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V70 Es blinkt nicht mehr ....
Freitag noch alles schön, heute blinkt er nicht mehr ... und ich hab Mittwoch Nachuntersuchung wegen AU.
Nur die Fahrtrichtungsblinker nicht - Warnblinken ist OK.
Alles andere geht auch so weit getestet, nur kein Licht beim Rückwärtsgang.
Sicherung 27 hat sich verdampft. Neue 15A rein - wieder "poff".
Mein V70-Fibel hat sich auch versteckt ... gescheite Schaltbilder zum runterladen finde ich grade auch nicht und nun etwas planlos nach einem Schuss zu suchen macht keine Freude.
Jemand schon mal so was gehabt ?
Hat jemand mal nen Plan ?
SCUTY !!!!
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23 Antworten
Schon mal nen anderen Warnblinkschalter probiert?
.... erst mal einen haben !
Ggf. müsste ich den bei #2 rausnehmen .... war da nicht ein Trick / grobe Gewalt im Spiel ?
(Ich werde älter...)
Nachtrag:
Warnblinken funzt so weit.
Ich vermute einen Schluss irgendwo anders, aber wo ?
Untere Verkleidung abmachen, drunter greifen - rausdrücken
Warnblinker und Blinker ist doch EIN Gerät
Hi,
Könnte tatsächlich der Warnblinkschalter sein, oder aber der Lenkstockhebel. Weil wenn es der Blinkgeber im Warnblinkschalter ist, geht meistens bloß eine Seite nicht mehr oder nicht mehr richtig. Bei beiden Seiten habe ich eher den Schalter im Verdacht.
Rückfahrscheinwerfer, wenn bei eingelegten Gang der Hebel ein wenig weiter gedrückt wird, gehts dann?? Da dürfte der Schalter auf dem Getriebe hin sein. Achso, gilt nur für handgerührt, ob das bei Automatik ähnlich leicht testest ist, weiß ich nicht….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@eigen2 schrieb am 24. April 2022 um 16:47:19 Uhr:
Untere Verkleidung abmachen, drunter greifen - rausdrücken
Warnblinker und Blinker ist doch EIN Gerät
…. entweder Radio raus, oder Aschekasten ausbauen, komplett, nicht nur den Schubladen….und dann von hinten rausdrücken….
Gruß der sachsenelch
Mein Elchschrauber-vor-Ort hatte mir nach einem Blick in seine Fibel gesagt: #27 ist für Blinker und R-Leuchten.
Und so ist es auch: RW-Gang (ist Elch #1 mit Schaltung) will nicht luchten .... logo, weil SI durch.
Ersetzte SI knallt auch sofort -> Da muss ein kapitaler Kurzschluss vorliegen.
Lenkstockschalter ??? Glaube ich nicht. Das müsste man riechen, wenn da so viel Strom läuft.
Warnblinkschalter ? Er blinkt ja ....
Ich hätte nun gerne mal einen Blick ins Schaltbild geworfen, bevir ich da von hinten nach vorne alles auseinanderzuppe.
Heisst es denn wieder mal wirklich: " Also Herr Terwi, sie sind mal wieder der erste Mensch auf dem Planeten, der so ein Problem hat " ?
Tipp:
Nimm eine Scheinwerferbirne (Abblend- oder Fernlicht) und schließe sie mit 2 Kabeln anstelle der Sicherung 27 an. (Z.b. 2 Steckzungen ancrimpen, und in den Sicherungssteckplatz stecken.
Solange sie mit voller Helligkeit aufleuchtet (12V), liegt ein Kurzschluss im Blinker- oder Rück fahrscheinerfersttomkreis vor (Masse kommt dann ungebremst über den Kurzschluss).
Dann kannst du testen, Schalterstellungen durchprobieren, Stecker testweise abziehen, Kabel wackeln, und merkst sofort, wann der Kurzschluss da ist und wann er weg ist.
Wie ich das messe ist mir schon klar (Multimeter auf Ohm Sicherungsabgang geht auch + einfacher).
Aber ohne Schaltbild .... ich muss schon sehen was alles wo dahinterhängt, damit man sinnig der Reihe nach wegklemmen kann, sonst wird die Nacht lang und ich noch älter :-).
Niemand ne Idee was das konkret sein könnte ?
Das mit der Scheinwerferbirne ist aber die einfachere Lösung;-)
Ich brauche ein Schaltbild / Wiring diagram !
Im WWW finde ich seit Stunden nix gescheites. Entweder kostenpflichtig oder nur Kappes oder falsches BJ.
Auf MVS ham'se die Dinger wegen Gemecker von Elchhausen gelöscht.
Ich hatte die auch alle mal, aber ein HD-Creash hat die vernichtet.
... und meine Fibel finde ich einfach nicht.
SCUTY .....
@TERWI Also im 850er Plan ist auch Si27 wohl für das Geblinke - folgt nach dem 'ZAS' (nur wenn der auf II steht, dann kann's blinken); der Warmblinkerschalter ('WBS') hat noch Si13 direkt von der Batterie (also auch ohne Zündanlasschalter (ZAS) ) , is klar.
Am Stecker vom WBS ist grün-rotes Kabel (beim 850er) (Pin7) die Strippe zum Lenkstockschalter ('LSS').
Da könnte man evtl. mal "check-ob-nach Masse-Kurzschluss" machen, bzw. sollten Lampenwiderstände dann beim LSS betätigen sich ergeben ;-)
Wäre evtl. interessant, ob's die Si27 nicht raushaut, wenn der WBS abgestöpselt ist.
Wenn er draussen ist und zw. Pin 9 (von Si27, Kabel blau-grün) und 3 (Kabel schwarz, Masse) einen Kurzschluss zeigen würde, wär's klar was/wer Schuld hat ;-) .
Diese Si27 haut's raus auch ohne das irgendein Blinker gesetzt wird ?
Das hab ich jetzt so nicht gecheckt - nur gewechsel, nix passiert, nachgeguckt: wieder durch.
Her mit dem Plan !
anbei das Gewünschte
Hör endlich auf mit dem Sicherungs-Gegrille - nimmt die Scheinwerferbirne!
Super! Warum nicht gleich so ... ;-))... scheint ein J-Relais zu sein, das 2/6. Im (95er) 850er Plan nicht vorhanden.
Mal interessehalber --> 11A sind 'in-line' Kabelsicherungen ?