Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70: Kofferraum öffnen mit leerer Batterie?

V70: Kofferraum öffnen mit leerer Batterie?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:30

Hallo und schöne Grüße,

folgendes Problem:

Die Batterie vom Volvo meines Opas ist leer, stand jetzt im Winter etwas länger rum, da er öfter und länger im Krankenhaus war. Die neue ist schon gekauft und die will ich jetzt wechseln.

Die Batterie ist im Kofferraum. Da die Batterie komplett leer ist, funktioniert auch mein Schlüssel nicht mehr - also zumindest nicht die Elektronik, die alles aufsperrt. Also auch keine Restenergie, die Lampen im Armaturenbrett leuchten auch nicht mehr. Komplett tot. Ich geh jetzt davon aus, dass es die Batterie ist, da ich mit dem Auto vor MOnaten noch gefahren bin und es seitdem in der Garage stand.

Ich kann also nur manuell die Fahrertür aufschließen. Mein Kofferraum hat kein Schlüsselloch.

Lässt sich nicht öffnen! In der normalen Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, was hilft.

Bin ich komplett blind und übersehe etwas fundamentales oder hat einer bei der Konstruktion gepennt?

Wenn ihr die genaue Verionsnummer vom V70 braucht, dann sagt mir bitte, welche Nummer ihr braucht und wo die steht.

Der Volvo ist zwar schon rund 20 JAhre alt, stand aber viel in der Garage und hat erst 40.000km, hat den letzten Tüv mit Bravour bestanden und mein Opa hat zur Zeit keine Kraft oder Nerven für eine anderweitige Anschaffung - also wenn hier eine Lösung gefunden werden könnte - wäre das toll.

Ich kann ja auch nicht einfach in die Werkstatt fahren.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

.... Detlef, die Dinger gibts schon für relativ wenig Geld und sind durchaus sinnvoll. Ist ähnlich wie diese powerbanks fürs Handy.

Haben nur einen großen Nachteil, man benötigt sie wirklich selten, dadurch werden sie eher vergessen und wenn man dann das Ding braucht, ist es auch leer.....

Murphy lässt grüßen, nach dem Motto, „.....was schief gehen kann, geht auch schief....“

Gruß der sachsenelch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Du hast einen V 70 II,hier geht es um den V 70 I.

Du hast einen zusätzlichen Pluspol im Motorraum,mit dem man wieder Saft auf den Wagen geben kann.

Alternativ kann man,wenn vorhanden,die Steckdose einer Anhängekupplung nutzen,da sollte man allerdings wissen,was man macht.

Batterie im Kofferraum klingt nach Modelljahr 2000 oder jünger.

Um welches Auto geht es genau?

Hat er im Motorraum nicht die Anschlüsse für Starthilfe?

Da kannst entweder das Ladegerät anschliessen oder Starthilfe geben und eventuell so den Kofferraum öffnen...

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 29. Februar 2020 um 16:37:09 Uhr:

Batterie im Kofferraum klingt nach Modelljahr 2000 oder jünger.

Um welches Auto geht es genau?

Nur der 2er hat die im Kofferraum.:D

Der 3er schon wieder im Motorraum.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:39

Ja Kaufjahr war 2000 oder 2001.

WIm Fahrzeugbrief steht Volvo (S) V70 !

Wenn es sich um das ältere Modell handelt, bitte ich den Fehler zu entschuldien!

Ah Martin war schneller

Zitat:

@Rafferty86 schrieb am 29. Februar 2020 um 16:39:54 Uhr:

Ja Kaufjahr war 2000 oder 2001.

WIm Fahrzeugbrief steht Volvo (S) V70 !

Wenn es sich um das ältere Modell handelt, bitte ich den Fehler zu entschuldien!

Das (S) steht für eines der besten Herstellungsländer für Kraftfahrzeuge.:D

Made in Belgien ;-)

am 29. Februar 2020 um 15:53

... sei glücklich das du ins Auto kommst und die Motorhaube auf bekommst... hatte letzt den Fall das ein V70 II auch mechanisch nicht aufzuschließen war.

Also nach hinten krabbeln... ggf. Sitzbank umklappen und die Batterie raus holen... Motorhaube auf und mittels Starthilfekabel an den dort befindlichen Pluspol und an Masse anschließen. Alternativ anderes Fahrzeug dort anklemmen. Nun das Auto mit FB entriegeln und Heckklappe öffnen... Batterie vorne abklemmen und hinten einbauen... feddich... ;)

Warst im Kofferraum eingesperrt?? :D

am 29. Februar 2020 um 17:10

... nee... war nicht rein zu kommen in das Auto, Schließzylinder fest... nix zu machen... ich habs dann aufgegeben und die Werkstatt hat dann ne Seitenscheibe eingeschlagen... zum Glück stand die Kiste auf dem Parkplatz davor.

Ich hab mir sicherheitshalber ne Plusleitung vom Anschluß im Motorraum zur Gummidichtung der Motorhaube auf der Spritzwand gelegt und da seitlich rein gesteckt... da kommt man immer dran und kann ne Batterie anschließen... ;)

Themenstarteram 1. März 2020 um 9:33

Zitat:

@Peak_t schrieb am 29. Februar 2020 um 16:53:00 Uhr:

Also nach hinten krabbeln... ggf. Sitzbank umklappen und die Batterie raus holen... Motorhaube auf und mittels Starthilfekabel an den dort befindlichen Pluspol und an Masse anschließen. Alternativ anderes Fahrzeug dort anklemmen. Nun das Auto mit FB entriegeln und Heckklappe öffnen... Batterie vorne abklemmen und hinten einbauen... feddich... ;)

Mein Vater war leider immer mit Arbeit beschäftigt und hat mir nichts groß in dieser Richtung beigebracht. Das will ich in der nächsten Generation besser machen.

Verstehe ich das richtig, dass ich meine alte Batterie eventuell mit meiner neuen vollen Batterie starten könnte um zumindest die Schlösser zu entsperren oder brauche ich jemand anderen dafür?

Wenn die vorhandene Batterie kein Kurzschluss hat - dann ja.

Gesrartet bekommst du ihn aber vermutlich nicht, wenn nur eine Batterie (ohne laufenden Motor) anschließt, da der Strom zunächst mit der schwachen Batterie ausgeglichen wird.

Deshalb auch beim Starthilfe geben, muss der Motor laufen - mit etwas mehr als Standgas....

Aber zum Schloss öffnen müsste es reichen...

Wenn ich letztens meine Brille richtig rum aufsitzen hatte, hat genau so (volle Batterie ohne Auto an die Leere angekabelt) der ADAC Gelbling meinen Corolla gestartet (weil der Toyota so gar keine Emotion ausstrahlt wird er selten gefahren und muss daher manchmal mit leerer Batterie überleben :)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70: Kofferraum öffnen mit leerer Batterie?