ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 MY 2015: Welche Bremsscheiben + Beläge

V70 D5 MY 2015: Welche Bremsscheiben + Beläge

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:48

Hallo, eben wegen Ölwechsel in der Werkstatt gewesen. Hiobsbotschaft, alle Bremsscheiben + Beläge sind runter. Halten max. 2000km.

 

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen bzgl. Scheiben + Bremsen? Wollte gerade mal schauen, aber den Durchmesser kenne ich nicht.

 

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Der Durchmesser steht auf dem Sattel, je nach felge kamm man es mit ner Lampe ablesen.

Wenn net musst es Rad abnehmen.

Mein 15er D5 hatte die 316 mm Bremse vorn.

Ich hatte bei mir die ATE keramik verbaut und war damit zufrieden, vor allem da sie keinen Dreck machen.

Jetzt aufm V90 habe ich Brembo Scheiben mit Ate Keramik und bin auch wieder zufrieden.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 9:16

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:58:13 Uhr:

Der Durchmesser steht auf dem Sattel, je nach felge kamm man es mit ner Lampe ablesen.

Wenn net musst es Rad abnehmen.

Mein 15er D5 hatte die 316 mm Bremse vorn.

Ich hatte bei mir die ATE keramik verbaut und war damit zufrieden, vor allem da sie keinen Dreck machen.

Jetzt aufm V90 habe ich Brembo Scheiben mit Ate Keramik und bin auch wieder zufrieden.

Danke Dir!

 

Gelocht, innenbelüftet, ... ? :-D

Scheiben hatte ich immer normale, also Beim V70 ATE und beim V90 Brembo.

Hi,

bei mir steht zeitnah das gleiche Invest an. Magst Du mal sagen, was dein Händler dir für ein Angebot gemahct hat?

Bei mir sind die ATE "Standard" Sätze und Scheiben verbaut.

VG

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 10:30

Zitat:

@Ichoderdu schrieb am 28. Juni 2022 um 11:49:40 Uhr:

Hi,

bei mir steht zeitnah das gleiche Invest an. Magst Du mal sagen, was dein Händler dir für ein Angebot gemahct hat?

Bei mir sind die ATE "Standard" Sätze und Scheiben verbaut.

VG

Bekomme das Angebot erst heute/morgen zugesandt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:16

Hab mal auf den Bremsattel geschaut bzgl. Scheiben Durchmesser, der von TRW ist. Leider nix zu sehen. Da muß wohl der Reifen ab.

Warte jetzt mal das Angebot ab, rechne aber mit etwa +/- 900€ für 0815 ATE. In Keramik vermutlich noch mehr.

900€? In der Werkstatt inkl. Arbeitszeit ok. Evtl.. ;)

Scheiben müssten bei der VA entweder 16,5" oder 17" sein.

Liegen im Netz (TRW am günstigsten, ATE meist am teuersten) bei ca. 50 - 80€/Stk..

Bei der HA weiß ich nicht nicht, ob Du hinten auch innenbelüftete hast. Die normalen vollen Scheiben liegen bei 35-60€.

Klötze zwischen 50-80€ vorn und so 40-60€ hinten.

Bei den Scheiben würde ich jetzt nicht so ein Gewese machen, ne vernünftige Marke (ATE, Brembo, TRW) reicht. TRW ist am günstigsten.

Klötze definitiv "bremsstaubreduziert" (was für ein Wort... :D). Da bietet außer ATE (finde ich persönlich viel zu teuer) unter anderen Jurid (noch nicht probiert), TRW (gut und langlebig, aber die Scheibe verfärbt sich etwas bräunlich) oder Textar (wobei hier nicht explizit ...reduziert drauf steht) .

Mit diesen hatte ich die besten Erfahrungen gemacht. Kein Dreck, blitzblanke Scheibe und lange Standzeit (bei mir ca. 120000km vorn bei Langstrecke).

Was mich nur wirklich wundert: schaut denn keiner mehr ein klein wenig nach seinem Auto? Gerade bei Scheiben/Klötzen reicht ein Blick durch die Felgen, um den ungefähren Zustand zu erfahren.

Leute, Leute. Und dann geht die Jammerei los. ;)

Rechtzeitig schauen, dann kann man auch so nach und nach die Teile ordern. Wenn die Kohle knapp ist...

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 17:58

Alter Schwede ... was' los mit Dir ;-) ?? Hier hat niemand gejammert und ich bin auch nicht vom Fach. Es ging auch nicht um 'ich will billig', sondern um sachliche Fragen.

 

Aber Danke für deine wertvollen Infos :-)

Der Volvo hat leider trotz den hohen Sicherheitsansprüchen keine aktive Verschleißanzeige.

 

Bei mir werden es wieder gelochte Bremsscheiben.

 

Muss leider auch demnächst wieder ran.

Haltet mich gerne auf dem laufenden, dann kann ich schonmal den Sparstrumpf aufhängen ;-)

Naja, so schlimm ist es preislich auch nicht.

Blöd halt, wenn man keine Werkstatt findet, bei der man eigene Teile mitbringen kann.

Aber die Jungs verdienen halt auch mit dem Material das Geld...

Ich kenne aber den einen oder anderen Krauter, die 300% vom Netzpreis nehmen. Das ist dann doch schon heftig.

Einer der Gründe, warum ich immer noch zum :) gehe...

Und, @samou, smiley gelesen/gesehen? ;)

Mit Jammerei meine ich die "Hiobsbotschaft", die keine gewesen wäre, wenn man gelegentlich mal schaut.

Und die Aussage 2000km würde eigentlich bedeuten, daß die Klötze schon auf dem Zahnfleisch krauchen. Entweder Panikmache (muss man manchmal, um den Kunden den Ernst der Lage näher zu bringen) oder Auto stehen lassen. Wenn die Klötze vollkommen am Ende sind, können Teile des reinen Belages ausbrechen. So was nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Deshalb schrieb ich ja: selber schauen. Dann weiß man rechtzeitig Bescheid und muss nicht kurz vor knapp agieren.

Weiß nicht, ob es hinten etwas bringt, mit der unbelüfteten aber gelocht Bremsscheibe.

 

Aber ich probiere es einfach mal aus.

Screenshot_20220628-223043_eBay.jpg
Screenshot_20220628-223857_eBay.jpg

Mal schauen wann das Paket ankommt.

 

Bin ja normalerweise eher der Kunde beim örtlichen Fachhandel.

 

Dieser hat jedoch die hinteren nicht lieferbar und für die vorderen ruft er 260€ auf.

 

Beläge hab ich ja dank Peter-V50 noch.

Screenshot_2022-06-29-10-46-30-479_de.autodoc.gmbh.jpg
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:54

Warte noch auf das 'offizielle' Angebot, habe aber eben mit Werkstatt telef. Selbst das Material mitbringen machen die leider nicht.

 

Scheiben VA 316mm, HA 302mm

 

ATE Scheiben + Beläge ohne Keramik: ca. 600€ zzgl. Einbaukosten (160€ VA und 120€ HA) In Summe etwa 900€.

 

ATE Scheiben + Beläge in Keramik: ca 800€ zzgl. Einbaukosten wie oben. In Summe ca. 1100€.

 

Wartet noch auf eine Email seitens Volvo, weil die Aufschlüsselung momentan nur für ATE geht. Habe auch mal nach TRW gefragt und die schauen nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 MY 2015: Welche Bremsscheiben + Beläge