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V70 III D5 185PS auf Autobahn verreckt...

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:01

Hallo zusammen,

mein V70 hat mich leider heute im Stich gelassen.

Bin nach rund 20km Fahrt, die letzten 15 davon auf der Autobahn, liegen geblieben.

Ist ein D5 (185 PS), Automatik, Baujahr 04/2008 mit erst knapp 122tkm auf der Uhr.

Rund 1 km bevor ich liegen geblieben bin, meine ich etwas weißen Qualm im Rückspiegel gesehen zu haben. Aber nur für ein paar Sekunden. Dachte erst es wäre Staub aber da lag ich wohl falsch. Konnte zunächst aber normal weiterfahren.

Plötzlich nahm er dann kein Gas mehr. Komische Geräusche oder so gab es nicht. Zum Glück kam grade eine Ausfahrt und ich so grade noch von der Autobahn. In der Ausfahrt konnte ich die Karre dann mit meinen Mitfahren und zwei netten Leuten, die dankenswerterweise angehalten und geholfen haben, auf einen Parkplatz schieben.

Habe dort versucht den Wagen nochmal zu starten. Der Anlasser und Motor drehten zwar aber er sprang nicht. Es war deutlich ein Geruch nach verbrannten Plastik oder so ähnlich im Motorraum zu riechen. Hatte auch was von einer überhitzten Kupplung.

ADAC kam dann. Bordcomputer ausgelesen, konnte aber nichts festgestellt werden. Der Herr hat sich auch angehört, wie der Anlassversuch klingt. Hat dabei auch den Zahnriemen kontrolliert - daran aber nichts festgestellt. Er tippt auf was mechanisches - nichts elektronisches.

Wir beiden waren uns einig, dass es ein komisches Nebengeräusch (klingt wie ein "Ploppen" - als würde jemand ein Kissen ausklopfen ??) gibt. Er meinte noch es könne mit der Motorsteuerung zusammenhängen.

Tja, nun steht er beim Schrauber auf dem Hof.

Hat jemand eine Idee?

Mein Bauchgefühl ist jedenfalls nicht das beste... ??

Danke & Beste Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Wenn der Klimakompressor getauscht und das System noch gespült wird, dann kann man beim Einbau eines neuen Klimakompressors auch noch zusätzlich ein Sieb in die Klimaleitungen einbauen. So handhabt es zumindest meine Werkstatt wo ich immer hin fahre.

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Nun - um Fehler festzustellen, brauchst Vida - fir Volvoeigene Software.

Es ist nicht das erste mal, dass die gelben Engel nichts feststellen können (auslesetechnisch), da Volvo nicht gerne jeden reinlässt.

Was meinst du mit „hatte auch was von überhitzten Kupplung“??

Da müsste aber der Motor zumindest anspringen.

Hat er noch Öl?

Hat er Kompression?

Hat er noch Kühlwasser?

Dreht er schwer oder ohne Widerstand??

“Weiße“ Wolke deutet auf Kühlwasser bzw. Ölverbrauch ( kommt drauf an wie weiß die Wolke war - da Öl eigentlich bläulich verbrennt).,,

Also Diagnose per Handy wird schwierig - du musst liefern oder guten Schrauber am besten mit Vida haben.,,

Drücke die Daumen...

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:02

Versuche das mal bestmöglich zu beantworten... ;)

Was meinst du mit „hatte auch was von überhitzten Kupplung“??

--> Der Geruch als ich die Motorhaube aufgemacht habe, erinnerte mich ein wenig an den einer überhitzen Kupplung. Das in Kombination mit verbranntem Plastik...

 

Da müsste aber der Motor zumindest anspringen.

--> Motor springt nicht an. Anlasser dreht und dreht und dreht aber mehr passiert nicht.

 

Hat er noch Öl?

--> Ja.

 

Hat er Kompression?

--> Bin kein Experte aber mein erster Eindruck war, dass der keine Kompression hat. Bin mir aber - genau wie der ADAC-Typ - da nicht ganz sicher.

 

Hat er noch Kühlwasser?

--> Habe ich nicht kontrolliert aber ich denke da hätte der Bordcomputer was gesagt. Und ich meine der ADAC hat das auch gecheckt.

 

Dreht er schwer oder ohne Widerstand??

--> Ohne Widerstand.

 

“Weiße“ Wolke deutet auf Kühlwasser bzw. Ölverbrauch ( kommt drauf an wie weiß die Wolke war - da Öl eigentlich bläulich verbrennt).,,

--> Kann es nicht genau sagen. Habe zufällig im Rückspiegel bei Tempo(mat) 120kmh den Qualm gesehen. Ich dachte erst, dass es Staub wäre, der von der Straße aufgewirbelt wurde. War auch nicht sonderlich dicht der Qualm und wie gesagt für nur rund 10 Sekunden zu sehen. Vermutlich eher weiß als bläulich.

 

Also Diagnose per Handy wird schwierig - du musst liefern oder guten Schrauber am besten mit Vida haben.,,

--> Der ADAC hat mich bzw. den V70 jetzt erstmal nur in meinen Heimatort (Bielefeld) zu einem Schrauber gebracht, den mir spontan ein autoaffiner Kumpel empfohlen hat. Zu meinem Stamm-Schrauber wollte mir der ADAC nicht bringen, da nicht im Wohnort. Volvo-Händler (Markötter) kommt hier erstmal nicht für mich in Frage. Hab mich irgendwann von denen in Sachen Service verabschiedet, da die (wie vermutlich die meisten Freundlichen) ne echte Apotheke sind...

Hab das ganze Thema auf auf Facebook in eine Gruppe gepostet und da ein kurzes Video vom Startversuch hochgeladen. Ist leider nicht allzu aussagekräftig.

https://www.facebook.com/.../?...

Danke fürs Daumen drücken...

Ich hatte so etwas mal bei meinem Volvo 940.

Das war aber ein Benziner.

Dort war der Schlauch vom Luftmassenmesser ab. Draufgesteckt und lief.

Vielleicht mal im Lufttrackt nachsehen.

Viel Erfolg wünscht ein Nachbar aus OWL,

Thrusty

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:59

Hab eben mit der Werkstatt gesprochen. Kapitaler Motorschaden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist am/im 5 Zylinder der Schlepphebel abgebrochen und hat dabei wohl alles zerlegt was zu zerlegen war. Zylinderkopf ist scheinbar hin. Lasse mir das aber morgen nochmal vor Ort erklären.

Klingt erstmal nach Totalschaden. Dabei hat die scheiß Karre erst 122tkm und immer artig seinen Service bekommen.

Hat jemand eine ähnliche Vollkatastrophe erlebt und kann berichten, was er gemacht hat? Will mich eigentlich ungern trennen, weil ich die Kiste echt gern habe - aber naja...

Neuer, ueberholter kopf und der Karren ist wieder back on track. 3k€ words kosten.

Wobei, wenn nur ein Schlepphebel gebrochen ist, was ich bezweifle, dann geht das deutlich günstiger. Alle Hebel und hydros neu müsste so 500€ bedeuten.

 

Frage: handschalter oder Automat?

Zitat:

@eet2000 schrieb am 21. Jan. 2020 um 19:16:13 Uhr:

Neuer, ueberholter kopf und der Karren ist wieder back on track. 3k€ words kosten.

Der, oder die Kolben dürften heftigen Kontakt mit den Ventilen gehabt haben. Damit ist nicht wirklich ausgeschlossen, dass Kolben und Pleuel auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:38

Zitat:

@eet2000 schrieb am 21. Januar 2020 um 19:16:13 Uhr:

Neuer, ueberholter kopf und der Karren ist wieder back on track. 3k€ words kosten.

Wobei, wenn nur ein Schlepphebel gebrochen ist, was ich bezweifle, dann geht das deutlich günstiger. Alle Hebel und hydros neu müsste so 500€ bedeuten.

Frage: handschalter oder Automat?

Ist wohl nicht nur der Schlepphebel.

Hydrostößel und Ventile sind wohl auch hin.

Bin kein Fachmann, weshalb ich am Telefon nur bedingt nachvollziehen kann, was genau kaputt ist.

Auf dem beigefügten Foto sollte der Schaden wohl teilweise zu erkennen sein. Ich kann da aber nur vermuten...

3000€ wären grade noch so zu verschmerzen...

Ist ein Automat.

Img
am 21. Januar 2020 um 19:06

Es ist nur zu erkennen ein Schlepphebel ist nicht mehr ganz auf seiner Position. Jetzt ist die Frage ist er nur vom Hydrostößel ab, oder ist der Hydrostößel auch aus seiner Halterung gerissen? Ist die Halterung gerissen benötigst einen neuen Kopf, falls nur einer Halterung gerissen ist es vielleicht auch noch möglich jemanden zu finden der so etwas durch Schweißen reparieren kann... Neue Hydros und Schlepphebel sollte man für um die 200 bekommen, vermute aber stark hier ist mehr defekt...

Man siehts nicht richtig, aber gefühlt ist die linke hydrohuelse gebrochen. Also neuer Kopf. Ich hab für neuen überholten Kopf 2,5k bezahlt. Da sind aber die Ventile, ventilschaftdichtungen, Glühkerzen alles neu. Ich hab meinen von

https://kfz-teile-leezen.de/.../?...

 

Schlepphebel, injektorbefestigungen, dehnschrauben und hydros kommen on top (~300€) + neue ZKD (55€ Volvo). Lass dann auch gleich die wirbelkappen erneuern (20€). Dann noch ne neue ventildeckeldichtung (24€) und weiter gehts. Unbedingt die dieselleitungen wiederverwenden! Ist zwar von Volvo verboten, geht aber und würde bei neu 500€ kosten.

Mein neuer Kopf ( Zahnriemen übersprungen ) hat im Jahr 2013 mit allen Um/ Unkosten 4600€ verschlungen.

Der Kopf war wirklich hin.

Alle Führungen der Hydrostößel ausgebrochen.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:57

Jetzt wo Ihr den Schaden beschreibt, erinnere ich mich. Der Schrauber sagte, dass die Hülse/Führung/Halterung des Hydros gebrochen ist.

Das passt dann auch zum defekten Zylinderkopf.

 

Muss man ggf. alle Teile in allen fünf Zylindern tauschen oder nur die defekten im betroffenen Zylinder? Also 1x oder 5x Schlepphebel usw. tauschen?

Hätte ja vermutlich durchaus einen gewissen Einfluss auf die Kosten.

 

Wobei ich keinesfalls sparen will, wenn das zur Folge hat, dass der Motor 5000km läuft und dann die nächsten Probleme auftauchen, weil irgendwas „unrund“ oder was auch immer läuft...

 

Danke schon mal für Euer Feedback!

am 21. Januar 2020 um 21:11

Nein, dann sind die Führungen aus dem Aluminium des Zylinderkopfes gebrochen. Also es ist wirklich Aluminium vom Zylinderkopf abgebrochen, deswegen bekommst du keine neuen Hydrostößel und Schlepphebel mehr in deinem Zylinderkopf montiert, du brauchst also einen neuen Zylinderkopf...

Der Zylinderkopf ist ein Teil für alle 5 Zylinder

Also auch nur komplett zu erneuern.

Und wenn das Ventil auf den Kolbe getroffen ist dann auch das neu und evtl auch die Pleuelstange und Lager.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:58

Hab mir den Sch...aden eben mal angeschaut.

Die abgebrochene Führung ist auf dem Foto (Bild 1 - roter Pfeil) gut zu erkennen.

Laut des Mechanikers wohl auch vergleichsweise dünn ausgeführt. Ein Kollege von ihm hatte wohl schon zwei oder drei D5 mit diesem Schaden. Allerdings hatten die meisten schon deutlich mehr auf dem Tacho...

Jedenfalls ist im/am Zylinderkopf wohl das Meiste hin (siehe auch Bild 2).

Habe mich auf der Seite http://www.volvo-zylinderkopf.de mal ein bisschen durchgeklickt.

Da gibt es ja scheinbar gebrauchte und instand gesetzte.

Bei den instand gesetzten Frage ich mich, ob das wirklich eine einigermaßen verlässliche Lösung ist.

Da wird ja scheinbar alles wieder "heile geschweißt".

So sieht es zumindest auf Bild 3 (Screenshot) aus.

Alles irgendwie ungleichmäßig und diverse "Macken". Vielleicht sieht das aber auch einfach so aus...

Traue dem Braten aber irgendwie nicht wirklich.

Ganz anders sieht jedenfalls der Kandidat auf Bild 4 aus.

Hier wirken die Führungen augenscheinlich stabiler.

Hat Volvo den Fehler vielleicht irgendwann mal erkannt und den Zylinderkopf dahingehend optimiert?

Und sind die überhaupt kompatibel zu einander? (Hab leider die Zylinderkopfnummer grade nicht parat...)

Hat noch jemand einen Tipp, wo man einen neuen/gebrauchten Zylinderkopf bekommt? Google war da nicht allzu hilfreich.

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