ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III 2.0F LPG-Umrüstung: BRS oder Prins?

V70 III 2.0F LPG-Umrüstung: BRS oder Prins?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. November 2018 um 20:50

Hallo,

bei der Suche nach einem neuen Volvo Kombi und der Überlegung ob Diesel, Benzin oder Gas bin ich immer noch nicht am Ziel. Je nach Kaufpreis der "Umrüstbasis" ist Gas sehr vorteilhaft und wahrscheinlich etwas zukunftsträchtiger als Diesel. Aber diese Diskussion möchte ich jetzt nicht anfangen...

Jedenfalls habe ich dieses Angebot gefunden: https://suchen.mobile.de/.../270360518.html?action=parkItem

Der 2.0F soll ja gasfest(er) sein, wenn auch keine Freigabe durch Volvo.

Ich habe nun ein Angebot für eine BRC Sequent 32 und eine Prins VSI-2 vorliegen. Preisunterschied ca. 400 Euro inkl. Ventilzusatzschmierung.

Hat jemand eine Empfehlung bzw. kennt eine der beiden Anlagen? Ich rechne mit einem Verbrauch von ca. 10,5 Litern. Ist das realistisch?

Danke,

Johannes

Ähnliche Themen
62 Antworten

Also ich hab den Motor im S 80 drin. Verbaut ist eine BRC. Und absolut 0 Probleme. Verbrauch im Schnitt ca 10.3 Liter.

Du kannst nur noch eine Prins, Zavoli oder Vialle verbauen. Denn dafür gibt es die 115 ' er Gutachten.

Komisch das du nicht den Anschluss für die elektrische Motorvorwärmung in der Stoßstange hast. Lass dir mal vom Verkäufer ein Bild von der Zulassung und eins vom Tankdeckel offen innere Seite schicken.

Dann weißt du ob es wirklich ein Flexi ist.

Ansonsten ein wirklich sehr wartungsarmes Fahrzeug.

Themenstarteram 14. November 2018 um 6:59

@S2-Limo: D. h. ich kann den Motor per Steckdose vorwärmen? Wo sollte die Klappe sein? Seit wievielen km fährst du die Anlage schon?

Themenstarteram 14. November 2018 um 7:06

Du hattest in einem anderen Beitrag von verkürzten Wartungsintervallen des Flexifuel berichtet. Wie oft muss er zur Inspektion?

Und gibt es noch etwas zu beachten außer Einstellung des Ventilspiels nach 120.000km bzw. jahren?

https://www.motor-talk.de/.../...rische-motorvorwaermung-t6460603.html

Habe dort in einem Beitrag ein Bild eingefügt, so sieht es bei mir aus.

Alle 10000 km oder 1 Jahr zum Ölwechsel.

Müsste ich mal im Wartungsplan schauen, aber grundsätzlich nichts wildes. Mal hier Zündkerzen und da nen Luft/Innenraumfilter.

Habe sie jetzt seit 09.2017 verbaut und ca 22000 km gefahren. Komme mit Brutto 53 Liter, also Netto 42 Liter. Komme ca 400 km weit.

Lass dir bestätigen das es wirklich ein Flexi ist. Und Ventilschutz brauchst nicht.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 14. November 2018 um 11:00:14 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...rische-motorvorwaermung-t6460603.html

Lass dir bestätigen das es wirklich ein Flexi ist. Und Ventilschutz brauchst nicht.

Hallo,

kann es sein das es ein Modell aus NL oder so ist, da ist der Vorwärmer evtl. nicht verbaut wurden :confused:

Den an der Heckklappe klebt ja 2.0F dran :confused:

Gruß

Dan

Themenstarteram 14. November 2018 um 10:55

@S2-Limo Ich sehe auf den Bildern nichts in der Stoßstange. Evtl. ein NL-Modell!?

Was hast du damals für Einbau all inkl. bezahlt? Hast du auch die Sequent 32?

Deshalb ja auch Zulassung bzw Tankdeckel Innenseite, da steht dann Ethanol.

Oder Stoßstange ist neu gekommen.

Hab nen Schweden Import, war schon so. BRC Sequent hab ich. Typ keine Ahnung.

Hier die R115 Listen.

Prins

Vialle runter scrollen

Landi

Themenstarteram 14. November 2018 um 17:26

Habe ein Bild des Tankdeckels gesehen, es ist definitiv ein Flexifuel. Vordere Bremsen müssen neu. Vordere Reifen haben leichtes Sägezahnprofil > defekte Stoßdämpfer oder nur Spureinstellung? Letzter TÜV ohne Mängel, habe viele Rechnungen gesehen, zuletzt wurde die Servopumpe gewechselt. Welchen Preis haltet ihr für angemessen?

Ich würde allein aus der Emotion herraus BRC wählen.

War mal am Firmensitz im Piemont.

Herrliches Essen,angenehme Vita und dank Firmenführung alles eine schöne Erinnerung.

Sehr viel Tradition und Kompetenz.

Wir haben den ersten VW T6 dort umrüsten lassen.

Ansich kein Problem.Nur dieser war ein 4Motion und somit der erste Weltweit.

 

Der Generalimporteur hat sich seinen C5 V6 dort auf LPG und CNG umrüsten lassen.

Ohne Probleme.

Um auf die eigentliche Frage etwas Senf dazu zu geben.

Zwei Ingenieure dort fahren umgerüstete V70II und die Dame vom Empfang einen V50 mit dem 5ender.

Logischerweise auch umgerüstet.

 

So viel von meiner Seite.

Obs eine Hilfe ist wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Ital.Vita hin oder her.

Der Deutsche ist eher der Pragmatiker.

Mfg

s80 II 3,2 12l Gasverbrauch; 100.000km mit Gas Prinz 2 mit Ventilschutz ging des öfteren in Störung sonst keine Probleme. hab was von Benzineinspritzung als Ventilschutz gehört. Die verwendeten Gaseinspritzventile sollten von Qualität sein sonst muss die Anlage ständig eingestellt werden.

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:22

Kann man eigentlich Originalfelgen mit 205/60 R16 Reifen montieren, wenn die Felgen-Reifenkombi lt. Volvo möglich ist? Oder kann es sein, dass in den Papieren ein größere minimale Reifengröße steht?

Erkundige dich noch ob der oben genannte V70 vom Rückruf der Benzinpumpe betroffen war.

Das Problem mit der Benzinpumpe entsteht doch nur, wenn LPG Sparfüchse nur Benzin auf Reserve im Tank haben und die Pumpe wegen mangelnder Kühlung in die Knie geht. Tank immer halb voll und das geht dann auch. Ich fahre den T6 seit 60000km auf Gas, Prins VSI2 mit Ventilschutz, völlig stressfrei. Ordentlich verbaut und eingestellt ist das Ganze ohne Probleme. Und nachgestellt musste bei mir noch nie Was werden.;)

KUM

@KUMXC, stimmt was du sagst. Aber die Flexis der ersten Baureihe hatten damals Probleme mit der Pumpe bzw mit dem Druckregler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III 2.0F LPG-Umrüstung: BRS oder Prins?