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V70 III Bj 2012 als Schweden Import AFV: Getriebe, Batterie, Elektronik
Hallo!
Ich habe kürzlich einen dieser Volvo-Werkswagen mit Prins-CNG-Anlage als jungen Gebrauchten gekauft. Ich bin super zufrieden, das ist ein sehr angenehmes Fahren, und mit einer Füllung CNG (ca 15-16kg) schaffe ich die 300km. Kann man nicht meckern!
Ein paar Details fallen mir auf - hat jemand Erfahrungen?
1. Das Automatikgetriebe ist sehr leichtgängig. Beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang, insbesondere, wenn man ihn einfach auslaufen lässt und gar nicht mehr am Gas ist, ruckelt er ein wenig. Ist das normal?
2. Gelegentlich kommt eine Fehlermeldung, Batteriestand schwach o.ä. - hab ich bei jemand anderem im Forum auch schon gelesen. Liegt das daran, dass er beim Autohaus lange rumstand?
3. Im BC gibt es regelmäßig eine Fehlermeldung, dass die Gurte auf dem Rücksitz nicht angelegt sind - obwohl da gar niemand sitzt. Ist das ein Elektronik-Defekt?
4. Hat jemand Erfahrungen, was Nachrüsten von Bluetooth und/oder Navi kosten?
Grüße
Altenberg
Beste Antwort im Thema
Zu 4 möchte ich noch hinzufügen, dass man auf ein Navi von Volvo getrost verzichten kann. Wenn ich "ernsthaft " ein Navi brauche, benutze ich immer noch mein TomTom.
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28 Antworten
Gratulation erstmal...
Zu punkt 3....Hast mit sicherheit eine der hinteren Türen aufgemacht, und deshalb meckert er etwas rum. Ergo Tür hinten auf, kommt die Anzeige. Türe hinten bleibt zu vor Fahrtantritt nix im BC.
Zu
1. - hab ich so nich, was aber nix heißen muss
2. - einfach mal Batterie nachladen
3. - hab ich auch und drücks einfach weg
4. - was is denn bei Dir verbaut?
[
4. - was is denn bei Dir verbaut?
Das ist ein "einfaches" kinetic-Modell mit dem Bildschirm in der Konsolenmitte, auch Tastaturen, die man mit Telefon belegen könnte, allerdings ohne Handybezogene Tasten am Lenkrad.
Aber vermutlich ist das viel zu teuer, jedenfalls viel teurer als ein ordentliches Garmin mit Bluetooth-?
Danke!
Altenberg
Zitat:
@Altenberg schrieb am 22. November 2015 um 23:22:26 Uhr:
[
4. - was is denn bei Dir verbaut?
Das ist ein "einfaches" kinetic-Modell mit dem Bildschirm in der Konsolenmitte, auch Tastaturen, die man mit Telefon belegen könnte, allerdings ohne Handybezogene Tasten am Lenkrad.
Aber vermutlich ist das viel zu teuer, jedenfalls viel teurer als ein ordentliches Garmin mit Bluetooth-?
Danke!
Altenberg
Damit hast du dir die Frage 4 selbst bantwortet.
Grüße vom Ostelch
Spannung niedrig wird bei mir auch öfters mal angezeigt obwohl ich die Batterie erst geladen habe, der Sensor wurde vom schon mal neu kallibriert (was immer das auch heißt), hat aber auch nichts verbessert. Ich ignoriere die Meldung jetzt einfach.
Zu 4 möchte ich noch hinzufügen, dass man auf ein Navi von Volvo getrost verzichten kann. Wenn ich "ernsthaft " ein Navi brauche, benutze ich immer noch mein TomTom.
Ich habe, nach der Erfahrung mit meinem S80I, beim S80II auch dankend auf das Werksnavi verzichtet... Hatte ich doch damals auch schon lieber ein Tomtom benutzt (wesentlich einfacher in der Bedienung und zudem billiger aktuell zu halten) und das RTI immer ausgeschaltet lassen!
Jetzt, dank Bluetooth-FSE, Mutebox und Smartphone mit entsprechender Navigon-App vermisse ich den Festeinbau auch nicht die Bohne! Kommt eine Ansage, dann wird das Radio/die CD ausgeblendet, die Ansage wird ausgegeben und dann geht das Radio/die CD weiter, wie beim Festeinbau, einzige Unterschiede: es kostet nur einen Bruchteil des Festeinbaus, es ist leichter zu bedienen, das Smartphone ist auch immer geladen, man kann das Navi auch per Pedes weiternutzen, kann zu Hause die Strecke vorbereiten, etc...
Punkt 3 läßt sich beim Händler deaktivieren, das habe ich beim letzten Besuch mit TPMS Upgrade gemacht.
Hallo!
Handelt es sich bei den 2.0T Bi-Fuel mit 157KW/213PS um einen Direkteinspritzer?
mfg,Yves
Zitat:
@Yves 1979 schrieb am 23. November 2015 um 15:17:47 Uhr:
Hallo!
Handelt es sich bei den 2.0T Bi-Fuel mit 157KW/213PS um einen Direkteinspritzer?
mfg,Yves
Hallo,
glaube nein das ist der nachfolger von dem 2.5T den ich habe, mit weniger Hub nur und immernoch 5 Zylindern.
Der jetzt aktuelle 2.0T bzw. T5 ist der 4 Zylinder und mit Direkteinspritzung, den gibt es auch als Erdgaser in Schweden, aber wie der Umgerüstet wird kann ich nicht sagen.
Gruß
Dan
Zitat:
@danmeye schrieb am 24. November 2015 um 10:44:05 Uhr:
Zitat:
@Yves 1979 schrieb am 23. November 2015 um 15:17:47 Uhr:
Hallo!
Handelt es sich bei den 2.0T Bi-Fuel mit 157KW/213PS um einen Direkteinspritzer?
mfg,Yves
Hallo,
glaube nein das ist der nachfolger von dem 2.5T den ich habe, mit weniger Hub nur und immernoch 5 Zylindern.
Der jetzt aktuelle 2.0T bzw. T5 ist der 4 Zylinder und mit Direkteinspritzung, den gibt es auch als Erdgaser in Schweden, aber wie der Umgerüstet wird kann ich nicht sagen.
Gruß
Dan
Danke für deine Auskunft.
Vom besagten Motor gibt es einige V70 Modelle beim AH Koch in Ahrensfelde und Finowfurt.
Mit Autogas würde mir das ganze noch besser gefallen.
mfg,Yves
@Altenberg
zu 1.) Bin vor einiger Zeit mal einen Erdgas-Volvo mit Automatik Probe gefahren. War auch der 2.0 Fünfzylinder mit dem Powershift Direktkupplungsgetriebe. Hat mir gar nicht gefallen, wobei ich sonst auch nur Handschalter fahre. Ich empfand es auch als ruckelig und hektisch beim Schalten. Aber vielleicht fehlte auch die Übung im Umgang mit dem Gaspedal.
Welches Erdgas tankst du regelmäßig (L oder H)? Wo lässt du die notwendigen Wartungen durchführen?
Zitat:
@Yves 1979 schrieb am 24. November 2015 um 13:50:22 Uhr:
Zitat:
@danmeye schrieb am 24. November 2015 um 10:44:05 Uhr:
Hallo,
glaube nein das ist der nachfolger von dem 2.5T den ich habe, mit weniger Hub nur und immernoch 5 Zylindern.
Der jetzt aktuelle 2.0T bzw. T5 ist der 4 Zylinder und mit Direkteinspritzung, den gibt es auch als Erdgaser in Schweden, aber wie der Umgerüstet wird kann ich nicht sagen.
Gruß
Dan
Danke für deine Auskunft.
Vom besagten Motor gibt es einige V70 Modelle beim AH Koch in Ahrensfelde und Finowfurt.
Mit Autogas würde mir das ganze noch besser gefallen.
mfg,Yves
Die Umrüstung von Erdgas auf Autogas ist wohl gar nicht so schwer....so als worst case Szenario, falls eine reparatur mal in`s Geld gehen sollte und da die besagten Fahrzeuge bei Koch recht preiswert sind, könnte man selbst darüber nachdenken...
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 24. November 2015 um 16:15:17 Uhr:
Zitat:
@Yves 1979 schrieb am 24. November 2015 um 13:50:22 Uhr:
Danke für deine Auskunft.
Vom besagten Motor gibt es einige V70 Modelle beim AH Koch in Ahrensfelde und Finowfurt.
Mit Autogas würde mir das ganze noch besser gefallen.
mfg,Yves
Die Umrüstung von Erdgas auf Autogas ist wohl gar nicht so schwer....so als worst case Szenario, falls eine reparatur mal in`s Geld gehen sollte und da die besagten Fahrzeuge bei Koch recht preiswert sind, könnte man selbst darüber nachdenken...
KUM
Bin mit dem Passat seit 7,5Jahren auf LPG unterwegs und man gewöhnt sich an das Preiswerte Tanken.
Leider gibt es fast überall nur noch Direkteinspritzer und diese sind leider mit grossem Aufwand/Risiko verbunden wenn man sie umrüsten will.
Da würde sich ja der 2.0 mit 213PS noch anbieten und endlich mal einen V70 sein eigen nennen.
Ich hoffe ,das meine fragen nicht zu sehr vom eigentlichen Thema hier abgedriftet sind.
mfg,Yves