ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70-Fahrer testet XC90

V70-Fahrer testet XC90

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:27

Moin zusammen,

zum zweitenmal hatte ich die Gelegenheit, einen XC90 D5 probezufahren, während ich meinen V70 D5 in der Inspektion hatte - alle mit Geartronic.

Aber im Gegensatz zum erstenmal (letzten Sommer) war es der neue Modelljahrgang, und er hatte erst 400 km (statt ca. 5000) auf dem Tacho. Außerdem hatte ich wesentlich mehr Zeit, weil ich ihn bis zum nächsten Tag behalten konnte.

Meine Feststellungen:

  • Der Motor kam mir leiser vor (bessere Dämmung?) als in meinem V70, aber auch als in dem anderen XC90. Vielleicht ist meiner (mittlerweile 46.000 km) mit der zeit etwas lauter geworden. Allerdings fiel mir eine Resonanz bei genau 2100 U/min auf. Im V70 habe ich eine Resonanz bei 1500 U/min. Das liegt wohl am unterschiedlichen Zusammenspiel von Motor und Rest des Autos.
  • Man merkt natürlich ganz schön die über 400 kg Leergewicht. Dennoch fand ich die Fahrleistungen für einen "Standard-D5" noch akzeptabel. Mit dem neuen 185-PS-Motor wäre ich dann wohl sehr zufrieden - der müßte ausreichen (ist ja auch kein Auto zum rasen). Aber als ich den V70 zurückgestiegen bin, kam der mir vor wie ein Rennauto.. ;)
  • Ich liebe diese hohe Sitzposition. Bei meinem V70 (auch noch 2 cm tiefer) wird das Aussteigen in Richtung Bürgersteig mit hoher Bordsteinkante schon arg anstrengend. Im XC 90 konnte ich dagegen einfach so rausgleiten - sehr angenehm...
  • Das Leder der Sitze gefiel mir besser als bei mir, denn der mittlere Bereich (Sitz-/Rückenfläche) fühlt sich weicher und angenehmer an, auch rutschfester!
  • Das neue Navi fand ich auch sehr schön, vom Screendesign her. Ob es mehr taugt, konnte ich nicht feststellen.
  • Zum viel diskutierten Punkt "Holzlenkrad": Der XC90 hatte eins, mein V70 hat Leder. Erstaunlicherweise ist dieses glatt lackierte Holz wesentlich griffiger bzw. rutschfester als das Lederlenkrad! Interessant, daß die Haftreibung zwischen Holzlenkrad und Händen (auch feuchten) viel höher ist als beim Leder... Nach dieser Erfahrung würde ich beim nächsten Auto wohl zum Holz tendieren!
  • Noch eine interessante Feststellung: Beim XC90 D5 scheint die 5-Gang-Geartronic anders übersetzt zu sein als beim V70 D5. Denn trotz eines viel größeren Radumfanges (2,23m bei 235/60R18 statt 1,99m bei 225/45R17) ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit nicht niedriger als beim V70 bzw. die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl nicht höher - z.B. ca. 145 km/h bei 3000 U/min. Ich hatte erwartet, daß der XC90 niedriger dreht.

Fazit:

Ich liebe meinen V70, aber der XC90 hat es mir sehr angetan. 1 Jahr und 9,5 Monate noch, dann läuft mein Leasing aus - habe den XC90 schon fest im Visier... :)

Übrigens habe ich auch meine OHL fahren lassen: War sehr angetan... "Genehmigt", hieß es... ;) :D

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: V70-Fahrer testet XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von deMJÖLNIR

Übrigens habe ich auch meine OHL fahren lassen: War sehr angetan... "Genehmigt", hieß es... ;) :D

Grüße

Frank

Fein, und was fährst Du dann, wenn die OHL mit dem XC90 unterwegs ist? :D ;)

Gruß Andi, der Deine Feststellungen unterstreichen kann.

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:57

Re: Re: V70-Fahrer testet XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Fein, und was fährst Du dann, wenn die OHL mit dem XC90 unterwegs ist? :D ;)

Genau die Frage haben wir uns vorgestern auch gestellt: Dann brauchen wir wohl 2 XC90... :D :D

Grüße

Frank

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:43

Nachbrenner...

 

Ich war übrigens auch sehr positiv überrascht, wie sicher das Fahrgefühl in schneller gefahrenen Kurven mit dem XC90 ist!

Wegen des hohen Schwerpunktes hatte ich einen großen Unterschied zu meinem V70 (Sportfahrwerk) erwartet - aber weit gefehlt...

Ach, ihr merkt es schon - irgendwie ist das XC90-Virus nun auch auf mich übergesprungen! Was soll ich machen... ;) :D

Grüße

Frank

@andi: ich hoffe, ich schaffe es bald nochmal zu Dir - muß mir Deinen doch nochmal näher ansehen (ist ja ausgesprochen schön)... Und natürlich 'n Kaffee oder lecker Pils mit Dir trinken :)

>Beim XC90 D5 scheint die 5-Gang-Geartronic anders übersetzt zu sein

das dürfte stimmen, denn es ist eine 6-Gang-Geartronic

xajas

________________

www.jaschiks.com

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von xajas

>Beim XC90 D5 scheint die 5-Gang-Geartronic anders übersetzt zu sein

das dürfte stimmen, denn es ist eine 6-Gang-Geartronic

Nein, Xajas, das stimmt sicher nicht: Ich dachte es auch zunächst, aber

1. kommt die 6-Gang-GT für den D5 m.W. erst frühestens im Mai

2. habe ich in der manuellen Schaltgasse oberhalb der 5. Fahrstufe nichts vorgefunden... ;)

Grüße

Frank

o ja, wo du recht hast da hast du recht..

xajas

________________

www.jaschiks.com

am 13. April 2005 um 19:45

Hallo zusammen!!

ich muss sagen das ich meinen ersten Volvo V70D5 ca. 1 Jahr gefahren habe (ca. 40TKM bis 02/05)..., ein absolutes Mistauto. Miserable Bordelektronik, staendige Vibrationen vieler Teile...das Auto wirkt im allgemeinen sehr alt und haette meiner Meinung nach schon laengst durch ein neues Modell ersetzt werden muessen (die 74 Neuerungen im MJ05 sind absolut laecherlich)....

Wenn Volvo da nicht ein XC90 gehabt waere ich wohl schon laengst wieder zu Audi (neuer A6 Avant) zurueckgekehrt.

Der XC90 ist meiner Meinung nach der schoenste SUV derzeit am Markt (vielleicht noch der Cayenne).

Und mit einem leicht ueberarbeitetem D5 :-) macht auch der Motor richtig Spass!!!

Der V70 so wie er heute ist gehoert nicht mehr in die Klasse eines Audi A6 Avant / BMW 5er Touring.....wohl eher wahrscheinlich in die Ford Mondeo oder Opel Omega Ebene.

Gruss...von einem Volvo Fan (XC90)

am 13. April 2005 um 19:52

Re: Nachbrenner...

 

Zitat:

Original geschrieben von deMJÖLNIR

[ .

Ach, ihr merkt es schon - irgendwie ist das XC90-Virus nun auch auf mich übergesprungen! Was soll ich machen... ;) :D

Hör auf Deinen Bauch!!!!

 

Kauf ihn !!!!!!!!!

 

Gruß, kallirolo

Der weis wovon er spricht

Re: Re: Nachbrenner...

 

Zitat:

Original geschrieben von kallirolo

Zitat:

Original geschrieben von deMJÖLNIR

[ .

Ach, ihr merkt es schon - irgendwie ist das XC90-Virus nun auch auf mich übergesprungen! Was soll ich machen... ;) :D

Hör auf Deinen Bauch!!!!

 

Kauf ihn !!!!!!!!!

 

Gruß, kallirolo

Der weis wovon er spricht

Check vorher die Einfahrt !!

eMkay, weis auch wovon er spricht ......

Re: Re: Re: Nachbrenner...

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Check vorher die Einfahrt !!

eMkay, weis auch wovon er spricht ......

O si tacuisset - [Emkay] !.

Du hast Dich gerade als einer dieser vorsätzlich-konjunkturkillenden Angstsparer geoutet ..... :eek:

Stell Dich mal nicht so an :

Lohnverzicht, weniger Urlaub, private Altersvorsorge sollten dich nicht am Investitionsrausch zur Gesundung unserer Volkswirtschaft hindern !! Verbreiter die Einfahrt oder bau ein neues Haus! :D

 

Olli, hat wirklich kein Verständnis für diese privatökonomischen Rumzickereien ..... ;) *Achtung Satire !!*

Re: Re: Re: Re: Nachbrenner...

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

O si tacuisset - [Emkay] !.

Du hast Dich gerade als einer dieser vorsätzlich-konjunkturkillenden Angstsparer geoutet .....

Lohnverzicht, weniger Urlaub, private Altersvorsorge sollten dich nicht am Investitionsrausch zur Gesundung unserer Volkswirtschaft hindern !! Verbreiter die Einfahrt oder bau ein neues Haus!

 

Olli, hat wirklich kein Verständnis für diese privatökonomischen Rumzickereien ..... *Achtung Satire !!*

Mein Problem ist ein anderes - der Nachhbar will nicht verkaufen !!!! :D

Außerdem bringt der Elchschreck der dt. Konjuktur wesentlich mehr als die Fords ... äh .... Amis äh ..Schweden, die ihr fahrt ....... :rolleyes:

eMKay - Hüter dt. automobiler Konsumtugenden ..... :)

Re: Re: Re: Re: Re: Nachbrenner...

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Mein Problem ist ein anderes - der Nachhbar will nicht verkaufen !!!! :D

Außerdem bringt der Elchschreck der dt. Konjuktur wesentlich mehr als die Fords ... äh .... Amis äh ..Schweden, die ihr fahrt .......

Mit Geld kann man vieles Regeln - mit mehr Geld auch mehr :D

Stimmt, so ein Audi muss ja viel öfter in die Werkstatt :D Wieviele LMM hast du schon verbraucht? :p

Nun, Audi baut keine schlechten Autos, den neuen A6 habe ich noch nicht gefahren, der A4 war mir aber zu eng und der TDI zu ruppig, aber durch den alten A6 (C4) mit 2.5TDI bin ich erst zum Diesel-Fan geworden.

Viel Spaß noch mit deinem Elchschreck.

Gruß, Olli

Re: V70-Fahrer testet XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von deMJÖLNIR

Zum viel diskutierten Punkt "Holzlenkrad": Der XC90 hatte eins, mein V70 hat Leder. Erstaunlicherweise ist dieses glatt lackierte Holz wesentlich griffiger bzw. rutschfester als das Lederlenkrad! Interessant, daß die Haftreibung zwischen Holzlenkrad und Händen (auch feuchten) viel höher ist als beim Leder... Nach dieser Erfahrung würde ich beim nächsten Auto wohl zum Holz tendieren!

Zum XC90 kann ich nichts sagen. Aber die Erfahrung mit dem Lenkrad habe ich auch gemacht.

Nichts ist so sexy und sinnlich wie der Griff zum Holzlenkrad! *schwärm*

BoisBleu

Re: Re: Re: Re: Re: Nachbrenner...

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Mein Problem ist ein anderes - der Nachhbar will nicht verkaufen !!!! :D

Außerdem bringt der Elchschreck der dt. Konjuktur wesentlich mehr als die Fords ... äh .... Amis äh ..Schweden, die ihr fahrt ....... :rolleyes:

eMKay - Hüter dt. automobiler Konsumtugenden ..... :)

Meines Erachtens werden mehr Einzelteile für Volvo ind Deutschland gefertigt als für Audi oder VW. Selbst Ford hat mehr deutsche Zulieferer.

Gruß JJ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen