ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Sehr starke Unwucht beim Rollen lassen und über bestimmte Geschwindigkeit

V70 II - Sehr starke Unwucht beim Rollen lassen und über bestimmte Geschwindigkeit

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. April 2015 um 11:38

Hallo liebes Volvo Forum!

Mein Elch macht momentan Probleme, doch dazu muss ich etwas weiter ausholen.

Habe vor ca. zwei Wochen die Querlenker selbst versucht zu tauschen - dabei sind uns die Antriebswellen (beidseitig) rausgerutscht und wir standen ratlos in der Selbstschrauberwerkstatt weil nichts zugänglich war.

Haben das "Problem" dann beheben lassen von den Leuten, die die Selbstschrauberwerkstatt geleitet haben. Mir war es aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken. Und beim Fahren mit dem Volvo wurde das Gefühl bestätigt: Starkes vibrieren beim Rollen lassen und ab 90, rumeiern zwischen 40 und 60.

Dieses erreichte dann unverhofft einen Höhepunkt - der ganze Volvo vibrierte dann plötzlich eines Tages ab 30 und man spürte eine deutliche Unwucht. Dazu Geräusche die nicht gut klangen...

Habe dann, wegen Zeitnot da eine Reise anstand, zwei Antriebswellen bei Polar Parts bestellt. Kein Hersteller wurde genannt, und ich bekam trotz des relativ hohen Preises von 189 pro Stück billigen China Schrott. War ich verärgert! Brauchte aber die Sachen nun, bat aber die Werkstatt nur mit Besprechung meiner seits zu tauschen. Kein Anruf, als ich anrief : Wurde getauscht, die Antriebswellen waren nicht mehr gut.

Das Vibrieren, laut Werkstatt, was immer noch vorhanden war liegt an den Felgen die nicht zur Motorisierung des Wagens passen. (??) Es sind die Pegasus R Felgen, ET 46 statt ET 49. Und laut einigen Aussagen passen diese auf den Volvo aber nur mit größtem Lenkeinschlagsbegrenzer den ich aber montiert hatte. Wollte gerne auch eine Einzelabnahme machen um alles abzuklären.

Nun, knapp 1250 km das Gleiche Problem wie oben beschrieben.

Ich wollte gerne 600 km nach Hause fahren, aber mit diesen starken Vibrationen und diesen Geräuschen bin ich umgekehrt und bei meinen Verwandten aufgeschlagen.

Nun stelle ich mir die Frage:

Was ist hier denn falsch?

Die Antriebswellen? Sind doch eig. neu. Aber China Schrott... (ODM)

Schalten lässt sich einwandfrei...

Ist ein Volvo V70 2.3 T5 BJ/MJ 2002, 250 PS, 340 nm, Schaltgetriebe.

Diese absolut und absurd starke Vibrationen kommen nicht vom Motor.

Weiß jemand wo ich nahe Köln zwei Antriebswellen original Volvo, gerne gebraucht, herbekomme? Und weiß jemand hier noch eine gute Werkstatt in meiner Nähe? Standort Rösrath... Natürlich muss nicht alles über die Ostertage passieren (unmöglich) aber dann die Tage über.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 6. April 2015 um 15:56:55 Uhr:

Ein Zulieferer unterschreibt heutzutage sein

Todesurteil, wenn er minderwertige Quallität an einen Autohersteller liefert.

Und genau deshalb landet der Ausschuss nicht beim Autohersteller sondern im "freien Markt" ...

Du bist übrigens derjenige, der reichlich naiv ist.

Natürlich können Chinesen Qualitätsware produzieren. Sie haben im allgemeinen aber auch überhaupt kein Problem damit, ihren Schrott an gutgläubige Dummköpfe zu verkaufen.

Grüße

Martin

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du die Möglichkeit die " neuen " Antriebswellen selber einzubauen?

Neue Wellen bekommst du natürlich bei uns beim VertragsHändler. Wir bauen die natürlich auch ein. Vorteil ist das danach alles wieder ok ist mit Garantie, vorausgesetzt es liegt an defekten Antriebswellen.

Die Wellen von PolarParts sind sicher ok. Hab schon viel da bestellt.

Der V70 ist recht empfindlich an der Vorderachse, was Unwucht angeht.

Ich hatte das auch mal. Am Ende war es ein Radlager, das nur ganz wenig Spiel hatte.

Check das mal.

Hast Du die Räder mal geprüft? Evtl. ist Dir bei der Demontage ein Gewicht abgefallen.

Also auch die Räder mal nachwuchten lassen.

Wenn die Unwuch vor dem Tausch der Querlenker nicht da war, glaub ich nicht an die

Antriebswellen. Auch da Sie Neu sind. Weil Sie aus China kommen, ist das nichts Schlechtes.

Nur ein Vorurteil. Mein IPhone ist auch aus China. Und ich bin zufrieden.

Ich tippe auf Räder wuchten oder/ und Radlager.

Es kann auch gut sein, das die Vibrationen vorher da waren. Aber nach dem Tausch der

Querlenker und neuen straffen Gummis erst richtig auf die Karosse übertragen werden.

Zumindest war es so bei mir.

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:01

Grüßt euch!

Die Antworten klingen erst mal nicht verkehrt.

Also ich habe es mit verschiedenen Reifen Typen testen lassen und diese Unwucht (vorher nur ganz leicht) war beständig immer da.

Räder allesamt auch neu wuchten lassen... Spur eingestellt...

Dachte auch zuerst, dass das Rad locker ist. Habe daher auch alle Radschrauben festgezogen.

Die Vibrationen waren bei beidem malen (nach den zwei Reps) erst nur ganz wenig zu spüren, dann sehr stark.

Meine Vermutung ist ab und zu auch dass die falschen Schrauben in den Querlenkern stecken. So hat der Querlenker evtl. spiel?

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 5. April 2015 um 18:25:31 Uhr:

... glaub ich nicht an die

Antriebswellen. Auch da Sie Neu sind. Weil Sie aus China kommen, ist das nichts Schlechtes.

Nur ein Vorurteil. Mein IPhone ist auch aus China. Und ich bin zufrieden.

Meinst Du nicht, dass Dein Vergleich etwas "hinkt"?

Mein Lieblingseis ist auch vom Italiener, trotzdem vertraue ich lieber auf ein Fahrzeug schwedischer Konstruktion.

Ich liebe polnische Knoblauchwurst und sogar polnische Bonbons, würde aber mit Sicherheit keine Bremsbeläge verbauen, die im polnischen Hinterland für low budget zusammengerührt werden!

Womit wir schon bei den sicherheitsrelevanten Bauteilen wären,

zu denen ich auch eine Antriebswelle zählen würde.

In punkto Antriebswellen sollte einem folgendes klar sein:

Nämlich dass möglicherweise grosszügigere Fertigungstoleranzen und eventuelle Abweichungen im Material sich in nicht unerheblicher Weise nachteilig auswirken (können).

Selbst wenn -was in diesen Fall nicht so sein wird- beide Teile aus der gleichen Fabrik purzeln,

sollte man mal den Begriff Qualitätssicherung, bzw. Qualitätsmanagement mal googlen,

dann wird einem vermutlich einiges etwas klarer.

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:47

Also dass ist der Hersteller der AW:

http://en.odmaxle.com/

Ach was. Du lebst hinter dem Mond. Ich möchte nicht wissen wieviele Teile eines Autos

aus China kommen. Komplette Elektonik und HighTech. Da werden die wohl ein paar

alberne Rohre mit Gelenken bauen können.

In HighTech sind die Chinesen sind ganz weit vorne. Wir wollen das nur nicht wahr haben.

Und wie gesagt, von PolarParts hab ich nicht was Schlechtes bekommen.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 5. April 2015 um 23:18:11 Uhr:

Ach was. Du lebst hinter dem Mond. Ich möchte nicht wissen wieviele Teile eines Autos

aus China kommen. Komplette Elektonik und HighTech. Da werden die wohl ein paar

alberne Rohre mit Gelenken bauen können.

In HighTech sind die Chinesen sind ganz weit vorne. Wir wollen das nur nicht wahr haben.

Und wie gesagt, von PolarParts hab ich nicht was Schlechtes bekommen.

Ich gehe davon aus, dass Du mich zum Einen nicht verstehen willst und zum Anderen keine Argumente anderer Menschen -und seien sie auch noch so dezidiert erläutert- gelten lässt.

Somit erspare ich mir Erläuterungen zum Aufbau, der Funktion und den Anforderungen an Material und Verarbeitung bei Antriebswellen.

Du würdest es vermutlich eh ignorieren, oder "besser" wissen.

Ich sprach bereits kurz an, dass es selbst dann Unterschiede bei den Teilen geben kann und auch wird, wenn diese vom gleichen Produzenten stammen, denn:

Ich werfe jetzt mal

- für diejenigen unter uns, die sich die Mühe des Nachdenkens einmal machen möchten und auch kognitiv dazu in der Lage sind -

die Frage in den Raum, warum wohl die Qualitätssicherung bei namhaften und vertrauenswürdigen Herstellern um ein vielfaches strenger und somit auch kostenintensiver ausgeführt wird.

Warum dort Teile nicht ( oder zumindest nicht unter deren Label ) in den Handel geraten,

die woanders noch grosszügig für "gut" befunden werden.

Diese Frage kann sich jeder erwachsene Mensch in einer ruhigen Minute selber beantworten.

Ansonsten lasse ich hier jedem seine Meinung,

dass Geiz geil ist in der heutigen Zeit ist selbst bis zu mir

- der ich ja angeblich hinter dem Mond lebe -

vorgedrungen.

Und wenn wiedermal so ein "Billig-Teil" den Geist aufgibt, ist sowieso der böse P26 schuld.:rolleyes:

Ach, Du lebst im Gestern. Die deutsche Industrie lebt doch nur noch vom ihrem Ruf, den

Sie sich mal irgendwann verdient hat. Wird doch nur noch bessere Mittelklasse hier produziert.

Die Zulieferer für ein Auto sind doch mittlerweile Weltweit verstreut. Es zählt nur der

Preis. Die Qualli muss so oder so stimmen. Ein Zulieferer unterschreibt heutzutage sein

Todesurteil, wenn er minderwertige Quallität an einen Autohersteller liefert.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 6. April 2015 um 11:02:54 Uhr:

 

Ich gehe davon aus, dass Du mich zum Einen nicht verstehen willst und zum Anderen keine Argumente anderer Menschen -und seien sie auch noch so dezidiert erläutert- gelten lässt.

Somit erspare ich mir Erläuterungen zum Aufbau, der Funktion und den Anforderungen an Material und Verarbeitung bei Antriebswellen.

Du würdest es vermutlich eh ignorieren, oder "besser" wissen.

:D

 

Die ERSTEN vorderen Radlager haben -trotz anderer Felgen beim Vorbesitzer- über 150. 000 km gehalten.

Die vom Vorbesitzer dann verbauten Radlager aus dem freien Zubehör

(keine BillgST-Teile!)

haben bereits nach gut 40. 000 km den Geist aufgegeben.

Den Rest überlasse ich mal Deiner Phantasie.

Aus diesem Grunde habe ich auch beide vorderen Radlager wieder bei Herrn VOLVO gekauft, ebenso die linke Antriebswelle.

Auch ich habe keinen Goldesel im Stall stehen und nicht die Absicht, Herrn VOLVO mit Gewalt reich zu machen, aber ich spare ungerne am falschen Ende!

Das halte ich nämlich -im Gegensatz zu vielen meiner Zeitgenossen- für schlichtweg dumm!

Schon unsere Oma wusste es: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Jedoch habe ich beim Diesel nichts gegen eine Auspuffanlage aus polnischer Produktion einzuwenden gehabt (die übrigens eine ganz hervorragende Passgenauigkeit aufweist).

Da kann nämlich nicht allzuviel schief gehen, sofern das Teil eine E-Prüfnummer hat.

Beim Benziner hingegen hätte ich auch keinen polnischen Auspuff verbaut,

da hätte ich dann die VA-Variante gewählt.

Ich möchte aber die Gelegenheit nicht versäumen einmal kundzutun,

wie überaus froh, glücklich und dankbar ich

-der ich im Gestern und hinter dem Mond lebe-

bin, dass es grundgütige und geduldige Mitmenschen gibt, die mich

-wenn auch nur mit ihren Textbeiträgen hier-

am Jetzt und Hier teilhaben lassen!

Doch doch - ich weiss diesen Einsatz durchaus zu schätzen,

denn auch wenn es mein Hirn sicherlich nicht längerfristig zu speichern bereit ist,

so verschafft es mir etwas Einblick in die Aktualität und ein klein Wenig Erheiterung.:D

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 6. April 2015 um 15:56:55 Uhr:

Ein Zulieferer unterschreibt heutzutage sein

Todesurteil, wenn er minderwertige Quallität an einen Autohersteller liefert.

Und genau deshalb landet der Ausschuss nicht beim Autohersteller sondern im "freien Markt" ...

Du bist übrigens derjenige, der reichlich naiv ist.

Natürlich können Chinesen Qualitätsware produzieren. Sie haben im allgemeinen aber auch überhaupt kein Problem damit, ihren Schrott an gutgläubige Dummköpfe zu verkaufen.

Grüße

Martin

So kurz und präzise auf den Punkt gebracht!:D

Danke Martin!;)

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 6. April 2015 um 15:56:55 Uhr:

Ach, Du lebst im Gestern. Die deutsche Industrie lebt doch nur noch vom ihrem Ruf, den

Sie sich mal irgendwann verdient hat. Wird doch nur noch bessere Mittelklasse hier produziert.

Die Zulieferer für ein Auto sind doch mittlerweile Weltweit verstreut. Es zählt nur der

Preis. Die Qualli muss so oder so stimmen. Ein Zulieferer unterschreibt heutzutage sein

Todesurteil, wenn er minderwertige Quallität an einen Autohersteller liefert.

Sorry... neee dann hast Du immer bei PolarParts einfach Glück gehabt !

Ich hatte mal Querlenker für je 99 Tacken gekauft und vor dem Einbau mal mit Volvo org. Teilen verglichen:

SIE WAREN SCHLICHTWEG KNAPP 1 CM KLEINER ALS DIE ORGINALEN!

Es ist also nicht immer "nur ein Vorurteil"

Das hat mich mehr als nur " erschreckt" also die Dinger wieder zurückgesandt - da nicht eingebaut

und org. gebrauchte gekauft - alte Buchsen rausgepresst und PU-Buchsen eingepresst und schick is ;)

Soviel dem dazu....

 

am 6. April 2015 um 18:04

Es gibt 2 unterschiedliche Querlenker. Die sehen "fast" identisch aus sind aber ein paar mm kleiner. Verbaut werden diese bei manchen Motorvarianten vom S80 usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Sehr starke Unwucht beim Rollen lassen und über bestimmte Geschwindigkeit