1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II BI Fuel 2007 geht unterm fahren aus

V70 II BI Fuel 2007 geht unterm fahren aus

Volvo
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 7:32

Hallo,

folgendes Problem es handelt sich um ein V70 II mit CNG BJ: 2007 dieser geht während der Fahr auf Gas aus.

Es verhält sich so,

Motor geht aus.

Ventiele von den Gas tanks gehen zu.

Man schaltet auf Benzin um, und lässt das Auto an und schlatet auf gas,

man hört die Ventiele öffnen und nach 4 Sek geht das Auto wieder aus, Ventiele schliesen wieder.

Wenn man eine weile auf Benzin fährt kann man auch wieder auf Gas umschalten und es funktioniert auch wieder eine weile.

Schrittmotor wurde erst 2014 von mir gewechselt, und ist erst ca. 7000km alt,

CNG Filter wurde vor 5000km von mir gewechselt dabei habe ich vorne am Verteiler ein neues Servicekit verbaut.

der V70 hat ca. 78000km runter

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2016 um 10:12

@ClausXXL Außer deinem Warnhinweis, hilft dein Post dem TE nicht wirklich weiter...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2016 um 9:24

Das Problem hört sich danach an, dass der Motor kein oder die falsche Menge Gas bekommt und das Gemisch nicht zünden kann. Von hinten aufgerollt könnte es folgendes sein:

• (großes) Flaschenventil öffnet nicht richtig
  • Gasfilter verdreckt/verstopft
  • Druckminderer undicht
  • Steppermotor defekt
  • Gasverteiler verdreckt/undicht
  • Einlassventile gealtert
  • Zündkerzen gealtert
  • Luftmassenmesser gealtert
  • Lambdasonde(n) gealtert

Dein Wagen ist von 2007 und sollte am Druckminderer einen Drucksensor haben. Daher schließe ich das Flaschenventil aus, da er sonst bei zu geringem Druck auf Benzin umschalten sollte.

Gasfilter, Steppermotor und Gasverteiler schließe ich aufgrund deiner Schilderung aus.

Wann hast du zuletzt die Zündkerzen gewechselt?

Um den LMM zu testen, kannst du diesen einfach abstecken und vorsichtig (z.B. auf einem großen Parkplatz) testen - fährt er besser oder gleich wie mit angestecktem LMM, ist dieser gealtert und muss ersetzt werden. Achtung: Ein abgesteckter LMM erzeugt einen Fehler, der bei mir aber nach einigen Neustarts von alleine verschwunden ist.

am 5. Juni 2016 um 10:08

Ich verstehe - alles selbst gemacht - biste ein Volvo-Mechaniker ? Wenn nicht würde ich in der Richtung weitersuchen ... mit Gas ist übrigens nicht zu spaßen - das ist wie bei meinem Gasgrill, wenn ich den Deckel beim zünden zulasse und zuviel Gas zuströmt bevor man zündet - wummm ... das brummt ganz schön. Eventuell verhindert ein entsprechendes Ventil bei einem Auto diesen Effekt, könnte ich mir vorstellen - das stellt dann die Gaszufuhr ab. Ich hab übrigens vor Jahren auch schon mal ne Probefahrt mit einem V70-Erdgasvolvo gemacht - der war so komisch gelb im gesamten Motorraum. Ich hab dann die Finger davongelassen als ich hörte das man da von CNG-Tankstellen abhänig ist und LPG-Tankstellen zum nachfüllen gar nicht geeignet sind. CNG-Tankstellen sind in unserer Gegend übrigens so selten wie schwarze Störche.

Grüßchen

am 5. Juni 2016 um 10:11

PS - ich hoffe du tankst nicht gewaltsam an LPG-Tankstellen - nur so als kleiner Hinweis - lol

am 5. Juni 2016 um 10:12

@ClausXXL Außer deinem Warnhinweis, hilft dein Post dem TE nicht wirklich weiter...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:12

@kabukabu

danke dir für deine Kompetente Antwort,

Gasfilter schließe ich aus da er dafür zu neu ist

Steppermotor ist auch noch ziemlich neu

Zündkerzen sind vor ca. 6000km gewechselt worden

LMM werde ich mal testen, in VIDA selber wurde kein Fehler angezeigt.

Was mich halt auch nur wundert wenn man auf CNG fährt läuft das Auto einwandfrei auch auf Benzin

@ClausXXL

nimm es mir nicht böse aber deine AW hättest du dir sparren können, und ja ich habe einiges an erfahrung, auch richtung LPG und habe selber schon einige Anlagen verbaut.

Hast du eine kompetente CNG-Fachwerkstatt in deiner Nähe? Falls nein, empfehle ich Fa. Peltner in Vlotho. Dort bekommst du auch telefonisch Rat, wie du die Ursache eingrenzen kannst. Und wenn das nicht hilft, nimm dir Zeit und fahr hin. Bis jetzt wurde ich dort fachlich absolut kompetent und für verträgliche Kosten bedient.

am 5. Juni 2016 um 19:22

Zitat:

@kabukabu schrieb am 5. Juni 2016 um 12:12:06 Uhr:

Jo, das glaube ich gerne - aber diese vielen "ich weiß nicht was ich wieder falsch gemacht habe bei meiner selbst ausgeführten Reparatur" gehen mir auf den Sack - wer sich kein Auto leisten kann soll Fahrrad fahren. Da ist der Gasaustoß dann auch nicht so schlimm - da wird höchstens der Sattel mit der Zeit porös.

am 5. Juni 2016 um 19:32

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 5. Juni 2016 um 14:37:50 Uhr:

Hast du eine kompetente CNG-Fachwerkstatt in deiner Nähe? Falls nein, empfehle ich Fa. Peltner in Vlotho. Dort bekommst du auch telefonisch Rat, wie du die Ursache eingrenzen kannst. Und wenn das nicht hilft, nimm dir Zeit und fahr hin. Bis jetzt wurde ich dort fachlich absolut kompetent und für verträgliche Kosten bedient.

Wo issn Vlotho - in der Ukraine oder in der Uckermark ? Und wie heissen die Bewohner Vlothoer oder Vlothorianer ? Die Vlothorianergarde ist im Anmarsch - leck mich am Arsch...

am 5. Juni 2016 um 22:38

Ich war schon dreimal bei Peltners in Vlotho für Dinge, die ich selbst wirklich nicht hätte machen können, und habe auch schon einige Dinge selbst gemacht. Mit etwas Respekt vor der Technik und dem Gas klappt das schon.

Ich finde dieses stumpfe Werkstatt- oder heute eher Computervertrauen eine bedenkliche Entwicklung. Keiner weiß mehr, wie die Sachen funktionieren, dabei wäre eine Reparatur manchmal so einfach (Offtopic-Anekdote: Ich habe gerade einen gebrauchten E-Rasehmäher gekauft, weil "der nicht mehr richtig mäht". Einmal Messer geschärft und der hat ohne Murren 2.000 m² Wildwiese am Stück platt gemacht. :D )

@dying-culture Zurück zum Thema: Bei allen Volvo-Gasproblemen, die ich bisher hatte, lies sich der Wagen erst wieder auf Gas umschalten, wenn man ihn kurz abstellte. Ich verstehe dich so, als sei das bei dir anders. Blinkt denn die Petrol-Taste auch mal bei dir?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 3:59

Ja, Blinken tut er aber auch nur wenn er warm läuft oder wenn man von Benzin auf Gas umschaltet (1-3mal?).

am 6. Juni 2016 um 7:59

Drückt man den Petrol-Schalter, blinkt er während das Steuergerät alle Voraussetzungen für den Gasbetrieb prüft (genug Druck im Tank, Motor warm bzw. Lambda-Regelkreis geschlossen, ...). Schaltet er in den Gasbetrieb erlischt die Lampe im Schalter. Wenn dein Wagen dann im Gasbetrieb ausgeht, bleibt die Lampe vermutlich aus, oder? Das spricht für ein mechanisches Gaszufuhrproblem (Flaschenventil, Druckminderer, Verteiler).

Wie hast du eigentlich den Steppermotor repariert bzw. ausgetauscht? Lötstellen nachgebessert oder Austauschmotor?

Ich habe eine böse Vermutung: Als mein Flaschenventil defekt wurde, kamen die Probleme auch erst sporadisch. Während der Fahrt ging er einfach aus, als ich auf dem Parkplatz dann wieder auf Gas umgestellt hatte, lief er noch 10 min und ging wieder aus. Ich vermute, dass der Restdruck in der Leitung für den Leerlauf noch ausgereicht hat. Für das Flaschenventil würde auch sprechen, wenn die Lampe im Schalter aus bleibt.

Es könnte aber auch einfach nur ein nicht ganz korrekter Druck sein. Mein Wagen reagiert auf den eingestellten Druck abhängig von der Außentemperatur - im Winter braucht er etwas mehr Druck, sonst geht er beim ersten Umschalten aus. Den Druck kannst du am Druckminderer mit einem Inbus einstellen - auf der Seite zum Fahrersitz hin. Teste am besten mit 1-3 Viertelumdrehungen in die eine bzw. andere Richtung. Aber merke dir unbedingt die Stellung der Schraube, damit du das Ganze wieder zurückdrehen kannst!

Eine schnelle und richtige Diagnose bekommst du aber ganz sicher bei Peltners.

Anmerkung: ich hatte exakt dasselbe Problem. Nach dem Nachtanken lief der Wagen 2-3 Minuten auf Gas, dann wechselte er auf Benzin.

Peltners haben das vordere Flaschenventil repariert (Neuteil bei Volvo um die 2,5 k€) und den Gasdruck neu eingestellt. Seit 2 Jahren läuft der CNG sauber und ruckelfrei.

am 6. Juni 2016 um 11:10

Zitat:

@ClausXXL schrieb am 5. Juni 2016 um 21:22:55 Uhr:

Jo, das glaube ich gerne - aber diese vielen "ich weiß nicht was ich wieder falsch gemacht habe bei meiner selbst ausgeführten Reparatur" gehen mir auf den Sack - wer sich kein Auto leisten kann soll Fahrrad fahren. Da ist der Gasaustoß dann auch nicht so schlimm - da wird höchstens der Sattel mit der Zeit porös.

Woher nimmst du nur dein Wissen...?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:09

Zitat:

@kabukabu schrieb am 6. Juni 2016 um 09:59:08 Uhr:

Drückt man den Petrol-Schalter, blinkt er während das Steuergerät alle Voraussetzungen für den Gasbetrieb prüft (genug Druck im Tank, Motor warm bzw. Lambda-Regelkreis geschlossen, ...). Schaltet er in den Gasbetrieb erlischt die Lampe im Schalter. Wenn dein Wagen dann im Gasbetrieb ausgeht, bleibt die Lampe vermutlich aus, oder? Das spricht für ein mechanisches Gaszufuhrproblem (Flaschenventil, Druckminderer, Verteiler).

Wie hast du eigentlich den Steppermotor repariert bzw. ausgetauscht? Lötstellen nachgebessert oder Austauschmotor?

Ich habe eine böse Vermutung: Als mein Flaschenventil defekt wurde, kamen die Probleme auch erst sporadisch. Während der Fahrt ging er einfach aus, als ich auf dem Parkplatz dann wieder auf Gas umgestellt hatte, lief er noch 10 min und ging wieder aus. Ich vermute, dass der Restdruck in der Leitung für den Leerlauf noch ausgereicht hat. Für das Flaschenventil würde auch sprechen, wenn die Lampe im Schalter aus bleibt.

Es könnte aber auch einfach nur ein nicht ganz korrekter Druck sein. Mein Wagen reagiert auf den eingestellten Druck abhängig von der Außentemperatur - im Winter braucht er etwas mehr Druck, sonst geht er beim ersten Umschalten aus. Den Druck kannst du am Druckminderer mit einem Inbus einstellen - auf der Seite zum Fahrersitz hin. Teste am besten mit 1-3 Viertelumdrehungen in die eine bzw. andere Richtung. Aber merke dir unbedingt die Stellung der Schraube, damit du das Ganze wieder zurückdrehen kannst!

Eine schnelle und richtige Diagnose bekommst du aber ganz sicher bei Peltners.

Danke dir,

das Auto geht aus und es blinkt nicht (die Lampe ist aus), wenn man das Auto auf Benzin wieder startet und auf Gas Schaltet geht er wieder aus.

Ich vermute mom. ganz stark das es ein Ventil ist. Das Problem ist im Winter weniger.

Ich bin noch die unterlagen meiner Eltern durchgegangen, das Ventiel wurde schonmal bei ca.25000km Getauscht auf Garantie und diverse andere Teile der Gasanlage.

Deine Antwort