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V70 III mit Leistungsverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:17

Nachdem wir mit unserem V70 keinen guten Start hatten, er uns aber bisher nicht im Stich gelassen hat, haben wir nun ein größeres Problem.

Zwei Tage vorher vereinzelt Öl Geruch im Innenraum.

Motorleuchte an sowie Leistungsverlust. Im Motorraum konnten wir auf den ersten Blick öl an einem Stutzen der "Ab/Ansaug/Luftbrücke" sehen sowie ein Loses kabel.

Beim Freundlichen wurde der Stutzen Geklebt da dieser Kaputt war und das Kabel befestigt. Auto Abgeholt und beim zweiten Starten wieder Motorleuchte an, wieder Leistungsverlust.

Dieses mal fährt er bergab um die 120/130 bergauf hat er kaum Leistung davor maximal 100km/h

Beim Anfahren überhaupt keine Probleme. Bei kaltem Auto ca 10-15km volle Leistung

Nun meint der Freundliche das es das AGR Ventil wäre allerdings könnte er dafür keine Garantie geben ob es dieses wirklich ist. Also auf gut glück tauschen...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Problem bei mir ist gelöst.. Es war die abgesprungene Drallklappe.

Traurig, dass die Werkstätten nur noch nach Diagnosegeräten gehen und nichtmal einen Blick auf den Motor werfen können.

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Welcher Motor ? Baujahr , Laufleistung ?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:56

Zitat:

Welcher Motor ? Baujahr , Laufleistung ?

Diesel 185PS 2.4L D5 Automatik aus 12/2007 mit 255.000km

Eher den Turbo (wegen Ölspuren) als auch die Drosselklappe prüfen lassen, im komprimierten Luftweg sind noch die Drallklappen.

Hat dein :) was zum Fehlercode gesagt.

AGR ist möglich, aber auch DPF, Turbo etc. Vielleicht ist es auch nur ein loser Schlauch vom / zum Turbo?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Februar 2019 um 20:50:47 Uhr:

Hat dein :) was zum Fehlercode gesagt.

AGR ist möglich, aber auch DPF, Turbo etc. Vielleicht ist es auch nur ein loser Schlauch vom / zum Turbo?

Heissester Kandidat beim Ladeluftschlauch beifahrerseitig auf Höhe des Beginns vom Radeinbau vorn....an dieser Kante scheuert es gern mal den Schlauch kaputt....obschon eine Schutzmanschette drüber ist, aber das ist eher eine Wanderniere...

Hallo,

Ladeluftschlauch macht aber nicht wirklich Sinn, wenn er die ersten 15min volle Leistung hat. Außerdem würde man das gut hören und der Freundliche sicher gesehen haben.

Agr wäre sicher eine Möglichkeit, da der doch dann irgendwann den Bypass schließt, wenn er Temperatur hat oder?

Kann man vielleicht auslesen. Also wann die Klappe schließt und ob genau dann der Leistungsverlust da ist.

LG

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 22:30

Zitat:

@Culha_38 schrieb am 21. Februar 2019 um 20:07:15 Uhr:

Eher den Turbo (wegen Ölspuren) als auch die Drosselklappe prüfen lassen, im komprimierten Luftweg sind noch die Drallklappen.

Drosselklappe ist leider kaputt (Stellelement) allerdings ist er bisher damit um die 170 problemlos gefahren

Fehlermeldung sagt nur AGR...

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 22:33

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Februar 2019 um 20:50:47 Uhr:

Hat dein :) was zum Fehlercode gesagt.

AGR ist möglich, aber auch DPF, Turbo etc. Vielleicht ist es auch nur ein loser Schlauch vom / zum Turbo?

Hab ich leider nicht drauf geachtet

Stand daneben :/

Turbo lasse ich noch mal genau überprüfen wurde vom freundlichen allerdings ausgeschlossen aufgrund Fehler AGR

Muss man das AGR komplett tauschen oder bringt eine Reinigung was?

Moin,

das AGR-Ventil ansich kann man recht gut reinigen, aber ist bei Dir glaube ich auch ein AGR-Kühler verbaut. Der kann sich auch zu setzen und kann auch für Schmodder verantwortlich sein, wenn der häufiger nicht richtig heiß geworden ist. Dann bildet sich Kondensat, was mit dem Ruß auch schwarz ist und vielleicht ist das aus dem Schlauch gelaufen? Glaube der ist etwas schwerer zu reinigen, aber müsste auch möglich sein.

Wo genau war denn dieses "Öl" an welchem Stutzen? Wurde mal die Verrohrung abgenommen und rein geschaut woher es kommt?

Was mcih wundert ist der massive Leistungsverlust. Selbst wenn das AGR komplett dicht ist, sollte das doch nicht auftreten oder?

LG

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:24

Zitat:

@SteveOO schrieb am 22. Februar 2019 um 09:05:34 Uhr:

Wo genau war denn dieses "Öl" an welchem Stutzen? Wurde mal die Verrohrung abgenommen und rein geschaut woher es kommt?

Was mcih wundert ist der massive Leistungsverlust. Selbst wenn das AGR komplett dicht ist, sollte das doch nicht auftreten oder?

LG

Die Werkstatt meinte das man mit 3 Stunden rechnen könnte zum Ausbau bzw wieder Einbau.

Der stutzen ist an der... Ich nenne es Ansaugbrücke, mir wurde aber gesagt das der Name falsch ist? (Das große Rohr welches über/am Motor vorbei läuft)

Ziemlich genau sitzt er über einem Filter (ich meine das ist der ölfilter)

Ich kann gerne mal ein Foto machen...

Die Werkstatt meinte aber das dort durchaus Öl drin sein kann da die wenigsten turbos ganz dicht wären.

am 22. Februar 2019 um 8:35

Klar ist da Öl drin.

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht beim Turbo in die Saugseite. Es muss Öl im Ansaugtrakt geben. Was ist das für eine Werkstatt, die sagt, kann sein.

Dann ist das Ladedruckrohr angeflutscht. Ggf hast du eine Undichtigkeit. ALLE Leitungen, Rohre und Schläuche kontrollieren.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:42

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 22. Februar 2019 um 09:35:56 Uhr:

Klar ist da Öl drin.

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht beim Turbo in die Saugseite. Es muss Öl im Ansaugtrakt geben. Was ist das für eine Werkstatt, die sagt, kann sein.

Dann ist das Ladedruckrohr angeflutscht. Ggf hast du eine Undichtigkeit. ALLE Leitungen, Rohre und Schläuche kontrollieren.

Kann man das irgendwie selbst kontrollieren?

Die Werkstatt verlässt sich halt auf ihr auslesegerät :/

am 22. Februar 2019 um 8:46

Immer nur Testgeräte anstopseln.............

Man muss einfach komplett von allen Seiten alles kontrollieren.

Auf Rampen fahren, Abdeckung unten abmachen. Perfektes Licht. Auch laufen lassen. Einer gibt stoßweise Gas, einer horcht.

Ideal wäre, alles mit Bremsenreiniger zu säubern und nach einer Probefahrt nach Lecks suchen.

Ladeluftverlust kann viele Fehler anzeigen. Zum Beispiel auch den Luftmassenmesser. Klar, es wird mehr Luft gemessen, als reingeht, das misst zum Beispiel die Lambdasonde, die auch in der Fehlerliste sein kann. Man kann also alles für 2000 Euro tauschen und der Fehler bleibt. Logo, das Luftleck besteht ja noch. Nur als Beispiel. Das sind teure Teiletauschwerkstätten....

 

Hans

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:49

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 22. Februar 2019 um 09:46:54 Uhr:

Immer nur Testgeräte anstopseln.............

Man muss einfach komplett von allen Seiten alles kontrollieren.

Auf Rampen fahren, Abdeckung unten abmachen. Perfektes Licht. Auch laufen lassen. Einer gibt stoßweise Gas, einer horcht.

Ideal wäre, alles mit Bremsenreiniger zu säubern und nach einer Probefahrt nach Lecks suchen.

Hans

Danke das hört sich vernünftig an. Das werde ich vorher mal ansprechen.

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