ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III MJ 2008 Bluetooth Anlage, mit Nokia E90?

V70 III MJ 2008 Bluetooth Anlage, mit Nokia E90?

Themenstarteram 25. April 2008 um 10:17

Hallo Ihr Volvo Fans & Fahrer,

Ich habe vorgestern einen Volvo V70 III D5 zur Probe gefahren. Dieser hat eine Bluetooth Telefonanlage drin (die, welche in der Audio Anlage integriert ist), welche mit meinem Nokia E90 zwar zum Telefonieren geht, jedoch das Telefonbuch nicht ausliest.

Mein Volvo Verkäufer ist der Meinung, das man an dem Fahrzeug ein Softwareupdate machen könnte, womit das E90 auch gehen würde. In den Listen von Volvo, kann ich jedoch nur Nokia E65 & Co finden.

Gibt es hier eventuell jemanden, der mir dazu Auskunft geben kann?

Mein Objekt der Begierde ist übrigens ein Elch V70 Momentum + Viel Spielerei in Polarweis (Vorab von meiner Freundin schon als Schneeflöckchen getauft), das Auto steht schon da und wartet nur noch auf mein OK.

Die Probefahrt war sehr überzeugend, ich hatte bisher noch nie mit einem Volvo was am Hut, bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ein Kollege einen XC 90 fährt, - umso mehr war ich überascht wie super sich das Auto fährt.

Der 5 Zyl. Diesel erinnert mich vom Sound her ein wenig an meinen Audi 100 C4, den ich Anfang/Mitte der 90er hatte (2,3 Liter 5 ZYL). Was mich im Volvo überrascht ist das kernige Geräusch des Motors beim beschleunigen, jedoch beim dahingleiten ist er kaum zu vernehmen, selbst auf der BAB bei 180/200 KM/h ist er kaum vernehmlich, ausser man beschleunigt.

Rein vom "gefühlten" Eindruck her, empfinde ich den V70 leiser als den A6 2,7 TDI (BJ 2006) bei den Fahrgeräuschen, der Motor ist etwas kerniger vom Geräusch jedoch nicht unangenehm, eher im Gegenteil, es hört sich gut an (man möchte fast meinen sportlich).

Auch die Strassenlage hat mich sehr überzeugt, komfortabel, mit guter Restagilität, sehr stabil, jedoch nicht animierend - zum schnell fahren - das kommt meinem Temperament entgegen, seit ich meinen 2,2 TDCi Mondeo habe, fahre ich doch eher sehr sporltich (man glaubt es kaum, jedoch mit 18 Zoll Fahrwerk ist der Mondeo ein wirklich sportlicher Kombi).

Ein weiteres Plus, sind die Lademöglichkeiten, und so kleine Details wie das Haltesystem für Taschen im Kofferaum, die Ösen, das Schienensystem - das kannte ich bisher so nicht.

So, ich hoffe es kann mir jemand eine Aussage zu meinem Telefon treffen, da würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße aus dem Königreich Sachsen :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2008 um 10:17

Hallo Ihr Volvo Fans & Fahrer,

Ich habe vorgestern einen Volvo V70 III D5 zur Probe gefahren. Dieser hat eine Bluetooth Telefonanlage drin (die, welche in der Audio Anlage integriert ist), welche mit meinem Nokia E90 zwar zum Telefonieren geht, jedoch das Telefonbuch nicht ausliest.

Mein Volvo Verkäufer ist der Meinung, das man an dem Fahrzeug ein Softwareupdate machen könnte, womit das E90 auch gehen würde. In den Listen von Volvo, kann ich jedoch nur Nokia E65 & Co finden.

Gibt es hier eventuell jemanden, der mir dazu Auskunft geben kann?

Mein Objekt der Begierde ist übrigens ein Elch V70 Momentum + Viel Spielerei in Polarweis (Vorab von meiner Freundin schon als Schneeflöckchen getauft), das Auto steht schon da und wartet nur noch auf mein OK.

Die Probefahrt war sehr überzeugend, ich hatte bisher noch nie mit einem Volvo was am Hut, bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ein Kollege einen XC 90 fährt, - umso mehr war ich überascht wie super sich das Auto fährt.

Der 5 Zyl. Diesel erinnert mich vom Sound her ein wenig an meinen Audi 100 C4, den ich Anfang/Mitte der 90er hatte (2,3 Liter 5 ZYL). Was mich im Volvo überrascht ist das kernige Geräusch des Motors beim beschleunigen, jedoch beim dahingleiten ist er kaum zu vernehmen, selbst auf der BAB bei 180/200 KM/h ist er kaum vernehmlich, ausser man beschleunigt.

Rein vom "gefühlten" Eindruck her, empfinde ich den V70 leiser als den A6 2,7 TDI (BJ 2006) bei den Fahrgeräuschen, der Motor ist etwas kerniger vom Geräusch jedoch nicht unangenehm, eher im Gegenteil, es hört sich gut an (man möchte fast meinen sportlich).

Auch die Strassenlage hat mich sehr überzeugt, komfortabel, mit guter Restagilität, sehr stabil, jedoch nicht animierend - zum schnell fahren - das kommt meinem Temperament entgegen, seit ich meinen 2,2 TDCi Mondeo habe, fahre ich doch eher sehr sporltich (man glaubt es kaum, jedoch mit 18 Zoll Fahrwerk ist der Mondeo ein wirklich sportlicher Kombi).

Ein weiteres Plus, sind die Lademöglichkeiten, und so kleine Details wie das Haltesystem für Taschen im Kofferaum, die Ösen, das Schienensystem - das kannte ich bisher so nicht.

So, ich hoffe es kann mir jemand eine Aussage zu meinem Telefon treffen, da würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße aus dem Königreich Sachsen :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich kann zwar nichts zum N90 sagen. Hatte aber bis Dato das Nokia 6230i, SE K810i, und nun ein HTC Polaris. Alle Drei gehen. Beim HTC hatte ich zuerst Probleme die aber nach einem Software Update behoben wurden.

Leider bin ich im Vergleich zum A6 BJ 2005 nicht von der Sprachqualität überzeugt. Man versteht zwar alles bestens, aber die andere Partei klagt weger schlechter Sprachequalität. Zusätzlich funktioniert zwar das Synronisieren, aber sobald man viele Kontakte hat ist der speicher gleich voll und man sieht nur die hälft der Kontakte. Ich glaube das ich evtl. nicht mehr als 350 Kontakte habe.

Laut Volvo ist eine Motorola system verbaut.

Vielleicht ist der Festeinbau besser?...

Sonst ist der der Wagen sehr leise in Vergleich zum A6, auch wenn das MMI viel mehr Komfort zulässt.

Gruß

Rar9

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Rar9

 

Vielleicht ist der Festeinbau besser?...

Gruß

Rar9

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, das diese Anlage drin ist. Ich wollte keine weiteren Einbauten in dem Fahrzeug vornhemen. Ich hatte bei der Probefahrt telefoniert und bekam keine Beschwerde, müsste das aber noch mal genau Prüfen und mir selber anhören.

Mit dem Speicher, so dachte ich, das die Anlage direkt auf den Handyspeicher zugreift und selber gar keinen besitzt. Na muss ich mich noch mal belesen.

Grüße aus dem Königreich.

... ich würde vorschlagen, dein :) macht das Update und dann kannst du es testen. 

 

Nach dem Stand von 12/2007geht das Telefonbuch nur manuell. Aber ich weiß, dass es für die Nokias ein Synctool gibt (hatte ich im N73 auch für meine Parrot), dass das Problem eventuell beheben kann: 2. Eintrag hier.

 

Schönen Gruß

Jürgen

also mein E90 tut auch nicht. Ständige BT Verbindungsabbrüche, keine Telefonbuchfunktion möglich. Software sollte die neueste sein. Das Synctool das gseum beschreibt ist doch für die Nokia FSE oder verstehe ich das falsch ?

... das ist ein Progrämmchen fürs Handy, dass den Autosync aktiviert. Ist auch z.B. bei meiner Parrot-FSE notwendig gewesen, dass das Adressbuch automatisch abgleicht.

Das Tool muss auf automatischen Start gestellt werden - ist einfach zu installieren und es fragt direkt danach.

 

Ein Test ist es wert.

 

Schönen Gruß

Jürgen

weiß damit schon wieder, warum er ein Obst-Gerät hat... ;)

hmmm mein Apfel ist nach zwei Wochen zurück, zuwenig Smartphone mir reichten die Kontaktoptionen nicht wirklich und bei e+ wars mir einfach zu langsam, da kein Edge nutzbar. Ansonsten das beste Phone hinsichtlich Handhabung und Design. Verständigung bei lauter Umgebung war auch ned optimal, hatte aber nur 1.1.1..... als Betriebssystem.

but BTT muss ich mal probieren, danke, ein Problem bleibt wo das phone lassen, damit ich auch mal pushmails lesen kann ?

Halterung kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen,....

Themenstarteram 28. April 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

also mein E90 tut auch nicht. Ständige BT Verbindungsabbrüche, keine Telefonbuchfunktion möglich. Software sollte die neueste sein. Das Synctool das gseum beschreibt ist doch für die Nokia FSE oder verstehe ich das falsch ?

Hallo,

Von den Abbrüchen habe ich nix mitbekommen, bin ca. 3 Stunden abends, und morgens noch mal 1,5 Stunden gefahren. Morgens habe ich am Stück bestimmt 30-40 Minuten Telefoniert, ohne irgendwelche Probleme. Ich habe am Wochenende bei mir im Telefon noch den "externen SIM Modus" gefunden, mal sehen ob sich damit was tut.

Ich kann nicht so einfach das Telefon wechseln, da ich meinen BlackBerry RIM Dienst darauf laufen habe, die Blackberry Geräte gehen gleich gar nicht mit den Freisprechanlagen, wobei ich meinen BlackBerry Pearl dann ja auch mal ausprobieren kann.

Grüße aus dem Königreich.

Was mich neben dem Problem mit dem Übertragen der Nummernstört , ist die Postion der Steckdose. Wieso befindet sich diese neben den Cupholdern? Kein Stecker paßt dort hinein, wenn man wegen der Optik das Fach eigentlich schließen würde. Bei meinem Chrysler war es so, daß die Steckdose im Armlehnenfach gewesen ist und es eine kleine Kerbe gab, falls man das Kabel rausführen wollte. So konnte man sein Handy aufladen, ohne das es sichtbar war. Der Aux-Eingang ist ja auch im Armlehnenfach, da kann man dann auch nichts aufladen. Es sei denn, man fährt gerne mit offener Armlehne.

habe mein E90 verkauft, läuft definitiv nicht an der BT Anlage mit der neusten Firmware von Nokia und dem Sync Tool.

Verbindungsabbrüche und kein ordentliches Telefonbuch waren die Regel.

Gilt wie in anderen Threads bereits erwähnt bei keinem Nokia S60 Gerät richtig. auch bei Windoof Geräten nicht und bei 250 Kontakten ist Schluss.

Alle Gesprächspartner beschweren sich über übeles Rauschen und zu leise Lautstärke.

Fazit die BT Anlage von Volvo taugt nichts, Geld sparen und ein Parrot nachrüsten.

Bin da mit meinem Freundlichen schon dabei zu nerven, ich bin nicht bereit ein derart unausgereiftes Telefon (FSE) bei einem über 50000 EUR Auto zu akzeptieren.....

Werde das Gefühl nicht los, daß da Ford die Finger drin hatte....

Zitat:

Original geschrieben von Avanti24

...

Mein Volvo Verkäufer ist der Meinung, das man an dem Fahrzeug ein Softwareupdate machen könnte, womit das E90 auch gehen würde. In den Listen von Volvo, kann ich jedoch nur Nokia E65 & Co finden.

Generell haben die Symbian S60 Geräte das ein oder andere Problem, mal mehr und mal weniger. Mit dem E90 klappte bei mir auch nur das Telefonieren und mit dem E71 habe ich Zugriff auf die Anrufprotokolle und das Telefonbuch, Telefonieren klappt jedoch nur über die Rufnummernauswahl aus den Anrufprotokollen oder die manuelle Eingabe der Rufnummer.

Die meisten Verkäufer sind Schwätzer vor dem Herrn. Sorry, sollte ich hier einigen Verkäufern auf den Schlips getreten sein, aber ihr seid es selbst in Schuld.

Geh zum Verkäufer und fordere ihn auf das Update durchführen zu lassen. Das ist kostenlos und in wenigen Minuten gegessen. Dann kannst Du dich davon überzeugen, ob das E90 durch das Update besser unterstützt wird.

Lass Dir keinen Bären aufbinden und nimm keine Vertröstungen hin. Im Nachhinein bist Du der Dumme.

es gibt derzeit kein update (Info vom 14.08.08), daß es ermöglicht sinnvoll mit der BT anlage und einem E90 und E71 zu arbeiten. Wie Kabu schrieb soll dein Technikbegeisterter Verkäufer mal das update aufspielen und demonstrieren, daß die BT problemlos funzzt.

Also Gespräche ohne BT Verbindungsabbrüche, Übertragen von mehr als 400 Kontakten, aufrufen von Anruflisten undundund

Ich komme gern vorbei und demonstriere ihm das Gegenteil. Ich bin dermaßen sauer auf diese Murks Technik.....

am 25. August 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

es gibt derzeit kein update (Info vom 14.08.08), daß es ermöglicht sinnvoll mit der BT anlage und einem E90 und E71 zu arbeiten. Wie Kabu schrieb soll dein Technikbegeisterter Verkäufer mal das update aufspielen und demonstrieren, daß die BT problemlos funzzt.

Mal ne vielleicht blöde Frage.....

Ihr redet dauernd von BT...E90 und Software Update.

Handelt es sich hierbei um ein SW Update vom Handy, oder von der Fzg eigenen BT-Anlage?

Fahrzeug eigene BT FSE Anlage. War gestern beim Freundlichen für ein update Fazit = Keine Änderung grrrrr

Update des Nokia E90 auf Firmware 300.34.84:

Mit dem E90 habe ich jetzt Zugriff auf die Anrufprotokolle und das Telefonbuch, Telefonieren klappt jedoch nur über die Rufnummernauswahl aus den Anrufprotokollen oder die manuelle Eingabe der Rufnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III MJ 2008 Bluetooth Anlage, mit Nokia E90?