ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Bj. Sept 2002 - Tank (halb)leer pumpen

V70 II Bj. Sept 2002 - Tank (halb)leer pumpen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:41

Servus,

Ich möchte bei meinem V70 II den Tank teilentleeren um die Benzinpumpe wechseln zu können (ohne alles in Kraftstoff zu baden).

Dazu hab ich mir dieses Spielzeug hier gekauft:

https://www.scooter-center.com/de/...ch-1450mm-und-absperrhahn-3333574

 

Der Schlauch zum Tank hin ist ca. 80cm lang. Das reicht nicht. Bin mit laengerem Schlauch ca. 1 meter + ran, reicht nicht.

Jedenfalls ist der schlauch nichtmal nass, wenn ich ihn rauszieh.

 

Brauch ich einfach nen laengeren Schlauch?

Oder kann ich bei dem Modell den Tank gar nicht auf die Tour leerpumpen?

Danke!

 

EDIT:

Kann ich theoretisch, wenns mit dem Abpumpen gar net klappt, auch ggf. im Stand den Tank halb leer "fahren"?

Wohn aufm Land, wuerd mich abseits der Siedlung stellen und da mit nem Buch im Leerlauf auf ca. 2000 bis 3000 Umdrehungen ne Weile sitzen und sprit verbrauchen ^^

Aber ich weiß net, ob das fürn Motor/Auto okay ist?

Sind ja eher fuers fahren und nicht stehen gemacht xD

Ansonsten müsst ich halt paar 100 kilometer fahren mit dem Ding, und im Moment stinkts echt elend im Innenraum :/

So koennt ich einfach die Tür aufmachen und nebenbei nen Buch lesen, bis halt der Tank den gewünschten Stand erreicht hat.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich vermute mal, das wird schwierig.

Ich hab keine Info, wie weit genau der Weg vom Einfüllstutzen bis zum Tank ist. Aber das Einfüllrohr geht erstmal senkrecht nach unten bis ca. Anschlusskabel der Karosserie, macht dann einen fast 90-Grad-Knick nach vorn und mündet dann erst direkt vor der Hinterachse schräg nach unten in den Tank. Das ist insgesamt mindestens ein Meter (und zwei Richtingsänderungen), bevor du überhaupt mit einem Schlauch an den Flüssigkeitsspiegel im Tank reichst.

Man könnte doch alternativ per VIDA die Kraftstoffpumpe aktivieren und im Motorraum die Benzinzuleitung öffnen, richtig?

am 13. Februar 2024 um 17:22

Auch per schlüssel

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:23

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Februar 2024 um 18:18:15 Uhr:

Ich vermute mal, das wird schwierig.

Ich hab keine Info, wie weit genau der Weg vom Einfüllstutzen bis zum Tank ist. Aber das Einfüllrohr geht erstmal senkrecht nach unten bis ca. Anschlusskabel der Karosserie, macht dann einen fast 90-Grad-Knick nach vorn und mündet dann erst direkt vor der Hinterachse schräg nach unten in den Tank. Das ist insgesamt mindestens ein Meter (und zwei Richtingsänderungen), bevor du überhaupt mit einem Schlauch an den Flüssigkeitsspiegel im Tank reichst.

Man könnte doch alternativ per VIDA die Kraftstoffpumpe aktivieren und im Motorraum die Benzinzuleitung öffnen, richtig?

Also den Kraftstoffpumpentrick hab ich auch schon gehört ^^

Das war hier:

https://www.motor-talk.de/forum/tank-auspumpen-t6284821.html

Aber das klingt eher nach Hack ^^ VIDA hab ich theoretisch vor einiger Zeit nen DIE angeschafft aus Chinesien und auch die VM aufm Laptop. Aber das ganze funzt im Moment noch nicht.

Dafür bleibt wohl keine Zeit ^^

Mensch son Mist.

Wie siehts mitm leerlaufen lassen im Stand aus?

Ansonsten gehts heut vielleicht noch auf die Autobahn. Seufz.

am 13. Februar 2024 um 17:24

Aber sehr saubere methode!

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:25

Zitat:

@Cotzcountry schrieb am 13. Februar 2024 um 18:22:06 Uhr:

Auch per schlüssel

hä?^^

am 13. Februar 2024 um 17:32

Schließ einen Schlauch an deine Pumpe an, da müsst du ja sowieso ran, schlauch in kanister führen, setze dich auf den Fahrersitz, steckt des schlüssel rein, drehe ihn um auf position 2 and let IT flow....

am 13. Februar 2024 um 17:34

Natürlich nicht starten!

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:34

Zitat:

@Cotzcountry schrieb am 13. Februar 2024 um 18:32:15 Uhr:

Schließ einen Schlauch an deine Pumpe an, da müsst du ja sowieso ran, schlauch in kanister führen, setze dich auf den Fahrersitz, steckt des schlüssel rein, drehe ihn um auf position 2 and let IT flow....

ich kann nich an die pumpe ran solang der Tank noch mehr als halb voll ist.

So jedenfalls die Empfehlung:

https://youtu.be/JmRebDmvStQ?si=lvXL2hUXgM3ByM8a&t=71

Außerdem wüsst ich gar nicht, wie ich da nen eigenen Schlauch anschließen soll Oo

Aber hast doch im Motorraum die Kraftstoffleitungen - oder?

Dann trennen und in den Kanister umlenken…

Wo ist das Problem?

 

Gruß Didi

am 13. Februar 2024 um 18:38

Du hast doch schonmal die richtige anleitung gefunden. Mach erstmal alles das was der gute Mann im Video bis ca 4:40min macht, dann wirst du sehen und hoffentlich verstehen. Nur vom Video gucken wechselt sich das Ding nicht. Du musst dir schon ein wenig Mühe geben. Anderenfalls singen deichkind treffend: : alles muss man selber machen lassen!

am 15. Februar 2024 um 18:16

Karre steht vermutlich immernoch am Feld. Nicht das der Stein vom Pedal gerutscht ist...dann dauerts noch.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:16

:D ne aber tank is jez weitgehend leer gefahren :)

…und dann noch auf eine Klimademo gehen…

 

Oh, liebe Leut‘, liebe Leut‘…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 23:10

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Februar 2024 um 00:05:12 Uhr:

…und dann noch auf eine Klimademo gehen…

Oh, liebe Leut‘, liebe Leut‘…

Gruß Didi

Ich war noch nie auf ner Klimademo ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Bj. Sept 2002 - Tank (halb)leer pumpen