ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Diesel, Notlauf

V70 Diesel, Notlauf

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. April 2024 um 9:57

Hallo und servus,

nein, ich habe in den über 1000 Notlaufbeiträgen nichts passendes gefunden, was weiterhelfen könnte.

Außer: Fahr`doch zu Volvo und lass bei jedem Teiletausch ein Fehlerprotokoll ausdrucken. Kostet halt jedesmal 40,- Euronen. Das nur vorweg.

Das Fahrzeug: V70 II D5, D5244T, 163PS, Baujahr 2004 mit über 400Tsd. Km auf der Uhr und Automatikgetriebe.

Innerhalb der letzten 2 Jahre in denen der Fehler auftrat, war der Wagen 2x bei Volvo und 1x beim Bosch-Dienst zur Fehlersuche und Speicher auslesen. Bei Volvo nur 1 relevanter Fehler hinterlegt. Laderuck zu hoch/niedrig, bei Bosch nichts über Motor/Getriebe, nur Kleinkram.

Also: Fahrzeug rauchte beim beschleunigen schwarz und nach Anzeige: Motorwartung dringend erforderlich, ging er bei ca. 2000-2500 U/Min. und 100-120 Km/h wohl in den sog. Notlauf. Lange Suche und letztendlich unter anderem einen defekten Ladeluftkühler getauscht.

Raucht seitdem nicht mehr, AU für Tüv eh`kein Problem. Aber der Notlauft kommt immer öfter.

Früher war das Wetter-/Temperaturabhänging, mit der Zeit lief er dann nach Zündung aus/an wieder normal auf der Autobahn. Mittlerweile geht er bei 2-2500 U/Min. ständig nach "Wartungsanzeige" in den Notlauf und läuft ebene Strecke nur zwischen 120 und knapp 140 bergab. Unter Last, bergauf schaltet er selbstständig, aber ohne Leistung, bleibt auf ca. 100 Km/h.

Wenn man auf ebener Strecke die Pedalstellung eine zeitlang nicht verändert setzt er auf einmal wieder ein und fährt normal 2-10 Min und hat dann wieder seine schöpferische Pause.

Unterdruckleitungen sind alle neu und geprüft, Turboschläuche neu und geprüft, Turbolader ( mit mech. Flügeln, keine elektr. Steuerung) neu und funktioniert, AGR Ventil ausg., zerlegt, Funktionsprüfung, war fast Rußfrei. Ladeluftkühler neu, Luftmengensensor neu, Dieselfilter neu. Automatiköl vor ca. 20.000 Km gespült/neu beim Bosch-Dienst. Motor läuft ruhig und sauber, geht leicht über die 200, Getriebe schaltet sauber und weich. Aussage Volvo: Da haben sie so viel gemacht, mehr können wir eigentlich auch nicht machen. Bei uns hätten sie für das Geld schon einen guten gebrauchten Wagen bekommen. Eigenleistung halt.

Was mir noch einfällt ist der kurz nach Neukauf nachgerüstete Kat. Kann der verstopft sein ? Den hatte ich zwar letztes Jahr beim Auspuffwechsel draußen und mit Reinigungslauge gefüllt/gereinigt, aber ist jetzt halt auch schon gute 20 Jahre alt. ?

Hat jemand eine Idee ob es da einen Sensor gibt ? ev. das elektronische Gaspedal ?

Danke für Tips und Anregungen

Grüße , Ronald

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

wie steht’s um die beiden Motorlager, die am Unterdrucksystem hängen? Ist da alles dicht? Funktioniert das dazugehörige Regelventil (vorne am Lufi-Kasten)? Das Ladedruck-Regelventil (vorne am Motorblock) hast Du auch nicht erwähnt ;-)

 

Gruß Sim

Moin Moin,

 

Ich würde mich @simV70 auch anschließen, die Motorlager sind heiße Kandidaten.

 

Interessant wäre eine Probefahrt mit einem Diagnosegerät, undzwar können das schon viele kleinere Tester die auf der Launch Basis arbeiten. Dann Parameter ziehen und Soll / Istwert Ladedruck vergleichen unter deinen gewissen Situationen.

 

Evt kommt man da dem Hasen auf die Spur.

Hat der V70 schon einen Partikelfilter? wenn ja ist der mit Vida gereinigt worden?

Wenn er einen DPF hat, vielleicht der Differenzdrucksensor.

Den Differenzdruck sollte dann wohl vor und nach DPF zumessen sein . Werte sind mir nicht geläufig. Aber es gibt in jedem Tester Soll.- Istwerte.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 4. April 2024 um 12:53:41 Uhr:

Wenn er einen DPF hat, vielleicht der Differenzdrucksensor.

Auch eine gute Idee, lassen sich in den meisten Fällen auch via Parameter überwachen

Motorlager lassen sich durch Abklemmen nach dem Regelventil leicht prüfen / ggfs. als Ursache ausschließen.

Partikelfilter könnte man eher ausschließen, da schon im AGR kaum Ruß enthalten waren...

Vermute, der Fehler entsteht bereits vor der Abgasanlage.

Was verhält sich der Ladedrucksensor unten am Ladeluftkühler? s. Foto

Dieser beeinflusst zusammen mit dem Luftmassensensor vs. Kraftstofffluß u. a. stark das Turboladerverhalten (bishin zum temporären Abschalten).

Läßt sich reinigen und / oder auf Funktion messen. Neu ca. 70 €, Montagedauer ca. 8min.

Img-20231016
Themenstarteram 4. April 2024 um 11:07

Servus,

danke für die Rückinfos,

Die Motorlager sind nicht mehr im Leitungssystem drinnen. Sind abgeklemmt und die Schläuche dicht, ist auf Unterdruck geprüft und ok. Das Regelventil am Lufi funktioniert auch. Weiß jetzt nicht mehr auswendig die Prüfprozedur mit Zündung und nach wieviel Sekunden, hat aber gepasst und ist auch dicht, bzw. durchlässig/macht auf

Wenn ich noch recht erinnere, habe ich das bei Skandix sicherheitshalber gekauft und dann doch gewechselt..

der Dieselpartikelfilter ist ein nachgerüsteter DPF-11 KBA 17235

Zumindest ist da bei der Spülung mit dem Hochdruckreiniger ist alles an Menge hinten raus, was vorne reingepumt wurde. Natürlich auch die schwarze Brühe. Auch mit Pressluft hätte ich keinen Wiederstand bemerkt. Deshalb nach der Reinigung/Spülung/Trocknung wieder eingebaut. Ehrlich gesagt kann ich mich an ev. verbaute Sensoren nicht mehr erinnern.Werde mal nachschauen, wenn ich diese Woche die Bremsen mache.

Grüße, Ronald

Themenstarteram 4. April 2024 um 11:11

verflixt, den Laderucksensor hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Eigentlich hatte ich allle Sensoren mal in der Hand. Aber was will man sagen, wenn man eigentlich sagt....

Da kann ja dann nur der Sensor selber kaputt sein, denn die Hardware bis zum Turboausgang ist ja neu und auf Druck/Unterdruck geprüft.

Grüße, Ronald

Themenstarteram 4. April 2024 um 11:18

Was einem nicht noch allles nachträglich so einfällt....

Der Turbo, bzw. die Unterdruckleitung sind natürlich auch geprüft. Das Turbogestänge ist frei- und leichtgängig und spricht sofort auf Unterdruck an.

Allerdings hat der Motor das typische "Fischkutter" Ploppern. Die Leitungen von/zum Bremskraftverstärker und das Ventil sind auch dicht/geprüft.

Grüße, Ronald

Zitat:

Baujahr 2004

Zitat:

Hat der V70 schon einen Partikelfilter?

Zitat:

der Dieselpartikelfilter ist ein nachgerüsteter DPF-11 KBA 17235

Meines Wissens gab es 2004 noch keinen Volvo mit DPF. Ob diese Nachrüstlösunge eine von Volvo freigegebenen und getestet ist, keine Ahnung. Ansonsten würde ich den mal rausnehmen und testen.

Zitat:

Laderuck zu hoch/niedrig,

Der kommt z.B. auch, wenn der Dieselfilter verstopft ist. Ja du hast geschrieben, dass der neu ist. Aber ich hab auch schon mal den Dieselfilter getauscht, nachdem der >100tkm. drinnen war und 10tkm später war der Neue schon wieder zu. Einfach Dreck von der Tankstelle erwischt oder es hatte sich am Tankboden einiges gesammelt, was dann den neuen Filter wieder sofort verstopft hat.

 

Ich hatte im Oktober 23 auch diese "Notlauf" Auswirkungen - jedoch permanent.

Musste / konnte jedoch nach digitaler Detail-Analyse (Turbolader elektronisch abgeschaltet) noch 250km nachts im Notlauf über die Autobahn mit 100 km/h zum Zielort tuckern.

Durch Erneuern LLM und Ladedrucksensor alles wieder okay. Es lag aber hauptsächlich am defekten LLM.

@Vergaserbrand

Kleine Randnotiz für den TE:

Das Turboregelventil sitzt,

zumindest beim 163 PS D5,

NICHT am Luftfilterkasten,

sondern vorne, ziemlich mittig am Motor, etwas verdeckt vom schwarzen, dicken Gummischlauch des Turbosystems, der vom Luftsammler kommt und an den Kopf geht.

Hier meine Gedanken zu diesem Thema, aus eigener Erfahrung mit meinem 2002er D5 mit 163 PS und ohne Partikelfilter:

Ich vermute, als ausgelesener FC taucht der 6805 Flussmengenfehler auf.

Mit Flussmenge ist in diesem Fall nicht die Kraftstoffmenge, sondern die Luftmenge gemeint.

Einen Unterdruckfehler möchte ich, wenn die Motorlager bereits abgeklemmt sind und deren Schläuche dicht verschlossen sind, eigentlich fast ausschließen.

Entweder das Unterdrucksystem ist dicht, oder es ist undicht.

Dazwischen gibt es nix.

Ebenso verhält es sich mit dem Turbosystem. Entweder dicht, oder undicht.

Es bleibt also nur ein Bauteil, in dem etwas arbeitet und seinen Zustand verändert.

Sofern die mechanische, über Untetdruck gesteuerte Turboverstellung sauber und leichtgängig ist, kann diese ausgeschlossen werden.

Das Turboregelventil ist nicht mehr als eine Membrane mit einem Poti, um es etwas vereinfacht auszudrücken.

Wäre ein Kandidat, wenn der Fehler auf der "Poti-", also der Elektronikseite liegt.

Die Membrane, die den "Poti" über Unterdruck quasi steuert, ist entweder dicht, oder dauerhaft undicht.

Sporadische Fehler sollte es hier nicht geben.

Ladedrucksensoren können sporadisch rumzicken, wäre eine weitere Möglichkeit.

Aus eigener, leidvoller, Erfahrung vermute ich aber das AGR als Verursacher.

Ich reinige das AGR, trotz Zugabe von Zwöl, aufgrund von viel Stadtverkehr inzwischen regelmäßig einmal im Jahr Im Mai wäre es wieder dran.

Die von dir beschriebenen Symptome kennen ich wirklich nur viel zu gut und hatte diese just am Osterwochenende auf der Autobahn auch zwei Mal.

Fuß auf Vollgas stehen lassen und nach etwa zwei Kilometern war die Meldung im KI und der Notlauf weg.

Danach einige Kilometer eine etwas hochtourigere Fahrweise an den Tag gelegt und der Fehler blieb bis heute weg.

Und jetzt kommt's:

VIDA nennt mir den FC 6805 Flussmengenfehler, aber nicht näher eingegrenzt.

Bedeutet, kann so ziemlich alles sein im Turbosystem.

Mein iCarsoft mit Volvoprogramm hingegen nennt mir neben dem FC 6805 auch im Klartext "AGR hängt sporadisch".

Auch wenn ein AGR relativ sauber ist, kann irgendwo ein bisschen Ruß sitzen, das ein einwandfreies Arbeiten verhindert.

Auch kann ein AGR mechanisch verschleißen und dadurch sporadisch schwergängig sein.

Mir wollte der Freundliche vor etwa 10 Jahren vom Turboregelventil, über undichte Turboschläuche, undichten LLK, defekten Turbo so ziemlich alles als mögliche Ursache verkaufen.

Zu Hause habe ich mir das Icarsoft gekauft, das AGR gereinigt und seit dem habe ich nur noch alle 3 - 4 Jahre diesen Fehler anliegen. Wahrscheinlich auch, weil ich Zwöl zugebe und 1x/Jahr das AGR im eingebauten Zustand reinige.

Gruß

KJ121

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:31

Hallo und danke für die Tips,

der DPF-11 17235 war ein HJS Nachrüstfilter und ersetzte den orig. Volvo-Kat um die grüne Umweltplakette und die Steuervergünstigungen zu erhalten.

Wie sollte man den testen ???

Dieselfilter schon wieder zu ? ok, das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Beim alten 124er Mercedes gibt es die Möglichkeit von oben in den Tank zu schauen und von unten einen Filter rauszuschrauben. Da konnte man sehen, wenn Dreck im Tank war.

Gibt es das beim Diesel Volvo auch ? Ich kann ja nicht bei jedem Tankstopp unters Auto kriechen und den Filter wechseln.

Der Luftmengenmesser am Luftfilterkasten ist ja neu, ich werde mir mal den Ladedrucksensor rausbauen und wechseln.

Der Turbo ist nicht elektronisch angesteuert, hat kein Wastegate. Er wird rein mechanisch per Unterdruck geregelt, bzw. die Flügelstellung geändert. Ist ein Garret VTG

Grüße, Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen