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V70 II defektes Radlager?
Hallo zusammen,
Eine Freundin hat einen V70 II, mit dem sie selbst 100000 km gerissen hat, der Tacho steht bei knapp 240000. Jetzt kommt von vorne recht ein Brummgeräusch beim fahren. Ich habe den Wagen heute für 10 Minuten gefahren und es kommt mir schon recht laut vor. Das Geräusch wird mit der Geschwindigkeit lauter und auch hochfrequenter. Gehe ich beim fahren in den Leerlauf, bleibt das unbeeindruckt. Mit dem Antriebsstrang hat es also nichts zu tun. Mein spontaner Tipp wäre Radlager vorne rechts. Ein poltern ist nicht zu hören.
Hierzu jetzt folgende Fragen:
1. was kommt noch in frage bei diesem Fehlerbild?
2. müssen die Radlager achsweise getauscht werden? Mein Verstand sagt mir nein, ist ja nicht für die Fahreigenschaften verantwortlich und Arbeit spart man auch keine.
3. gibt es beim radlagertausch irgendwelche Schrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen? Ich habe mir mal dieses Video angeschaut, schaut ja alles machbar aus. Gibt es etwas, worauf der Kollege nicht eingeht/was er falsch macht? https://youtu.be/UDi_NRkxnzM
4. mein Vorgehen wäre jetzt folgendes: Ich bestelle das Radlager mit Nabe beim Versender, hebe die alte Dame in einer mietwerkstatt hoch und prüfe dann genauer (siehe 1.). Dann gegebenenfalls die Nabe mit Lager tauschen und gut ist. Muss ich noch irgendwelche Teile dazu bestellen? Ich wollte dieses Teil bestellen: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1580-7284 sollte ja passen und auch qualitativ in Ordnung sein, oder? Braucht es noch weitere Teile? Siehe 1. und 3.
Danke euch.
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22 Antworten
Unter Last wird es lauter - d.h. Wenn du das Lenkrad links/rechts bewegst, sollte lauter/leiser werden - dann ist es das Radlager.
Diese müssen nicht achsweise getauscht werden - nur das defekte.
Schau dir dabei gleich den ABS Ring an.
Es kann sein, dass du Schwierigkeiten haben wirst, die Achse zu entfernen (verklebt, verrostet etc.).
Dann ist u. U. Eine Presse nötig...
Viel Erfolg
Gruß Didi
Müssen das schnelle lastwechsel sein? Beim kurzen fahren ist mir nur die Geschwindigkeitsabhängigkeit aufgefallen.
Und Presse am hochgehobenen Hobel? Meinst du zum auspressen des Lagers aus der Nabe? Ich würde wie gesagt Lager mit Nabe tauschen. Ist das nicht auch gleich der abs Ring drauf auf der Nabe? Bei den YT Videos ist mit kein abs Ring aufgefallen.
Sind die Skandix Teile eher zu empfehlen?
Das kann auch ein Sägezahn am Reifen sein.
Radlager nur, wenn in Linkskurven das Geräusch lauter wird und bei Rechtskurve fast weg ist.
Radlager gibt es nur komplett - nix mit Einpressen. Neue Dehnschraube für die Antriebswelle verwenden.
ABS Ring sitzt ebenfalls auf der Welle.
Didi meint mit Presse, für den Zapfen der Antriebswelle aus dem Radlager falls eingeklebt.
In diesem Video siehst du auch den ABS Ring - > Klick
@hilikusrt Von welchem Geschwindigkeitsbereich reden wir denn?
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:02:31 Uhr:
@hilikusrt Von welchem Geschwindigkeitsbereich reden wir denn?
Man hört es im Prinzip von Beginn an. Ab dem ersten Schaltvorgang lässt sich das Brummen dann deutlich vom Motor unterscheiden. Also ab Tacho 20 deutlich wahrnehmbar beim Auskuppeln. Wird dann lauter und hochfrequenter mit steigender Geschwindigkeit. Schneller als 100 wollte ich gar nicht fahren.
@ruesma_860
Danke dir. Dann bestelle ich vorsorglich noch einen neuen ABS Ring mit, kann ich ja bei Nicht Gebrauch wieder zurücksenden.
Die Schrauben sind dabei. Ebenso die vier Schrauben, die das Radlager montieren.
Wo finde ich da die Anzugsdrehmomente?
Sägenzahn, hmm, hatte ich noch nie. Die Reifen sind keinen Monat alt. Neue Pirelli P7 oder so. Wie überprüfe ich das am besten?
Bevor du das Radlager tauschst, würde ich das mit dem Sägezahnprofil prüfen.
Ab 20kmh ist schon relativ früh für ein Radlager.
Mit der Hand über das Profil des betroffenen Reifen gehen, meist auf den äußeren 3-4cm.
Einmal in Fahrtrichtung, dann in die andere. Ist's in die eine Richtung glatt und in die andere rauh, hast er Sägezahn. Das sieht man nicht immer gut. Zur Kontrolle kannst du das gleiche am linken Reifen machen.
Ist der okay, kannst du die Räder kreuztauschen. Wandert das Geräusch mit dem Rad, hast du's.
Grüße Markus
Wenn ich links rechts tausche, stimmt doch aber die Laufrichtung nicht mehr? Oder ist das für den Test irrelevant?
Für das kurze Stück ist das unkritisch. Du musst ja nur mal die Straße rauf und runter um festzustellen, ob das Geräusch noch da ist. Oft haben Reifen auch nur eine Aussenseite. Wenn du unsicher bist, kannst du auch das Ersatzrad nehmen
Welches Reifenmarke ist denn montiert?
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 17. Mai 2021 um 20:38:36 Uhr:
Für das kurze Stück ist das unkritisch. Du musst ja nur mal die Straße rauf und runter um festzustellen, ob das Geräusch noch da ist. Oft haben Reifen auch nur eine Aussenseite. Wenn du unsicher bist, kannst du auch das Ersatzrad nehmen
Welches Reifenmarke ist denn montiert?
Grüße Markus
Ich meinte weniger aus Sicherheitsgründen sondern ob es zu Geräuschen kommt, wenn die Laufrichtung falsch herum ist.
Pirelli P7 glaube ich.
Will ich nicht völlig ausschließen, würde sich aber sicher anders anhören.
Sonst nimm das Ersatzrad oder ein Hinterrad.
Zitat:
...Die Schrauben sind dabei. Ebenso die vier Schrauben, die das Radlager montieren.
Wo finde ich da die Anzugsdrehmomente?
Ohne Gewähr.
Die vier Radlagerschrauben über Kreuz mit 65Nm und dann mit 65° im zweiten Durchgang.
Semsschraube 35Nm+90°
Zitat:
@ruesma_S60
Ohne Gewähr.
Die vier Radlagerschrauben über Kreuz mit 65Nm und dann mit 65° im zweiten Durchgang.
Semsschraube 35Nm+90°
Danke vielmals. Wo krieg ich denn die Drehmomente raus? Ich selbst fahre einen ollen Skoda Fabia, da habe ich eine Reparaturanleitung für alles möglich inkl. Drehmomenten, beim V70 finde ich das nicht. Die Anzugsdrehmomente von der Bremszange und den Radbolzen bräuchte ich noch, das war es dann glaube ich.
P.S. Die Fahrerin hat berichtet, dass sie jetzt darauf geachtet hat und der Lautstärkeunterschied bei links/rechts Kurven sehr deutlich ist. Klackern hat sie keines vernommen.
Dann scheinen es wohl die Radlager zu sein.
Drehmomente:
Radschrauben 140Nm
Bremssattelhalter 100Nm
Führungsbolzen im Bremssattel 30Nm (muss man aber nicht lösen).
Grüße Markus
@hilikusrt Es gibt ein Repair Manual, von Haynes, auf englisch. Man muss aber kein native speaker sein, viele Bilder und Daten drin, den Rest kann man sich aus dem Zusammenhang erschließen.
Anzugsdrehmomente:
- Bremszange front: 100 Nm
- Führungshülsen Bremszange front: 30 Nm
- Radbolzen: 140 Nm