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V70 III - Aufbau Wischwasserbehälter, Behälter nie komplett gefüllt?
Hallo zusammen,
bei meinem V70 lasse ich gerade die Frontstoßstange neu lackieren.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Wischwasserbehälter anscheinen nie ganz gefüllt ist.
Das Wischwasser steht bei mir schon oben in dem Befüllrohr, aber der Behälter hat noch 5 cm Luft.
Ist das schon einmal jemandem aufgefallen?
Beste Antwort im Thema
Zumindest ich lasse die Stossstange beim Befüllen des WaWa dran. Von daher ist mir das noch nicht aufgefsllen.
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22 Antworten
Zumindest ich lasse die Stossstange beim Befüllen des WaWa dran. Von daher ist mir das noch nicht aufgefsllen.
Ich lasse aus Bequemlichkeit auch immer die Stoßstange dran. Vielleicht ist der vermeintliche Leerraum gar nicht befüllbar. Manchmal steht bei meinem auch schon das Wasser ganz oben, dann gibt es einen "Rülpser", es läuft nach und dann ist wieder Platz. Eventuell ist das auch hier nur ein Entlüftungsproblem.
Grüße vom Ostelch
ich muss meine stßstange jetzt auch mal zum lackieren geben, um nachzusehen, ob das bei mir genauso ist!
aber unterm strich: kurios!
Tja, wie ihr seht, da verpasst ihr ganz schön etwas
Ich mache das ja eigentlich immer so
Ich bin morgen eh noch einmal bei meinem Volvo-Händler um Teile abzuholen (der frisch lackierte Stoßfänger bekommt auch neue NSW-Blenden und Luftführungsgitter). Dann frage ich dort auch mal nach. Die haben bestimmt schon öfters V70 ohne Stoßfänger gesehen
Ist ja putzig. Mündet das Einfüllrohr denn nicht oben am Behälter? Wenn ich den Behälter fülle, blubbert noch etwas Luft raus, bis das Wasser bei nochmaligem Nachfüllen stehkragenvoll am Rand steht. Ich ging davon aus, dass der Behälter natürlich auch voll ist.
Eigentlich ist es doch ziemlich gleich, ob der Behälter nun "voll" ist oder nicht, solange die Füllmenge lt. Handbuch erreicht wird.
Grüße vom Ostelch
Hast Du´s mal nachgemessen, Ostelch? Mir ist das auch wurscht. Hauptsache in den Kraftstofftank geht soviel rein wie versprochen. Mit 72 getankten statt 70 versprochenen Litern bin ich davon überzeugt.
Nicht "wissenschaftlich" korrekt. Wenn der Behälter als leer angezeigt wird, geht regelmäßig soviel rein, dass ich mal glaube, dass die Angaben stimmen. Das ist zwar eine dürftige Datenlage, aber mir genügt sie. Der Behälter ist mir jedenfalls groß genug.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Der Behälter ist mir jedenfalls groß genug.
Mir auch. Ich meine es sind irgendwas um die 6 Liter und die reichen selbst im Winter und mit Scheinwerferdusche einige Zeit.
LORIOT liest mit
Zitat:
Original geschrieben von raimund n
LORIOT liest mit
Ich hoffe doch! Er würde daraus wunderbare Sachen schreiben. Er hat ja schließlich nichts weiter gemacht, als seine Geschichten aus dem den Alltag heraus zu kondensieren.
Grüße vom Ostelch
Das Einfüllrohr endet in der Tat nicht oben im Behälter, sondern kurz über der "Naht" vom Behälter.
Damit ist es dann geklärt und konstruktionsbedingt.
Edit:
Auch wenn ich die lockere Art hier sehr schätze, wenn man nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, dann kann man tatsächlich auch mal nichts schreiben.
Es zwingt einen niemand überall seinen Senf dazuzugeben.
Mmh, dann würde mich mal interessieren, wie so ein Teil komplett freigelegt aussieht.
In deinem Rohrbild sehe ich bisher auch noch 5 cm Luft bis zum Kragen, was etwa der fehlenden Höhe im Tank entspricht. Oder wie oder was?
Wie hoch steht es denn im Tank, wenn Du bis zum Stehkragen voll machst?
Kann sich das ausgleichen wie sich das für kommunizierende Röhren so gehört oder verhindert das dann ein Luftsack im Tank, weil der Stutzen seitlich und entsprechend tief angeflanscht ist.
Bin deshalb so interessiert, da i. D6 der Tank mini ist und keine 2 l nach Warnmeldung reingehen.
Außer stelen (der bekanntlich nie nachfüllen muss zw. den Jahresinspektionen) dürfte das für 99% aller Autofahrer wenig sein und wenn ich hier auch noch irgendwie Reserven nutzen kann, wär das doch nett.
Ich vermute mal der leere Bereich soll als Puffer dienen falls das Wischwasser doch mal gefriert, denn sonst wird oben alles wieder raus gepresst und friert dann im irgendwo im Motorraum fest.