ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. v70 II 185 PS Diesel erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

v70 II 185 PS Diesel erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:12

Hallo zusammen, vielleicht weiß einer eine Lösung: habe mir gerade einen 2005er V70 mit der 185 PS Diesel-Maschine gekauft. Habe gerade feststellen müssen, dass nach Kaltstart der Motor zunächst sehr umrund und rauh läuft. Wenn er warm ist läuft er rund. Er erreicht auch auf langer Gerade nur 210 Km/h Höchstgeschwindigkeit bei 3700 Umdrehungen. Laut Papieren ist er mit 225 Km/h angegeben. Bis ca. 160 zieht er gut, dann bis max. 200/210 km/h eher gemächlich. Am Berg geht die Endgeschwindigkeit teilweise bis 160 km/h (Kasseler Berge) herunter. Was könnte Ursache sein? Ab und an erscheint die Meldung "Wartung Motorsystem erforderlich".

Das Gestänge der Wirbelklappe ist äußerlich i.O.

Viele Dank für Hinweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:03

Hallo zusammen,

tut mir leid, konnte aus persönlichen Gründen erst jetzt wieder schreiben. Nach einer Reinigung der Injektoren und Instandsetzung eines Injektors beim Bosch-Dienst ist der Defekt jetzt weg.

Hoffe das es noch lange so bleibt. War auch nicht ganz billig...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ein paar ideen: luftfilter, ölfilter, kraftstofffilter austauschen!?

auslesen beim freundlichen auf mögliche fehler (wird ja ihrgendwas abgelegt haben wenn er "motorwartung erforderlichen" ab und an anzeigt)

wie viele km hat dein fahrzeug runter? sollte an der endgeschwindigkeit keinen unterschied machen aber es interressiert mich und was für ein getriebe ist verbaut?

Wie wäre es denn, nicht im Nebel herumzustochern, sondern den Fehler Speicher auszulesen?

Aber verrußter Ansaugtrakt ist ein heißer Kandidat, je nach laufleistung.

Ich würde den Vorbesitzer fragen, ob er den Wagen hat drosseln lassen oder woran sonst das Problem mit der mangelnden Leistungsentfaltung liegen könnte ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:38

Schonmal Danke für die Antworten. Das Fahrzeug hat 200000 Km runter und 6 Gang Schaltgetriebe.

am 24. Mai 2015 um 20:05

das kann viele gründe habem, auslesen lasse!

wahrscheinlichste, im bereich agr, turbo, lmm, dpf

dass er am anfang bockig ist, hat vermutlich nix damit zutun (glühkerzen)

Ich hatte mal am alten 850 das Problem, dass die Höchstgeschwindigkeit um etwa 30 Kmh verpasst wurde. Grund: Kat verstopft. Konnte man auch sehen. Blickte man hinein, sah man einige verstopfte Zellen.

Gruß

der Schwede

Einfach mal bei my Volvo anmelden, da kann man schon mal in die ViDA-Konfiguration des Wagens schauen, evtl. ist er ja wirkluch bei 210km/h abgeregelt.

Dann erst mal eine vernünftige Inspektion mit Softwareupdates machen lassen. Bei meinem Motor führte eine defekte Wirbelklappe dazu, dass der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht hat. Würde km Rahmen der Gewährleistung vom :) getauscht, danach lief er sauber bis Tacho ~240km/h.

Aber bei 200k KM Laufleistung gibt es bestimmt viele Möglichkeiten, warum er nicht sauber läuft....

Grüße

braucki

Zitat:

@thobun schrieb am 24. Mai 2015 um 19:12:29 Uhr:

... habe mir gerade einen 2005er V70 mit der 185 PS Diesel-Maschine gekauft.

Privat, beim Händler?

Wenn dir schon Fehler angezeigt werden, würde es ja auch Sinn machen, die mal auslesen zu lassen ;) Aber bitte zu Volvo gehen, ein Universal-OBD-Tester reicht meist nicht aus.

Wenn er vom Händler ist hin und um Nachbesserung im Rahmen der BGB Gewährleistung bitten, das ist im ersten halben Jahr nach dem Kauf für dich ohne jegliche Kosten.

am 26. Mai 2015 um 18:36

und bitte mich nicht blöd sterben lassen, mich interessiert, was da herauskommt

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:22

Ja, ich berichte weiter. Habe einen Termin bei der Werkstat meines Vertrauens (nicht Volvo)gemacht.

@rille2: warum bei Volvo auslesen lassen ? Zeigen nicht jede Diagnose Software die gespeicherten Fehler an?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:23

Das Auto habe ich von Privat.

Zitat:

@thobun schrieb am 26. Mai 2015 um 21:23:58 Uhr:

Das Auto habe ich von Privat.

Dann würde ich als erstes den Voreigentümer kontaktieren und ihn um Auskunft bitten, ob ihm die geschilderten Merkmale, insbesondere die fehlende Topspeed über 210 km/h hinaus, aufgefallen sind. Stellt er sich dumm und findet die Werkstatt einen maßgeblichen Fehler, der im normalen Fahrbetrieb nicht verborgen bleibt, wenn man mehr als ne Probefahrt von vielleicht 10 km macht, dann handelte der Verkäufer möglicherweise arglistig, wenn er auf diesen Fehler nicht hingewiesen sondern den Wagen - mündliche Aussage reicht - als fehlerfrei angepriesen hat.

Bei arglistigem Verschweigen besteht Anspruch auf Mängelbeseitigung, auch wenn die gesetzliche Haftung hierfür im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde oder aber ein Anspruch auf Rückabwicklung des Vertrages nach Anfechtung desselben.

Aber vielleicht hat der Verkäufer ja eine ganz plausible Erklärung für die 210 Begrenzung.

Zitat:

@thobun schrieb am 26. Mai 2015 um 21:22:56 Uhr:

Zeigt nicht jede Diagnose Software die gespeicherten Fehler an?

Nein. Wenn man alle Fehler sehen will, muss man zu Volvo. Es gibt zwar Universaltester, die mehr können als die Standard-OBD-Fehler auszulesen, ob deine (Nicht-Volvo-)Werkstatt so was hat, weiß ich aber auch nicht ;)

Mal davon abgesehen dürfte eine Volvo-Werkstatt auch mehr Erfahrung haben, was es dann tatsächlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. v70 II 185 PS Diesel erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht