- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 - Knarzen im Heck
V70 - Knarzen im Heck
Hallo,
mein an sich sehr geschätzter V70D5 AWD aus 10/2004 (MY05) nervt mich zusehends mit seiner Eigenschaft im Heckbereich zu knarzen.
Dies eigentlich nur bei Aussentemperaturen unter + 15°C.
Ausserdem gibt es das bekannte Dachimmelsurren genau in der Mitte, wenn die Bässe ein bissl tiefer aus der Audioanlage kommen.
Wegen beidem war ich schon mindestens 3 mal beim . Dieser war zwar bemüht, konnte es letzlich aber auch nicht abstellen.
Ich bin nahe am verzweiflen, auch wenn mir von Mitfahrern bestätigt wird schon sehr empfindliche Ohren zu haben.
Habe mir vorgenommen die Sache selbst irgendwie abzustellen und bitte Euch um Euren Rat wie ich hier am besten vorgehe. Ich bin sicher der Eine oder Andere hier im Forum hat schon ähnliches erlebt.
Dank, LG
Hans
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Hans,
Knarzgeräusche im V70-Heck - ein weites Feld ... . HIER gab's schon mal ein paar Hinweise.
Mein 01er V70 knarrte im Fahrbetrieb, es entstand dadurch, dass die Plastikverkleidung des Heckklappenschlosses an der Verkleidung rings um den Schließdorn anstieß. Hat aber gedauert, bis ich das herausgefunden habe, denn im Stand ließ sich das Knarren nicht reproduzieren. Etwas Vaseline an die beteiligten Stellen, gut wars. Mein 06er V70 knackt neuerdings auch, mal sehen, ob es auch andere Ursachen gibt ...
Zum Dachhimmelsurren: Einige MT-ler haben durch Unterfütterung mit Mollton o. ä. das Surren abgestellt. Ursache für die Vibrationen sind mglw. die Clipse, mit denen der Himmel befestigt ist. Konntest du schon das Surren lokalisieren (links/ rechts, vorn/ hinten/ Mitte ...)?
Gruß,
KaiCNG
Danke, schon mal für die Hilfe. Werds gleich am Wochenende probieren.
Das Surren vom Dachimmel kommt genau aus der Mitte (über der Rücksitzbank) und vielleicht noch rechts davon beim Griff.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Dachimmel zertörungsfrei runterbringe (auch wegen dem SIPS Airbag und so).
Hast du da einen Tipp?
Hans
Hi Hans,
leider (oder zum Glück, je nach dem, für wen ...) habe ich keine Erfahrungen mit dem Entfernen des Dachhimmels. Hast du mal die MT-Suche angeworfen? Ggf. gibt's hier schon Erfahrungen, zumindest habe ich schon mal etwas darüber gelesen ...
Den Dachhimmel würde ich aber auch nicht komplett abnehmen, die Gefahr, dass dabei etwas kaputtgeht (Clipse) oder nach dem Wiedereinbau noch lauter surrt als vorher wäre mir zu groß.
Die Mitte über dem Rücksitz müsste doch eigentlich gut zugänglich sein, jedenfalls sollte sich hier das hintere Innenlichtmodul befinden. Hast du das mal demontiert und dann das "Surren" zu erzeugen versucht? Ggf. kann man hier durch die Öffnung schon etwas erkennen bzw. "Material" einsetzen, um die Vibrationen - wie auch immer - zu dämpfen...?
Gruß,
KaiCNG
Hi,
Knarzen im Heck hatte ich im V70 AWD MJ03, da war es einer der Niveaumaten. Am Fahrverhalten hatte ich keine Veränderung feststellen können, aber einer war laut defekt und wurde auf Kullanz gewechselt.
Gruß Manfred
Ich hab da auch was nerviges aber bei mir vorne in der Cockpit gegend.
Natürlich auch das knarzen im heck aber das nur bei minus graden und wenn es warm im auto ist, ist es weg!
Aber ab einer geschwindigkeit von ca 90-100 beginnt bei der Fahrertür ungefähr etwas ähnliches wie summem oder klingeln...dachte es könnte am außenspiegel liegen aber da find ich nichts aber ich bin überzeugt das es was mit dem wind zutun hat und nicht mit der vibration des Motors!!
(Ich hab ja auch das typische volvo Traktor-feeling obwohl er von innen ziemlich stylisch ist )
Hi,
Summen oder Klingeln in der Fahrertür hatten wir IMHO noch nicht... Kannst du das Geräusch etwas genauer lokalisieren? Ist es im unteren/ oberen, hinteren/ vorderen Bereich der Fahrertür, am Scheibenrahmen etc. oder - wie du schreibst - irgendwo links im Cockpit? Verändert sich das Geräusch, wenn du während der Fahrt mal ein wenig an der Tür und/ oder am Cockpit herumdrückst oder ziehst?
Moment, ich seh' gerade - ist dein V70 ein V70/ 850er Modell (also bis 03-2000)? Dann könnte deine Frage in diesem Forum bei den dortigen Experten mehr Antworten bringen ...
Gruß,
KaiCNG
Hallöchen, also ich hatte auch ein Knarzen im Heckbereich.
Nach LANGER Suche und nach dem Ausbau sämtlicher Innerverkleidung im Heckbereich, hab ich die Ursache gefunden - es war die Heckklappe selbst.
Die genaue Ursache kenn ich bis heute nicht, aber es knarzte irgendwo zwischen der Scheibe und dem Metallrahmen der Klappe.
Ich hab also die Verkleidung um die Scheibe herum abgebaut und dann zwischen Scheibe und Metall, genau in der rechten unteren Ecke Schaumgummi reingestopft........danach war's weg........himmlische Ruhe :-D
Hallo,
danke für eure Hilfe und die Tipps: Ich habe folgendes durchgeführt:
- Schlossverkleidung mit Filz gedämpft
- Heckklappenverkleidung probeweise ganz entfernt
- Scheibendichtmassen zwischen Scheiben und Spalt zusätzlich eingebracht (vorerst nur an den unteren Ecken)
Ergebnis: Das Knarzen ist jetzt deutlicher zu hören (vorallem wegen dem Fehlen der Verkleidungen). Alles deutet darauf hin (schon vom Geräusch her) das das Knarz - Geräusch direkt von der Scheibe -bzw. der Verklebung dieser kommt.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich an dieser Stelle etwas "ent-knarzen" könnte ohne die Scheibe einzuhauen und eine neue montieren zu lassen.
Nochwas: auch wenn es innen schon warm ist knarzt es bei den kühlen Aussentemperaturen trotzdem, das Schloss selbst wurde schon auf ziehmlich streng gestellt.
Vielleicht habt ihr da noch eine Idee.
fG
Hans
......vielleicht reicht das mit der Scheibendichtmasse nicht aus......Du musst was festeres in die Ecken Stopfen, um die Spannungsverhältnisse zwischen Scheibe und Rahmen zu verändern.
Ich hab halt (vorsichtig) Schaumgummi in die Ecken gestopft.....aber so richtig fest rein.
Danach war's erstmal weg, als es dann wieder kam, hab ich noch mehr Schamgummi reingedrückt und noch fester in die Ecken, dann war's wieder gut.
Werd ich auch ausprobieren, hoffe die Scheibenheizung die dort auch im ranbereich vereläuft heizt mir nicht den Schaumstoff ab.
Übrigens, von wegen Metallrahmen - die Klappe selbst ist vollständig aus Kunsstoff!
fG
Hans
Hi Hans,
das mit dem Kunststoff stimmt - und noch'n Tipp: Man kann etwas an der Knarzerei auch ändern, indem man den Schließdorn neu justiert. Dadurch steht die Heckklappe im geschlossenen Zustand unter veränderter Spannung, und möglicherweise "behebt" das schon das Aneinanderscheuern (-> Knarzen) von Material, das bei Torsion im Fahrbetrieb sonst aufeinandertrifft.
Aber zunächst gilt natürlich: Erstmal eine mögliche Lösung ausprobieren; bei Erfolg: STOPP, bei Misserfolg: nächste Lösung etc.
Gruß,
KaiCNG
Original geschrieben von KaiCNG
Hi Hans,
das mit dem Kunststoff stimmt - und noch'n Tipp: Man kann etwas an der Knarzerei auch ändern, indem man den Schließdorn neu justiert. Dadurch steht die Heckklappe im geschlossenen Zustand unter veränderter Spannung, und möglicherweise "behebt" das schon das Aneinanderscheuern (-> Knarzen) von Material, das bei Torsion im Fahrbetrieb sonst aufeinandertrifft.
Aber zunächst gilt natürlich: Erstmal eine mögliche Lösung ausprobieren; bei Erfolg: STOPP, bei Misserfolg: nächste Lösung etc.
Gruß,
KaiCNG
Hi KaiCNG,
wie kann ich das mit dem Schliesdorn verstehen, welches Teil meinst du genau? Das Schloss selbst wurde ja auf stramm gestellt.
LG
Hans
Hallo,
wollt nur eine kurze Erfolgsmeldung geben: Habe bei der Heckklappe im Spalt zwischen Rahmen und Scheibe bei allen 4 Ecken ein wenig Schaumstoff fest reingestopft. (Natürlich ist nichts davon sichtbar)Seither ist auch bei den derzeit sehr kalten Temperaturen richtig ruhig!
Dank an KaiCNG dessen Tipp hier goldrichtig war!!
Die Verkleidungen an der Heckklappe waren eigentlich sehr leicht zu demontieren und zu montieren.
Nun habe ich auch das Surren bei manchen Bassfrequenzen gefunden: Es kommt aus den hinteren Türevrekleidungen genau beim Übergang Türverkleidung / innere Scheibendichtleiste. Ein minimaler Druck mit dem Finger reicht schon selbst bei starken Bässen. Ist zwar nicht schlimm aber vielleicht werde ich die Verkleidungen auch mal runternehmen und dann schauen was man hier wieder reinstopfen könnte
LG
Hans
.....naja, eigentlich war's mein Tipp