ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III t6 oder 2.4D Heico/ Entscheidungshilfe

V70 III t6 oder 2.4D Heico/ Entscheidungshilfe

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. April 2011 um 6:27

Liebes Volvo-Forum,

ich bin momentan hin und hergerissen und hoffe auf Eure objektive Unterstützung, ich fahre momentan einen S60 BJ. 2005 2.4i und würde gerne

auf einen V70 III umsteigen, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nach meinem S60 Volvo nicht weiter treu bleibe, obwohl ich wirklich sehr zufrieden mit Ihm bin (Keiner von meinen WOB-Autos, war derart zuverlässig und ohne großen Macken), aber da mir das momentan angestrebte Image von Audi und BMW überhaupt nicht zusagt, bin wieder verstärkt auf der Suche nach einem passenden Schweden.

Nun meine Frage an Euch zur Auswahl stehen folgende Wagen:

Volvo 2.4D Momentum Heico; Erstzulassung 04.2009; 19.000km; Schaltgetriebe; Schwarz; annähernd Vollausstattung (Navi, Xenon, Leder, Heico- Auspuffanlage; Heico Volution Räder, Heico Leistungssteigerung auf 210PS, Heico Sportfahrwerk, Tempomat, DSTC,… u.v.m.) für 27.990€

oder das Flagschiff:

Volvo T6 AWD Summum; Erstzulassung 10.2007; 42.000km; GT; Silber; Vollausstattung (Navi, Xenon, Leder, Heico Auspuffanlage; Heico Volution Räder; Schiebedach, Sportfahrwerk, Standheizung, R-Design, Rear-Seat Entertainement; Freisprecheinrichtung, Tempomat DSTC,…u.v.m.) für 27.990€

Ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Leistung des Diesels, da ich schon einmal den V70 III mit 185PS und GT gefahren bin und mich die gefühlte Leistung nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, aber das kann ja auch an der GT gelegen haben, da diese Leistung „schluckt“?!

Von der Leistung des T6 hab ich bisher nur gutes gehört (den Verbrauch mal ausgeschlossen)

T6

PRO: bessere Ausstattung, Allrad, Schiebedach, Leistung, Spaßfaktor

Contra: Spritverbrauch, mehr Kilometer, Älteres Baujahr.

2.4D Heico

Pro: Diesel, Spritverbrauch, Farbe, neueres Baujahr, Vernünftiger, Optik

Contra: Leistung, kein AWD, Steuer

Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke und ab und an Autobahn und Überland, Fahrleistung ca. 15.000km im Jahr.

Muss man auf was bestimmtes achten bzgl. den Baujahren, gibt es da Schwachstellen, sind die Preise der jeweiligen Autos angemessen?

Vielen Dank im Voraus.

Dave

 

P.s.: Links der jeweiligen Wagen poste ich noch später

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Der D5 hatte auch den Sportmodus und trotzdem fande ich sie schrecklich !!!!

D5 und T6 sind hier nicht vergleichbar. Im D5 ist der Unterschied nur marginal ggü dem T6, was  m.M. nach aber an dem im Vergleich zum T6 träge ansprechenden D5 liegt. Der Sportmodus im T6  macht einfach nur Spaß!

 

Gruß Andi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst einmal diesen hier ?

V70 Heico Sportiv

und einmal diesen hier oder ?

V70 T6

Themenstarteram 8. April 2011 um 6:59

Hallo Bambule03,

genau die zwei meinte ich, vielen Dank für das verlinken.

Was denkst Du über die zur Auswahl stehenden Vehikel?

Also Aufgrund der Auswahl möchtest du auch ein bißchen sportlichere Optik fahren richtig ?

Ist eine schwierige Entscheidung.

eine vernünftige wäre mit Sicherheit der Diesel!

Der T6 hat halt einen Allrad mit sehr Power, aber ist im Unterhalt wahrscheinlich ein gutes Stück teurer!

Ich würde mich für den Diesel einscheiden, da neueres Baujahr und weniger Kilometer und schon mit einer Heico Leistungssteigerung versehen!

Da macht man nichts falsch würde ich jetzt behaupten. Mein XC60 mit Heico mit der selben Motorisierung wie dein angepeilter V70 war mit Tuning auch eine Sportskanone!

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

eine vernünftige wäre mit Sicherheit der Diesel!

da stimm ich Bambule eindeutig zu.

Wenn du mit den erhöhten Spritkosten leben kannst würd ich aber dennoch den T6 nehmen, denn:

"ALLRAD, alles andere ist die zweitbeste Lösung!" (Zitat: Walter Röhrl, und der muss es wissen:D)

Themenstarteram 8. April 2011 um 7:16

Mir gefällt die sportliche Optik gepaart mit einem gewissen Understatement (die 4-Rohr Auspuffanlage mal ausgeschlossen ?), beide Wagen sehen edel und sportlich aus und sind meiner Meinung nach keine Proleten-Kisten.

Ich bin halt etwas unsicher hinsichtlich des Diesel, da er oft als knurriger, durstiger und nicht mehr ganz so wettbewerbsfähiger Diesel (bezogen auf die deutschen Pendanten Audi 2.7tdi bzw. 3.0tdi oder BMW 325d bzw. 330d) propagiert wird.

Allerdings lesen sich die Leistungsdaten ganz ordentlich 0-100km/h => 7,7s; vmax => 230km/h

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Drängler oder Raser- aber ich möchte gewisse Leistungsreserven haben und nicht von jedem Passat 2.0tdi auf der Autobahn überholt werden, weil der Volvo bei 210 abgeregelt ist.

@AnGu: Da stimm ich Dir uneingeschränkt zu, es gibt nichts geileres als ein Allrad-Auto, selbst mein Golf Syncro mit überschaubaren 90Ps hat im Winter höllischen Spaß bereitet.

Ansonsten halt beide Probe fahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden!

Der Diesel in Kombi mit Heico ist schon ein Spaßfaktor!

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:14

Ich glaube das wird das Beste sein- Probefahrt!

Kann jmd. was sagen bzgl. GT mit T6 und D5 mit manueller Schaltung?

Wie ich bisher lesen konnte raubt die GT schon Leistung.

In meinem S60 hab ich die alte Automatik, sie ist nicht die schnellste, aber wenn man sich darauf eingestellt hat und weiß wie sie reagiert, finde ich es sehr angenehm.

Die GT bei Volvo finde ich schlecht und würde immer einen Schalter bevorzugen!

fand gerade den von mir gefahrenen S60 MY10 und den V60 füchterlich mit der leistungsraubenden GT!

Zitat:

In meinem S60 hab ich die alte Automatik, sie ist nicht die schnellste, aber wenn man sich darauf eingestellt hat und weiß wie sie reagiert, finde ich es sehr angenehm.

Hallo,

die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Die GT neu ist etwas schneller und sanfter, raubt immer noch Leistung, ist aber, wenn man sich darauf einstellt und es schafft "mit dem Gasfuss zu schalten", sprich, wenn man sich darauf einstellt, sehr angenehm. Nach Automatik wieder zurück zu HS, ich hätte keinen Spass daran und gerade bei den leistungsstarken Fahrzeugen, die Du hier favorisierst, wäre Automat für mich Pflicht.

Gruß

KUM (der auf Allrad bestehen würde, trotzdem den Diesel vernünftiger findet und somit für Weitersuchen plädieren würde)

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Die GT bei Volvo finde ich schlecht und würde immer einen Schalter bevorzugen!

 

fand gerade den von mir gefahrenen S60 MY10 und den V60 füchterlich mit der leistungsraubenden GT!

Dann fahre mal den T6 mit GT. Beim T6 ist die GT anders ausgelegt. Sie hat zusätzlich zur normalen GT einen Sportmodus, in dem sie deutlich direkter anspricht, früher und schneller schaltet und höher ausdreht. Das Ganze wirkt in der Praxis als sei der Wagen regelrecht vorgespannt und wartet nur gierig auf den nächsten Gasstoß. Zusätzlich gibt es dann noch den manuellen Modus. Im manuellen Modus schaltet die GT dann beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers automatisch einen Gang hoch. Bei sämtlichen anderen Modellen (außer den ganz neuen Bj) gibt es diesen Sportmodus und das automatische Hochschalten im manuellen Modus nicht.

Ich würde keine Probefahrt mit dem T6 empfehlen ;), denn er hat Drehmoment wie ein Diesel, Kraft ohne Ende, ein wesentlich breiteres Drehzahlband und extrem bessere Laufruhe. Der T6 ist schlicht eine Spaßmaschine! Danach wieder auf Vernunft umzuschalten, wird sehr, sehr schwer sein....;) Selbst der D5 mit Heico und als Schalter sieht da absolut kein Land.

Allein der Verbrauch spricht m.M. für den Diesel.

 

Gruß Andi

Bei 15tkm im Jahr und viel Kurzstrecke ist der Diesel natürlich ungünstig ;) Der T6 hat zudem gleich die motorschonende SH verbaut. Der Dieselbomber sieht durch den neuen Kühlergrill leider aus wie ein Kirmestuningopelomega. Andererseits ist das Holz im T6 nicht so schön, aber es gilt für beides: Ansichtssache. Evtl. könntest Du auch versuchen, diesen km-frischen T6: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... alternativlink: http://tinyurl.com/5vbqs6n für 30.000 zu kriegen. Der steht schon sehr lange beim Händler und vielleicht sind sie mittlerweile mürbe.

Erschreckend ist aber, daß man für ca. 37.000 einen neuen MY12 Schweden-T6 bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Die GT bei Volvo finde ich schlecht und würde immer einen Schalter bevorzugen!

fand gerade den von mir gefahrenen S60 MY10 und den V60 füchterlich mit der leistungsraubenden GT!

Dann fahre mal den T6 mit GT. Beim T6 ist die GT anders ausgelegt. Sie hat zusätzlich zur normalen GT einen Sportmodus, in dem sie deutlich direkter anspricht, früher und schneller schaltet und höher ausdreht. Das Ganze wirkt in der Praxis als sei der Wagen regelrecht vorgespannt und wartet nur gierig auf den nächsten Gasstoß. Zusätzlich gibt es dann noch den manuellen Modus. Im manuellen Modus schaltet die GT dann beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers automatisch einen Gang hoch. Bei sämtlichen anderen Modellen (außer den ganz neuen Bj) gibt es diesen Sportmodus und das automatische Hochschalten im manuellen Modus nicht.

Ich würde keine Probefahrt mit dem T6 empfehlen ;), denn er hat Drehmoment wie ein Diesel, Kraft ohne Ende, ein wesentlich breiteres Drehzahlband und extrem bessere Laufruhe. Der T6 ist schlicht eine Spaßmaschine! Danach wieder auf Vernunft umzuschalten, wird sehr, sehr schwer sein....;) Selbst der D5 mit Heico und als Schalter sieht da absolut kein Land.

Allein der Verbrauch spricht m.M. für den Diesel.

Gruß Andi

Das kann ich nur bestätigen !

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Die GT bei Volvo finde ich schlecht und würde immer einen Schalter bevorzugen!

fand gerade den von mir gefahrenen S60 MY10 und den V60 füchterlich mit der leistungsraubenden GT!

Dann fahre mal den T6 mit GT. Beim T6 ist die GT anders ausgelegt. Sie hat zusätzlich zur normalen GT einen Sportmodus, in dem sie deutlich direkter anspricht, früher und schneller schaltet und höher ausdreht. Das Ganze wirkt in der Praxis als sei der Wagen regelrecht vorgespannt und wartet nur gierig auf den nächsten Gasstoß. Zusätzlich gibt es dann noch den manuellen Modus. Im manuellen Modus schaltet die GT dann beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers automatisch einen Gang hoch. Bei sämtlichen anderen Modellen (außer den ganz neuen Bj) gibt es diesen Sportmodus und das automatische Hochschalten im manuellen Modus nicht.

Ich würde keine Probefahrt mit dem T6 empfehlen ;), denn er hat Drehmoment wie ein Diesel, Kraft ohne Ende, ein wesentlich breiteres Drehzahlband und extrem bessere Laufruhe. Der T6 ist schlicht eine Spaßmaschine! Danach wieder auf Vernunft umzuschalten, wird sehr, sehr schwer sein....;) Selbst der D5 mit Heico und als Schalter sieht da absolut kein Land.

Allein der Verbrauch spricht m.M. für den Diesel.

Gruß Andi

Der D5 hatte auch den Sportmodus und trotzdem fande ich sie schrecklich !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Der D5 hatte auch den Sportmodus und trotzdem fande ich sie schrecklich !!!!

D5 und T6 sind hier nicht vergleichbar. Im D5 ist der Unterschied nur marginal ggü dem T6, was  m.M. nach aber an dem im Vergleich zum T6 träge ansprechenden D5 liegt. Der Sportmodus im T6  macht einfach nur Spaß!

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III t6 oder 2.4D Heico/ Entscheidungshilfe