- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 D5 Schaltung schwergängig
V70 D5 Schaltung schwergängig
Hallo,
nachdem bereits auf Garantie das Getriebe ausgebaut, eine Welle gereinigt und neu abgeschmiert wurde (altbekanntes Thema) tritt nun ein ähnlicher Fehler auf.
Selbst bei warmgefahrenem Fahrzeug kann es passieren, dass man den Rückwärtsgang oder 1. / 2. einfach nicht reinbekommt, besonders blöd beim Einparken...
Wer hat das auch schon erlebt? Mein Freundlicher rät zu einem Getriebeölwechsel. Gefühlt liegt der Fehler im Hebelwerk des Schalthebels, irgendetwas verschlissen, locker oder verstellt.
Keine 90.000 km erreicht....
Gruss
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hatte ich auch, allerdings mit dem 3 Gang, Getriebe wurde innerhalb der Garantie gewechselt, seitdem ohne Probleme.
Gruß...
Das hatte mein 5Gang V70 d5 zuletzt auch.
Der Rückwertsgang ging nur noch unwillig rein.
Gruß Martin
Ja, das hatte ich bei meinem neulich auch. Dann wurden die Seilzüge neu eingestellt, was das ganze etwas gelindert hat. Die Woche ist er zur Inspektion dran, das Getriebethema steht auf der Liste. Vor allem, weil noch Garantie drauf ist und der Wagen eh da ist. Es ist nicht so, daß es eine Katastrophe wäre, aber eben doch sehr haklig (für ein Auto der Preisklasse ). Mal sehen, was sie diesmal machen.
Seilzüge einstellen, immer mal etwas neues! Ich würde sagen das könnte es sein, Garantie ist bei mir nicht mehr... Da wäre ein Getriebetausch sehr unangenehm.
Ich bleibe am Ball!
Gruss
Menno, hat Volvo das Problem immer noch nicht im Griff????? Also meiner 09/02 hatte das Problem auch. Hab auf anraten meines Händlers bei Volvo angerufen. Volvo hat sich dann mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und es wurde auf Garantie bei Volvo beseitigt. Das Problem ist, daß bei der Getriebeeingangswelle ein falsches Fett benutzt wurde. Dieses Fett verharzt extrem schnell und besonders bei Kälte läßt sich das Getriebe dadurch kaum noch schalten. Bei der Reparatur wird das Getriebe ausgebaut und die Getriebeeingangswelle mit nem anderen Fett behandelt. Dann hast Ruhe. Bei mir läufts jetzt seit über 100tkm ohne Probleme.
Weißt Du, bis wann das Fett verwendet wurde?
Sorry, das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber so wie ich Volvo einschätze haben sie ewig gebraucht um sich mal dazu zu bequemen ein anderes Fett zu verwenden.
V70 D5 zu verkaufen...
mit (fast) allem was man hier nachlesen kann...
Gruß
Marc
-der sich "Auto mit alles" anders vorgestellt hat-
Nee, nicht ernsthaft, oder?
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Nee, nicht ernsthaft, oder?
Wenn ich der Erstbesitzer wäre, dann hätte ich meinem mal ein ernstes Wort gegönnt. So kenne ich meine Rechte aber nicht.... werde mich da aber mal schlau machen.
Mal sehen:
- Antriebswellen knacken
- Turborohr gebrochen (ausgetauscht)
- Fensterheber hinten links (repariert)
- Fensterheber vorne links (bisher 3 Versuche)
- Startschwierigkeiten
- Fensterheber hinten rechts (grade erst defekt)
- Klimaanlage pfeift (1 Versuch)
- Kupplung rupft
- Ditter Gang hakt
- Standheizung qualmt
- .....
und das ist nur das, was mir aktuell so einfällt. Wenn ich geahnt hätte, das das ein echtes Thema wird, dann hätte ich eine Liste angelegt.
vielleicht hat mein ja eine Liste, aus der man ablesen kann, wie oft der Wagen schon da war.
Da kann einem schon der Spass vergehen.
Mit dem Vorgänger hatte ich auch viel Ärger. Das lag aber an der inkompetenten Werkstatt und das möchte ich hier einmal ausschließen!
Gruß
Marc
-dem seine OHL gegen einen neuen Wagen ist-
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Nee, nicht ernsthaft, oder?
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Nee, nicht ernsthaft, oder?
Wenn ich der Erstbesitzer wäre, dann hätte ich meinem mal ein ernstes Wort gegönnt. So kenne ich meine Rechte aber nicht.... werde mich da aber mal schlau machen.
Mal sehen:
- Antriebswellen knacken
- Turborohr gebrochen (ausgetauscht)
- Fensterheber hinten links (repariert)
- Fensterheber vorne links (bisher 3 Versuche)
- Startschwierigkeiten
- Fensterheber hinten rechts (grade erst defekt)
- Klimaanlage pfeift (1 Versuch)
- Kupplung rupft
- Ditter Gang hakt
- Standheizung qualmt
- .....
und das ist nur das, was mir aktuell so einfällt. Wenn ich geahnt hätte, das das ein echtes Thema wird, dann hätte ich eine Liste angelegt.
vielleicht hat mein ja eine Liste, aus der man ablesen kann, wie oft der Wagen schon da war.
Da kann einem schon der Spass vergehen.
Mit dem Vorgänger hatte ich auch viel Ärger. Das lag aber an der inkompetenten Werkstatt und das möchte ich hier einmal ausschließen!
Gruß
Marc
-dem seine OHL gegen einen neuen Wagen ist-
Du hast doch einen neuen 185PS oder?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Du hast doch einen neuen 185PS oder?!
Gruß Martin
yep, wieso?
(siehe Signatur)
Marc
Doppelpost - habe ich garnicht bemerkt.
Sorry!
Aber immerhin OT
Gruß
Marc