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V70-II: Tankdeckel klemmt - Frage zum Ausbau des Stellmotors

Volvo
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 7:35

Moin,

Beim letzten Tanken hat mich die Verriegelung des Tankdeckels mit Ignoranz bestraft.

Zum Glück kommt man ja von innen an die Verriegelung dran und kann den Schieber von Hand öffnen.

Ich wollte nun zur Reparatur/ Austausch den Stellmotor ausbauen.

Die Anleitung in Vida zeigt, dass die Verkleidung im Innenraum abgebaut soll werden soll.

Wenn ich es richtig gesehen habe, wird der Stellmotor aber nur mit den beiden Schrauben gehalten, die man hinter dem Tankdeckel sieht.

D.h. das Abbauen der Verkleidung kann ich mir sparen?

Gruß

Jens

 

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19 Antworten

Ja, kannst du dir sparen. Mit der langen Hand durch die Klappe reicht völlig.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 8:32

Alles klar,

Danke!

Ich habe das vor kurzem gemacht. Aber wenn ich mich recht erinnere, bekommst du das Modul nur von innen raus. Wei soll das denn von außen funktionieren?

- Die Innenraumverkleidung ist aber auch unkompliziert zu demontieren.

So wie er es geschrieben hat. Schrauben von Außen lösen und Stellmotor von innen durch die Klappe vom Verbandskasten entfernen.

Aaaaah, durch die Verbandskasten-Klappe. Ich habe bei Klappe an den Tankdeckel gedacht :-) und schon gedacht häääh wiiiiie?

:-)

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:00

So, Stellmotor ist ausgebaut (Schrauben von außen lösen, Modul innen rausnehmen).

Ausbauen, Reinigen und Fetten hat nichts gebracht.

Verriegelt weiterhin, öffnen geht nicht.

Da ist dann wohl ein anderer Motor fällig.

Bei mir wirkt Kontaktspray immer Wunder, besonders am Stecker.

Sind die Zähne abgebrochen? Wenn nein, dann liegt wohl ein Kontaktproblem vor

Bei mir war es ein Relais im REM (linke Klappe im Kofferraum. Schließ mal eine Prüflampe an den Stecker des Schließmoduls an. Bei Öffnen und Schließen liegt jeweils Plus an einem der beiden Kabel an (Motor dreht einmal links, einmal rechts). Bei mir war es so, dass es nur öffnete, aber nicht schloß.

Umgekehrt kannst du so auch das Schließmodul so testen: Einmal Plus an Kabel eins, Minus an Kabel zwei, einmal umgekehrt. Wenn der Motor dann einmal auf- und zumacht, liegt es nicht am Schließmodul.

Hätte noch eine Idee, die wäre (denke ich?!) kostengünstiger:

 

Den Motor einfach abstecken (also Kabel ab) und ohne schloss fahren. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier klaut glaube ich keiner mehr Sprit.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Tankklappenscharnier intakt ist. Falls nicht, kostet 7,50€ und ist in 2 Minuten gewechselt.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 20:01

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 23. Februar 2019 um 01:52:42 Uhr:

Bei mir war es ein Relais im REM (linke Klappe im Kofferraum. Schließ mal eine Prüflampe an den Stecker des Schließmoduls an. Bei Öffnen und Schließen liegt jeweils Plus an einem der beiden Kabel an (Motor dreht einmal links, einmal rechts). Bei mir war es so, dass es nur öffnete, aber nicht schloß.

Umgekehrt kannst du so auch das Schließmodul so testen: Einmal Plus an Kabel eins, Minus an Kabel zwei, einmal umgekehrt. Wenn der Motor dann einmal auf- und zumacht, liegt es nicht am Schließmodul.

Guter Ansatz - dafür spricht, dass der Stellmotor problemlos abschließt.

Die Schaltpläne, die ich zu meinem spät-2004er habe, deuten allerdings darauf hin, dass es in der REM keine austauschbaren Relais gint.

Oder sind sie auf der Rückseite des Moduls? Von Vorne sehe ich nur Sicherungen.

 

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 20:07

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 23. Februar 2019 um 11:55:59 Uhr:

Hätte noch eine Idee, die wäre (denke ich?!) kostengünstiger:

Den Motor einfach abstecken (also Kabel ab) und ohne schloss fahren. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier klaut glaube ich keiner mehr Sprit.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Tankklappenscharnier intakt ist. Falls nicht, kostet 7,50€ und ist in 2 Minuten gewechselt.

Da ist was dran - frage mich allerdings, ob die Lösung"Waschstrassensicher" ist.

Ich probier zuerst den Motor ausgebaut aus, schaue mir die Relais in der REM an (wenns da welcge zum tauschen gibt), "Vielleicht" bastel ist mir eine Lösung mit einer Entriegelung über Tastschalter, falls an das Relais nicht dranzukommen ist. (der 12 Volt Ansclhuss ist ja direkt daneben)

 

Gruß

Jens

 

Oh, das mit den nicht mehr separaten Relais könnte natürlich sein... bei meinem 2003er sind sie noch außen gesteckt, an der Vorderseite, ohne Demontage des REM.

Zitat:

@froolyk schrieb am 23. Februar 2019 um 21:07:39 Uhr:

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 23. Februar 2019 um 11:55:59 Uhr:

Hätte noch eine Idee, die wäre (denke ich?!) kostengünstiger:

Den Motor einfach abstecken (also Kabel ab) und ohne schloss fahren. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier klaut glaube ich keiner mehr Sprit.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Tankklappenscharnier intakt ist. Falls nicht, kostet 7,50€ und ist in 2 Minuten gewechselt.

Da ist was dran - frage mich allerdings, ob die Lösung"Waschstrassensicher" ist.

Ich probier zuerst den Motor ausgebaut aus, schaue mir die Relais in der REM an (wenns da welcge zum tauschen gibt), "Vielleicht" bastel ist mir eine Lösung mit einer Entriegelung über Tastschalter, falls an das Relais nicht dranzukommen ist. (der 12 Volt Ansclhuss ist ja direkt daneben)

 

Gruß

Jens

Also ich habe bei mir das Scharnier neulich gewechselt (s60 2001) und war gestern in der Waschstraße (Auto lief und ich saß drin). Was ich nicht weiß ist, ob das Schloss während der Fahrt auch verriegelt ist?

 

Zumal das Schloss ja eh die gedenkminuten hat, bevor es verriegelt.

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