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V70 D5 Probleme mit DPF wegen kurzstrecken Betrieb

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 8:54

Hallo zusammen hätte mal eine frage , da ich ausschließlich kurzstrecken fahre kommt dieses unötige teil von DPF nie zum ausbrennen daher ist meine Überlegung den Filter auszubauen. Und jetzt frag ich mich ob ich das typisieren lassen kann und auf das gute alte euro 3 eingestuft werd danach .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Abisko schrieb am 19. Juni 2020 um 18:12:42 Uhr:

Zitat:

@S60D2.4 schrieb am 19. Juni 2020 um 16:58:00 Uhr:

Wie kann man das in MyCar menu sehen?

Daran, dass Start/Stopp nicht verfügbar ist und als Grund „Motorsystem“ (nicht „elektrische Anlage“, wie meistens) steht.

Ich mache Start/Stop beim starten sofort aus, bzw nutze das niemals

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Frag doch mal bei Volvo nach. Ich würde sagen, geht nicht.

Lustige Idee!

Und welche Euro Norm war zum Zeitpunkt der Erstzulassung mindestens Pflicht?

Abgesehen davon, müsstest du ein neues Abgasgutachten fahren, weil es genau deinen Wagen ja nur mit DPF gibt. Das schlägt dann auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, wenn du es beim ersten Versuch schaffen solltest!

Zitat:

@dbhatl schrieb am 17. Juni 2020 um 10:54:23 Uhr:

Hallo zusammen hätte mal eine frage , da ich ausschließlich kurzstrecken fahre kommt dieses unötige teil von DPF nie zum ausbrennen

Genau, völlig unnötig das Teil....

Ich würde eher sagen, falsches Auto. Ohne DPF wirst du den nicht umschlüsseln können, da vermutlich EU5.

Ist es nicht einfacher regelmäßig Mal auf die Bahn zu fahren ?

Dann ist der Diesel ad absurdum, wenn ich einmal die Woche ne große Runde drehen muss ;).

Ansonsten würde ich mal bei ortsansässigen Tunern mit Erfahrung vorsprechen. Die haben sicherlich eine Lösung :D.

Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit der Reinigungsvorgang ausgelöst wird? Fahre täglich 22 km einfache Strecke, davon 20 km Landstraße/Autobahn mit max. 120 km/h. Reicht das?

@meepmeep

Das sollte kein Problem sein!

Habe das Freibrennen schon ein paar Mal bei der Überlandfahrt gemerkt. Die Strecke ist ca. 25km lang, und da fahre ich auch nicht schneller wie 80. Klappt also.

Ich hab dann aber auch auf "S" gestellt, und manuell einen niedrigen Gang gewählt, damit die Drehzahl und die Abgastemperatur höher ist.

am 17. Juni 2020 um 17:21

1. April?

am 18. Juni 2020 um 9:23

Also bei dem D5 meiner Eltern merkt man kein "Freibrennen" gut ist auch noch Euro 4 mit DPF.

 

Aber merken kann man da doch im Normalen fahrbetrieb eigentlich nichts ?

 

Bei dem Euro 6d Temp von meiner bessere Hälfte (1.4 TDI BlueMotion Polo 6r) merkt und hört man das auch.

Das kommt vielleicht wirklich auf den Motor an. Bei meinem v50 2.0D hast du es sehr gut gemerkt, da er sich wie ein Sack Nüsse fuhr. Wenn man an der Ampel stand und mal auf 1100rpm gedreht hat (also leicht über Standgas), dann hat man die Regeneration deutlich gespührt, da das Fahrzeug vibriert hat. Während der Regenerationsphase stand auch etwas weniger Leistung zur Verfügung und alles war etwas "ruppiger". Vom D5 kann ich nicht sprechen.

Meinem D3 von '14, merkt man es auch nur an, wenn man ganz sachte fährt.

Er hat dann auch gefühlt etwas weniger Leistung. Ok, hat er mit seinen 136PS eh nicht sooo viel, aber dann nimmt er etwas schlechter Gas an.

Aber man kann es sehr gut an den Anzeigen sehen!

Denn wenn der Motor warm ist, und man vom Gas geht, geht die Anzeige nicht auf 0L runter, sondern bleibt bei 0,5 bis 1L/100km stehen!

Auch im Stand sind das dann nicht 0,7l/h, sondern eher um die 1,5l/h.

Und wenn man dann auf die oben beschriebenen Dinge achtet, merkt man es ein wenig.

Die Lösung ist einfach: fahr doch einfach nen bischen Strecke...z.b, am Wochenende oder so....dann geht’s allen besser. Und deinem Geldbeutel auch.

Das einzig verlässliche Erkennungssignal ist die nicht-funktionierende Start-Stop-Automatik, zumindest bei den VEA.

Höherer Verbrauch oder Leerlaufdrehzahl ist bei unserem nicht feststellbar.

Deine Fahrstrecke reicht zumindest aus, dass der Motor mit der Regenration startet. Insofern gehe ich davon aus, dass Dein Elch durchaus regeneriert, fraglich ist nur, ob er fertig wird oder immer abbricht.

Bei unserem VEA ist meine Erfahrung, dass die Regeneration durch die aktuelle Rückrufaktion nochmals optimiert ist.

Er beginnt früher (Temperaturanzeige erst mittig zwischen „0“ und „normal“, aktuell reichen dafür 3-4 km Stadtfahrt) und benötigt weniger Zeit (innerorts 15 Minuten, Autobahn 20 km).

Da das Regenrationsintervall recht berechenbar ist, gerade bei konstantem Fahrprofil, würde ich erstmal dauerhaft das Grundmenu von „MyCar“ einstellen, auf die nächste Regeneration warten und diese auf jeden Fall zuende fahren.

Dann 400 km einfach fahren und ab da wieder auf MyCar wechseln und schauen, wann er wiederregeneriert und wie lang dein Intervall damit ist. Das normale Regenerationsintervall liegt bei ziemlich genau 500 km. Längere AB-Strecken fließen nur zur Hälfte ein.

Bei mir konnte ich die letzten 4 Regenrationen dadurch gut abpassen und bestimmen und dürfte seit Monaten keine abgebrochene Regeneration gehabt haben.

Wie kann man das in MyCar menu sehen?

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