- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 I XC Winkelgetriebe Verteilergetriebe welche Seriennummern passen?
V70 I XC Winkelgetriebe Verteilergetriebe welche Seriennummern passen?
Hallo zusammen,
ich habe hier einen kürzlich erworbenen 99er V70 I XC, natürlich mit Allrad der es aber nicht tut, weil das Winkel- oder Verteilergetriebe wirklich zerbrochen ist. Ich möchte das Fahrzeug wieder herrichten und auch nutzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, jedoch bisher nur mit mäsigem Erfolg. Das Original verbaute WG hat die Seriennummer 8601587. Dies ist so gut wie nicht mehr beschaffbar! Einzelteile gibt es offensichtlich auch nicht mehr. Jetzt meine Frage in die Runde: Passen auch Getriebe mit den Seriennummern 36000338 oder 3600340??? Gibt es weitere Alternativen oder Optionen??? Kleinere Umbauten an Flansch o.ä. könnte ich durchführen, bräuchte nur eine vernünftige Basis. Danke vorab für den ein oder anderen Tipp Beste Grüße Steffen M.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi!
Was nutzen Dir SERIENNUMMERN?
Ich würde nach TEILENUMMERN gucken.
Für den 99er XC werden folgende Teilenummern ausgeworfen:
8602679
8601507
8601506
Alles ohne Gewähr!
Gruß,Martin
Hallo,
die Nummern auf den Teilen sind bei Volvo nicht immer so hilfreich.
Zu den Winkelgetrieben weiß ich folgendes: Es gibt beim XC nur 2 verschiedene, 95 und 92 mm. Ob man den Flansch tauschen kann weiß ich nicht. Einfach zerlegen und umbauen ist keine gute Idee, das Spiel muss genauestens überprüft und eingestellt werden, und dazu benötigt man die Anleitung des Herstellers und ggf. Spezialwerkzeuge (Kraftmesser speziell für diese Anwendung). Die Einstellung kann durch Ausgleichsscheiben und/oder den Zackenring am Gehäuse vorgenommen werden müssen.
Ich hatte noch kein Winkelgetriebe weiter zerlegt. GTI_Markus hat es schon gemacht, vielleicht kann er etwas dazu sagen.
Wie schon im anderen Beitrag geschrieben ist der Ausgangsflansch bei der 95 mm Version von der Länge her anders (ich glaube länger) als bei der neueren 92 mm Version. D.h. man kann leider auch nicht "einfach" an die Kardanwelle vorn ein anderes Gleichlaufgelenk setzen. Man müsste dann, falls meine Erinnerung stimmt und die neuere Version kürzer ist, die Kardanwelle kürzen lassen UND ein 95 mm Gelenk anbauen lassen. Beides wäre beim Kardanwellenbetrieb wohl möglich, wird aber knapp vierstellig kosten.
Die Winkelgetriebe der V70-II P26 passen nicht, auch wenn ich gerade nicht mehr sicher bin wieso. Ich glaube es passt (mindestens) die Übersetzung nicht.
Du kannst daher nur Winkelgetriebe vom 850 AWD, V70 und V70 XC erste Serie verwenden. Vorsicht bei den Italien-Versionen (2.0 Liter Turbo 226 PS). Möglicherweise haben die eine andere Übersetzung. Das könnte ich ggf. noch mal im Partslink nachsehen.....
Grüße
Chris
So, habe nachgesehen: Beim für u.a. Italien gebauten 2.0 Turbo B5204T3 wurden die gleichen Winkelgetriebe verbaut, d.h. so eins könntest Du auch nehmen. Beim XC gab es die nur bis einschl. Mj. 1999, danach scheinbar nicht mehr angeboten als 2.0 Turbo.
Und 95 mm alt+92 mm. neu stimmt auch.
95 mm = 8602678
92 mm = 8602679 (8601506, 8601507)
Für das alte 95 mm Winkelgetriebe gibt es wahrscheinlich auch noch 1-2 "Ursprungsnummern", die kann ich aber nicht raus finden über Partslink.
Grüße
Chris
Hallo Martin, hallo Chris,
Martin@, ich meinte natürlich die Teilenummern, danke!
Chris@, danke für die ausführliche Antwort. das ist alles schon ziemlich ernüchternd. Ich komme eigentlich aus dem Audi Lager und bin schon einigen Kummer gewohnt. Aber dies ist nochmal ne andere Nummer!
Ich werde mich jetzt mit den TEILE- Nummern auf die wahrscheinlich hoffnungslose Suche machen. Bisher habe ich nur Schrott für viel Geld gefunden. Es muss ja auch noch bezahlbar bleiben! Getriebeeinzelteile gibt es fast nicht mehr. Ich hätte allerdings einen Getriebespezialisten über mein Bruderherz an der Hand.
Und Du meinst mit den V70-II P26 WG ist ganz vom Tisch? Ist es wirklich die Übersetzung? Kann das noch jemand bestätigen? Hintergrund ist die etwas bessere Verfügbarkeit.
Mal eine andere Frage: Wenn man das Winkelgetriebe "ausräumt", trotzdem einbaut und die Kardanwelle weg lässt, sollte es auch funktionieren? Die rechte Antriebswelle geht doch DURCH das Winkelgetriebe. Der Kraftfluss trennt sich an der oft benannten Hülse im Hauptgetriebe. Das kleine Ritzel zum Flansch Kardanwelle entfällt und Öffnung wird abgedichtet. Dann wäre der Volvo erstmal wieder zumindest fahrbar als FWD.
Und dann weiter suchen.....
Ja, AWD-Teile sind ein düsteres Kapitel. Ich komme auch aus der V.A.G Fraktion, und dachte vor 10 Jahren als ich den ersten V70 kaufte, damit wären Ersatzteilprobleme weniger.
Das mit dem Winkelgetriebe ausräumen ginge vermutlich so wie Du es beschreibst. Aber ganz sicher bin ich nicht. Die rechte Antriebswelle geht hindurch, genau. Ich weiß nicht, ob die berühmte Verbindungshülse dann nicht ins ausgeräumte Winkelgetriebe seitlich verrutschen könnte. Es darf ja nicht das Öl aus dem M58 laufen.
Du musst natürlich auch noch damit rechnen, dass die Viscokupplung defekt sein könnte. Das könnte (neben anderen Ursachen wie ungleichmäßig abgelaufenen Reifen VA vs. HA und Ölmangel/vertrocknetem Öl im Winkelgetriebe) auch Ausfallursache vom WG sein.
Fast immer sind auch die Kardanwellen verschlissen, auch bei meinem XC mit geringer Laufleistung war das so. Das Mitelllager ist kaum bis gar nicht selbst austauschbar (und für die frühe Version `97/98 habe ich auch noch kein passendes gefunden) da die Wellenhälften extrem fest sitzen und dadurch nicht ohne Schäden getrennt werden können.
Du musst also, wenn der AWD-Antrieb laufen soll, leider mit höheren Kosten als dem Anschaffungspreis rechnen.
Das ausräumen vom Winkelgetriebe wäre die einzige Option, die beim TÜV nicht auffallen würde.
Ich weiß ja nicht warum das Winkelgetriebe gebrochen ist. Wenn es durch Überlastung oder Dauerermüdung passiert ist und NICHT durch Ölmangel, kann es vielleicht ein GetriebeInSandsetzer wieder schweißen. Natürlich müssen dann die Zahnräder noch ok sein, und die Lager Standardteile die die Firma bekommen kann. Getriebegehäuse schweißen ist gar nicht so unüblich, bei den platzenden Golf 4/A3/Octavia etc. Getrieben Anfang 2000er Jahre wurde das auch oft gemacht. Natürlich können das nur wenige Fachfirmen.
Grüße
Chris
Wenn du das Winkelgetriebe 8601587 hast, dann ist dein V70XC ein Modelljahr 00, wahrscheinlich in der zweiten Hälfte 99 irgendwann Erstzugelassen!
Dies stellt in sofern ein Problem das es dieses Winkelgetriebe nur bei AWD‘s im MJ 00 gab! Dort ist es aber immer gleich, spielt auch keine Rolle ob Manuell oder Automat!
Grundsätzlich ist nicht jedes WG untereinander Tauschbar, dies liegt an den unterschiedlichen Hinterachs Übersetzung, was teilweise auch in der gleichen Modell Palette einmal gewechselt hat! Dies ist zb auch der Grund, warum zb von einem 2003 das WG nicht in einen 00er passt, obwohl das Getriebe das selbe ist, würde also physikalisch astrein passen, aber da die HA anders übersetzt ist, ist die Übersetzung vom WG auch anders!
Die Form vim Gehäuse wechselte teilweise in den einzelnen Modelljahren, beim MJ 00 zb ist die „Ölwanne“ um einiges tiefer!
Bei EBay ist gerade eins mit der entsprechenden Teilenummer drin, glaube von nem Ost europäischen Händler, allerdings ist der Preis happig, und das Bild von der Seite wo die Hülse sitzt, lässt nicht‘s gutes erahnen! Da ist immer Augenmerk drauf zu haben, die Verzahnung ist immer ziemlich runter, geht auch bis zum Totalausfall!
Gibt aber Firmen in Holland die das wieder Richten, weis aber nicht wie viel das taugt, und was das kostet!
Hallo,
sehr interessant und das ist richtig, im Modelljahr 2000 wurde es geändert. Habe gerade im Partslink nachgesehen (Vida Datensatz für freie Werkstätten) und da steht bei Mj. 2000 die Nr. 8601587 drin.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Andere Übersetzung. Beim Winkelgetriebe stehen keine Übersetzungsverhältnisse oder Zähnezahlen im Programm, und beim Hinterachsantrieb leider auch nicht. Aber die HA-Antriebe haben alle die selbe Teilenummer in Mj. 99 und `00, da gibt es scheinbar nur eins.
Vielleicht ist es beim R AWD anders, und Du meinst den R AWD? -Ich habe es nur beim XC überprüft eben.
Grüße
Chris
P.S.: Tiefere Ölwanne vom WG macht Sinn. Die hatten ja offensichtlich auch Überhitzungsprobleme. Wahrscheinlich wurde dann das Ölvolumen vergrößert.
Ja die haben irgendwann 98 zu 99 kann auch 97zu 98 gewesen sein, die Hinterachsübersetzung geändert!
Im MJ 00 ist’s Wurscht, da gibt’s für alle AWD Ausführung nur das eine! Egal ob Schalter Automat, LPT oder R
Es wäre durchaus denkbar das ein 99er WG passen könnte, Gehäuse schaut halt etwas anders aus, und hat etwas kleineres Öl Volumen!
Da 99 und 00 die selbe HA hat, muss das WG auch die selbe Übersetzung haben!
easygo76@ Hab das Teil bei Ebay auch gesehen, hab aber wegen dem Zustand auch meine Zweifel. Die sitzen aber in der Nähe von Kassel, also 1,5 Stunden von mir. Vielleicht mal hinfahren und vor Ort prüfen, nur ins Getriebe rein schauen lassen die einen auch nicht. und da kommt es ja drauf an. Kann man also nur äußerlich die Feinverzahnung am WG Eingang und Lagerspiel prüfen.
Holland ist ein guter Tipp, da bin ich öfter beruflich unterwegs. Da gibt es auch viel Schrott.
Aber ein paar Jungs haben es da echt drauf! Ist jetzt nicht auf VOLVO gemünzt, eher allgemein wie Rallyesport, Tractorpulling usw.. hab da schon ein paar coole Sachen gesehen....
Chris@ die Ursache vom Getriebebruch war wohl fehlendes Öl, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Der Getriebespezi meinte aber: "...ist nur noch Kernschrott!!".
Hab an das Schweißen auch gedacht, nützt aber nichts, wenn man keine ET für das Innenleben bekommt.
Ich lasse mal den Gedanken mit dem ausgeräumten WG weiter reifen.
Hab noch ein 2. intaktes Gehäuse.
OK, wenn das 97/98 war und nicht wie Du erst dachtest 98 zu 99, dann ü
Zitat:
@easygo76 schrieb am 20. Januar 2022 um 23:16:24 Uhr:
Ja die haben irgendwann 98 zu 99 kann auch 97zu 98 gewesen sein, die Hinterachsübersetzung geändert!
Im MJ 00 ist’s Wurscht, da gibt’s für alle AWD Ausführung nur das eine! Egal ob Schalter Automat, LPT oder R
Es wäre durchaus denkbar das ein 99er WG passen könnte, Gehäuse schaut halt etwas anders aus, und hat etwas kleineres Öl Volumen!
Da 99 und 00 die selbe HA hat, muss das WG auch die selbe Übersetzung haben!
Hallo easygo76,
Laut Teileprogramm stimmt das nicht. Ich habe das gerade auch noch mal überprüft. Denn: Auch die ganz frühen XC (ich habe so einen, 10/97 gebaut und 12/97 zugelassen auf Volvo Deutschland, wohl Vorführwagen) haben die selbe HA-Übersetzung. Das HA-Diff hat immer die selbe Teilenummer, und auch der Trebsatz (Tellerrad und Kegelrad aka Triebling) immer selbe ET-Nummer über alle Mj. hinweg.
Zitat: "....Es wäre durchaus denkbar das ein 99er WG passen könnte, Gehäuse schaut halt etwas anders aus, und hat etwas kleineres Öl Volumen!
Da 99 und 00 die selbe HA hat, muss das WG auch die selbe Übersetzung haben!....
Sehe ich genau so.
Grüße
Chris
Hier stand Mist…
Also der Triebling Satz für die HA hat im Mj 98 99 und 00 die Teile Nummer 274198
Okay Kommando zurück, scheinen wohl alle 3,31 zu haben, mein Fehler
Aber P2. Ist definitiv anders, mein Wg habe ich mit Hilfe einer geänderten P2. WG Hauptwelle, aufgrund einer defekten Verzahnung wieder instand gesetzt! Hat ne andere Übersetzung!
Auch nen 00er WG ist es
Hallo,
jetzt wird es echt kompliziert....
Warum stehen auf den Winkelgetrieben immer nur Nummern wie 01023743 oder auch bei dem 98ér Modell 1023696? Nirgendwo finde ich die Volvo- Teile Nr. 8601587!
Die 99ér mit Teile Nr. 860... werden doch zu 95% alle stark oder ganz verschlissen sein.
Das 98ér WG ist (ich sage mal) ca. 2-3 cm "breiter". Also rückt der Flansch zur Kardanwelle etwas weiter außermittig nach rechts (Fahrtrichtung). Was macht das mit der Kardanwelle? Kann die das nicht ausgleichen? Wieviel Kreuzgelenke hat die Welle? Stören da andere Anbauteile? Kann man das ggf. anpassen?
Frage deshalb "so blöd", weil ich jetzt ein sehr gutes 98ér WG leichtsinnigerweise gekauft habe und den Volvo auch nicht hier habe.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf den AWD auch wieder als AWD an den Start zu kriegen. Da muss doch irgend etwas kompatibel sein?!
Habt Ihr noch eine Idee?
Kleiner Tipp, im Opel Calibra 4x4 wurden die selben Winkel und Verteilergetriebe verwendet. Dort hat sich eine recht vitale Szene gebildet, die sich mit der Überholung und Verstärkung der Teile beschäftigt.