ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III 2.0 136 PS Diesel gebraucht...

V70 III 2.0 136 PS Diesel gebraucht...

Themenstarteram 30. November 2011 um 22:06

...da ich immer noch auf der Suche nach einem (preislich interessanten) Familienfahrzeug bin, habe ich nach wie vor gebrauchte V70 III im Visier. Bereits hier hatte ich mich schon in Sachen V70III 145 PS Benziner geäußert, allerdings habe ich (ohne eine Probefahrt gemacht zu haben) vor allem durch die Forenbeiträge doch so meine Bedenken hinsichtlich Leistung/VErbrauch.

Jetzt sind zur Zeit einige 136 PS V70 im Internetangebot (insbesondere hier findet man eine Reihe von Angeboten (teilweise unter 18.000 EUR, dafür aber jenseits der 100.000km).

Meine Anforderungen an ein Familienauto sind recht bescheiden:

*maximale Sicherheit (obligatorisch)

*Platz

*CD-Radio

*Einparkhilfe

...mehr nicht, daher reicht mir bereits die Kinetic-Ausstattung...

Macht der der kleine Diesel-Motor evtl. doch Sinn bei folgendem Fahrprofil:

70-80% Kurzstrecke (Kindergarten, Einkauf, Schule...), also max. 10km am Tag

1-2x/Jahr Urlaub (300-500km einfache Strecke)

Zumindest verspreche ich mir von dem Motor mehr Durchzug im Bereich unter 100km/h bzw. einen deutlich niedrigeren Verbrauch im direkten Vergleich zum (ebenfalls günstig angebotenen) V70 III 145 PS Benziner. Dafür hat man dann aber das Partikefilterproblem, oder? Ratlosigkeit macht sich breit...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

diesen Wagen haben wir vor 3 Wochen abgegeben (Leasingende). Der ist einwandfrei, unfallfrei, hat überhaupt keine Mucken gemacht, die KM stimmen und am Preis ist vielleicht noch was machbar bei unserem Händler.

Ausstattung: Kinetic, PDC vorne + hinten, Telefon BT, Dachreling

Kannst mich gerne per PN anschreiben, dann stelle ich einen direkten Kontakt her bzw. kündige dich an... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. November 2011 um 22:30

...Danke für den Tipp, leider funktioniert der Link nicht...?

Hatte den V70 mit dem kleinen Diesel mal als Werkstatt-Ersatzwagen. Fand ihn für die Stadt klasse.

 

Die Frage ist, ob bei nur 10 km Stadtverkehr am Tag ein Diesel das Richtige ist. Bei den Spritpreisen und Steuern heute, frage ich mich, ob ich nach meinem D3 nochmal einen Diesel kaufen würde.

Hab ihn oben zu mobile.de geändert.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Bei den Spritpreisen und Steuern heute, frage ich mich, ob ich nach meinem D3 nochmal einen Diesel kaufen würde.

... der Diesel ist ja nicht teurer als der Benziner im Kaufpreis. Sprit ist (noch?) billiger, Steuer etwas höher. Alles aber keinen weltbewegenden/entscheidenden Unterschiede.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hab ihn oben zu mobile.de geändert.

Der ist ja gar nicht rot?!?

... war auch nicht meiner, sondern der eines Mitarbeiters. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... war auch nicht meiner, sondern der eines Mitarbeiters. ;)

Hatte mir schon Sorgen gemacht...

Es ist richtig, dass der Diesel nicht mehr soooooo super sparsam ist, seitdem unsere Umweltterroristen den DPF zur Pflicht machten. nur: wie viel verbraucht denn ein Benziner im reinen Stadtverkehr?

Vergleicht man die Werksangaben so steht es: 11,7 beim 145PS Benziner zu 7,5 im Diesel. Gesamt 8,6:5,9.L/100km....

Selbst der aktuelle T4 hat eine Werksangabe von 9,0 in der Stadt, 6,8 gesamt. Es bleibt also, wie es immer wahr: der Diesel verbraucht weniger, und ein Liter kraftstoff ist billiger. Dafür ist die KFZ-Steuer etwas höher.

An den TE: versuch den Wagen von Juergen zu bekommen.... Ich denke, da kannst Du nix falsch machen, wenn dir die Ausstattung reicht. Ich würde auf einem neuen Lenkradkranz bestehen, der ist ja schon übelst abgefriffen....

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Bei den Spritpreisen und Steuern heute, frage ich mich, ob ich nach meinem D3 nochmal einen Diesel kaufen würde.

... der Diesel ist ja nicht teurer als der Benziner im Kaufpreis. Sprit ist (noch?) billiger, Steuer etwas höher. Alles aber keinen weltbewegenden/entscheidenden Unterschiede.

Schönen Gruß

Jürgen

Das stimmt ja alles. Nur: der TE fährt maximal 10 km am Tag. Da wird der Motor nie warm. Bei solchen Kurzstrecken habe ich mal gelernt, lohnt sich ein Diesel nicht nur nicht, er sei auch...

Oh je, was habe ich getan??? Das führt nur wieder zu einer heiß geführten Diskussion um Diesel, Sinn, Umwelt, Geschmack, Verantwortung... Das habe ich nicht gewollt!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:29

Guten morgen!

Danke für die ersten Einschätzungen, ich wollte auch keine Diskussion "Pro-Contra-Diesel" anzetteln, sondern lediglich eine Bewertung zum 136PS Diesel erfahren, denn dieser Motor ist -genau wie der 145PS Benziner- in diesem Forum stark unterrepräsentiert (zumindest per Forensuche).

Von VW-Dieseln habe ich erfahren, dass die aktuelle CR-Generation wohl keine Probleme mehr in Sachen Partikelfilter macht durch die automatische Reinigung bzw. rechtzeitige (Vor-)Warnung.

Darum ging mir hauptsächlich und um die Tatsache, dass diese beiden Motorvarianten recht günstig angeboten werden. (Vor allem bei dem besagten norddeutschen Autoh(u)aus...

Bei diesem Fahrprofil würde ich keinen Diesel nehmen. Der schafft es nie und nimmer den DPF freizubrennen. Da muss man immer Sonderrunden fahren. Also lieber den Benziner, da spart man schon die Strecken zum Freibrennen. Und über Ölvermehrung haben wir doch im Volvoforum schon ausgiebig geschrieben.

Lejockel

Die interessante Frage ist doch, ob der 2.0d im V70 auch das Additivsystem aus den 'Handschalter- C30, C70, S40 und V50' nutzt, oder das 'wartungsfreie System' der vorgenannten Fahrzeuge mit Powershift-Getriebe?

Wenn es das Additivsystem ist wäre es pauschal schon mal besser für die Kurzstrecke geeignet als das normale Partikelfiltersystem (aber höhere Wartungskosten hinsichtlich Additivauffüllung oder sogar den großen Service mit Filtertausch bei ca. 120.000km).

Vielleicht hilft Dir das hier bei der Entscheidung. Fand die Berechnung interessant. Hätte ich so nicht gedacht. Und hier gibt's noch ein paar Volvos im norddeutschen Raum...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen