ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Problem Bremsen

V70 D5 Problem Bremsen

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 19:18

Hallo zusammen

mein neuer V70D5 macht Schwierigkeiten beim Bremsen.

Bei v>80km/h "rubbeln" die Bremsen; je grösser v bzw mein Druck aufs Bremspedal desto stärker.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder technische Erklärungen?

Wagen ist 1/2 Jahr alt u. hat 20000km gelaufen.

Es grüsst Chris

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2004 um 18:21

Original geschrieben von dsawn

Hm, als damals die neue E-Klasse vorgestellt wurde, hoerte sich die Funktionsweise so aehnlich an, wie beim Bremsassisten: Bei der ploetzlichen Gaswegnahme werden die Bremsbelege umgehend an die Scheibe gelegt (incl. einer Art Regensensor, sodass das nur bei Naesse passiert),...

Gruss,

Dirk

__________________________________________________

Zum Glück funktionieren die Bremsen beim dauerdefekten E besser als der Regensensor beim Volvo.

Aber irgendwie kann ich nicht verstehen, dass die Scheiben bei einer Laufleistung von 20T Km durch eine einzige Vollbremsung schon verzogen sein sollen. Der Materialabtrag ist doch normal noch nicht so ausgeprägt. Ich selbst musste mit dem Elch notgedrungen schon drei Vollbremsungen hinlegen, weil es einfach zu viele Schnarchfüchse auf dieser Welt gibt. Mit ABS ist das Überhitzen der Scheiben nicht ganz so 100%ig wie ohne ABS, da ja logischerweise der Bremsvorgang zigmal unterbrochen wird. Jedenfalls kann ich die Beanstandung der Bremse nicht nachvollziehen. Bei mir ist trotz Mammutbremsungen alles normal. Die Ursache liegt sicher woanders. Nur wo? Grübel ... :mad:

Gruss

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Mai 2004 um 19:37

Zu 99% die Bremsscheiben. Manchmal sind es die vorderen, manchmal die hinteren. Aber das lässt sich bei einer Probefahrt genau herausstellen.

Ist ein kleines Problemchen bei Volvo! Aber keine Angst, andere namhafte Hersteller haben dies auch.

Ausserdem hast Du ja noch Garantie! ;)

am 5. Mai 2004 um 20:16

Sorry, Jungs. Hab' ich irgendwo was verpasst? Rubbelnde Bremsscheiben ein Problemchen bei fast neuen Volvo? Das wäre neu...

Gruss

Re: V70D5 Problem Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Chriskas

...Schwierigkeiten beim Bremsen.

Bei v>80km/h "rubbeln" die Bremsen; je grösser v bzw mein Druck aufs Bremspedal desto stärker.

Hallo Chris,

höchstwahrscheinlich sind es, wie Icebaby1 schreibt, die Bremsscheiben. Hast du in letzter Zeit mal stark gebremst (von hoher Geschwindigkeit raus ). Wenn die Scheiben nämlich sehr heiß werden und dann schlagartig abgekühlt werden, dann kann es sein, das sie sich verziehen. Dies bemerkt man aber eigentlich schon bei geringerem Tempo.

Es kann sich hierbei aber auch um eine Unwucht der Räder handeln. Diese macht sich meistens erst bei Geschwindigkeiten ab 70/80 Km/h bemerkbar.Und überträgt sich auch beim Bremsen.

Laß also zuerst vom freundlichen die Räder nachwuchten und wenn die Räder schon ab sind, die Scheiben auf Rundlauf prüfen.

Da der Wagen schon 20K gelaufen hat könnte es Probleme mit der Garantie geben, da Reifen und Bremsscheiben verschleißteile sind. Aber ich hoffe dein freundlicher ist kulant.

Grüße

Marco

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 9:42

Vielen Dank für Eure Antworten

Wäre doch Tierquälerei die Pferdchen immer nur im Schritt zu bewegen :=)

Aber im Ernst sollten bei einem Auto dieser Preisklasse und dem Sicherheitsanspruch von Volvo sollten die Bremsen doch so dimensioniert sein, dass sie auch starkes Bremsen problemlos verkraften. Immerhin ist da ja auch noch der Bremsassistent.

Mich wundert wirklich wie emotionslos "quasi als normal" hierüber gesprochen wird (hab bei Werkstätten mehrerer Fabrikate nachgefragt).

Für mich sind die Bremsen doch mit das allerwichtigste am Auto.

Wie seht Ihr das?

Gruss Chrisk

Zitat:

Original geschrieben von Chriskas

...Mich wundert wirklich wie emotionslos "quasi als normal" hierüber gesprochen wird (hab bei Werkstätten mehrerer Fabrikate nachgefragt).

Für mich sind die Bremsen doch mit das allerwichtigste am Auto.

Wie seht Ihr das?...

Grundsätzlich hast Du ja recht, aber auch der Beste Automobilhersteller kann die Physik nicht ausser Kraft setzten. Da beim Bremsen die Leistung nunmal durch Reibung/Hitze vernichtet wird, muß man auch mit den negativen möglichen Folgen leben.

Was die Leistung angeht sind heutige Bremsen ja schon sehr gut. Und durch das Rubbeln wird in erster Linie auch nur der Komfort gemindert. Die Bremsleistung sollte erhalten bleiben. Das durch die Vibrationen auch die Sättel, Aufhängung etc. leiden ist klar und deshalb würde ich nicht ewig damit rumfahren.

Zumal das Rubbeln nicht zum komfortablen Cruisen im Schweden passt.

Das Problem haben "eigentlich" alle Automarken.

Wobei es bei einigen Leuten nie Probleme gibt und bei anderen sind die Scheiben regelmäßig hinüber.

Daher auch die Emotionslosigkeit der Werkstätten.

Gruß

Marco

Hallo zusammen,

da sich hier die Bremsspezialisten eingefunden haben - eine Frage nebenbei:

Bei Regenfahrten mit teilweise Pfützenbildung auf der Strasse (also heftiger Regen) ist es mir schon passiert, daß sich bei kräftigem Bremsen keine oder nur eine geringe Bremswirkung einstellt. Hat mir schon das eine oder andere Mal einen Adrenalinstoß beschert. Ist das normal für Scheibenbremsen?

Grüße

bkpaul

@bkpaul

Audi/VW gefahren oder was ;-)

ist dort ein absolutes Standardthema, kenne ich persönlich auch.

Liegt an den Strömungsverhältnissen am Unterboden, die die Gischt schön auf die Scheiben treibt.

Damit muß beim Bremsen erst mal das Wasser weg, bevor die Bremse wirklich greift.

Kenne ich von Volvo aber eigentlich bisher nicht.

@all

Es ist ohne weiteres möglich, einen Scheibensatz inkl. Klötze durch eine Vollbremsung zu ruinieren.

Kenne jemanden mit einem Lexus LS 430, dem das bei Bremsungen aus sehr ! hoher Geschwindigkeit schon zweimal passiert ist.

Habe dies auch von meinem Freundlichen gehört, der dabei aber die alten T5er im Auge hatte, deren Anlage nicht unbedingt zu den möglichen Fahrleistungen passte.

Grundsätzlich Normal

 

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

...Bei Regenfahrten mit teilweise Pfützenbildung auf der Strasse (also heftiger Regen) ist es mir schon passiert, daß sich bei kräftigem Bremsen keine oder nur eine geringe Bremswirkung einstellt. Hat mir schon das eine oder andere Mal einen Adrenalinstoß beschert. Ist das normal für Scheibenbremsen?..l

Hi bkpaul,

auf den kalten Bremsscheiben bildet sich bei Regen ein Wasserfilm auf den Scheiben, dieser verhindert, das beim Bremsen sofort die Reibung eintritt. Während dieser Schrecksekunde verdampft das Wasser durch den Druck der Beläge auf die Scheibe und die Bremskraft nimmt schlagartig zu. Man kann das Ganze auch gut bei Fahrrädern mit Felgenbremse nachvollziehen. Bei Nässe gibt es dann auch Bremsprobleme.

Vielleicht erinnerst Du dich vor ca. 3-4 Jahren gab es einen Rückruf von Audi, wo die Fahrzeuge mit kleinen Spoilern am Unterboden versehen wurden, um das Spritzwasser nicht auf die Scheibe zu leiten. Übrigens waren auch die Passats von VW betroffen.

Aber der VAG Konzern hat es wie immer versucht auzusitzen. Erst nach massiven Druck der Presse und Kunden wurden die Fahrzeuge zurückgerufen (aber nur die Audi´s) sagt ja auch wieder alles.

Das die Schweden aber damit ein Problem haben ist mir neu. Mein S60 Bremst auch bei Nässe sofort.

Gruß

Marco

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Werde künftig bei starkem Regen mal vorsichtshalber ohne Grund bremsen, damit die Scheiben warm werden. Nur nebenbei: Fahre Volvo.

Grüße

bkpaul

war schon klar :-).

Bei Mb werden zumindest bei der neuen E-Klasse Bremsen verbaut, die immer kurzfristig ganz leicht ansprechen , um die Scheiben frei zu halten.

Will sagen, Urproblem nicht gelöst, aber Absatz von Bremsenteilen verbessert.

Beim alten T5er waren die Bremsscheiben regelmässig auszutauschen, da ständig verzogen!!!

Die Sache mit den nassen Scheiben leuchtet ein, nur frage ich mich, warum das bei den Japanern nicht so ist. Da habe ich immer festgestellt, dass das Bremsen zum abrupten Stillstand geführt hat, wenn die Scheiben nass waren!?!?

 

Gruß

Martin

Das ist abhaengig vom Luftstrom unter dem Auto und von der Konstruktion der Anlage. Bei meinem Passat war das auch, da gab es von einem dritthersteller einen Satz Leitbleche zum Nachruesten, die den Wasserstrom von den Bremsen abhalten sollten. die originalen waren zu klein :D

Gruss,

Dirk

-der schon immer wusste, dass es auf die Groessen ankommt- :D

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

war schon klar :-).

Bei Mb werden zumindest bei der neuen E-Klasse Bremsen verbaut, die immer kurzfristig ganz leicht ansprechen , um die Scheiben frei zu halten.

Will sagen, Urproblem nicht gelöst, aber Absatz von Bremsenteilen verbessert.

:D Genau Verschleß ist seit dem enorm hoch.

Ich kenne das Problem nur Freitags nach der Waschstraße nach kurzen anbremsen sind die Scheiben aber absolut Fadingfrei,also sehe ich bei Volvo kein Problem.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

 

:D Genau Verschleß ist seit dem enorm hoch.

Ich kenne das Problem nur Freitags nach der Waschstraße nach kurzen anbremsen sind die Scheiben aber absolut Fadingfrei,also sehe ich bei Volvo kein Problem.

Gruß Martin

Die Bremsen bei MB werden IMHO nur bei Gaswegnahme kurz angelegt, da das System davon ausgeht, dass gleich gebremst werden soll. Ob der Verschleiss dadurch so sehr ansteigt?

Gruss,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen