1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 vs. A6 2.5 TDI

V70 D5 vs. A6 2.5 TDI

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. August 2003 um 22:57

Hi,

z.Zt. fahre ich einen Audi A6 2.5 TDI (Avant, 180 PS, TipTronic), und da in einigen Monaten der Leasingvertrag ausläuft, bin ich nun am überlegen, was als nächstes Auto in Frage kommen könnte. Neuer A6? Hmm, der Avant kommt erst 2005... Und: Der V70 gefällt mir auch sehr gut - ich habe aber noch nie einen Volvo gefahren!

Hat von Euch einer den direkten Vergleich (d.h., eigene Erfahrung)? Ist der Volvo vom Komfort (auch Geräusch), von den Fahrleistungen, den Platzverhältnissen und der Verarbeitungsqualität dem A6 ebenbürtig?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. August 2003 um 6:41

Hi,

ich stand vor ca. 7 Wochen vor genau der selben Frage: V70 D5 oder A6 2,5 TDI 120KW Multitronic? Das einzige wirkliche Argument mich näher mit dem Audi zu befassen war der Klang des Sechszylinders und die Multitronic und die Tatsache, dass der Wagen (laut Testbericht) genauso wenig verbraucht wie mit Handschaltung, was etwas weniger als beim Volvo mit Automatik wäre. Überzeugt hat mich dann das Engagement und die Kompetenz meines Volvo-Händlers (in Punkto Service sind wir bei VW/Audi sehr enttäuscht worden, hatten vorher nen alten Audi 100). Außerdem war in einigen Berichten zu lesen, dass die Multitronic nicht der durchschlagende Knüller ist und der TDI immer noch seine Luftmassensensor/Zahnriemenprobleme hat. Im übrigen ist er ziemlich in die Jahre gekommen. Ich finde bei Volvo die Detaillösungen einfach überzeugend. Sei es der Navi-Bildschirm der aus dem Amaturenbrett rauskommt oder das Schleudertrauma-System.

Zitat:

Hat von Euch einer den direkten Vergleich (d.h., eigene Erfahrung)? Ist der Volvo vom Komfort (auch Geräusch), von den Fahrleistungen, den Platzverhältnissen und der Verarbeitungsqualität dem A6 ebenbürtig?

Ich habe von einigen Tests die Daten hier liegen. Der Volvo kommt bei Geräuschpegel und Fahrleistungen beim Audi (120KW Maschine) mit. In Punkto Raum, Design und Verarbeitung ist er dem Audi deutlich überlegen.

Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 2. August 2003 um 9:03

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch keinen neuen TDI von Audi gefahren aber ich fahre oft einen 2,5 TDI V6 mit 150 PS im Passat auf der Dienststelle (als Notarzteinsatzfahrzeug). Gegen meinen S60 D5 ist der Passat ein Traktor. Auch bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch kann er mit dem Volvo nicht mithalten.

Viele Grüße

Leo

ich habe noch keinen 2,5 tdi vom audi besessen. war aber in der selben entscheidungssituation wie du. habe daher einige testfahrten mit beiden fahrzeugen gemacht. sowie aufmerksam tests und foren durchstöbert.

nun ja, ich hab mich für den v70 entschieden. der einzige punkt wo der a6 meiner meinung nach punkten konnte war die verarbeitung innen, die macht einen wertigeren eindruck, und die multitronic. jedoch ist auch die automatik des volvos sehr gut.

anyway, preisleistung, sicherheitsaustattung, performance, raumgefühl innen, kofferraum etc liesen mich dann eineindeutig zum v70 tendieren.

greetz

Themenstarteram 2. August 2003 um 10:12

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, die dazu geführt haben, daß ich eben beim Volvo-Händler für nächstes Wochenende eine Probefahrt vereinbart habe - bin ja jetzt wirklich gespannt!

Jedenfalls steigt meine Sympathie für Volvo von Tag zu Tag...

Viele Grüße!

eins musst du dir aber im klaren sein, beim v70 d5 mit frontantrieb wirst du keine tiptronic/multitronic (oder geartronic bei volvo) bekommen. wenn du das möchtest, musst du auf den d5 awd gehen.

dies war bei meiner entscheidung auch wichtig, habe mich dann mit diesem enzigen kompromiss doch für den v70 entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von DSG

eins musst du dir aber im klaren sein, beim v70 d5 mit frontantrieb wirst du keine tiptronic/multitronic (oder geartronic bei volvo) bekommen. wenn du das möchtest, musst du auf den d5 awd gehen.

Also laut deutscher Volvo - Gesamtpreisliste (vom 1.4.) ist die Geartronic für den V70D5 ab "Mitte 2003" erhältlich. In der normalen Einzelpreisliste für den V70 steht diese Einschränkung nicht mehr drin. Da ist die Geartronic eine bestellbare Option.

Gruss

...ach ja, hier in der schweiz LEIDER immer noch nicht, ausser eben beim d5 awd !!

@an volvo schweiz:

WIESO NICHT ???

Zitat:

Original geschrieben von DSG

...ach ja, hier in der schweiz LEIDER immer noch nicht, ausser eben beim d5 awd !!

@an volvo schweiz:

WIESO NICHT ???

Hmm, ich könnte mir vorstellen, das liegt am marginal kleinen Dieselanteil in der CH?!

(Ihr könnt halt doch nicht alles haben :) )

am 3. August 2003 um 5:53

Hallo fsm1fsm,

habe beide Wagen probegefahren und mich für den VOLVO entschieden!

Vergleich der beiden Fahrzeuge:

Karosserie: Platzverhältnisse in etwa gleich, der Audi hat hinten etwas mehr Knieraum, der Volvo dafür den größeren und WICHTIG: viel besser zu beladenen Kofferraum. Bedienung/Armaturen bei beiden logisch u. gut, beim Audi ist die Verarbeitung / Material im Innenraum etwas feiner.

Motor: Punktsieg für den Volvo ! Erster subjektiver Eindruck: sonorer Sound im Volvo, trotdem dezent, Macht einfach Spaß Gas zu geben ! Audi im Innenraum zwar auch leise (nach Feintuning bei der 163 PS-Version, Motor klingt aber nichtssagend und irgendwie gar nicht nach 6 Zyl.). Die 0-100 Werte sind bei beiden gleich, Vmax bei Audi etwas höher (in der Praxis uninteressant), Durchzug beim D5 subjektiv besser, Verbrauch wieder gleich. Der Bauch entscheidet pro D5 !

Fahrwerk: Komfort und Fahrspaß gleichwertig. Volvo etwas weicher gefedert, Audi etwas straff. Sitze bei Audi sind schon gut, aber beim Volvo noch besser. Lenkung beim Volvo leichtgängiger, Traktion bei beiden gleich miserabel, großer Nachteil des Volvo ist sein riesiger Wendekreis !

Letztendlich entscheidend pro Volvo:

Mangelnde Zuverlässigkeit der VAG-Produkte ( viele Werkstattaufenthalte mit meinem jetzigen Passat TDi), Werkstatt bemüht, aber oft hilflos, Werkstattmeister sitzen teilweise auf einem recht hohen Roß. Ganz wichtig aber: Der A6 ist ein Auslaufmodell (wird Herbst 2004 abgelöst), sogenannte "Modellpflegemaßnahmen " bei deutschen Herstellern lassen die Modelle künstlich altern. Volvos sind imageneutraler und zeitloser !

Schönen Tach noch!

Karsten

Themenstarteram 3. August 2003 um 12:08

Hallo Karsten,

danke für diese ausführliche vergleichende Bewertung. Das mit dem 'künstlich altern lassen' durch Modellpflegemaßnahmen bei deutschen Herstellern ist absolut korrekt: Mein A6 ist noch keine 2 1/2 Jahre alt, aber durch die Modellpflege 2002 ist er schon fast wie ein 'altes Modell' - ärgerlich irgendwie. Bei Volvo scheint das tatsächlich anders zu sein.

Ich freue mich, wie gesagt, schon auf mein Probefahrt-Wochenende in wenigen Tagen!

Viele Grüße & schönes Rest-Wochenende

Frank

am 3. August 2003 um 12:11

Hallo,

Ich hatte das gleiche "Entscheidungsproblem" am Anfang dieses Jahrer allerdings wars

bei mir A6 Limo. 2,5TDi gegen S60 D5

Heute fahre ich S60 ....

Hauptausschlag waren die Kosten und Unterhalt.

Der A6 ist in der Versicherung erheblich

teurer als der S60 und mit vergleichbarer Ausstattung hätte der A6

mehr als ein paar Euro mehr gekostet.

Heute bin ich mehr als froh über die Entscheidung. Der Volvo ist (subjektiv) das schönere Auto und fällt (objektiv) angenehmer in der Masse der Autos auf. (weils einfach weit weniger gibt)

Einer Tip- / Steptronic wie im Audi trauere ich allerdings schon nach.

Das ist allerdings der einzige Negativpunkt der mir einfällt.

Von den Fahrleistungen musst Du dich im D5 wirklich nicht vor den 2,5TDi (auch nicht von den 180PS Brüdern) verstecken.

Grüße

Postman

am 4. August 2003 um 6:58

ich kann beide durch längere Erprobung vergleichen:

In folgenden Punkten ist der A6 2.5 TDI (Tiptronic) für mich besser als der V70 D5 Automatik:

- Gefälligeres Innenraum Design

- Sehr gutes Navigationssystem (Audi Navigantion Plus)

- Stabiler Getränkehalter in der Mittelkonsole

- Höhere Endgeschwindigkeit

Nun die Punkte bei denen der V70 D5 vorne liegt:

- Bessere Beschleunigung

- Weicheres Schalten der Automatik

- Grösserer und besser zu beladener Kofferaum

- Sound des D5 Motors

- bessere Fahrwerksabstimmung (den A6 kann man nur mit Sportfahrwerk ertragen)

- Viele Ablagemöglichkeiten

- niedrigere Verbauchskosten

- bessere Innenraumbelüftung (wenig Zugluft)

- bessere Klimaautomatik (wird deutlich schneller kalt - und das ohne die Temperaturregeler zu verstellen)

- Audioanlage (HU-603 im Vergl. zu Audi Concert)

- Excellente Sitze mit vielen Verstellmöglichkeiten

- hohe Kindertauglichkeit

- Vorbildliche Plazierung und Bedienung des Tempomaten !

- DSTC abschaltbar ! beim A6 kann nur das ESP abgeschaltet werden -> die Schlupfregulierung bleibt immer aktiv -> Auf vereister Fahrbahn ist dann kein Anfahren mehr möglich, bis ma die Sicherung für das ASR herausgezogen hat.

- Hohe Werstabilität

Gruss, Matz

am 4. August 2003 um 8:03

Zitat:

In folgenden Punkten ist der A6 2.5 TDI (Tiptronic) für mich besser als der V70 D5 Automatik:

- Sehr gutes Navigationssystem (Audi Navigantion Plus)

Ich gebe dir in allen Punkten Recht, nur das mit dem Navi kann ich nicht ganz nachvollziehen.

1. Finde ich es wesentlich angenehmer, wenn man nur leicht nach rechts schauen muss, bzw. den Bildschirm sogar im Augenwinkel hat und nicht nach rechts und nach unten völlig von der Straße wegschauen muss

2. Ist die Fernbedienung eine gute Sache, 4 Pfeiltasten und zwei weitere Tasten kombiniert mit...

3. ...einer einfachen und verständlichen (Hilfefunktion) Menüführung

4. Ein sehr zuverlässiges und präzises TMC

5. Brauche ich's Navi nicht, ist der Bildschirm weg und verstaubt nicht

6. Mehr Karten-Kapazität dank DVD

 

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 4. August 2003 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Also laut deutscher Volvo - Gesamtpreisliste (vom 1.4.) ist die Geartronic für den V70D5 ab "Mitte 2003" erhältlich. In der normalen Einzelpreisliste für den V70 steht diese Einschränkung nicht mehr drin. Da ist die Geartronic eine bestellbare Option.

Gruss

Lt. Volvohändler ist die Geartronik beim D5 nicht optional, sondern MUSS. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen D5, eingetauscht gegen den XC70.

Die Geartronik war für mich eine "für was ?" Option, da ich eh nur auf "D" fahre. Nice to have, aber zu teuer.

Leider musste ich diese aber mitbestellen, weil lt Online System die normale Automatik nicht mehr für den D5 bestellbar ist !

 

(wird dann Zeit ´mein Profil zu ändern......)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90