ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Ventilator läuft ständig, auch bei kaltem Motor

V70 II - Ventilator läuft ständig, auch bei kaltem Motor

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. April 2017 um 19:29

So, liebe Leute, jetzt hab ich auch ein -kleines- Problem: wie oben beschrieben, der Ventilator läuft ständig, auch bei kaltem Motor. Bin heute, nach einer 5-stündigen Standphase des Wagens, eingestiegen, habe gestartet - und nach wenigen Sekunden höre ich da was, was ich sonst nicht höre...

Haube auf - der Ventilator bläst... Bin dann aber doch losgefahren, Temperautur noch ziemlich unten. Nach ca. 5 min. normale Temp.-Anzeige (in der Mitte), keine Anzeige im Display oder sonstwo.

Auch wenn ich den Motor ausmache, läuft der Vent. nicht nach - was er täte, wenn der Motor wirklich mal heiß wird...

Also, weiß da jemand was? Einfach ein Computerfehler? Soll ich mal (das Allheilmittel?) die Batterie abhängen für 2 Stunden oder doch zur Werkstatt?

Hatte letzte Woche den JahresService sowie neue Stoßdämpfer vorne, bei !92.000 km - zu früh? Na jedenfalls zieht es mich nicht unbedingt schon wieder zur Werkstatt...

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

bassogrosso

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kllingt von der Ferne aus diagnostiziert, nach dem Klimaanlagen Drucksensor.

Lies mal den Fehler aus.

ECM - 520B Klimaanlagendruckfühler - kein Signal oder Signal zu niedrig, müsste da kommen.

Läuft denn die Klimaanlage noch und welche Düsenaustrittstemperatur an den mittleren Düsen kannst Du nach circa 3 min Leerlauf mit laufender Klimaanlage messen?

Ich musste bei meinem die Klima auffüllen und dann war das Problem gelöst

wenn du klima hast, befinden sich 2 lüfter im motorraum (motor/klima). welcher läuft denn nun?

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 8. April 2017 um 21:39:18 Uhr:

Kllingt von der Ferne aus diagnostiziert, nach dem Klimaanlagen Drucksensor.

Lies mal den Fehler aus.

ECM - 520B Klimaanlagendruckfühler - kein Signal oder Signal zu niedrig, müsste da kommen.

Läuft denn die Klimaanlage noch und welche Düsenaustrittstemperatur an den mittleren Düsen kannst Du nach circa 3 min Leerlauf mit laufender Klimaanlage messen?

+1, das war bei meinem ersten R auch die Diagnose.

Na ja, wenn der TE zu meinen Fragen noch etwas sagt, kann man den Fehler besser eingrenzen.

Entweder der Drucksensor selbst ist defekt oder hat einen Kurzschluss, Stecker ist ab und so weiter oder dementsprechend ist die Klimaanlage leer, hat zu wenig Druck oder eine Leckage.

Zitat:

@vland schrieb am 8. April 2017 um 22:05:45 Uhr:

wenn du klima hast, befinden sich 2 lüfter im motorraum (motor/klima). welcher läuft denn nun?

und?

Themenstarteram 8. April 2017 um 23:47

Hallo zusammen!

Danke vorerst für eure Antworten - aber es handelt sich um den (großen) Motor-Ventilator, direkt hinter dem Luftgitter und Kühler vorne - der hat doch nichts mit der Klimaanlage zu tun, oder??

Wie ich geshrieben habe, hat der sich ganz selten mal zugeschaltet bei steilen Berg-hoch-Fahrten...

Themenstarteram 8. April 2017 um 23:58

Ach ja - die klimaanlage ist immer AUS (stelle das manuell ein...)- also, klar, im Sommer ist sie schon an, zum Kühlen, aber momentan (und im Winter) AUS

Zitat:

@bassogrosso schrieb am 9. April 2017 um 01:47:01 Uhr:

Hallo zusammen!

Danke vorerst für eure Antworten - aber es handelt sich um den (großen) Motor-Ventilator, direkt hinter dem Luftgitter und Kühler vorne.

Genau darum geht es.

Also bitte so testen, wie ich es vorher beschrieben hatte.

Für mich klingt das nach Steuergerät für den Motorlüfter...oder war es Motorlüfter samt Steuergerät wofür ich 500 Euro bezahlt habe? Symptome waren jedenfalls identisch. Sollte ein :) schnell auslesen können.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. April 2017 um 11:33

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 9. April 2017 um 09:58:57 Uhr:

Zitat:

@bassogrosso schrieb am 9. April 2017 um 01:47:01 Uhr:

Hallo zusammen!

Danke vorerst für eure Antworten - aber es handelt sich um den (großen) Motor-Ventilator, direkt hinter dem Luftgitter und Kühler vorne.

Genau darum geht es.

Also bitte so testen, wie ich es vorher beschrieben hatte.

Hallo Zenobia

Kann leider nix auslesen - mangels Gerätschaft und Ahnung...

Mit einem überhitzten Motor hat es aber wohl nicht zu tun? (Klar, wenn das Ding schon bläst, wenn der Motor noch gar nicht warm ist...)

 

"Läuft denn die Klimaanlage noch und welche Düsenaustrittstemperatur an den mittleren Düsen kannst Du nach circa 3 min Leerlauf mit laufender Klimaanlage messen?"

Mit welcher Einstellung der Klimaanlage soll ich messen? (Ein Digitalen Termometer hab ich natürlich...)

Klimaanlage auffüllen - wie, wo, und womit??

Du siest, ich bin relativ ahnungslos...

Danke vorerst!

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:46

OK, die Klima-A. kühlt NICHT !

Bei 25° Aussentemp. und alles auf kalt bläst es mit 28° in den Inenraum..

Warm kommt natürlich, bei laufendem Motor..

Nein, mit einem überhitzten Motor hat das nichts zu tun.

Wie ich oben schon schrieb, kann entweder der Klimaanlagendrucksensor einen weg haben, der falsche oder keine Werte an die Klimaanlage gibt und diese nicht mehr einschalten lässt oder die Füllmenge in der Klimaanlage ist zu gering, wegen einem Leck oder einer fehlenden Wartung. Dann lässt sich die Klimaanlage auch nicht mehr einschalten.

Beim Volvo benimmt sich dann der Lüfter eigenartig und läuft sofort beim Starten des Motors auf voller Leistung.

Übrigens, ich weiß nicht, ob es beim V70 noch einen zweiten Ventilator gibt. Mir ist das nicht bekannt und im Teilekatalog finde ich nichts.

Ich würde morgen zu einer Klimabude fahren, den Fehler auslesen lassen.

Dann die Klimaanlage abdrücken lassen und wenn hier keine Leckage gefunden wurde, dann einen Klimaanlagenservice mit neuer Befüllung durchführen lassen.

Wenn der Sensor nicht ursächlich ist und die Klimaanlage kein Leck hat, müsste alles wieder wie gewohnt laufen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 23:17

OK, jetzt hab ichs kapiert - erschien mir eben nicht logisch, dass der Kühlerventilator bei kaltem Motor sofort anspringt. Das hat mich doch recht verunsichert. Aber du schreibst ja: " benimmt sich dann der Lüfter eigenartig".

Dann werden wir ja sehen morgen.

Aber nochmal die Frage: hätten die in der Werkstatt beim Jahresservice (vor 2 Wochen) nicht die Klimaanlage durchchecken bzw. zumindest auffüllen sollen?

Naja, jedenfalls VIELEN DANK für deine Geduld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Ventilator läuft ständig, auch bei kaltem Motor