ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Erfahrungen mit Einbau von Front- und Rückfahrkamera?

V70 II - Erfahrungen mit Einbau von Front- und Rückfahrkamera?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. April 2013 um 13:52

Hallo allerseits,

mein nächstes Projekt steht an: ich will in meinen V70 II eine Rückfahrkamera einbauen, und gleich noch eine zweite Kamera für vorne (sooviel mehr seh' ich da beim Einparken nämlich auch nicht) dazu - ich habe für wenig Geld einen AV-Switch (schaltet 'automatisch', d.h. von anliegender Spannung gesteuert, zwischen zwei AV-Quellen um) erworben, so dass ich beide Kamerabilder - je nachdem ob ich gerade nach hinten oder nach vorne manövriere - auf dem Bildschirm meines Doppeldin-Radios ausgeben kann. Die Kamera's gibt's ja inzwischen für wenig Geld, sowohl verkabelt als auch mit Funkübertragung. Ich nehme an, dass es bei zwei Kameras Sinn macht, eher zur Kabelvariante zu greifen, da die Funksignale womöglich miteinander Probleme machen könnten.

Hat jemand Erfahrungen damit wie es Sinn macht die Kabel zu verlegen?

Ich habe hier im Forum recherchiert, die Kabelverlegung durch die Kofferraumdeckel-Halterung scheint nicht unaufwendig zu sein - am liebsten wäre es mir wenn ich die Kamera daher unten tief in der Stoßstange platzieren könnte, um das 'Gewurschtel' am Kofferraumdeckel zu vermeiden.

Über die Kabelverlegung bei Frontkameras habe ich nichts entdeckt - weiß jemand wo und wie ich das Kabel am besten vom Motor- in den Innraum kriege?

Gute Grüße..!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

Frontkamera im V70 dürfte seltenheitswert haben. Hab meine Kamera hinten in der Heckklappe platziert. Es gibt da einen guten Platz in der Griffmulde auf der rechten Seite. Die Verkabelung hab ich dann oben durch die Gummitülle gefummelt und in der D-Säule nach unten geführt. Rate jedem das Kabel an geeigneter Stelle zu durchtrennen und nach dem durchführen wieder zu verlöten, man kann gar nicht soviel Vaseline da ran schmieren das der Stecker da normal durchgeht.

Danach kannst Du das Signal auf Dein Radio legen.

LG

Ralph

Hi,

ich habe zwar keine Kabel für eine Frontkamera verlegt, aber vor ein paar Jahren einen Montagesatz für die vordere PDC erworben und im letzten Herbst die Kabel verlegt. Dazu gibt es eine Durchführung oberhalb des Beifahrerfussraums, die mit einem Dichtring verschlossen ist. Normalerweise wird hier ein Kabel durchgeführt (an den Zweck dieses Kabels kann ich mich gerade nicht erinnern ;)), aber wenn man zusätzliche Leitungen verlegen will, braucht man einen anderen Dichtring, der eine weitere Kabeldurchführung vorsieht. Vom Motorraum aus betrachtet sitzt die Öffnung (in Fahrtrichtung) rechts oberhalb der Abgasanlage, zumindest bei meinem V70 war sie mit normalen Mitteln aus nicht direkt zu sehen (nur mit verlängertem Taschenspiegel, ansonsten wäre hier eine Endoskopkamera hilfreich :)).

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:09

Durchtrennen, durchfummeln und wieder verlöten des Heckkabels klingt sinnvoll.

Was mir kam war dass eine Kombination aus einer Kabel- und einer Funkverbindung vermutlich am einfachsten ist.

Andere Frage: Wo macht es denn Sinn, im Motorraum die Spannung abzugreifen?

(Ich hab' ordentlich Respekt vor meinem Bordcomputer und seinen Fehlermeldungen.)

Und: Hat jemand Erfahrungen mit Kameras - macht es was aus, wenn die 'immer' (zumindest solange die Zündung aktiv ist) 'an' sind?

 

Hintergrund ist meine Überlegung, dass es (nach Kenntnisnahme Eurer bisheriger Antworten) vermutlich leichter ist, die Heckkamera über ein Kabel zu verlegen als die Frontkamera. Also: die Heckkamera zu verkabeln und über die Rückfahrleuchten zu aktivieren/deaktivieren, und die Frontkamera einfach 'immer an' an Strom zu legen und das Signal kabellos per Funk in den Innenraum zu übertragen. (mein Radio wäre clever genug, nur auf Kommando ein Bild auszugeben, und mein AV-Switch wäre clever genug, beim Einlegen des Rückwärtsgangs von Front- auf Heckkamera umzuschalten.)

Macht das Sinn oder könnt Ihr davon abraten?

Zitat:

Original geschrieben von phoenelk

Durchtrennen, durchfummeln und wieder verlöten des Heckkabels klingt sinnvoll.

Was mir kam war dass eine Kombination aus einer Kabel- und einer Funkverbindung vermutlich am einfachsten ist.

Andere Frage: Wo macht es denn Sinn, im Motorraum die Spannung abzugreifen?

(Ich hab' ordentlich Respekt vor meinem Bordcomputer und seinen Fehlermeldungen.)

Und: Hat jemand Erfahrungen mit Kameras - macht es was aus, wenn die 'immer' (zumindest solange die Zündung aktiv ist) 'an' sind?

 

Hintergrund ist meine Überlegung, dass es (nach Kenntnisnahme Eurer bisheriger Antworten) vermutlich leichter ist, die Heckkamera über ein Kabel zu verlegen als die Frontkamera. Also: die Heckkamera zu verkabeln und über die Rückfahrleuchten zu aktivieren/deaktivieren, und die Frontkamera einfach 'immer an' an Strom zu legen und das Signal kabellos per Funk in den Innenraum zu übertragen. (mein Radio wäre clever genug, nur auf Kommando ein Bild auszugeben, und mein AV-Switch wäre clever genug, beim Einlegen des Rückwärtsgangs von Front- auf Heckkamera umzuschalten.)

Macht das Sinn oder könnt Ihr davon abraten?

Strom kannst Du auf der Fahrerseite in der Nähe vom Federbeindohm abzapfen. Unter einer Plastik-kappe sitzt der Anschluss (hoffe das ist so richtig, bin gerade in Indien und kann somit nicht mal eben bei meinem V70 nachschauen).

Ob man die Kamera immer eingeschaltet lassen kann weiss ich nicht. Da die Kamera aber nicht warm wird, könnte ich mir vorstellen das es da kein Problem gibt.

Hast ja scheinbar ein ganz schlaues Radio, was ist es denn für eins?

LG

Ralph

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Hast ja scheinbar ein ganz schlaues Radio, was ist es denn für eins?

So semi-schlau ;)

Ein Pioneer AVH X2500BT. Kann mit einem Handgriff (drücken auf Menütaste plus drücken auf 'Cam'-Feld) auf Videoeingangssignal umgeschaltet werden. Das reicht mir keinen weiteren Schalter einbauen zu wollen. Das Umschalten zwischen Front- und Heckkamera kann wie gesagt mein AV-Switch per Rückfahrleucht-Signal übernehmen.

am 1. Mai 2013 um 19:45

Wozu braucht man am V70 II eine Kamera. Den parkt man ohne auf den cm genau ein :D

Zitat:

Original geschrieben von phoenelk

So semi-schlau ;)

Ein Pioneer AVH X2500BT. Kann mit einem Handgriff (drücken auf Menütaste plus drücken auf 'Cam'-Feld) auf Videoeingangssignal umgeschaltet werden. Das reicht mir keinen weiteren Schalter einbauen zu wollen. Das Umschalten zwischen Front- und Heckkamera kann wie gesagt mein AV-Switch per Rückfahrleucht-Signal übernehmen.

Schon toll was es heute für unter 300€ zu kaufen gibt. Funktionieren die Lenkradtasten auch?

Mach doch mal ein Bild im eingebautem Zustand.

LG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Funktionieren die Lenkradtasten auch?

Nur mit extra Adapter (CA-R-VO.001), der bei dem Auto aber nicht passt (nur 2004-2006).

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Funktionieren die Lenkradtasten auch?

Nur mit extra Adapter (CA-R-VO.001)

Stimmt.

Zitat:

der bei dem Auto aber nicht passt (nur 2004-2006).

Stimmt nicht - meiner ist MY2005.

...wobei wir 'etwas' vom Kamera-Thema abgekommen sind.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von phoenelk

Stimmt nicht - meiner ist MY2005.

Ich habe ja auch auf die Frage von rjagosch geantwortet, der hat einen von 2002 ;)

Ich hab am Canbus den IMIV Ipodadapter inkl. Rückfahrkamera (welche in der Heckklappe neben dem Griff eingebaut ist) hängen. Das Bild wird über den Navibildschirm angezeigt. 1a Gerät: http://imiv.ca/cms/

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 28. April 2013 um 17:03:22 Uhr:

Hi,

ich habe zwar keine Kabel für eine Frontkamera verlegt, aber vor ein paar Jahren einen Montagesatz für die vordere PDC erworben und im letzten Herbst die Kabel verlegt. Dazu gibt es eine Durchführung oberhalb des Beifahrerfussraums, die mit einem Dichtring verschlossen ist. Normalerweise wird hier ein Kabel durchgeführt (an den Zweck dieses Kabels kann ich mich gerade nicht erinnern ;)), aber wenn man zusätzliche Leitungen verlegen will, braucht man einen anderen Dichtring, der eine weitere Kabeldurchführung vorsieht. Vom Motorraum aus betrachtet sitzt die Öffnung (in Fahrtrichtung) rechts oberhalb der Abgasanlage, zumindest bei meinem V70 war sie mit normalen Mitteln aus nicht direkt zu sehen (nur mit verlängertem Taschenspiegel, ansonsten wäre hier eine Endoskopkamera hilfreich :)).

kann nochmal jemand was zu den kabeldurchführungen zum motorraum sagen?

ich möchte zwar keine kamera vorne einbauen aber ein kabel möchte ich trotzdem verlegen zwischen amaturenbrett und motorraum;)

wäre da für ein paar tipps dankbar.

Hi,

du musst den Beifahrerteppich und die Cockpitverkleidungen auf der Beifahrerseite abbauen. Den Durchlass siehst du, wenn du in Höhe oberhalb des (imaginären) linken Beifahrerfußes von innen auf die Spritzwand schaust. Je nach Durchmesser des zu verlegenden Kabels kannst du ein (kleines) Loch in den Gummiverschluss bohren und ggf. mit Kleber abdichten, ansonsten brauchst du einen neuen Gummistopfen.

danke hilft schon sehr;) kommt denke mal son 2,5mm² kabel durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Erfahrungen mit Einbau von Front- und Rückfahrkamera?