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V70 III D3 GT Start/Stop und Licht...
Moin,
habe seit ner knappen Woche einen V70 mit Start/Stop- Automatik. Schaltet viel zu häufig aus und an, aber das ist wohl Stand der Technik und dem CO2-Wahn geschuldet. Ein wenig nervig, aber ich kann damit leben. Was mich allerdings sehr stört, ist die Kopplung mit dem Licht. Wenn ich im dunkeln vor der Gartenpforte anhalte, schaltet logischerweise Start-Stop den Motor aus. Ich schalte das Getriebe auf P, schnalle mich ab und will das Auto verlassen, um die Pforte aufzuschließen. Paff, ich sitze im dustern. Fahr- und Standlicht sind aus. Egal, ob ich den Lichtschalter auf Automatik oder auf Dauer-Abblendlicht stehen habe. Ist das auch Stand der Technik? Oder läßt sich da irgendetwas konfigurieren? Oder setzt Volvo den funkgesteuerten Türöffner voraus?
Gruß aus Berlin,
rolli
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16 Antworten
Weil ich das gerade lese - und noch nicht im Handbuch geschaut habe - hat mein Auto auch ein klassisches Standlicht? Länger als 90sek.? Danke Jungs.
Hallo,
da gibt es doch direkt vor dem Schalthebel die praktische Taste um Start/Stop zu deaktivieren.
Hi, Glückwunsch zum Elch. Mir fällt da nur eine politisch unkorrekte Lösung ein: kurz aufs Gas, damit der Motor wieder anspringt - sollte laufen bleiben wenn Du die Tür aufmachst. Gibt Abzüge beim Karma, aber Du hast Licht - man kann halt nicht alles haben Gruß thomas.
Moin,
die Nummer mit der Taste ist logischerweise eine Möglichkeit, das Dilemma zu umgehen... klar. Aber irgendwie kanns doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein....
Das klassische Standlicht gibts natürlich auch; einmal den Lichtschalter nach links drehen... Aber ich will eigentlich nix drehen oder schalten.. ich möcht nur praxisgerechtes Lichtverhalten
Die dritte Möglichkeit wäre, den Schlüssel herauszunehmen, dann könnt ich da auch noch das Licht für ein paar Sekunden aktivieren... aber s.o.
... ich weiß ja... ich hab n Luxusproblem
Gruß aus Berlin,
rolli
Hallo,
ziehst du den Schlüssel ab? Dann schaltet die Elektronik alles ab, sobald die Tür geöffnet wird.
S/S wird, soweit ich weiß, auch deaktiviert, wenn du auf P schaltet oder einen Gang einlegst.
Die BA könnte da aber weiterhelfen.
Einmal Lichthupe ziehen, schaltet die Beleuchtung für xx Sekunden ein.
Moin,
den Schlüssel ziehe ich nicht ab. S/S wird deaktiviert bei P, aber der Motor ist ja schon aus...
Irgendwie missfällt mir der Gedanke, daß mir da jemand in den unbeleuchteten elch brettert....
Gruß aus Berlin,
rolli
Würde sagen muss so sein, weil sonst würde das Auto ja weiterlaufen, wenn du es eigentlich abgestellt haben möchtest. Keyless?
Zuerst Gurt lösen müsste helfen, weil Start Stop dann nicht aktiv ist und beim Einlegen von P der Motor dann weiter laufen müsste, wenn die Türe aufgeht.
@Tom,
danke für den Tipp... werds morgen probieren.
Gruß aus Berlin,
rolli
Moin,
hab nun noch mal viel gelesen und viel probiert
Gurt lösen beim Ausrollen hilft. Motor geht nicht mehr aus, Licht bleibt an. Ebenfalls hilft, wenn das Lenkrad zu mindestens einem Viertel eingeschlagen ist. Auch dann ist S/S deaktiviert und die Wirkung ist wie beabsichtigt....
Man kann sich also 'irgendwie' behelfen uind die Automatik austricksen.
Schöner wärs natürlich wenns da mal die Möglichkeit zur Konfiguration gäbe.... die Sitzheizung kann ich ja auch dazu dressieren, bei niedrigeren Temperaturen automatsich zu starten, warum also nicht auch das Licht dazu, anzubleiben wenns dunkel ist bis man den Schlüssel zieht
Gruß aus Berlin,
rolli
Hallo,
kann Deine "Sorgen" voll und ganz bestätigen, habe das gleiche Thema und ich wohne in einer schlecht beleuchteten Straße.... fühle mich also auch etwas unwohl wenn der Wagen komplett dunkel quer über die Straße steht und schalte deshalb (bisher) immer manuell das Parklicht an - bei einem Fahrzeug der sonst, bis auf das Lenken, fast alles selber macht ??
Viele Grüße
Zitat:
@CarstenW schrieb am 22. November 2014 um 11:34:23 Uhr:
Hallo,
kann Deine "Sorgen" voll und ganz bestätigen, habe das gleiche Thema und ich wohne in einer schlecht beleuchteten Straße.... fühle mich also auch etwas unwohl wenn der Wagen komplett dunkel quer über die Straße steht und schalte deshalb (bisher) immer manuell das Parklicht an - bei einem Fahrzeug der sonst, bis auf das Lenken, fast alles selber macht ??
Viele Grüße
Hallo Carsten,
aber deine Warnblinkanlage funktioniert doch wohl?
Gruß Peter
Wenn der Motor aus ist, kann man auch kurz die Lichthupe ziehen. Das schaltet dann die Beleuchtung für xx Sekunden an.
Hallo,
müsste es auch probieren, aber du kannst du im My Car Menü programmieren das das Licht am Wagen x sekunden anbleibt, selbst wenn du den Wagen abschließt.......
Muss ich heute mal testen.....
Moin,
egal, was da eingestellt ist, ob 30, 60 oder 90 Sekunden.. ...
Wenn S/S den Motor ausmacht, die Automatik auf P gestellt wird und man dann die Tür öffnet, ist es zappenduster.
Gurt vor dem Anhalten öffnen --> Motor bleibt an--> Licht bleibt an
Beim Ausrollen auf 'N' schalten, und Feststellbremse benutzen --> Motor bleibt an (s.o.)
( war das offizielle Statement von Volvo)
Ansonsten kann man S/S durch schnelles hin-und herlenken im Stand austricksen... und vermutlich auch durch öffnen der Tür vor dem Stillstand....
Aber vielleicht ist ein XC60 ja anders gestrcikt als ein V70...
Gruß aus Berlin,
rolli