Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 II als erstes Auto?

V70 II als erstes Auto?

Volvo V70 1 (L), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:23

Hi!

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Führerschein erhalten, und möchte mir jetzt ein Auto kaufen. Meine Eltern tendieren zu einem Golf, ich möchte aber gern einen V70 haben. Einfach weil er schön groß ist. Das einzige Problem ist: Ich habe maximal 2.000€ zur Verfügung, weil meine Eltern nichts dazugeben wollen, wenn’s ein Volvo wird.

Jetzt die Frage:

Ist ein V70 geeignet als erstes Auto, oder eher nicht? Und weiter: Was wäre so die maximale Kilometerzahl die man nehmen sollte? Auf mobile.de gibt es den V70 schon ab 1.000€, dann aber eben auch gern mal mit 350.000 Kilometer. Ist das definitiv zu viel oder kann man auch so einen nehmen (weil Volvo ja sonst bekannt dafür ist viele Kilometer mitzumachen)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@Zug_Spitzer: Genau, durch den Sicherheitsgurt. Der Fiat 500, in den ich gebrettert bin, ist beinahe über die Leitplanke geflogen, lt. Zeugen. Aber selbst aus dem Wagen ist der Fahrer noch selbstständig rausgekrabbelt. Den Airbag habe ich kaum/gar nicht berührt. Ich glaube der 850/V70 hat gar keine pyrotechnischen Gurtstraffer? Der Herrgott wollte mich noch nicht zu sich holen.

Gruß Philipp

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin Lukas!

 

Ich heiße ebenfalls Lukas und wollte als erstes Auto auch einem V70 (zwar einen V70i, aber dennoch).

 

Ich hatte mit meinen Eltern ähnliche Gespräche. Du musst das so machen:

 

1. Ist ein Volvo und gerade ein V70 eines der sichersten Autos. Mit 150 kmh einen Aufprall haben im V70 oder lieber im Golf?

 

Stell dir mal vor ein LKW brettert dir hinten in dein Auto rein? Welches Auto ist sicherer?

 

2. Der Volvo wird günstiger in der Versicherung sein, weil so viele Fahranfänger einen Golf fahren und deshalb steigt dadurch schon der Beitrag (Unfallstatistik und so).

 

So musst du mit deinen Eltern schnacken, dass sie dir etwas zu dem V70 dazu geben ;)

 

Über den V70ii kann ich wenig sagen!

Nur lass dich nicht von zu vielen Kilometern abschrecken. Ich habe meinen mit damals 275tkm gekauft :) hat jetzt 307tkm (Benziner).

 

Bei mir ist es damals der erste geworden, da dieser erstens billiger war und ich ein älteres Auto wollte, wo man viel selber schrauben kann und entspannter an viele Ding herankommt.

 

Beste Grüße

Lukas

Ohne Wartungsstau oder mit nachvollziehbaren Lebenslauf ist ein Volvo mit viel km kein Problem - Restrisiko gibt es immer...

Mir würde viel mehr Sorgen die Versicherung machen- als Einsteiger fängst doch ganz hoch an - oder läuft er dann über die Eltern??

...da spricht der Profi.

Ich habe einen Neffen (heist übrigens auch Lukas, wären dann schon drei) der hatte die gleichen Diskussionen und Argumente. Jetzt einen 940er.

Grüße

Thomas

Zitat:

@43iger schrieb am 20. Juli 2020 um 19:31:24 Uhr:

...da spricht der Profi.

Ich habe einen Neffen (heist übrigens auch Lukas, wären dann schon drei) der hatte die gleichen Diskussionen und Argumente. Jetzt einen 940er.

Grüße

Thomas

Das heißt also alle Lukase müssen als erstes Auto Volvo fahren :D

Mein erster war ein Golf II. Ist auch nicht verkehrt. Die Ersatzteile sind natürlich bei alten VWs auch sehr viel günstiger. Wenn ich allerdings zurückdenke was man mit 18 so treibt mit den Autos, wäre der Volvo mit Airbags und ABS definitv schlauer gewesen :D

Ich bin jetzt allerdings auch erst 22 und werde mir in 4 Jahren wieder denken "mann, hast du einen sch... gemacht" :D

Der Volvo ist m.E. die bessere Entscheidung.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:38

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 20. Juli 2020 um 19:28:06 Uhr:

Moin Lukas!

 

Ich heiße ebenfalls Lukas und wollte als erstes Auto auch einem V70 (zwar einen V70i, aber dennoch).

 

Ich hatte mit meinen Eltern ähnliche Gespräche. Du musst das so machen:

 

1. Ist ein Volvo und gerade ein V70 eines der sichersten Autos. Mit 150 kmh einen Aufprall haben im V70 oder lieber im Golf?

 

Stell dir mal vor ein LKW brettert dir hinten in dein Auto rein? Welches Auto ist sicherer?

 

2. Der Volvo wird günstiger in der Versicherung sein, weil so viele Fahranfänger einen Golf fahren und deshalb steigt dadurch schon der Beitrag (Unfallstatistik und so).

 

So musst du mit deinen Eltern schnacken, dass sie dir etwas zu dem V70 dazu geben ;)

 

Über den V70ii kann ich wenig sagen!

Nur lass dich nicht von zu vielen Kilometern abschrecken. Ich habe meinen mit damals 275tkm gekauft :) hat jetzt 307tkm (Benziner).

 

Bei mir ist es damals der erste geworden, da dieser erstens billiger war und ich ein älteres Auto wollte, wo man viel selber schrauben kann und entspannter an viele Ding herankommt.

 

Beste Grüße

Lukas

Alles klar! Danke!

Die Sicherheitskarte werde ich definitiv ausspielen. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht!

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:39

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Juli 2020 um 19:28:53 Uhr:

Ohne Wartungsstau oder mit nachvollziehbaren Lebenslauf ist ein Volvo mit viel km kein Problem - Restrisiko gibt es immer...

Mir würde viel mehr Sorgen die Versicherung machen- als Einsteiger fängst doch ganz hoch an - oder läuft er dann über die Eltern??

Das geht klar. Meine Ausbildung startet nächsten Monat. Das wären bei meinen Angaben (nur Haftpflicht) knapp 170€ im Monat. Das kann ich mir leisten.

Dann wird wahrscheinlich noch kommen... Oh 140 PS (oder sogar mehr) das ist aber ganz schön viel für n Fahranfänger.

 

Ja ne. Wenn man weiß, dass das Auto 1,5 Tonnen wiegt muss das ja irgendwie auch vom Fleck kommen ;)

 

Kannst/wirst du selber schrauben?

 

Das wird schon alles.

 

Viel Erfolg!!!

Meine Meinung: Lass die Finger davon.

Bei einem Budget von 2000€ wird du keinen V70II ohne Wartungsstau, mit lückenlosen Lebenslauf und wenig KM bekommen. Da bist du locker mehr als das doppelte los. Bei KM-Leistungen jenseits der 300.000km oder mehr ist der Verschleiß entsprechend groß und du wirst in die Kiste regelmäßig investieren (müssen). Und das kannst du dir in der Ausbildung definitiv nicht leisten, außer du bist Schrauber und kannst das Meiste selber machen. Bei Angeboten um die 1000€ sind die Kisten oft runter und haben Wartungsstau. Keiner verschenkt den V70II für das Geld, wenn der Top ist.

Ich selber fahre eine 850er, Bj. 96, ich weiß was ich jährlich in die Kiste investiere, und vieles mache ich noch selber. Mein Frau hatte auch über Jahre einen Golf 3 und Golf 4 gefahren. Der hat nur einen Bruchteil der Reparaturkosten gehabt, dazu waren die Teile weitaus günstiger als beim 850er. Ein Kumpel fährt einen V70III, und der ist auch nur am fluchen. Die Kiste steht dauernd in der Werkstatt.

Und ob es ein Golf sein muss, sei dahingestellt. VW ist weitaus teurer als andere Marken, und besser sind die auch nicht. Bei anderen Marken bekommst du mehr fürs Geld.

170 Euro im Monat ist ganz schön happig.Das muß man in der Ausbildung erst mal über haben.Dazu kommen noch mal ca.180 Euro im Jahr für die Steuern und alle 100 Km will der Elch 10 Liter Sprit saufen.So ein altes Huftier hat auch immer mal ein kleines Wehwechen,was auch ein bisschen Geld kostet.Mal ein Radlager,Motorlager,Querlenker oder Ausgleichsbehälter und schon wieder ist ein 100 Euro Schein weg.Dein Wunsch in allen Ehren,aber wenn du nicht selbst schrauben kannst,wird das jeden Monat eng.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:13

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 20. Juli 2020 um 20:39:53 Uhr:

Dann wird wahrscheinlich noch kommen... Oh 140 PS (oder sogar mehr) das ist aber ganz schön viel für n Fahranfänger.

 

Ja ne. Wenn man weiß, dass das Auto 1,5 Tonnen wiegt muss das ja irgendwie auch vom Fleck kommen ;)

 

Kannst/wirst du selber schrauben?

 

Das wird schon alles.

 

Viel Erfolg!!!

Joa..

Was das schrauben betrifft, das wichtige kann ich. Auch wenn man die Autos nicht gut vergleichen kann, meine Mutter fährt einen MINI, bei dem ständig irgendwas kaputt ist, den mein Großvater und ich dann zusammen reparieren (zählt das? Ich glaube nicht^^)

Mal sehen..

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:18

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 20. Juli 2020 um 21:08:28 Uhr:

170 Euro im Monat ist ganz schön happig.Das muß man in der Ausbildung erst mal über haben.Dazu kommen noch mal ca.180 Euro im Jahr für die Steuern und alle 100 Km will der Elch 10 Liter Sprit saufen.So ein altes Huftier hat auch immer mal ein kleines Wehwechen,was auch ein bisschen Geld kostet.Mal ein Radlager,Motorlager,Querlenker oder Ausgleichsbehälter und schon wieder ist ein 100 Euro Schein weg.Dein Wunsch in allen Ehren,aber wenn du nicht selbst schrauben kannst,wird das jeden Monat eng.

Stimmt..

Ganz dumme Frage: Wieviel günstiger wäre denn ein V/S40i..? Das wäre das einzige Auto, welches außer dem V70 noch infrage kommen würde..

Vielleicht muss ich da doch nochmal recherchieren, und mir dann einen kaufen wenn die Ausbildung abgeschlossen ist..

Danke!

Warum muss es denn ein Volvo sein?

Als Fahranfänger in der Ausbildung wäre mir das sowas von egal. Hauptsache die Kiste läuft und ist günstig.

Zitat:

@Lukas.crsr schrieb am 20. Juli 2020 um 21:13:28 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 20. Juli 2020 um 20:39:53 Uhr:

Dann wird wahrscheinlich noch kommen... Oh 140 PS (oder sogar mehr) das ist aber ganz schön viel für n Fahranfänger.

 

Ja ne. Wenn man weiß, dass das Auto 1,5 Tonnen wiegt muss das ja irgendwie auch vom Fleck kommen ;)

 

Kannst/wirst du selber schrauben?

 

Das wird schon alles.

 

Viel Erfolg!!!

Joa..

Was das schrauben betrifft, das wichtige kann ich. Auch wenn man die Autos nicht gut vergleichen kann, meine Mutter fährt einen MINI, bei dem ständig irgendwas kaputt ist, den mein Großvater und ich dann zusammen reparieren (zählt das? Ich glaube nicht^^)

Mal sehen..

Klingt gut. Grobe Grundkenntnisse scheinen vorhanden. Super.

 

Wieso kein V70i? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen