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V70 II Heckscheibenwischer hat keine Funktion
Hallo,
bei meinem Volvo läuft seit Anschaffung Anfang des Jahres der Heckscheibenwischer nicht.
War mir damals -und ist mir auch heute- relativ egal, wofür hat man schließlich Außenspiegel.
Da das Wetter wieder sonniger wird hab ich mich nun aber doch mal auf die Fehlersuche begeben.
Was mich wundert ist dass sowohl im Motorraumsicherungskasten als auch im SK im Heck laut Anleitung Steckplätze für die Heckwischersicherung vorhanden sind.
Ich habe die beiden Plätze mal durchgemessen, vorne fließt Saft bei Betätigung des Heckwischers, hinten nicht.
Ein Relais hört man auch an keinem der Kästen schalten.
Ist es tatsächlich so dass zwei Sicherungen für den Heckwischer verbaut sind?
Wo sitzt für gewöhnlich das Relais für den Heckwischer? Im Manual konnte ich nichts finden.
Ich denke dass es sich entweder um einen Kabelbruch zwischen Motorraum und Heck - Sicherungskasten handelt, oder um ein defektes Relais, sofern es vorne sitzt.
Beste Antwort im Thema
Na also, geht doch .
MJ02 sollte passen, Glück gehabt . Die Relais sitzen nach der Sicherung. Wenn ich das richtig sehe, schaltet RMI13 Dauerplus (der Wischer bleibt stehen wenn die Zündung aus ist, auch wenn er in Bewegung ist). RMI16 schaltet kurz ein, um den Wischermoter aus dem Bereich der Ruhelage rauszubringen. Den Rest machen Kontakte im Motor (also Stop in Ruhelage). Bei Dauerbewegung sollte auch RMI16 ständig angezogen sein. Im Intervallmodus ist das Klicken de Relais deutlich zu vernehmen.
Gruß
Andre
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19 Antworten
Normalerweise ist die Sicherung für den Scheibenwischer vorn, für den Heckscheibenwischer hinten (Nr. 19 - Scheibenwischer hinten - 15A)
Werden die noch von Relais gesteuert? Sitzt das heute nicht im Steuergerät?
Hatte ähnliches Problem in den vergangenen Wochen. Bei mir ging die Sicherung des Heckscheibenwischers immer durch ( Nr. 12 ), mind. 8-10 x.
Tippte zunächst auf den Motor des Wischers, es war aber der Kabelbaum, welcher im Scharnier links ( von hinten gesehen ) gebrochen war.
Ein neuer Kabelbaum ( bei FT- Albert z.B. irgendwo um 130,00 € ) wurde installiert, versierter Mechaniker braucht ca. 1- 1,5 Stunden und die Sache war erledigt.
henry.de
Zitat:
Normalerweise ist die Sicherung für den Scheibenwischer vorn, für den Heckscheibenwischer hinten (Nr. 19 - Scheibenwischer hinten - 15A)
Nummern müsste ich nun nachgucken, allerdings sind im Handbuch tatsächlich zwei Sicherungen (1 x Motorraum, 1 x Fahrzeugheck) mit "Heckscheibenwischer" angepriesen.
Zitat:
Werden die noch von Relais gesteuert? Sitzt das heute nicht im Steuergerät?
Zumindest beim Frontwischer hört man im Motorraum-SK ein Relais schalten, ich vermute dass also auch der Heckwischer über ein Relais angesteuert wird.
Zitat:
Hatte ähnliches Problem in den vergangenen Wochen. Bei mir ging die Sicherung des Heckscheibenwischers immer durch ( Nr. 12 ), mind. 8-10 x.
Tippte zunächst auf den Motor des Wischers, es war aber der Kabelbaum, welcher im Scharnier links ( von hinten gesehen ) gebrochen war.
Den Heckmotor will ich nicht ausschließen, jedoch denke ich dass es eher ein Schaltungs/Kabelproblem ist.
Die Sicherung ist intakt, der entsprechende Steckplatz im Heck wird nicht mit Strom versorgt.
Ich werde bei Gelegenheit mal vom Sicherungskasten im Motorraum zum Steckplatz im Heck überbrücken.
Dann ließe sich zumindest das Problem etwas eindämmen.
hatte seit dienstag das gleiche problem - und mittlerweile gelöst. schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../...sfall-und-es-tickert-t2698588.html?...
Danke erstmal, wo sitzt das Relais bei dir?
Motorraum-SK oder im Heck?
Wie gesagt, ich hab alles durchgemessen.. vorne kommt Saft an, hinten leider nicht mehr.
Von daher tippe ich eher auf ein Elektronikproblem.
Die Sicherung im Motorraum ist falsch beschrieben, die ist für die Pumpe der Heckscheibenwaschanlage. Das weiß man, wenn mal das Wasser eingeforen war und die Pumpe so viel Strom zieht, dass diese Sicherung auslöst.
Für Dein Problem: ich tippe auf Kabelbruch.
Zitat:
Original geschrieben von der_Kombinator
Die Sicherung im Motorraum ist falsch beschrieben, die ist für die Pumpe der Heckscheibenwaschanlage. Das weiß man, wenn mal das Wasser eingeforen war und die Pumpe so viel Strom zieht, dass diese Sicherung auslöst.
Für Dein Problem: ich tippe auf Kabelbruch.
Vielen Dank - das hilft mir schonmal weiter!
Ich war ehrlich gesagt auch sehr verwundert wieso der Elch 2 Sicherungen für den Heckwischer haben sollte.
Ich werde morgen mal nachsehen ob sich evtl. nur etwas am SK oder der entsprechenden Gegenseite gelöst hat.
Ansonsten wohl tatsächlich Kabelbruch... da heißt es dann neue Strippe ziehen.
Also ich tippe auch zu 99 % auf Kabelbruch. Nimm am Scharnier die Plastikkappe ab, dann wirst im Knick möglichweise das Unheil sehen.
Ist kein Einzelfall, hängt sicherlich davon ab, wie oft man die Heckklappe auf und zu macht, eigentlich sehr logisch.
Viel Spaß
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von Anna54
Also ich tippe auch zu 99 % auf Kabelbruch. Nimm am Scharnier die Plastikkappe ab, dann wirst im Knick möglichweise das Unheil sehen.
Ist kein Einzelfall, hängt sicherlich davon ab, wie oft man die Heckklappe auf und zu macht, eigentlich sehr logisch.
Viel Spaß
Heinz
Hallo,
danke - werde ich heute auf jeden Fall kontrollieren.
Aber trotzdem sollte an der entsprechenden Sicherung doch Spannung anliegen, oder?
Ich muss mal Leichenschänder spielen...
Nachdem der Heckwischer nun seit Jahren immernoch defekt ist (habe das Thema einfach bei Seite gelegt, gefehlt hat er mir nie) habe ich mich heute eher aus Interesse und aufgrund des schönen Wetters nochmals an den Heckwischer gemacht.
Mich hats in den Fingern gejuckt und ich habe erstmal versucht am Kabelbaum Höhe Scharnier (dort wo die Gummiummantelung ist) etwas zu entdecken - vorerst Fehlanzeige.
Also die zweiteilige Abdeckung vom Kofferraum (untere Teil mit 4 Torx-Schrauben befestigt und geklipst, oberer Teil nur geklipst) entfernt und den Kabelstrang verfolgt... auch hier keine Bruchstelle.
Daraufhin habe ich den Heckwischermotor komplett abgebaut und auseinandergenommen um vielleicht hier einen Defekt zu entdecken, aber auch hier war nichts zu sehen außer etwas Schmierfett (vom Zahnrad?) was sich wohl auch auf einige Kontakte gesetzt hat.
Schlussendlich habe ich dann einfach mal in verschiedenen Variationen gebrückt.
Bei + und der 3. Leitung (Steuerplus?) hatte ich dann auf einmal Bewegung.
Der Motor läuft einwandfrei, dabei ist es allerdings egal ob der Schalter im Cockpit aktiviert ist oder nicht.
Beim Entfernen der Brücke fährt er auch noch seine Fahrt zu Ende in die Grundstellung...
Deshalb vermute ich dass der der Heckwischer einmal Dauerspannung (+ und -) und dann nochmal die dritte Leitung für 12V Steuerplus hat, oder?
In dem Fall wäre natürlich der Kabelbruch wieder eine mögliche Erklärung... weiß jemand wo das 12V-Steuerplus aufgelegt wird? Ich würde gerne an der "Quelle" messen damit ich den Baum eingrenzen kann.
Alternativ können es wohl noch die Kontakte IM Motor sein... die drei Zuleitungen führen auf drei Kontaktflächen im Motor, welche wiederraum auf einen Schlefring auf dem Zahnrad liegen... möglicherweise ist auch hier der Fehler zu suchen.
Viele Grüße
Alex
Für die Versorgung des Heckwischers ist die Sicherung 12 im Heck verantwortlich. Weiterhin fließt der Strom über ZWEI Relais, RMI16 (Relais ganz linke vertikale Reihe, 2. von oben) und RMI13 (obere horizontale Reihe, 2. von links). Die sind auch auf dem REM zu finden. Ich tippe auf ein Problem vom RMI16. Sollte das Relais und die Sicherung in Ordnung sein, bleibt nur noch ein Kabelbruch, den man bei einer optischen Begutachtung der Kabel normalerweise nicht sieht. Die Angaben beziehen sich auf MJ04. Ab MJ05 sieht das REM anders aus. Da Du ja goldiger Weise nicht verrätst, was für einen V70 Du fährst hast Du eventuell jetzt gelust, denn ich werde in diesem Falle die Relaisposition zweckst Disziplinierung nicht verraten .
Gruß
Andre
Hallo Andre, deine Disziplinierungsmaßnahmen ziehen
und ich muss mich entschuldigen!
Der Elch ist ein D5 aus dem Jahre 2002... stimmt es da noch mit RMI13/RMI16?
Mal interessehalber: Wieso sind für den Heckwischer zwei Relais verantwortlich und wie unterscheiden sie sich in ihrer Funktion?
Sitzen die Relais vor oder nach der Sicherung 12? (Sicherung kann ich übrigens ausschließen, mehrfach überprüft und durchgetauscht)
Danke und Gruß
Alex
Na also, geht doch .
MJ02 sollte passen, Glück gehabt . Die Relais sitzen nach der Sicherung. Wenn ich das richtig sehe, schaltet RMI13 Dauerplus (der Wischer bleibt stehen wenn die Zündung aus ist, auch wenn er in Bewegung ist). RMI16 schaltet kurz ein, um den Wischermoter aus dem Bereich der Ruhelage rauszubringen. Den Rest machen Kontakte im Motor (also Stop in Ruhelage). Bei Dauerbewegung sollte auch RMI16 ständig angezogen sein. Im Intervallmodus ist das Klicken de Relais deutlich zu vernehmen.
Gruß
Andre
Sehr hilfreiche Antwort, Danke!
Ein Relaisklicken höre ich tatsächlich nicht... das dürfte die ganze Sache ja dann schon ziemlich eingrenzen.
Dann werde ich wohl in Kürze den Freundlichen nach dem RMI16 fragen, es dann austauschen und hoffen.
Lässt sich das Relais testweise überbrücken? Falls ja.. welche Pins müsste ich nehmen?
Im Motor selbst scheint ja dann alles in Ordnung zu sein... wie erwähnt hat er Bewegung solange ich Dauerplus und Steuerplus brücke und fährt auch noch in die Ruhelage wenn ich die Brücke entferne.
Das klingt schon alles sehr schlüssig und ich bin guter Dinge dass der Kabelbaum vor mir verschont bleibt...
Rückmeldung kommt!
Danke und Gruß
Alex