- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 Drive - Turbo kaputt
V70 Drive - Turbo kaputt
Hallo,
ich habe einen V70 Drive seit 02/2010. Im April 2011 (23.000 km) war auf einmal beim Gaswegnehmen ein Pfeifen zu hören, anscheinend Turbo kaputt, Turbo auf Garantie getauscht und Pfeifen war weg.
Jetzt (35.000 km) taucht gelegentlich das gleiche Pfeifen wieder auf. Letzten Freitag war das Auto deswegen in der Werkstatt, heute kam ein Anruf vom Händler. Nach Rücksprache mit Volvo lautet die Diagnose wieder Turbo wechseln, soll in 2 Wochen gemacht werden.
Kennt jemand das Problem bzw taucht das öfter auf (laut meinem Händler haben die das noch nie gehabt, weder beim V70 noch bei den anderen Modellen) ?
Ab Februar ist die Garantie zu Ende, ich habe dann keine Lust in 6-monatigen Abständen den Turbo tauschen zu lassen. Wie würdet ihr das Thema angehen, hat schonmal jemand aus Kulanz eine Garantieverlängerung auf ein bestimmtes Teil bekommen?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
ich will niemandem zu Nahe treten aber.... ich habe auch schon öftres gehört dass es vorwiegend in D zu Problemen mit den DRIVe Motoren gibt. Man munkelt dass es mit den Tempos zu tun hat. Ich kann mir gut vorstellen dass die kleinen Motörchen bei Langzeit Tempo über 160 Km/h das einfach nicht aushalten. Wenn ich viel AB fahren würde, käme mind. ein 2.0 D zum Einsatz.
Auch im VW Bereich hört man viel, dass Leute den kleinsten und sparsamsten Motor kaufen und dann wie vorher weiterheizen wollen. Ich denke die Konzepte der "Sparmotoren" sind da anders ausgelegt.
Wie gesagt, ist aber nur meine Meinung!
Gruss Stephan
Ähnliche Themen
31 Antworten
Schau mal hier im Forum bei den Ford Focus (Mk. 2) oder Peugeot 307/308 Besitzern rein, das scheint bei diesem Motor wohl eine Krankheit zu sein.
Ich hab auch schon gehört, dass das bei Citroen oft vorkommt (ist ja alles der gleiche Motor). Mein Händler behauptet allerdings, dass es bei Volvo nie vorkommt, und der Motor wird in den C30-S40-V50 hier bei uns viel verkauft. Ich dachte daher schonmal vielleicht wären die Turbos bei Volvo nicht die gleichen wie die bei PSA-Ford...
Bei meinem V50 1.6d (gleicher Motor) zeigten sich nach 55 tkm die gleichen Symptome. Turbo wurde auf Garantie getauscht. Seitdem (mittlerweile 157 tkm) keine Probleme mehr.
Wegen der technischen Daten gehe ich davon aus, das der Motor komplett der gleiche wie in Ford Focus und Co. ist. Also auch der gleiche Turbo.
Bei den Volvo-Motoren kommt das auch seltenst vor, nur dass das hier kein Volvo-Motor drin ist. Du musst bedenken, in den kleineren Modellen hat der Motor auch weniger zu tun. Wird der Motor stärker belastet, wie im V70 ist wohl der Turbo die Schwachstelle. Das Problem wurde aber auch von Citroen C5 und Peugeot 407 berichtet, die, je nach Ausstattung, auch fast das Gewicht des V70 erreichen. Da zerlegt es dann auch den Turbo.
Interessant wäre an dieser Stelle, ob die Wagen eine start&stop-Automatik haben und ob diese von den einzelnen Fahrern viel genutzt wird.
In meinem Fall nicht. Mein 2006er 1.6D hat sowas noch nicht und wurde sehr schonend auf Langstrecke gefahren, Turbo kaltlaufen lassen etc.. Den evtl. Turbo-Schaden (er lief ja noch, als er getauscht wurde) habe ich als schlechten Zufall gesehen.
Das Auto hat keine Start-Stop.
Ich weiß auch nicht inwieweit die Turbos wirklich zerlegt sind, ich merke nämlich keinen Leistungsverlust sondern eigentlich nur das seltsame Pfeifen wenn man vom Gas geht. Da Volvo aber jedesmal den Turbo auf Garantie tauscht wird wohl wirklich was dran kaputt sein denke ich.
Den ersten Turbo habe ich auch als schlechten Zufall angesehen, kommt eben mal vor (davor hatte ich einen Golf, der hat bei 27.000 km ein neues Getriebe bekommen und danach war nie mehr was dran). Aber ein halbes Jahr später wieder gefällt mir weniger, auch da in 3 Monaten die Garantie abläft und die nächsten Turbos dann wahrscheinlich bezahlt werden müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Jupiler88
… auch da in 3 Monaten die Garantie abläft und die nächsten Turbos dann wahrscheinlich bezahlt werden müssen...
…dafür gibt es Garantieverlängerungen, die machen sich schon nach einem Turbo bezahlt.
Gruß
Karsten, dessen Passat jetzt auch ein neues Navi und einen Klimakompressor bekommt… mit Garantieverlängerung ohne Zusatzkosten.
Hi,
@Karsten: Ja genau danach hat er ja gefragt...
Ich habe schon von zwei oder drei Fällen gelesen, in denen Volvo bei sehr gehäuften Mängeln eine Garantieverlängerung gewährt hat. Hier wirst du schlechte Chancen haben, bei "einfach nur" 2x Turbo.
Auf den "neuen" Turbo hast du ja (wahrscheinlich) 12 Monate Garantie.
Auf jeden Fall würde ich - entsprechend Karstens Vorschlag - eine Garantieversicherung abschließen.
Schönen Gruß
Jürgen
Wenn das Ding dreimal innerhalb so kurzer Zeit kaputt geht, wäre das natürlich auch ein Grund zu Wandeln. Vielleicht kann man auch eine längere Kulanz erwirken?
Gruß
Karsten
... noch ist er erst 2x kaputt. Für längere Kulanz (= kostenlose Garantieverlängerung) ist es wohl zu wenig - ich sehe da wenig Chancen. Vielleicht macht der einen guten Preis für die Verlängerung?
Schönen Gruß
Jürgen
ich will niemandem zu Nahe treten aber.... ich habe auch schon öftres gehört dass es vorwiegend in D zu Problemen mit den DRIVe Motoren gibt. Man munkelt dass es mit den Tempos zu tun hat. Ich kann mir gut vorstellen dass die kleinen Motörchen bei Langzeit Tempo über 160 Km/h das einfach nicht aushalten. Wenn ich viel AB fahren würde, käme mind. ein 2.0 D zum Einsatz.
Auch im VW Bereich hört man viel, dass Leute den kleinsten und sparsamsten Motor kaufen und dann wie vorher weiterheizen wollen. Ich denke die Konzepte der "Sparmotoren" sind da anders ausgelegt.
Wie gesagt, ist aber nur meine Meinung!
Gruss Stephan
Da ich in B wohne ist mein Auto selten auf deutschen Autobahnen unterwegs, und wenn dann auf der gemütlichen Fahrt in den Urlaub. Ich würde behaupten, dass das Auto noch keine 100 km über 140 km/h gefahren wurde. Insofern kannst Du mir auch nicht zu nahe treten ;-)
Ich fahre regelmäßig Kurzstrecke und bei Autobahnsteigungen muss man auch schonmal Vollgas geben, damit er die 130 km/h überhaupt hält. Dass darunter vielleicht die Langzeithaltbarkeit etwas leidet akzeptiere ich ja gerne, aber der 3. Turbo bei 35.000 km ist dann doch etwas zuviel des Guten. Wenn es normal sein soll dass die Motoren bei meinem Fahrprofil kaputt gehen hätte man das Auto in der Form nicht auf den Markt bringen dürfen (meine Meinung).
Also, ich gehe mal davon aus dass ich einfach etwas Pech hatte, lasse das Ding reparieren und schaue mal ob man mir mit einer Garantieverlängerung etwas entgegen kommen kann. Wandlung etc lasse ich mal außen vor, wenn das Auto läuft bin ich ja zufrieden und glücklich damit.
@Jupiter88
An Deinem Fahrprofil und Fahrstil kann es definitiv nicht liegen. Da hast Du wohl tatsächlich einfach Pech. Hoffentlich hält der neue Turbo nun bis ans Lebensende deines Autos. Würde auch versuchen mit einer Garantieverlängerung. Bei uns in der CH wäre das eh kein Problem 5 Jahre oder 150'000km Vollgarantie
Gruss Stephan