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V70 D5 VERBREITERN (Reifen,Felge,Spur??)
Hallo liebe Volvo-Gemeinde! Ich brauche da mal Tips von erfahrenen V70 D5 Fahrern und allen anderen Spezialisten! Ich bin seit 2 Wochen begeisteter V70 D5 Fahrer, und alles ist soweit Top in Ordnung! Ich hab da aber noch ein paar Extra-Wünsche:
-Ist es möglich und ratsam die Spur zu verbreitern (20-30mm)
-derzeitge Reifen 205/55R16 auf abgebildeter orig. Volvo-Felge(siehe Bild)
- Was ist günstiger und "beeindruckender": 225/45R17 Reifen mit Felge oder kann ich meine Felgen behalten und dort "dickere" Puschen draufziehen?? Es sind momentan All-Wetter-Reifen (goodyear).
Nicht falsch verstehen, aber ich kenne mich nicht so aus, möchte aber den D5 etwas breiter haben zu schmalen Kosten)
Danke Euch allen für tolle Tips!! Schönes Wochenende
Beste Antwort im Thema
@TE
Spar dir einfach das Geld und kaufe im Sommer dir ordentliche Felgen in 18 Zoll. Das wirkt nachher auch und alles andere ist nur ein Kompromiss. Die Spurverbreiterung wirst optisch kaum sehen, da du ja die "fette" Optik willst.
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53 Antworten
Spurverbreiterung gibts hier...
Breitere Reifen bedingen auch breitere Felgen, wobei sicherlich ein örtlicher Volvohändler weiter helfen kann (ich spreche von gebrauchten Kompletträdern).
Was ist denn das Ziel? Soll der Wagen "nur" gut auf der Straße liegen oder möglichst "fett" aussehen ?
Mein Elch hat die 225/45R17 Bereifung. Das sieht schon gut aus und der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße. Ist halt etwas härter.
Hallo zurück! also , eine Mischung aus beidem-Kostengünstig-!
sollte also "Fett aussehen" und dennoch gute Strassenlage hervorbringen. Verbrauch ist auch nicht ausser acht zu lassen. Persönlich schweben mir mattschwarze felgen vor, da mein Elch schwarz/anthrazit ist! Könnte ich auch mit "nur" einer Spurverbreiterung und meinen Felgen was erreichen?? was meint Ihr? grüsse
Auf 16 Zoll geht auch 215/55/16. Kommt aber auf die Felge an. Ist schon breiter mit Komfort. Ein wesentlicher Unterschied von den Kosten zu 255 Reifen ist es aber nicht.
Ich hatte das schon mal selbst recherchiert weil ich von meiner Bereifung auf 215/55/16 incl. neuer Felgen wechseln wollte ->Thread. Also die andere Richtung.
Viele Grüße
IckeChris
wie sieht´s denn mit Spurverbreitern aus: hast du da Erfahrungen??
Nein. halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn es alleine um die Optik geht macht es wohl Sinn. Das Fahrverhalten ist zumindest bei meinem schon Klasse genug. Mehr muss nicht.
Hallo V70 II, ich würde dir die Heico Sportiv Spurverbreiterung nur empfehlen, falls du viel Asche übrig hast. Habe bei meinem S60 D5 welche von DTS verbaut ist auch aluminium und kosten weniger als die Hälfte wie die von Heico.
hier ein Link:http://www.n2o-tuning.com/spurverbreiterungen/volvo/volvo-v70/
falls du Interesse hast habe noch die passendenSchrauben für 10mm Spurverbreiterung/pro Rad, 20 Stück für 25,- Euro inklusive Versand.
Zitat:
Original geschrieben von C70_coupe
Hallo V70 II, ich würde dir die Heico Sportiv Spurverbreiterung nur empfehlen, falls du viel Asche übrig hast. Habe bei meinem S60 D5 welche von DTS verbaut ist auch aluminium und kosten weniger als die Hälfte wie die von Heico.
hier ein Link:http://www.n2o-tuning.com/spurverbreiterungen/volvo/volvo-v70/
falls du Interesse hast habe noch die passendenSchrauben für 10mm Spurverbreiterung/pro Rad, 20 Stück für 25,- Euro inklusive Versand.
Hallo C70_coupe...
danke für info+angebot.heico kostet pro achse knapp 180EURO..was meinst du denn, wieviel mm sollten es denn sen, damit er "raus kommt"? Ich hab ja nur 205/55 R 16 drauf!! Wie sind die fahreigenschaften (Kurve, Wellen, Schlaglöcher)?? Thanks.Gruss Mark
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Zitat:
Original geschrieben von C70_coupe
Hallo V70 II, ich würde dir die Heico Sportiv Spurverbreiterung nur empfehlen, falls du viel Asche übrig hast. Habe bei meinem S60 D5 welche von DTS verbaut ist auch aluminium und kosten weniger als die Hälfte wie die von Heico.
hier ein Link:http://www.n2o-tuning.com/spurverbreiterungen/volvo/volvo-v70/
falls du Interesse hast habe noch die passendenSchrauben für 10mm Spurverbreiterung/pro Rad, 20 Stück für 25,- Euro inklusive Versand.
Hallo C70_coupe...
danke für info+angebot.heico kostet pro achse knapp 180EURO..was meinst du denn, wieviel mm sollten es denn sen, damit er "raus kommt"? Ich hab ja nur 205/55 R 16 drauf!! Wie sind die fahreigenschaften (Kurve, Wellen, Schlaglöcher)?? Thanks.Gruss Mark
P.S. Wie läuft die Montage denn ab: kriegt man(n) das auch alleine hin? Oder Fachwerkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Hallo C70_coupe...
danke für info+angebot.heico kostet pro achse knapp 180EURO..was meinst du denn, wieviel mm sollten es denn sen, damit er "raus kommt"? Ich hab ja nur 205/55 R 16 drauf!! Wie sind die fahreigenschaften (Kurve, Wellen, Schlaglöcher)?? Thanks.Gruss Mark
P.S. Wie läuft die Montage denn ab: kriegt man(n) das auch alleine hin? Oder Fachwerkstatt?
kleines Bild noch damit Du / Ihr wisst worum es geht..
Reifen ab, Spurplatten auf die Bremsscheibe zu dem Lochbild ausrichten, die 10 mm hat eine eigene Zentrierung, Reifen zu den Lochern ausgerichtet, draufsetzen, längere Radschrauben ansetzen, anziehen, mit Drehmomentschlüssel 130 NM festziehen, ca nach 100 km nochmals nachziehen. Kein Hexenwerk.
Hab vorhin einfach überlesen. Die Spurbreite trägt mehr oder weniger zur Fahrstabilität bei, jedoch zu breit sollte es nicht sein. Als erstes solltest du die Einpresstiefe von deinen Alufelgen herausfinden. danach würde ich persönlich die Spurplattenbreite so auswählen dass die Räder bündig oder knapp vor dem Kotflügelrand/Radhaus sind, alles andere über dem Radhaus wäre idiotisch, da du sonst den Kotflügel ziehen müsstest und so weiter. Beim Volvo macht es eh keinen Sinn, da von Haus aus schon die Kotflügel ziemlich weit nach Aussen gestellt sind. Ich habe beim S60 20 mm auf der VA und 30 mm auf der HA, genauso beim C70 Coupe, wobei bei dem hinten sicherlich noch mehr geht, hatte zwischenzeitig 50 mm drauf. Das war nicht so günstig, weil sich die Hinterreifen mehr auf der innenseite abgefahren haben, weil die Achslast sich nicht verändert und der Reifen die ganze Last nicht nach Aussen mitnimmt und somit sich nicht gleichmäßig abfährt. Ich habe die 10er Platten vorne deshalb genommen, weil die Vorderachse etwas breiter ist als die Hinterachse um dies etwas auszugleichen hinten die 15er. Die Breitere Spur gibt etwas mehr Fahrstabilität in den Kurven, weniger Seitenneigung, Bodenwellen oder Schlaglöcher keine bemerkbaren Unterschiede.
@TE
Spar dir einfach das Geld und kaufe im Sommer dir ordentliche Felgen in 18 Zoll. Das wirkt nachher auch und alles andere ist nur ein Kompromiss. Die Spurverbreiterung wirst optisch kaum sehen, da du ja die "fette" Optik willst.
Und... da ich jetzt gerade auch diesen Überlegungen nachging. Bei mir S80 mit 225/55R16. Wäre beim umstecken auf WR ja auch die Gelegenheit für Spurverbreiterung gewesen. Hatte schon fast 30mm pro Achse incl. längerer Schrauben (wichtig!) bestellt. Aber der ganze Trödel muß ja noch mit Einzelabnahme eingetragen werden. Und das wars mir dann doch nicht wert. Habe lieber die breitest auf meinen Felgen fahrbaren und sehr guten aber trotzdem preiswerten Winterreifen gekauft. Werde vor dem Sommer nochmal neu überlegen. Aber warscheinlich wirds wieder so laufen. Volvo einfach original lassen.