ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III: welches Konkurrenzmodell fühlt sich ähnlich solide bzw. solider an?

V70 III: welches Konkurrenzmodell fühlt sich ähnlich solide bzw. solider an?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:29

Hallo zusammen,

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2011er D3. Besonders schätze ich die gefühlte Solidität dieses Fahrzeugs. Welche anderen aktuellen Fahrzeuge machen nach euren Erfahrungen einen ähnlich soliden, wenn nicht gar solideren Eindruck ? Mich interessiert hier allein euer Gefühl, nicht der TÜV-Report.

Grüße

Axel

Beste Antwort im Thema

Nach meinem Gefühl hat der V70 gar keine Konkurrenten. Volvo oder nichts! ;)

Grüße vom Ostelch

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin

also rein vom Gefühl wird das wieder eine Gefühlsdebatte - die nur schwer zu führen und zu folgen sein dürfte da klink ich mich mal lieber aus

PS rein vom GEfühl sag ich Passat Kombi und A6 Kombi ;)

Dacia Logan MCV :)

Zitat:

@f355 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:53:27 Uhr:

Dacia Logan MCV :)

Und es geht los...

Riiiiiiiiiiing frei.

Rein von der Wertigkeit bei gleicher Ausstattung ( Leder usw. ) verglichen ist der aktuelle 5er schon ein feines Wägelchen. Allerdings muss die Kiste immer Leder haben, sonst kannste den nicht anschauen.

Nach meinem Gefühl hat der V70 gar keine Konkurrenten. Volvo oder nichts! ;)

Grüße vom Ostelch

E-Klasse T-Modell

E-Kombi W212. Die 3, die ich kenne, knarzen und knistern nicht und fühlen sich richtig satt an, genau wie 4 Mondeo (!) Kombi im Freundeskreis. Da ist mein V70 kein Musterknabe. Auch der offenbar im Werkskindergarten Torslanda ausgeschnittene Dachhimmel wirkt nicht klassengerecht. Das war´s aber auch schon. Materialqualität (bis auf die billigst gemachte und geräuschvolle Mittelkonsole), Haptik und die edle Ledergarnitur sind ansonsten sehr ordentlich. Soweit zur Fertigungs-Solidität.

Die technische Solidität hingegen ist über jeden Zweifel erhaben. Null Ausfälle oder Auffälligkeiten. Fast alle BMW, Mercedes und Audi in meinem Umfeld waren innerhalb der Garantie und/oder in den ersten Jahren außerplanmäßig wegen technischen Mängeln in der Werkstatt. Mein Volvo will da nur zur Inspektion hin. :)

Hallo Axel,

ich habe mir in der letzten Zeit die gleiche Frage gestellt und habe mich sehr intensiv nach einem neuen Auto umgeschaut. Ich glaube ich habe das gleiche Fahrzeug wie du. V70 Summum, MJ 2012, BJ 7/2011, 163 PS, 95000km. Da ich Zeit habe bin ich raus und habe mir einige Fahrzeuge intensiv angeschaut und gefahren. Ein Freund hat einen neuen BMW 530d Touring, diesen bin ich über rund 500km gefahren. Tolles Auto, überladen mit Technik, aber die Sitze sind nichts besonderes. Es kam kein "Klick". Mein Nachbar fährt einen Mercedes E220 CDI, T-Modell, 4Matik. Auch ein tolles Auto. Vom Ladevolumen noch grösser als der Volvo, aber es hapert wieder an den Sitzen. Kein "Klick". Da meine Frau einen Golf VII fährt, war es kein Problem noch einen Passat zu fahren. Vom ersten Eindruck sofort vertraut durch unseren Golf, aber kein "Klick". Jedesmal wenn ich aus einen der drei genannten Autos mich in meinen Volvo gesetzt habe, war ich "zu Hause". Es fühlte sich gut an im Volvo zu sitzen und das Gefühl zu haben in einen Fahrzeug zu sitzen, dass einen entschleunigt und doch genug Kraft hat in allen normalen Situationen. Alles Nötige im Fahrzeug zu haben, auch wissend, dass nicht alles Perfekt ist (Navi). Es ist einfach ein wunderbares Fahrzeug. Die Entscheidung für mich ist gefallen. Ich fahre ihn weiter. Sollte der V70 in den nächsten Jahren ersetzt werden durch ein neues Modell, dann werde ich mir überlegen, um mir einen der Letzten zu bestellen.

Grüsse

Notoyhund

Ist doch ganz klar welches Konkurrenzmodell sich ähnlich solide anfühlt, der XC70 :-)

Erste...

Zitat:

@biboca schrieb am 12. Februar 2015 um 15:26:07 Uhr:

E-Klasse T-Modell

...also der gute alte W124. :D

C Vectra Caravan.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 12. Februar 2015 um 17:37:39 Uhr:

 

C Vectra Caravan.

Da ich den direkten Vergleich habe: Der Vectra war sehr gut verarbeitet ohne jegliche Knister- oder Knarzgeräusche. Auch nicht beim Verkauf mit 118.000 km. Die Technik hingegen war extrem anfällig. Dann lieber einen knisternden, aber zuverlässigen V70. :D

Die diesel waren anfällig.

Benziner kenne ich keinen mit Problemen.

Saab 9-5 3.0 Tid -> der Dauerläufer

Mercedes 220CDI W210 -> rostfrei bis ans Ende der Tage, einen ganz frühen CDI suchen!!

VW Passat 1.4 TSI DSG -> er läuft und läuft und läuft

Renault Laguna II -> Createur du Malheur

Volvo XC90 T6 -> ideal für hohe Zuglasten, sportliches fahren und grobes Gelände

Mercedes ML 230 W163 -> ein Vor-Mopf Modell Made in USA suchen, sehr schnell, sehr haltbar

:)

Wir hatten einen V70 aus 2002. Als dieser die 330 tkm erreicht hat, haben wir ihn schweren Herzens verkauft. Im Anschluss kam ein Kleinwagen und ein Geländewagen. Grade der Offroader hat den Schmerz etwas gelindert. Aber recht schnell haben wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger für den Elch gemacht. BMWs hatten wir damals in der Firma. Passte mir nicht ganz, auch nicht der 5er Touring. Blieben im Bereich große Kombis für uns nur noch der A6 und die E Klasse über. Der A6 war einfach preislich nicht attraktiv und gefiel im Innenraum nicht, vom aktuellen Image abgesehen. ;-) Die E Klasse Kombi gefiel uns schon sehr. Letztlich kam dann die Idee mit einem etwas mehr an Bodenfreiheit auf. Damit war nun auch die E Klasse raus und es gab als wirklichen Konkurrenten zum jetzigen XC70 nur wieder den Audi. Alle anderen haben nicht wirklich ein Mehr an Bodenfreiheit. Wir haben uns allerdings im Bereich 3-Jahres-Wagen mit 100 tkm umgesehen. Recht interessant fanden wir noch den Skoda Superb.

Nach der langen Phase der Suche kann aus meiner Sicht die Antwort nur V70 oder XC70 lauten. ;-) Das Image von Volvo hat auch was für sich... gerade wenn familiäre Verbindungen nach Skandinavien existieren ;-)

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III: welches Konkurrenzmodell fühlt sich ähnlich solide bzw. solider an?