ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - elektrische Sitze nachrüsten?

V70 III - elektrische Sitze nachrüsten?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:30

Werte Elchgemeinde!

Ich und meine Frau wollen uns demnächst diesen Wagen anschaun Klick

Der Wagen würde uns sehr gut gefallen und hat nahezu Wunschausstattung bis auf (ihr werdet es erraten) die elektr. Sitzverstellung mit Memory!

Meine Frage wäre, ob man die mit überschaubaren Aufwand nachrüsten kann? Soll heissen: alte Sitze raus, Sitze von nem Schrotter rein, ggf. Software freischalten, fertig. Ist sowas in der Art möglich? Was wäre der tatsächliche Aufwand?

Mfg Ben

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schöner Elch. Wirklich.

Habe selbst Memory Sitze. Benutze ich so gut nie. Liegt Ber daran das ich Alleinfahrer bin.

Bei Volvo ist es im allgemeinen schwerer etwas nachträglich zu installieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:59

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:50:37 Uhr:

Schöner Elch. Wirklich.

Habe selbst Memory Sitze. Benutze ich so gut nie. Liegt Ber daran das ich Alleinfahrer bin.

Bei Volvo ist es im allgemeinen schwerer etwas nachträglich zu installieren.

Ich und meine Frau wechseln uns eben mit dem aktuellen Wagen ab. Und die auf- und ab Pumperei ist leider sehr nervig. Zudem weil meine Frau bei den Händen operiert wurde!

Ich denke, dass die Sitzposition genauso wie die Spiegelposition im CEM gespeichert sind.

Es kann sein, dass dazwischen noch ein Modul/Steuergerät hängt & das evtl. nicht alle Kabel liegen.

Wenn du alles zusammen hast, sollte es sich auch aktivieren lassen.

Entweder Volvo bietet dafür eine 'Software' an oder man muss die Konfig auf anderem Wege ins CEM schreiben.

Gehen sollte das.

Gruß,

Sebastian

Gibt es in dieser Sache vielleicht in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?

Kann man elektrische Sitze und bestenfalls auch mit Memory Funktion nachrüsten?

Ob nun Software vom Freundlichen, wie bei DAB+ oder vielleicht auch über die tschechischen Kollegen mit VDASH wäre mir einerlei.

Fragen wären nur, ob zusätzlich zu den Sitzen noch Steuergeräte benötigt werden, Kabel schon vorverlegt sind und die Funktion nur im CEM freigeschaltet werden müsste.

Viele Grüße

Evtl. bei VDASH nachfragen.

Belüftete und beheizte Sitze gehen ja auch.

Screenshot-20191029

Ich habe in meinem Fahrzeug elektrische Sitze selbst nachgerüstet.

Normalerweise ist unter dem bestehenden Sitz alles vorverkabelt.

Die Memoryeinstellung funktioniert auch ohne Freischaltung im CEM.

Allerdings muss man beim Fahrerwechsel immer vor dem Einsteigen die jeweilige Memorytaste drücken oder man quetscht sich in den Sitz und macht das in dieser Position. Aber wer will das schon?

Wenn man es z.B mit VDash freischaltet (kostet 40 Euro) kann geht das auch über den Fahrzeugschlüssel (wenn man zwei verschiedene besitzt) und man kann bequem einsteigen.

Man muss im VDash den richtigen Menüpunkt aktivieren.

Da gibt es verschiedene Settings die abhängig sind von der Ausführung des Außenspiegels.

Ist aber keine Hexerei.

Vielen Dank für die Infos von euch beiden. Dann steht meiner Planung eines Umbaus ja kaum noch etwas im Wege. Die Freischaltung via VDASH wäre mir der Komfortzugewinn mit den jeweiligen Schlüsseln auf jeden Fall Wert!

Oder gleichgrossen Partner suchen;)

Nä, ich mag grundsätzlich größere Frauen :D

Weil es nur größere gibt? ;)

Zitat:

@Fornuk schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:18:34 Uhr:

Weil es nur größere gibt? ;)

Touché

Nochmal kurz zurück zum Thema. Da meine bisherigen T-Tech Sitze auch ohne Sitzheizung daherkamen, müsste ich diese ebenfalls nachrüsten.

Freischaltung müsste meinem Verständnis nach auch über VDASH funktionieren.

Jedoch würden ja zur Aktivierung auch Schalter/Taster im CCM benötigt. Da mein Vida als Datenbank gerade streikt, kann man diese nachträglich einbauen?

So, Update von mir selbst. Habe mein Vida wieder zum Laufen bekommen. Nach Ersatzteilnummern zu urteilen muss ich leider ein neues Klimasteuerungsmodul ECC kaufen. Bei mir wäre es die Variante ECC 31398587 mit Sitzheizung. Laut Ersatzteilzeichnung können alle Knöpfe um das Mittelteil des Moduls (PDC, TEL, NAV, etc) nachgekauft und wohl auch einfacher umgerüstet werden. Die Taster für die Sitzheizung oder wahlweise auch Sitzbelüftung kann man aber nicht einzeln ordern und sind somit dem ersten Anschein nach nicht modular.

So, nochmal ich.

Nachdem ich das Thema DAB+ doch erst einmal wieder auf die lange Bank geschoben habe, sind die Sitze wieder in den Vordergrund gerückt.

Bin derzeit am Schwanken, ob es beheizte Ledersitze aus dem V70 III Facelift werden sollen, welchen ich ja auch habe, oder belüftete und beheizte aus dem Vorfacelift.

Nun ist mir aufgefallen, dass die belüfteten Sitze aus dem Vorfacelift auf der Unterseite eine Querstrebe zwischen den Laufschienen zur Sitzverstellung haben. Da ich unter dem Beifahrersitz jedoch wegen High Performance Sounds das Audiomodul habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Sitz aus dem Vorfacelift hier passt. Hat hier jemand Erfahrungen machen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen