- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 Fehlercode EFI 232
V70 Fehlercode EFI 232
Liebe Volvo Experten
bei meim V70 (BJ 97 255000KM) ist folgendes Problem aufgetreten:
nach längerer Fahrt (auch Autobahn) und einer Bergstrasse im Winter und abschließenden anfahren an einen Schneehaufen leuchtete die Warnleuchte für die Lambda Sonde (dauerhaft).
Beim Vovo Händler wurde der Fehler EFI 232 festgestellt und gelöscht.
Einen Tag später, nach erneuter Bergfahrt (auf schneeglatter Fahrbahn - vovo ist einfach spitze - schnurrt jeden Berg hinauf) leuchtet plötzlich wieder die Warnleuchte Lambda Sonde?
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das Besorgniserregend?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
23 Antworten
Könnte sein, dass Deine Lambda-Sonde auch tatsächlich so langsam den Geist aufgibt. Vielleicht ist das Gemisch ja einfach nur etwas zu fett, weil die Werte nicht stimmen - dann kann es schon sein, dass die Motorelektronik da ne Warnung raushaut.
Hab leider die Codes nicht im Kopf, vielleicht kann hier jemand ja was zu dem spezifischen Fehler sagen. EFI müsste aber doch "Electronic Fuel Injection" heissen, also Einspritzung - was ja wieder zu dem Gemisch passen würde. Eventuell irgenwo Nebenluft?
Hi,
deutet in der Tat auf ein Gemischbildungsproblem hin. 2-3-2 ist Regelgrenze der Lambdasonde erreicht. Meist ist irgendwo ein Unterdruckschlauch porös oder abgerutscht. Evtl. könnte auch bei Deinem Ausflug in den Schneehaufen das Kabel der Lambdasonde beschädigt worden sein, was zu sporadischen Datenausfällen führt und das Motorsteuergerät zu Fehlermeldungen veranlasst. Irgendwie wären aber auch genauere Angaben zum Motor nicht ganz schlecht.....
Gruß der Sachsenelch
find ich toll das der einfach nur den fehler löscht und sonst nix weiter passiert...
Hallo,
ich hab den fehler auch gehabt, und nach dem löschen kam er immer wieder...
bei mir war es ein kleiner unterdruckschlauch, welcher sehr versteckt ist.
Wenn du von vorn auf den motor schaust, links am ende der Einspritzleiste, wo der Servobehälter mit Pumpe sitzt, da is unter der einspritzleiste am ansaugkrümmer ein Anschluss, der Schlauch (ca 5-6mm Durchmesser) war bei mir am Anschluss stark eingerissen, und so hat er Nebenluft gezogen.
Hab den Schlauch geflickt mit nem Zwischenstück, und mir dabei fas die Finger gebrochen, weil man da so bescheiden rankommt. Aber jetzt ist der Fehler weg.
Könnte aber auch ein kleines oder größeres Luftleck an einer anderen Stelle sein.
Ansaugschlauch (Ziehharmonika), oder ähnliches.
Gruß, Mirko
Hai zusammen,
vielen Dank erstmal für die Hinweise und Tipps. Ich werde mich mal auf die Suche machen und die Schläuche auf eventuelle Schadstellen absuchen. Das ganze hört sich ja nicht wirklich schlimm an. Beim Fahren merkt man derzeit auch noch nichts (entsprechend dem alter und Kilometer - good old vovo).
Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich es euch berichten.
Gibt es bei der Suche noch tricks o.ä. ? z.B. laufender Motor, Gas geben??
Danke, Grüße
Guenter
Ich meine, dass wir bei meinem 480er damals mit Bremsenreiniger vorsichtig entlang der Luftschläuche gesprüht haben während der Motor im Leerlauf war. Sobald sich die Drehzahl erhöht hast den Leckbereich gefunden (vorsichtig sein, da Bremsenreiniger leicht entzündlich ist, also nicht auf nen bereits heissen Kat draufjagen oder sowas).
HEY STARK!
Das gefällt mir - hört fast etwas nach abfackeln an! Falls ihr nichts mehr von mir hört, bin ich mit meinem V abgeraucht.
Spass beiseite:
Vielen herzlichen Dank, das sind echte Tipps aus der Praxis, mit denen man etwas anfangen kann!
Übertreibs halt nicht
Ist aber soweit ich weiss n alter Werkstattrick.
Kannst ja auch gleich wenn Du schon dabei bist mit nem Lappen die zart eingedieselten Bereiche abwischen, wird der Motor auch mal sauberer
VOLVO S70 auch eine Problem Lambdasonde beide neu drosselklappe neu ers lufmengenmesser wurde
ers getest aber der alte ist ok. Nach dem Alles gemacht leuchte die Motorleuchte lambdaleuchte wieder nach 90 KM an wer kann noch tips geben glaube noch an temparatursensor was meinst ihr da zu
S70 will noch Knacken wie alle andere auto habe jeden fehler geknackt aber der S70 ist
unglaublich was abgibt Motor läuft einwandfrei.
Danke für hilfe
Zitat:
bei mir war es ein kleiner unterdruckschlauch, welcher sehr versteckt ist.
Wenn du von vorn auf den motor schaust, links am ende der Einspritzleiste, wo der Servobehälter mit Pumpe sitzt, da is unter der einspritzleiste am ansaugkrümmer ein Anschluss, der Schlauch (ca 5-6mm Durchmesser) war bei mir am Anschluss stark eingerissen, und so hat er Nebenluft gezogen.
Zur Info: Das ist der Druckminderer für das Rail. Im Leerlauf (= größter Unterdruck im Unterdrucksystem) wird der Rail-Druck herabgesetzt.
Zitat:
Könnte aber auch ein kleines oder größeres Luftleck an einer anderen Stelle sein. Ansaugschlauch (Ziehharmonika), oder ähnliches.
An sich richtig, aber der Ansaugschlauch wiederum ist fast egal. Ist da ein richtig großes Loch drin, wird vielleicht der LMM irritiert, mehr passiert nicht. Bei Fahrzeugen ohne LMM (10V) kann man sogar ohne den Schlauch fahren und zugucken, wie die Luft direkt über die Drosselklappe zischt. Das Unterdrucksystem wird ja erst von dem Ansaugtrakt-Bereich hinter der Drosselklappe „angetrieben“. Sollte da ein Loch drin sein bzw. einer der Schläuche undicht, kann natürlich alles mögliche passieren.
ah, danke für die info mit der rail.
Jetzt bin ich leider wieder etwas ratlos. Ich habe alle Luftschläuche auf möglich Leckagen untersucht - ohne Ergbenis. Anschließend habe ich noch mit Teilereiniger die Schläuche (bei laufenden Motor) besprüht - ebenfalls ohne Ergebnis (keine Erhöhung der Drehzahl).
Verbrauch: normal, wie immer
Fahrverhalten: wie immer, ohne Veränderung
Die Schläuche sehen optisch wunderbar aus, es gibt keine porösen Stellen oder so.
ABER: DIE Warnleuchte LAMBDA SONDE brennt die ganze Zeit!
Kann mir jemand weiterhelfen
V70 / 2,5 / BJ 97 / 255000KM
eventuell doch die lambdasonde?
Habe ich erst auch gedacht, jedoch ist der Fehler Code EFI 232.
Die L-Sonde würde einen anderen (?) Fehlercode ausspucken.