ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: Extreme Spurprobleme mit Fulda Winterreifen

V70: Extreme Spurprobleme mit Fulda Winterreifen

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 15:13

Hi,

ich und mein Montagsauto habe ein neues Problem:

Seit ich Fulda Winterreifen (205/55 R16 91T FULDA MONTERO) auf meinem Auto habe, zieht der Wagen extrem nach rechts. Ohne festhalten des Lenkrades ist es nicht mögich 50m gerade aus zu fahren.

Die Reifen sind auf der Original Vovlo Stahlfelge.

Volvo hat die Spur vorne grob geprüft (nicht vermessen) und sagte es wird wohl an den Reifen liegen. Die Sommerreifen hatten ja diese Probelem nicht.

Da die Reifen Laufrichtungsabhängig sind, könne man nicht von rechts nach links für einen Test wechseln.

Ich solle doch bitte mit meine Sommerreifen vorbeikommen. Wenn das Auto damit geradeausfährt, liegt es nicht am Reifen. Ich habe auch "Rausgehört" das der V70 wohl ein "problematisches" Fahrwerk hat.

 

Ich zum Reifenhändler:

(Die neuen Original versiegelten Reifen habe ich bei Ebay ersteigert. Der Reifenhändler hat mir die im Sommer bein Kauf von Alufelfen auf die Stahlfelden gezogen.)

Die sind auf die Idee gekommen, die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln (warum ist Volvo da nicht drauf gekommen, oder wollten die nicht?).

Ergebnis: Wagen zieht noch immer nach rechts.

Reifenhändler: Die reifen sind zu 99,999% OK, da es sehr unwahrscheinlch ist, das 2 von 4 Reifen eine Macke haben.

Die haben dann eine elektronisch Achsvermessung gemacht und festgestellt, das das Fahrwerk total verstellt war (Hinterachse).

Der Wagen ist erst 20 Montate alt mit 25000km.

Die habe als alles eingestellt.

Ergebis: Wagen zieht noch immer nach rechts. grrrrr!

Aussage von Reifenhändler: Vovlo hat ein "sehr sensibles Fahrwerk". Ich dann wieder zu Volvo.

Die Meinten: Wir können gerne mal neue Winterreifen von uns testen und dann mal sehen statt dessen habe eine weitere Achsvermessung bei Volvo gemacht.

Ergebnis: Das fahrwerk war "Total verstellt". (wie seltsam??).

Nach einer Probefahrt zeigt sich schnell: Es geht immer noch nach rechts. TOLL!!!

Was soll ich jetzt machen?

Fahrwerk korrekt (Laut Volvo) eingestellt.

Winterreifen OK waren auch im Test mit "Gut" bewertet.

Der Winterreifem ist ein anderer als der von Volvo.

In meinem Bekanntenkreis ist ein Reifenverkäufer der mir folgendes berichtet:

1. Vovlo hat ein scheiss Fahrwerk (sehr kritisch einzustellen, alles sehr "weich" und "labberig")

 

2. Der Fulda Winterreifen ist sehr weich, was gut für den Winter, aber schlecht für "kritische Fahrwerke" ist, da der Reifen das Fahrzeug in der Spur hält.

 

3. Die von Volvo Winterreifen (Conti, Pirelli) sind härter.

4. Kaufe keinen Volvo, hast nur ärger mit.... na toll...

 

Frage:

Wer hat ähniche Erfahrung, oder evtl. die geleichen Reifen?

 

Danke für die Hilfe.

 

Marko

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Hatte auf meinen V70-2 Bifeul Modell 2002 auch die Fulda Kristall keine Problemem. Bei meinen Hetzigen D5 habe ich die Alpin2 und habe da auch kine Probleme. Spur kann sich verstellen wenn du z.B. mal auf den Radstein zu hart draufgefahren bis ist aber bei allen Autos so.

Bis dann Michael

habe keine original volvo- felgen drauf und fahre mit dunlop winter sport m3 195 R 15 schluffen. läuft schnurgeradeaus (testweise auch mehr als 100 m ohne hände am lenker).

p.s. ich mag das volvo- fahrwerk

mfg volker

Marko,

was dies anbelangt bin ich jetzt der Spezialist! Meine Geschichte: Volvo V70 D5. Neuwagen, vor 4 Wochen gekauft.

Ausgeliefert mit Fulde Kristall auf Stahlfelge. Nach 50 Kilometern: Extreme Vibrationen, unruhiges Fahrgefühl, Wagen zieht nach rechts. Genau wie bei Dir. 50 Meter geradeaus, dann gehts ab nach rechts. Der freundliche Händler hat dann die Reifen getauscht auf Dunlop Winter Sport. Das hat nix genutzt. Nächster Tausch auf Michelin Alpin. Das hat auch nix genutzt. Zwischendurch war ich immer wieder bei einem echten Reifenprofi. Der hat immer wieder Unwuchten festgestellt.

Volvo sagt: Das wäre ok, nein die Spur ist nicht verstellt. Heute hatte ich die Faxen dicke. War bei einem unabhängigen Gutachter. Der meint, die ganze Achgeometrie stimmt nicht. Das Gutachten bekommt jetzt Volvo mit einer Frist zur Nachbesserung. Wenn das nichts hilft geht der Wagen zurück. Ende und Schluss mit Lustig.

Das kann doch wohl nicht sein. Empfindliches Fahrwerk hin oder her. Das ist ein Neuwagen für 43000 Euro.

Bin gespannt wie Dein Fall ausgeht. Ich denke fast, das ist ein echtes Konstrruktionsproblem!!

Olli

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 19:30

Nachtrag: Mein lauf ist sehr ruhig

 

Hi,

hier noch ein Nachtrag:

der Lauf ist extrem ruhig, keine Vibrationen.

Auch ich denke das das Fahrwerk ein Problem hat,

nicht die Reifen... ich bekomme langsam schon ein Problem.

Das ist der 14 Mangen an dem Auto....

Marko

Hallo Marko,

ich habe die gleichen Reifen Fulda Montero 205/55R16 auf Borbet Aluflegen auf meinem C70. Seit 2 Monaten und ca. 2000 gefahrenen Kilometern bisher absolut keine Probleme.

Nach deinen Schilderungen denke ich auch, dass es das Fahrwerk ist, nicht die Reifen.

Gruß

Frank

'01 V70 2.4T

'03 C70 2.4T

Hallo,

auch ich habe seit Mitte Oktober die Fulda-Reifen an meinem D5 und bislang keinerlei Probleme. Als Felgen habe ich die originalen Volvo Alus, da mein Reifenhändler meinte, innerhalb von 2 Tagen keine passenden Stahlfelgen auftreiben zu können.

Martin

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 6:45

Achsvermessung und Geometrie

 

Hallo,

Olli hat es auch nicht besser...

Ist für mich immer sehr beeunruhigend, das ich immer Probelme mit meinem Auto habe und denke das kann nicht sein. Dann finde ich jemand der (leider) das geleiche Problem hat. Ich habe mittlerweile echte Zweifel an Volvo.

Frage an alle zum Thema Achsvermessung.

Olli schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von olli-v70

Marko,

was dies anbelangt bin ich jetzt der Spezialist! Meine Geschichte: .......Volvo sagt: Das wäre ok, nein die Spur ist nicht verstellt. Heute hatte ich die Faxen dicke. War bei einem unabhängigen Gutachter. Der meint, die ganze Achgeometrie stimmt nicht. ...

.....ein echtes Konstrruktionsproblem!!

Olli

In wie weit werden den bei der Achsvermessung die "Gesammtgemetrie" vermessen?

Soll heissen kann die Spur korrekt sein, aber das Auto schief?

Müsste das nicht bei der Vermessung festgestellt werden?

Marko

Unsere Freude an unserem "neuen" 2002er V70 hat sich auch schon sehr eingetrübt: eines der Probleme an unserem V70 ist auch das nach-rechts-ziehen. Bislang hat sich ja offensichtlich niemend gefunden, der die Lösung kennt, oder?

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 6:12

Warum V70 nicht gerade aus fährt

 

Hi,

nächste Woche will Volvo an meinem Auto

andere Winterreifen testen.

Wenn das immer noch nach rechts fährt soll folgendes passieren:

Da die Antriebswellen auf beiden seiten wohl unterschiedlich lang sind, kann es laut Volvo zu diessem Problem kommen (warum auch immer).

Als Lösung werden sog. Distanzscheben UNTER den Motor montiert, was die Lage des Motors so verändert das dann der Wagen gerade aus fahren soll.

Meine Meinung: Fusch am Fusch. Schlecht Konstuktion.

Wir werden sehen.

Ach ja, wenn die anderen Winterreifen gehen wir Volvo mir das schriftlich bestätigen, dann kann sich Fulda auf meine Post freuen, aber bisher war es immer das Problem von Volvo wenn ich was am Auto war. Und das war viel und eigentlich bin ich der Dumme.

 

Marko

Fulda Winterreifen

 

Ich fahre die Fulda Kristall Supremo (auch 205/55/16) und habe keine Probleme mit seltsamen Fahreigenschaften (ist eine 2,4L 170PS Version). Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist ein deutlich stärkeres Untersteuern in engen nassen Kurven, als bei den Serien-Contis. Dafür waren die Reifen auf Schnee durchaus sicher (Ramsau am Dachstein in der Steiermark - das Paradies für Langläufer - 25cm Neuschnee am Samstag und strahlender Sonnenschein in traumhafter winterlicher Bergkulisse am Sonntag).

lg

Dimple

V70I

 

wie schon mal geschrieben, hatte ich das gleiche Problem mit meinem V70I, egal ob Sommer oder Winterreifen.

Nach der 3. Achsvermessung ohne deutliche Besserung hab ich es aufgegeben. Zuerst hat Volvo vermessen und nachgebessert, danach ein unabhängiger Spurversteller und danach noch einmal Volvo bei einem Kundendienst.

Hartmut

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 9:01

Re: V70I

 

Zitat:

Original geschrieben von HB1967XC2004

wie schon mal geschrieben, hatte ich das gleiche Problem mit meinem V70I, egal ob Sommer oder Winterreifen.

Nach der 3. Achsvermessung ohne deutliche Besserung hab ich es aufgegeben. Zuerst hat Volvo vermessen und nachgebessert, danach ein unabhängiger Spurversteller und danach noch einmal Volvo bei einem Kundendienst.

Hartmut

Hi,

was heist "aufgegeben" ?

Wagen zurück oder geht es immer noch nach rechts?

Marko

Servus Marko,

 

es wurde soweit verbessert, dass es nun nicht mehr nach rechts geht, wenn die Straße glatt und waagerecht ist, allerdings schon bei einer leichten Rechtsneigung, nach links bei einer Linksneigung der Fahrbahn ging es bisher nie, irgendwie habe ich mich aber auch daran gewöhnt. Morgen kommt nun der Neue. Mal sehen, ob es dort immer noch so ist. Allerdings sollte der XC70 ja auch ein modifiziertes Fahrwerk haben.

Hartmut

Habe letztes Frühjahr auch Probleme mit dem Nachrechtsziehen mit meinem V70 I nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen bekommen.

Meine Werkstatt hatte auch immer den Verdacht, dass es am Reifen liegt. Nach Hin- und Herwechseln und von vorne nach hinten Wechseln wurde das Problem nicht besser.

Darauf hin habe ich einen neuen Satz Michelin Primacy 205/55 15 gekauf. Die wurden Top ausgewuchtet.

Das Ergebnis war niederschmetternd: Der Wagen zog immer noch nach rechts.

Daraufhin habe ich in meiner Werkstatt die vordere Aufhängung (Spur, Sturz usw.) neu einstellen lassen.

Danach fuhr mein V70 wieder geradeaus.

Was mich bis heute erstaunt, ist dass das Nachrechtsziehen erst nach dem Reifenwechsel kam. Habe ich die Spur durch die Belastungen bei einseitigen Hochbocken durch den Wagenheber verbogen ???

Ist so was möglich / denkbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: Extreme Spurprobleme mit Fulda Winterreifen