ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - Standheizung ab Werk - Webasto Thermo Top V Heizgerät austauschen

V70 III - Standheizung ab Werk - Webasto Thermo Top V Heizgerät austauschen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. August 2016 um 14:17

Hallo zusammen,

bei meinem V70 streikte im letzten Winter häufiger die Standheizung. Da Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzten immer nur kurzfristig eine Lösung war, möchte ich jetzt das komplette Heizgerät ersetzen.

Das alte Heizgerät kann ich anschließend überholen und entweder als Ersatz verwenden oder verkaufen.

Das dürfte so die nachhaltigste Lösung sein. Hat den Austausch schon einmal jemand gemacht?

Der Austausch bei Volvo beläuft sich auf über 2000 € wobei das Heizgerät selber mit 1800 € auf dem Kostenvoranschlag steht. Das finde ich allerdings ungewöhnlich hoch, laut Volvo ist dies aber der Preis für das Heizgerät.

Die unverbindliche mündliche Aussage eines Bosch Service (Webasto Vertretung) hatte das Heizgerät mit ca. 800 € beziffert. Hier werde ich aber noch einmal nachfragen.

Weiß jemand, ob die ab Werk verbaute Webasto Thermo Top V in irgendwie auf Volvo angepasst ist oder handelt es sich hier um das gleiche Modell, das ich z.B. beim Bosch Service bekommen würde?

Schon einmal Danke für Eure Antworten :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, bei meinem V70 wurde auch die Heizung bei Volvo getauscht, schlug mit 1300 Euronen zu buche. Da wurde extra der Webasto-Kundendienst eingeflogen, was darauf schließen lässt, das es keine volvospeziefische ist. Kann Dir abends mal die Rechnung zukommen lassen

Themenstarteram 23. August 2016 um 15:09

Hm ok, das ist immerhin schon einmal weniger ;)

Die Rechnung wäre super. Speziell die Teilenummer der Standheizung interessiert mich.

Bei mir ist die 30747415 als Standheizung aufgelistet.

Hallo,

das Heizgerät an sich sollte nicht speziel für Volvo sein, aber wohl das Steuergerät evtl., obwolh ich glaube die Heizung wird ja vom Volvo gesteuert, normal wird der nur gesagt, geh jetzt an und heize und geh jetzt aus.

Den Rest macht ja die Lüftersteuerung vom Volvo.

Gruß

Dan

So, hier die Rechnung, Thermotop kostet rund 800€ netto. Kommt mit Deinem Boschdienstangebot hin.

Volvo
Themenstarteram 24. August 2016 um 14:39

@danmeye

Es gibt ein CPM-Steuergerät (CPM (Combustion preheater module)) für die Standheizung, welches auch mit VIDA ausgelesen werden kann.

Das ist aber soweit ich weiß nicht das Steuergerät direkt an der Webasto.

@biboca

Danke dir! Damit werde ich das Thema nochmal bei Volvo ansprechen. Kann ja irgendwie nicht sein, das da diese extreme Preisdifferenz vorhanden ist.

Alternativvorschlag wäre, dass ich das Heizgerät beim Bosch Service (liegt 50 Meter neben dem Volvo-Händler) kaufe und Volvo es austauscht.

Ich werde berichten :)

Vida kommt in die Webasto nicht rein, hat mit der Werkstattmeister vorgeführt. Daher lief das als Fremdleistung.

Wenn es sich die Werkstatt einfach macht, greift sie natürlich nur ins Regal und ruft dann solche Preise wie bei Dir auf. Tauschen statt Instandsetzen. Wenn sich Volvo nicht bewegt, lass es beim Boschdienst machen.

Warum nicht Webasto- Service direkt...die gibt es doch auch recht häufig und die kennen das Prudukt dann wirklich und haben Zugriff auf alle Ersatzteile, die es sonst nur als Komplettbausatz gibt..

KUM

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:09

@biboca

Das Steuergerät der Webasto direkt kann nicht über VIDA ausgelesen werden, das stimmt.

Das oben genannte CPM-Steuergerät ist aber das zugehörige Volvo-Steuergerät. Hierrüber können verschiedene Diagnosefunktionen- und Werte abgerufen werden.

@KUMXC

Ich habe bei meinem Volvohändler noch ein Guthaben, dass ich dafür gerne verwenden würde.

Aber ich werde schauen wie es sich ergibt.

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:26

Rückmeldung vom Bosch-Service seines Zeichens DER Websto-Standort in der Umgebung:

Werkseitig verbaute Heizgeräte sind nicht mit denen am freien Markt kompatibel.

Der Preis eines Heizgerätes für den freien Markt liegt bei ca. 700 € +/- X.

Da ich morgen eh noch einmal wegen Ersatzteilen bei meinem Volvo-Händler bin, suche ich da noch einmal das Gespräch.

Diesen Preisunterschied würde ich schon gerne verstehen.

Stimmt die Thermotop V und wie die heißen sind direkt für die Hersteller, die Thermotop Evo 4,5, 5+ sind die Nachrüstlösungen, aber wahrscheinlich nicht wirklich anders als die für die Hersteller.

Gruß

Dan

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:30

Zum Volvo-Händler habe ich es heute doch nicht mehr geschafft. Daher ist die Diskussion auf Montag verschoben.

Ich hatte gestern aber wegen der Standheizung auch noch einmal direkt bei Webasto nachgefragt.

Die Antwort kam schon heute morgen:

Zitat:

[...]

Die Heizung "Thermo Top V" in Ihrem Volvo V70 ist ein fahrzeugspezifisches Gerät. Bei dieser original ab Werk eingebauten Standheizung erfolgt die Ersatzteilversorgung über den Fahrzeughersteller. Aufgrund bestehender vertraglicher Vereinbarungen ist ein Vertrieb von diesen Heizgeräten und deren Ersatzteilen an Volvo gebunden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Volvo-Händler.

Die Thermo Top V war auch bei einigen wenigen Fahrzeugen als Heizgerät für den nachträglichen Einbau verfügbar. Aber auch dieses waren immer fahrzeugspezische Geräte.[...]

Somit wäre das zumindest geklärt, verschlechtert damit nur meine Ausgangslage ;)

Themenstarteram 3. September 2016 um 23:04

Etwas verspätet meine Rückmeldung.

Ich war noch einmal beim Händler und habe das Thema ausführlich mit ihm besprochen.

Zum besseren Verständnis hat er mir die VIDA-Ausdrucke für die Standheizung und den Reparatursatz mitgegeben.

Ich habe sie mal angehängt. Ist denke ich für den einen oder anderen ganz interessant.

Es bleibt bei dem genannten Teilepreis von 1815 € netto nur für das Heizgerät/Standheizung mit der Teilenummer 30747415.

Den Kostenvoranschlag habe ich ebenfalls angehängt.

Der Arbeitslohn ist fair denke ich, der Aufkleber muss nicht neu. Aber das Heizgerät schlägt halt gut durch.

Da ein Webasto-Händler mit nicht weiterhelfen kann, muss ich am Ende wohl bei Volvo landen.

Alternativ schaue ich gerade mal, ob ich über bildesblasen aus Schweden ein gebrauchtes Heizgerät bekomme und dies mittels Reparatursatz aufarbeiten kann (falls nötig).

Echt eine kostspielige Angelegenheit so eine Standheizung ;)

Themenstarteram 3. September 2016 um 23:05

Anhang: Reparatursatz Zusatzheizung

Themenstarteram 3. September 2016 um 23:06

Anhang: Kostenvoranschlag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - Standheizung ab Werk - Webasto Thermo Top V Heizgerät austauschen