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V70 D5 Unterschied Modelljahr 2005 zu 2004?

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:42

Hallo,

nach nunmehr 16 Jahren Golf-Gurkerei möchte ich endlich in die Liga der angenehmeren Fahrerei wechseln und liebäugele schon lange mit dem Volvo V70.

Zumal ich meiner Frau und meiner kleinen Tochter auch ein Höchstmaß an möglicher Sicherheit bieten möchte. Vom zusätzlich Platz (Stauraum) ganz zu schweigen. Und schick sieht er auch noch aus ;o)

Ich bin auf recht günstige Angebote im Bereich der Modelljahre 2004-2005 gestoßen.

Einer sticht besonders heraus, hier handelt es sich aber um das Modelljahr 2004.

Was hat sich in den Modelljahrwechsel zu 2005 am V70 D5 getan, was einen "Mehrpreis" von guten 1500-2000 Euronen rechtfertigen würde (abgesehen vom Alter)?

Mir gehts um eliminierte (Material-)Schwächen, welchen der 2004er noch erlegen war, der 2005er aber nicht mehr.. oder andersherum ;-)

Oder hat sich Sicherheitstechnisch da was getan? War ab 2005 der DPF serienmäßig verbaut worden?

Fragen über Fragen.

Mit bitte um Antwort..

gosar

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27 Antworten

also meines wissens gab es da das facelift. ich erkenne es meist an den klarglas scheinwerfern und am volvo schriftzug hinten - der ist in der mitte.

ich bin selber gerade auf der suche, hatte einige schöne 2005er gefunden - hab mich aber nun doch entschieden, etwas zu warten bzw. speziell den 2006er zu suchen - da er ein 6gang und DPF hat !

gruß

achso der D5 soll ab 2006 185 ps haben !!

am 4. März 2009 um 18:14

Moin.

Die Modelljahre (MY) wechseln meines Wissens bei Volvo in der 20. KW des jeweiligen Jahres.

Mein V70 D5 Summum ist auch von 09/04.

Hast Du schonmal hier geguckt? Da steht schon einiges.

Was für einen Motor willst du denn überhaupt haben? Ich nehme mal an Du willst einen Diesel, da Du nach dem DPF fragst.

Ich hab´ keinen, und bin auch nicht böse drüber. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen...

Die 185 PS / bzw. die neueren Diesel haben "Verwirbelungsklappen" im Ansaugtrakt die wohl öfter Probleme machen sollen, bzw. festsitzen.

Zuheizerprobleme und gerissene/geplatzte Ladeluftschläuche sind auch schon viele zu beklagen gewesen.

Gruß

Bibo

ich glaube, das war das Facelift, bei dem Volvo Werbung gemacht hat, dass (wenn ich mich richtig erinnere) 170 Teile geändert wurden (oder so ähnlich). Und es gab dann den 185PS D5 (zuvor hatte der D5 163PS).

Optisch ein bisschen aufgefrischt, bzgl. Rückleuchten, Scheinwerfer, aber auch Details wie Stoßstange etc. Keine Ahnung was sich sonst noch geändert hat. Ich hatte eine 2004er D5, mein bisher einziges Auto, dass 100.000km ohne jeden Fehler geleistet hat (ausser Verschleiss und einmal Krümmerschrauben nachziehen). Ausgereift war der 2004er allemal. Vielleicht auch ein wichtiger Aspekt.

Frischer wirkt der 2005er.

Was sich noch geändert hat, ist die Mittelkonsole(Armauflage und Dosenhalter)!

Sonnst wüßte ich auf anhieb auch nix mehr.

Ein bekannter von mir hat ein 2003er der meinte zu mir das sein Leder nicht so hochwertig aussehe,

aber was daran anders sein sollte weiss ich auch net.

Ab MJ05 können die Volvos nicht mehr winken. Anstelle Scheinwerferscheibenwischer gibt es jetzt diese Hochdruckanlage.

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:38

Vielen Dank für die Antworten!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Motorvielfalt noch nicht so sehr befasst habe.

Wie ich schon schrieb "musste" ich die letzten Jahre mit Golffahren verbringen.

6 Jahre Golf II 55 PS Benziner und die letzten 8 Jahre Golf III TDI 90PS.

Mit meinen 1,92 cm sehe ich mich jetzt langsam nach etwas mehr Freiraum ;-)

Zugleich das Thema Sicherheit bei mir durch meine kleine Tochter sehr hoch im Kurs ist.

Ein Bekannter von mir least sich seit Jahren den V70 und hatte als Vielfahrer auch schon einige Unfälle, aus denen er immer ohne Folgen rausgekommen ist.

Letztens hat ihm einer die Vorfahrt genommen und ist im mit 70 in die Fahrerseite gefahren.

Mein Bekannter konnte ohne merkliche Verletzungen (nicht mal Schleudertrauma) sogar seine beschädigte Fahrertür aufmachen und ganz easy aussteigen. Der Mercedesfahrer als Unfallgegner hatte schon einige Blessuren...

Im Grunde genommen sind wir inzwischen (Gute Busanbindung zur Arbeit) Wenigfahrer mit max 12.000 km im Jahr, eher 10.000 km. (Könnte mit einem tollen Wagen natürlich mehr werden *g*).

Ich habe mich nur in den vergangenen Jahren sehr ans Dieselfahren gewöhnt und da sich die Motorart im Gebrauchtpreis heute nicht sehr stark auswirkt (was ja bei den Wirtschaftlichtkeitsberechnungen oft eine tragende Rolle spielt) denke ich auch bei den wenigen Kilometern durch die längere Reichweite (bzw. niedrigerem Verbrauch) und (noch) niedrigerem Dieselpreis auch durch etwas höhere Steuern nicht so stark draufzahlen zu müssen.

Nicht so oft an der Tankstelle stehen zu müssen ist ja auch ein Stück "Lebensqualität" und "-zeit"..

Zumal meine Frau sehr viel mit dem Wagen fahren wird und die liebt Tankstellen nicht gerade...

Der D5 wurde mir als ein sehr zuverlässiger und guter Motor beschrieben (war der nicht mal von VW/Audi?)

Natürlich reizt mich auch die PS-Zahl, der große Wagen muss ja auch bewegt werden. Wenn ich mal fahre möchte ich auch Spaß dran haben..

Mein Dilemma ist, dass man natürlich für sein Geld das Beste haben möchte. Für 1.500 Euro mehr bekommt man immer ein Modelljahr neuer.. Bloß wo die Grenze ziehen?

UHolzers Beitrag hat mich inzwischen auch mehr auf die 2006er Generation gebracht .. 6 Gang ist schon ein Argument.

Wenn ich nun den Beitrag von Bibosen lese, scheint das vielleicht doch keine so gute Wahl zu sein, wenn so viele mögliche Mängel bekannt sind. Sollte ich einen 2006er nehmen würde ich den mir zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmen schon arg auslasten und möchte nicht mit überdimensional hohen Folgekosten konfrontiert werden ;-)

Welcher Benziner treibt den Wagen denn einigermaßen sportlich an (werde aber nur wenig Autobahn fahren) und ist im Verhältnis um Verbrauch noch bezahlbar?

Wie geschrieben muss ich mich jetzt zwischen den Modelljahren 2004-2007 entscheiden.

Gruß,

gosar

Nein, der D5 ist ein echter Volvo Motor. Davor (vor 2001) wurde der gute alte TDI von Audi verbaut.

"einigermaßen sportlich" ist natürlich Definitions- bzw. Geschmackssache.

Der 140PS bewegt das Fahrzeug ausreichend gut, sportlich nicht unbedingt.

der 2.4T/2.5T ist wiederum schon sehr sportlich: mächtig Durchzug bzw. gleichmässiges Drehmoment über einen ungewöhnlich breiten Drehzahlbereich, hohe Endgeschwindikeit (230) (ich hatte ihn genossen!)

Den 2.0T gibt's hierzulande fast nicht, bleibt noch der 170PS Benziner dazwischen. Ob der "sportlich" empfunden werden kann,weiss ich nicht.

Hi Gosar,

ich hatte erst V70 2.4D MY04, derzeit V70 D5 AWD MY 06 und werde in den nächsten Wochen einen XC60 D5 bestellen und dann den V70 verkaufen...

Die Unterschiede der MY sind im Wesentlichen schon genannt worden, vielleicht noch zwei Kleinigkeiten:

Die Sitze waren vorher etwas größer und anders (für mich besser) einstellbar.

Der Wendekreis ist etwas kleiner geworden (hatte bei beiden jeweils die kleinsten Lenkeinschlagbegrenzer drin und hab mich 2006 sehr gefreut) Dennoch wirst Du Dich diesbezüglich wie beim Umstieg von einem Butscher auf einen Öltanker fühlen.

Diesel

Der alte D5 mit 163 PS und ohne RPF hat nur Euro3 und bekommt auch nur eine gelbe Umweltplakette, könnte für Dich ja ggf. relevant sein.

Dafür hatte er einen tieferen Klang, lief weicher und etwas leiser und verbrauchte trotz 5-Gang-Getriebe etwas weniger (Euro4 und RPF fordern ihren Tribut), wie hier im Forum mehrfach festgestellt wurde und mir auch seitens eines Volvo-Ing. bestätigt wurde.

Ach so, der D5 ist eine Volvo-Eigenproduktion, Du meinst den 5-Zylinder TDI von Audi, welcher so bis 2003 (?) verbaut wurde, bevor es den 2.4D gab.

hth - der manatee

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:10

Bibosen: Danke für den Link zu dem Wiki. Die Motorenübersicht ist ja sehr lehrreich.

Vielleicht sollte ich mich etwas korrigieren: Mit sportlich meinte ich nicht einen 911er Ersatz, sondern einfach nur eine angenehme Beschleunigung und Reserven bei Überholvorgängen.

Ich denke das sollte mit 140 PS aufwärts bei dem "schweren" Wagen gegeben sein.

Ich bin letzte Woche den 80 PS Golf Plus gefahren, den mein Vater sich wegen dem Umweltprämien-Hype gekauft hat. Damit zu überholen ist ganz sicher ein Wagnis. Wir haben hier einen "ländlichen" Bereich (Ammerland, nähe Oldenburg) und ich weiß nicht wie lang und gerade die Straße sein muss, bis ich mit dem Wagen einen Überholvorgang starten würde ;-)

Der bei der Prämienaktion "geopferte" Audi 80 meines Vaters mit glaube ich 117 PS war für mein Gefühl untermotorisiert..

Da der Volvo sicher noch etwas schwerer ist wollte ich mit der Aussage "sportlich" nur anmerken zügig beschleunigen zu können.

Gibt es Erfahrungswerte, welcher der in Frage kommenden Motoren am wenigsten Probleme (Reperaturen) erzeugt?

Oft sehe ich auch die Option "Geartronic". War das ein Extra oder hat das jeder D5 Automatik?

Wie sind denn die Inspektionsintervalle beim V70 und was für Kosten würden (ohne zusätzlich gefundene Schäden/Fehler) jeweils ca. anstehen? Ist ja auch eine wichtige Information für den Gebrauchtkauf.

 

manatee: Hast Du die Lenkradbegrenzer austauschen lassen?

}Dennoch wirst Du Dich diesbezüglich wie beim Umstieg

}von einem Butscher auf einen Öltanker fühlen.

Na ja.. da ich vom VW Golf komme habe ich das schon angenommen ;-)

Lohnt sich der Wechsel der Lenkradbegrenzer? Ist das nicht auch abhängig von der Felgengröße?

Euro3 oder Euro4 spielt bei mir normalerweise keine Rolle, da ich nicht in Gebieten wohne oder fahre, wo man mit dieser Norm nicht fahren dürfte. Steuerlich ist der Unterschied ja auch (noch) nicht so groß.

Das kann sich in den nächsten Jahren aber ja noch ändern.

Fandest Du die größeren Sitze angenehmer? Von den Einstellmöglichkeiten mal abgesehen..

 

 

Hallo Gosar,

die Geartronic ( Automatik mit Handschaltfunktion) war immer ein Extra , ist aber zumindest beim Diesel immer sehr angenehm. Der 163 PS Diesel reicht als Motorisierung aus, da das Drehmoment recht hoch ist. Außerdem kannst Du beim Diesel zumindest bei Laufleistungen bis 75000 km recht preiswert einen Partikelfilter nachrüsten, der dann nicht zu erhöhtem Spritverbrauch oder Leistungsverlust führt. Ansonsten sind die Volvositze im V70 immer gut, die Sportsitze aber dann doch besser.

Schönen Gruß

KUM

@Gosar:

Lenkeinschalgbegrenzer: Ja, bei beiden Wagen getauscht, beide mit 15" Felgen.

Der Wendekreis hat nix mit der Fahrzeuggröße zu tun und die Prospektangaben sind noch dazu nicht immer ganz bei der Wahrheit.

Der alte D5 mußte alle 20tkm zur Inspektion, der "neue" muß aller 30tkm.

Die Sitze sind immer noch sehr gut, keine Frage, sie sind vor allem auch besser als die im XC60 :(

Ein derzeit käuflich zu erwerbender RPF wird de facto immer einen Mehrverbrauch nach sich ziehen, schon deshalb stehe ich den Dingern als "Umwelttechnologie" skeptisch gegenüber, von den nun ungebundenen, weil nicht mehr an Micropartikel geketteten Nano-Partikeln mal ganz zu schweigen, aber das ist ja hier nicht Thema.

Der 140PS Benziner ist nicht gerade sehr "überholfreundlich" - der D5 hingegen durchaus...

bis denne - der manatee

Hallo,

was den Partikelfilter angeht meinte ich den Nachrüstfilter, bei dem hatte ich nichts in Bezug auf Mehrverbrauch fesstellen können. Und Lenkeinschlagsbegrenzer, war dort bei 16" auch einer drin, ich dachte immer beim V70II gab es den erst ab 17"...

Gruß

KUM

Auch von mir noch einige Anmerkungen:

Ich hatte ein D5 MJ 2002, 2003 und 2006.

Der beste war der letzte, obwohl ausgerechnet der Reparaturen von etwa 1.200 € (Vakuumpumpe und „Verwirbler”) hatte. Der Verbrauch des letzten 185 PS D5 mit RPF war nicht deutlich höher als der 163 PS davor (beide mit GT). Den 6. Gang fand ich gut und hatte den bei denen davor immer vermisst. Allrad oder eine Automatik ist für den schnellen Vortrieb sinnvoll. Der starke D5 hat bei Nässe schon Probleme seine Kraft auf die Straße zu bringen. Als Schalter mit digitalem Fuß verliert man auch mal den Ampelstart gegen einen GolfIII TDI.

Bei den Sitzen konnte ich keine Unterschiede feststellen (auch im Leder nicht), waren immer anthrazitfarbene (die einzigen durchgefärbten) Sportsitze mit automatischer Sitzverstellung - alle immer super. Der Regensensor hat sich wesentlich verbessert, vor MJ 05 war der eine Katastrophe. Das normale Licht finde ich sehr schlecht, Xenon ist OK. Die Musikanlagen sind alle super, gewinnen immer noch ein Stück hinzu, je höherwertiger sie sind.

Der 140 PS Benziner ist schon sehr gemütlich und gefühlt eher langsamer als ein Golf TDI. Gegen einen TDI wirkt der 170 PS Benziner immer noch eher zäh, ist aber natürlich deutlich schneller. Die Diesel legen alle ein Schüppchen drauf, auch der kleinste mit 136 PS.

Der V70 wird immer besser je jünger er ist, dafür auch immer teurer:D

Viel Spass bei der Entscheidung

Karsten

Bei deiner Jahresfahrleistung von ca. 10000km pro Jahr ist es fraglich, ob sich ein Diesel (finanziell) lohnt, sind ja doch auch gebraucht etwas teurer.

Der 140PS Motor ist kein rennwagen, geht aber auch unter 10 sec auf 100km/h.

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