- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 III - Fehlermeldung Feststellbremse warten
V70 III - Fehlermeldung Feststellbremse warten
Hallo zusammen,
Hatte heute eine Fehlermeldung im Cockpit "Wartung Feststellbremse", der Tacho fiel komplett aus (weder Geschwindigkeitsanzeige, noch km oder Navi) und der Motor ließ sich nur durch langes Drücken der Start- Stop-Taste abstellen.
Der AvD hat die Fehlermeldungen ausgelesen und gesagt es handelte sich um ein elektronisches Problem, die Steuergeräte hatten sich gegenseitig blockiert und das Thema sei nun vermutlich erledigt... leider ist das Problem 100 km später wieder aufgetreten.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Was kann da auf mich zukommen wenn ich in die Werkstatt gehe?
Besten Dank für eure Ratschläge.
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
So, eine Wohe später bin ich nun wieder eine längere Strecke gefahren und nun sind die Probleme heftiger aufgetreten. Bordcomputer zeigte Wartung Motor, Wartung Feststellbremse, Wartung Bremse und noch mehr an... der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein, wobei ich mich frage, was das bei nem Schaltgetriebe mit der Elektronik zu tun hat? Und dieses mal ist nicht nur der Tacho ausgefallen, auch der Drehzahlmesser.
Ich wurde nun abgeschleppt, Diagnose Lichtmaschine defekt. Jetzt frag ich mich, ob ein anderes Problem die Lichtmaschine zerstört hat, oder ob die Lichtmaschine nach inzwischen 230.000 km einfach das Ende der Belastbarkeit erreicht hat.
Kann mir hierzu jemand ne Einschätzung abgeben?
Herzlichen Dank im Voraus.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Burnsjunior
Jetzt frag ich mich, ob ein anderes Problem die Lichtmaschine zerstört hat, oder ob die Lichtmaschine nach inzwischen 230.000 km einfach das Ende der Belastbarkeit erreicht hat.
Nach der Distanz darf so ein Bauteil mal aufgeben. Sei froh, von meinem vorigen Opel Vectra 1,9 CDTI war ich dahingehend anderes gewöhnt. Auf 118.000 km hat der Wagen 2. neue Lichtmaschinen gebraucht, heißt, es war dann zum Schluß die dritte im Gebrauch.
Okay, danke... habe noch die leise Hoffnung auf nen Marderschaden, vielleicht beteiligt sich meine Versicherung ja noch daran.
Grüße
Alle Symptome kenne ich auch aus meinem Vectra C 1.9cdti- Tagen.
Alle Systeme fielen aus (Tacho, Getriebe, Bremsvetsärker, Servo, etc.)
Sieht alles nach LiMa aus.
Sei froh, wenns nur die Lichtmaschine ist.
Steuergeräte wären um ein Vielfaches teurer als die LiMa.
LG,
manoT4
Zitat:
Original geschrieben von manoT4
Alle Symptome kenne ich auch aus meinem Vectra C 1.9cdti- Tagen.
Ja, Mano, da können wir beide in einigen Punkten Parallelen ziehen. Ich mochte den Vectra Caravan und von seinen Eigenschaften her war der klasse, aber die Unzuverlässigkeit der Motorperipherie hat mir dann doch irgendwann die Vorfreude auf lange Touren vermiest. Wichtigstes Utensil auf langen Reisen war nach der Kreditkarte die ADAC-Karte. Mit dem Volvo gehe ich absolut entspannt auf große Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Burnsjunior
der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein, wobei ich mich frage, was das bei nem Schaltgetriebe mit der Elektronik zu tun hat?
Hier kann ich zumindest mit einer Theorie aushelfen. Die Gasse für den R-Gang wird unterhalb 15 km/h durch einen Magnetschalter freigegeben, der sicher wieder von einer Elektronik angesteuert wird. Die holt sich die Geschwindigkeitsinfo sicher vom CAN-Bus, und wenn ich die ganzen Fehlermeldungen anschaue, dann scheint die defekte Lichtmaschine gerade auch dort massive Probleme zu verursachen.
Gruß
Jörg
Hey Jörg danke, das mit dem Rückwärtsgang scheint ne wirklich plausible Erklärung zu sein. Erster Zwischenstand von meiner Werkstatt nach dem Auslesen der Fehlercodes und nach sonstigen Untersuchungen ist jedoch, dass die Lichtmaschine intakt ist, evtl. durch andere Einflüsse gestört wurde.
Getauscht wird nun erstmal die Motoraufhängung, die wohl ziemlich hinüber war, in der Hoffnung, dass die Schläge der Auslöser für die Fehlmeldungen und die Aussetzer der Lima waren... habe leider wenig Hoffnung, dass das Problem damit dauerhaft gelöst wird... und am Freitag geht's in den Urlaub, na denn...
Habe noch immer die Hoffnung, dass sich irgendwo ein angenagtes Kabel findet.
Grüße
Sascha
Austausch der Motorlager soll gegen elektronische Probleme helfen?, selbst wenn die Schläge etwas bewirkt haben sollten, dann muss da doch noch ein geknicktes, oder defektes Kabel sein und wenn die Fehler angezeigt werden, dann sind sie auch beim Auslesen zu sehen....Da hast Du bestimmt einen besonders fähigen( zumindest phantasievoll kreativen ) Mechaniker ohne jede Idee erwischt, der aber zumindest Aktionismus zeigt und Geld verdienen will.
Du hast ja noch 2 Tage bis zum Urlaub.., denen würde ich fürchterlich auf den S.. gehen und die sollten sich dann auch Zeit für eine längere Probefahrt nehmen. Wie soll ein Motorlager eine Lima zum Ausstzen bringen???
Gruß
KUM
Motorlager wechseln? Sind die verrückt? Auch falls das Lager komplett durch ist würde ich diese Leute keinen Handschlag mehr an dem Wagen machen lassen.
Du brauchst jemanden der in der Lage ist Dein Problem vernünfig zu diagnostizieren!
Die Unterspannung müsste DTCs (Fehlerspeichereinträge) im CEM im PBM etc. verursacht haben.
Dies würde auch nicht durch ein kurzzeitiges "Aussetzen" der LiMa verursacht werden. Du hast ja immer noch die Batterie!
Falls hier der Marder am Werk war bekommst Du auch DTCs wie "keine kommunikation zum Steuergerät XY" oder "Wert von Sensor XY unplausibel". Auch wenn es nur sporadisch auftritt!
Die Lichtmaschine lässt sich im Übrigen sehr gut mit Vida diagnostizieren:
1. Vida Fehlersuche Punkt " 372: Schnelltest der Lichtmaschinenfunktion"
2. Vida Fehlersuche Punkt " 300: Spannungsabfall in der Lichtmaschine und in den Batteriestromkreisen prüfen"
Fazit: Such Dir eine andere Werkstatt! Deine füllt Dir zur Lösung des Problems noch das Waschwasser auf
Hey danke für eure Antworten!!!
Die Werkstatt hatte gestern tatsächlich noch die Unverschämtheit zu sagen sie könnten mir nun nicht mehr weiterhelfen und ich solle damit noch zu ner Volvo-Werkstatt gehen... ich bin fast durchgedreht... drei Tage steht das Auto bei denen, tauschen etwas aus, was wohl ziemlich unplausibel ist und schicken mich dann noch woanders hin... Arghhhh... Wenn der Volvo-Händler nicht so weit weg wäre hätte ich das ja gleich gemacht, aber nun gut, man lernt dazu.
Die Volvo-Werkstatt gab sich gestern am Telefon dann auch noch ohne Lösungsansatz, obwohl er die Fehlerprotokolle vorliegen hatte meinte er es würde nichts bringen wenn ich ihm das Auto nun vorbeibringe, ich solle kommen wenn die Probleme wieder akut auftreten...
Ich fass es nicht!!!
Servicenote (6) setzen !
Wäre echt mal Lobenswert gute Werkstätten hier zu nennen und mit einer (Schulnote) zu versehen ?
Schaun wir mal ob Ross und Reiter genannt werden und sich ein Volvofan dazu bekennt ???
Eher ein Elektronikfehler bei dir und Motorlager haben wohl nicht viel damit zu tun ?
Was sind das führ Hohlschrauben einen so zu ver...schen !
Hallo,
ich mache die alte Frage wieder auf.
Heute morgen, pünktlich zu Neujahr!, meldete mein V70 "Feststellbremse Wartung durchführen". Leider konnte ich noch nichts greifbares zu dem Fehler finden. Bei meinem Volvo tritt der Fehler derart auf, als dass ich die Feststellbremse nicht mehr aktivieren kann. Ich parke also ohne angezogene Handbremse. Gut, das mache ich auch sonst nicht, also Handbremse anziehen, mich irritiert jedoch die Fehlermeldung.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Herzliche Grüße und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Markus
Wenn es nur die Feststellbremse ist ( Ohne Ausfall weiterer STGs ) würde ich auf nen Kontaktfehler tippen.
Die 2Poligen Stecker ( EPB im Volvo arbeitet mit Polumkehr ) liegen ziehmlich im Dreck.
Wenn da irgendwie Salzwasser reinkommt und dann Trocknet ist der Kontakt weg und das System Schaltet sich ab.