ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70-II: Heizung wird kalt nach ca. 20 Minuten

V70-II: Heizung wird kalt nach ca. 20 Minuten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. November 2018 um 13:17

Hi,

Eine Frage in die Runde:

Mir fällt auf, dass bei der derzeitigen kühlen Temperaturen die Temperatur im Innenraum nach rund 20 Minuten deutlich fällt.

- Kühlwassertemperatur ist OK (sagt Vida und Torque Pro)

- Regelmechanismus funktioniert - es wird auch weiterhin bullig warm, wenn man den Temp.Regler nach ganz rechts dreht.

- Vida meldet keine Fehler fürs CCM außer dem Air Quality Sensor.

- Ist der Wagen warm, meldet der Innenraumsensor eine Temperatur von rund 25 Grad, im kalten Zustand des Wagen passt die gemessene Temperatur auch zur Umgebungstemperatur.

- Das Lüfterchen hinter dem Sensor ist gereinigt und dreht sich auch.

Was ist festelle: Das Gehäuse der Klimabedieneinheit wird rechts warm - gefühlte 25-30°C

Ich vermute, dass das CCM Gehäuse um den Sensor herum eine falsche/zu hohe Temperatur um den Lüftungsschlitz vorgaukelt.

Wie warm wird bei euch die Gehäuseoberfläche des CCM?

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Kalibriere mal die Stellklappen. In Vida unter Fehlersuche -> Symptonbezogene Diagnoseverfahren -> 871 zu finden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. November 2018 um 6:40

Moin,

War wohl zuviel Text :-)

Eigentlich gehts mir nur darum: Wird bei euch das Gehäuse des Klimakontrollgeräts auch warm oder nicht?

Ja, kommt von der Abwärme des HU.

Ich habe das gleich Problem. Gibt es irgendeine Lösung des Problems?

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:25

Danke, es wird...

@Ambergauer: D.h. bei dir wird das Gehäuse warm, aber die Heizung musst du nach einer Weile nicht nachregeln?

@Elchfreund: Aktuell denke ich darüber nach, den Sensor aus dem Gehäuse raus zu verlegen und z.b. in der Nähe des Lenksäule unterzubringen. Außerdem möchte ich die Leuchtmittel im CCM durch LED ersetzen (Stichwort T4 Neo Wegde bei Ebay)

Den Sensor zu verlegen halte ich für die falsche Lösung - wenn es denn überhaupt hilft. Das System muss ja so funktionieren wie es gebaut wurde.

Bist du dir denn sicher, dass die Kühlmitteltemperatur stimmt? Das DIM zeigt schon bei realen 60 °C die Mitte an. Eventuell hängt dein Thermostat und der Zuheizer schafft es nur für die Laufzeit den Innenraum zuerwärmen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 11:27

Zitat:

@DerKiff schrieb am 21. November 2018 um 11:04:37 Uhr:

Den Sensor zu verlegen halte ich für die falsche Lösung - wenn es denn überhaupt hilft. Das System muss ja so funktionieren wie es gebaut wurde.

Bist du dir denn sicher, dass die Kühlmitteltemperatur stimmt? Das DIM zeigt schon bei realen 60 °C die Mitte an. Eventuell hängt dein Thermostat und der Zuheizer schafft es nur für die Laufzeit den Innenraum zuerwärmen.

Drehe ich die Heizungsregler ganz nach rechts, werde ich getoastet. (Sorry: Gedünstet!)

Das deckt sich auch mit den über OBD ausgelesenen dauerhaften 86-90°C.

Das mit den LEDs, lass lieber sein. Das wurde schon vor ein paar Tagen hier besprochen und bringt dir, wahrscheinlich durch die falschen Widerstände, nur Fehler ins CCM.

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:38

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 21. November 2018 um 13:48:20 Uhr:

Das mit den LEDs, lass lieber sein. Das wurde schon vor ein paar Tagen hier besprochen und bringt dir, wahrscheinlich durch die falschen Widerstände, nur Fehler ins CCM.

Mit den DTCs im CCM wegen defekter Lampen könnte ich leben. Insgesamt kommen da ja rund 15 Watt an Heizleistung durch die Beleuchtung zusammen.

Wie auch immer - die LEDs sind bestellt: Da sie nur 2,20 Euro zusammen gekostet haben muss ich es einfach versuchen. Dank Bajonettverschluss ist es ja kein Akt alles wieder zurückzubauen.

Gruß

Jens

Kalibriere mal die Stellklappen. In Vida unter Fehlersuche -> Symptonbezogene Diagnoseverfahren -> 871 zu finden.

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:18

@Rille2: Vielen Dank, guter Hinweis! Wärmer ist es nicht geworden - aber immerhin bekomme ich die kalte Luft nicht mehr voll ins Gesicht geblasen:-)

Bei mir war das der Sensor im CCM. Der Air Quality Sensor ist irrelevant, der sitzt außen am Lufteinlaß und soll bei Schadstoffen die Klappe schließen.

Moin Moin. Ein guter Freund hatte so ziemlich das gleiche Problem der Unterschied war das es bei ihm schon nach fünf Minuten kalt wurde. Wir haben schlicht den wärmetauscher gespült. Dann mit entkalker (heiß) fünf Minuten stehen lassen und nochmal gespült.

Resultat, läuft wieder.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:24

So, das CCM ist auf LED umgebaut. Vida spukt keine DTCs aus. Ich werde berichten, wie sich die Temperatur auf längerer Fahrt entwickelt.

Funktioniert der Knopf für die Heckscheibenheizung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70-II: Heizung wird kalt nach ca. 20 Minuten