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V70 II , Radlager gewechselt und nun knallt der Wagen vorne rechts !! Hilfe !

Volvo
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:52

Hallo,

hatte ja neulich geschrieben, dass der Händler noch auf Kulanz 2 Radlager erneuert hat. Ich sagte ihm auch, dass der Wagen ab und zu mal ein metallisches Klong / Knall-Geräusch vorne rechts abgibt. Als wenn einer mit dem Hammer voll unter die Achse oder so haut.

Nun hab ich den Wagen wieder und dass laute Knallen ist noch lauter und nun auch viel häufiger. Auf ner Strecke vo 1 km war es heute ca 6x da.

Was kann da los sein? Angeblich habe man nix gefunden bezgl. Federn, Domlagern, Stabis usw.

Die Stoßdämpfer sind vor 25.000 km erneuert worden !

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Mensch Ingo, lass doch endlich mal die Brüllerei in den Überschriften!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE!

Suchtipps:

Motallager, Domlager etc. Die SuFu kennt da tausend Antworten!

Mensch Stelo, lass doch bitte mal deine ewigen Verweise auf die Suchfunktion!!!!!! BITTE!

Das ist in bester Merkel-Sprache einfach "nicht hilfreich" :D. Und die SuFu ist im übrigen auch "nicht hilfreich". Ingo hat ein Frage und braucht EINE Antwort, keine Tausend Antworten. Ansonsten können wir uns das Forum hier sparen und durch eine Liste von FAQs (auf Deutsch: häufig gestellte Fragen) ersetzen.

Lieber Ingo, bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich es in deinem Thread lauter knallen lassen als unter deiner Vorderachse :p!

Für mich ist deine Situation recht einfach: du hast, wenn ich es richtig verstanden habe. vor nicht allzu langer Zeit ein Auto bei einem Händler gekauft. Ein Händler ist ein Profi und du hast wohl einen Gewährleistungsanspruch. In anderen Worten: er hat dein Problem zu lösen. Allzu lange solltest du damit auch nicht warten, denn ein Defekt wird durch Aussitzen meist nur schlimmer.

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am 6. Mai 2012 um 14:16

Mensch Ingo, lass doch endlich mal die Brüllerei in den Überschriften!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE!

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am 6. Mai 2012 um 16:59

Bei mir war der Spurstangenkopf Ursache eines solchen Geräusches.

Gruß Willvo

Der Umstieg vom 2.4T hat sich aber gelohnt!

Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

Noch viel Spass mit dem D5.

grfrei

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Mensch Ingo, lass doch endlich mal die Brüllerei in den Überschriften!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE!

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Das ist in bester Merkel-Sprache einfach "nicht hilfreich" :D. Und die SuFu ist im übrigen auch "nicht hilfreich". Ingo hat ein Frage und braucht EINE Antwort, keine Tausend Antworten. Ansonsten können wir uns das Forum hier sparen und durch eine Liste von FAQs (auf Deutsch: häufig gestellte Fragen) ersetzen.

Lieber Ingo, bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich es in deinem Thread lauter knallen lassen als unter deiner Vorderachse :p!

Für mich ist deine Situation recht einfach: du hast, wenn ich es richtig verstanden habe. vor nicht allzu langer Zeit ein Auto bei einem Händler gekauft. Ein Händler ist ein Profi und du hast wohl einen Gewährleistungsanspruch. In anderen Worten: er hat dein Problem zu lösen. Allzu lange solltest du damit auch nicht warten, denn ein Defekt wird durch Aussitzen meist nur schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Was kann da los sein? Angeblich habe man nix gefunden bezgl. Federn, Domlagern, Stabis usw.

Die Stoßdämpfer sind vor 25.000 km erneuert worden !

hallo,

befinden sich unterlagen zwischen der schraubenfeder und dem federteller vom stossdämpfer?

die federn "wandern" gerne mal auf dem dämpfer bei federbewegungen.

wenn es feucht ist dann wird es oft weniger...

 

gruss

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:32

Hallo,

habe morgen nochmal nen Werkstatttermin. Heute hat er keinerlei Geräusche mehr gemacht. Merkwürdig.........!!

Naja....morgen wird nochmal geschaut!

Ich werd weiter berichten!

am 8. Mai 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

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Ne, ich gebe nicht auf! Du kannst mich doch problemlos bannen. Mach ich auch mit meinen Spezialkandidaten. ;) Nur die Thread-Überschriften sind halt immer im Blick. :D

am 9. Mai 2012 um 18:23

Vielleicht hängt ja der Werkstattmeister noch unterm Fahrzeug und hämmert wie wild gegen die Vorderachse um sich bemerkbar zu machen. Ich täte den Wagen zurückgeben und mir den alten 2.4T wiedergeben lassen, wenn er noch da ist. :D

am 10. Mai 2012 um 11:42

das ist ja interessant. Bei mir tritt dasselbe Phänomen auf. Habe deshalb gestern in einem anderen Forum geschrieben, das der Moderator dann woanders einsortiert hat.

Bei mir hat die Werkstatt auch nichts gefunden. Aber es muss was kaputt sien.

Lest euch diesen Beitrag mal durch.

Wegen dem Isolator hat es an der Vorderachse bei meinem S60 auch mal gepoltert.

Ich hatte beim Räderwechsel einfach mal den Isolator etwas nach"oben" verschoben ( Fragt mich nicht warum ich dies getan hatte :confused:)und ab da hat es öfters derbe gepoltert als wäre die ganze Achse lose. Den Isolator wieder soweit heruntergeschoben, das er fast zwischen den letzten Windungen klemmte ( im belasteten Zustand, Rad einschlagen, dann kommt man dran) und ab sofort war wieder Ruhe. Vielleicht fehlt dieses Teil bei Euch ja, ist auch nach oben geruscht oder verschlissen.

Die Federwindungen schlagen dann wohl aufeinander.

Gruß

Marco

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:25

War heute nochmal bei Volvo Böntgen in Münster. Der Wagen war auf der Bühne. Vor einiger Zeit wurden schon die Stoßdämpfer erneuert. Dann, vor 10 Tagen die Radlager. Dann wurde die Spur eingestellt. Danach ging das mit dem Knallen los!

Als der Meister an den entlasteten Federn rüttelte, berührten die Federn die Karosserie. Klong, Klong!

Das dürfte nicht sein, sagt der Meister. Er glaubt, die Federn stehen zu eng an der Karosserie. Es gäbe zwar genaue Befestigungspunkte, aber, wenn da etwas ungenau gearbeitet worden wäre oder dort Spiel drin ist, knallt es. Metall auf Metall! Manchmal kommt es bei Tempo 30 geradeaus vor, dann bei 70 in der Kurve, dann wieder 300 km gar nicht....! Ich kann es nicht provozieren. Auch nicht auf schlechten Straßen. Es kommt und geht ohne erkennbaren Grund.

Nun wird demnächst nochmal alles abgebaut und alles neu justiert und kontrolliert. Sie sagen, sie bekommen das hin und beseitigen das Knallgeräusch. Bin mal gespannt!

Hört sich das auch für Euch logisch und möglich an??

am 16. Mai 2012 um 6:24

dasselbe Phänomen habe ich auch und ich habe noch keine Ahnung, was ich tun soll. Wenn mit Reparaturen keine Besserung eintritt, ist es wohl Zeit, doch einen Freundlichen aufzusuchen, aber einen, der was davon versteht. Das ist aber schon schwer genug. Bei mir schleift das Rad seit neuestem auch noch im Radkasten. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Am meisten nervt, dass man das Knacken nicht provozieren kann und deshalb nicht weiß, was und warum es gerde jetzt knackt und dann mal wieder nicht. Habe in einem Thread gelesen, dass es der Dichtungsring im unteren Teller der Federbeinlagerung sein könnte. Gedanklich nachvollziehen kann ich diesen Hinweis gut. Bleibt noch das Schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Als der Meister an den entlasteten Federn rüttelte, berührten die Federn die Karosserie. Klong, Klong!

hallo,

ganz ehrlich, wenn dass passiert dann wäre die feder gebrochen.

eine intakte feder kann, bei ordnungsgemäßer montage, nicht an die karosse anschlagen.

sind denn isolatoren unter den federn verbaut?

falls nicht dann sollte die federbeine zerlegt werden und die isolatoren nachgerüstet werden.

in aller regel kommen die "klong-geräusche" von der auf dem federbeinteller rutschenden feder!

 

gruss

Hallo,

vielleicht hilft ja mal dieser Hinweis.

Ich hatte auch so ein unbestimmtes Knallen vorne Rechts. Nach ewigem Suchen, habe ich entdeckt, dass die hintere Buchse im Achsschenkel sprunghaft wanderte. Dann knallte der Achschenkel auf den Rahmen. Je nach Bewegung drückte sich die Buchse wieder fest, bis zum nächsten lösen, dann "Knall".

Das hat auch keiner sehen können, da wenn der Wagen angehoben wurde, der Achsschenkel die Buchse wieder reindrückte. Bin erst dahinter gekommen, als beim Aufbocken der Knall kam.

Abhilfe brachte ein neuer Achschenkel mit neuen Buchsen, da die Buchse im alten Achsschenkel nicht

mehr hielt. Die Werkstatt war von meinem Hinweis auch sehr überrascht, hatte vorher immer am Federbein gesucht.

lg

weddi

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