Hydrostößeln nicht auch ein Mehrverbrauch an Sprit und Öl vorkommen?

Hm? Das ist das übliche Blubbern/Ploppen des undichten Unterdrucksystems. Einfach zu diagnostizieren und eher leicht zu beheben.

Dieses Geräusch ist aber nicht das, was mit dem Fischkuttergeräusch gemeint ist.

Naja der Themenstarter hat Videos von dem typischen Unterdruckproblem verlinkt.

Welches Geräusch meinst du denn dann wenn er das Unterdruckproblem meint und verlinkt????

Nochmal: Das was landläufig als Fischkuttergeräusch bezeichnet wird, ist das was vom defekten Ventieltrieb/Schlepphebel/Hydro kommt. Ich stelle das nur klar, damit der TE da nicht nach falschen Begrifflichkeiten sucht und sich verwirren und verunsichern lässt.

Keine schöne Aufnahme, aber auf die schnelle hab ich nichts anderes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=SWsMgsDpZ10

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:00

Sooo, der V70 ist meiner!!!! ich danke erstmal allen Antwortschtreibern für eure Unterstützung. Der Wagen ist toll, macht Laune, 2300€ musste ich dafür löhnen. Vorab erstmal den Test mit Unterdrucksystem gemacht, es nicht das Fischkuttergeräusch, es ist das Unterdrucksystem. Nun muss ich halt mal schauen was da n.i.O. ist, aber fahren tut der V70 toll. In den letzten drei jahren wurden auch schon alle Teile erneuert welche Probleme machen könnten (z.B. komplette Revision VA, Stoßdämpfer), sogar das Zyndschloss!

Ich werde jetzt mal das Forum durchstöbern, und mir ein paar Infos holen.

Einen Schönen Abend noch!

Gruß Frank

Herzlichen Glückwunsch...ich denke es war ein guter Kauf.

Am erneuten TÜV liegt es ja nur an den Streuscheiben. Diese kannst du günstig aufpolieren oder neu machen.

Das Geräusch wird wohl, wenn deine Diagnose richtig war, ein oder beide Motorlager verursachen und diese sind auch schnell geprüft + getauscht.

Gute Fahrt und viel Freude mit deinem "Neuen".

Zitat:

@Freakgies schrieb am 8. Januar 2018 um 03:10:20 Uhr:

Am erneuten TÜV liegt es ja nur an den Streuscheiben. Diese kannst du günstig aufpolieren oder neu machen.

Die Streuscheiben lassen sich bei dem Modell nicht austauschen.

Es lassen sich auch nur von Außen verkratzte aufarbeiten, von innen angelaufene kann man nicht retten.

Die Xeon Scheinwerfer sind leider sehr teuer.

Hallo Frank,

falls du Volvoteile benötigst versuchs mal mit der Adresse:

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel.: 0172 3140978

Fax: 030 96598307

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Ist ein Volvo "Schlachter", die gebrauchten Teile gibt's mit Garantie, hab selbst einige Male gebrauchte Teile bei denen bestellt, hat immer alles einwandfrei funktioniert. Wenn der direkt Kontakt nix ist die verkaufen die Teile auch über eBay.

Vielleicht hilfst ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hier mal ein paar Bilder von den von mir aufgearbeiteten xenon Scheinwerfer meines Bruders.

 

Also aufarbeiten ist soweit kein Problem, sofern die „Blindheit“ noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

Unten alt, oben geschliffen, aber noch nicht lackiert.jpg
Hier fertig bearbeitet und lackiert..jpg
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 23:20

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 8. Januar 2018 um 16:35:12 Uhr:

Hallo Frank,

falls du Volvoteile benötigst versuchs mal mit der Adresse:

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel.: 0172 3140978

Fax: 030 96598307

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Ist ein Volvo "Schlachter", die gebrauchten Teile gibt's mit Garantie, hab selbst einige Male gebrauchte Teile bei denen bestellt, hat immer alles einwandfrei funktioniert. Wenn der direkt Kontakt nix ist die verkaufen die Teile auch über eBay.

Vielleicht hilfst ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Danke für den Tipp!

Ich fahr den V70 jetzt erstmal bei meinem Prüfer vor, mal schauen was der meint, weil sooo schlimm find ich die Scheinwerfer gar nicht. Ich halte es für übertrieben, den Stempel zu verweigern wegen den Scheinis!

Aktuell such ich noch eine AHK für den Elch. Da tun sich schon die ersten Fragen auf. Starr oder Abnehmbar, welcher Hersteller, und anscheinend gibt es da Unterschiede beim Elektrosatzt, mit oder ohne PDC. Was meint die Community?

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Motorschaden "Fischkuttergeräusch"???