- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- v70 l elektronik problem
v70 l elektronik problem
Hallo liebe gemeinschaft, bin neu im talk und neu auf volvo.
Folgen des problem habe ich:
Habe mir einen volvo v70 10v automatik benziner von 1998 mit 213.000 km gekauft.
Das fahrzeug lief vor, und eine woche nach dem kauf ganz normal, dann nachdem ich eine defekte abblendleuchte und einen elektrischen rollstuhlkran, samt verkabelung, der vom vorbesitzer noch drin war ausgebaut habe, tauchte auf der fahrt danach ein für mich sehr unlogisches problem auf. Der motor ging wärend der fahrt mit eingeschaltetem licht aus, und ein "lautes" relais schalten war zu hören, der wagen sprang erst wieder an, als ich den lichtschalter auf 0 stellung drehte. Anschließend roch es im motorraum etwas nach unverbrantem benzin.
Das auto läuft auch jetzt nurnoch wenn der lichschalter auf 0 steht, sobald ich einen blinker, das licht oder einen fensterheber betätige geht der wagen aus und dieses laute relais (habe herausgefunden, dass es das lichtrelais ist) ist mit 3 schaltungen zu hören, genau so ist es wenn ich nur die zündung einschalte ohne den motor zu starten, dann den lichtschalter betätige. Zudem bewegt sich der heckscheibenwischer, immer wenn das problem auftaucht.
Ich vermute einen massefehler, weiß allerdings nicht recht wie ich den finden kann falls es einer ist und zweifle ob es sinnvoll ist eine werkstatt stundenlang messen zu lassen.
Ist natürlich mein problem, aber dazu kommt, dass das auto in der schweiz an meinem vorübergehenden arbeitsplatz steht und noch nach DE überführt werden möchte.
Die lima würde ich ausschließen, da die symptomatik auch bei nicht laufendem motor da ist.
Kennt jemand von euch so ein problem?
Freue mich über jede antwort/hilfe/tipp.
Vielen dank im voraus.
Gruß tobi
Beste Antwort im Thema
Soo ihr lieben, habe den fehler gefunden, es war wie ganz am anfang vermutet ein massepunkt, der keinen kontakt mehr hatte.
Die schraube war gebrochen und völlig korrodiert. Es war der massepunkt hinter/neben dem luftfilterkasten.
Hatte also nichts mit dem licht zu tun, noch mit dem ausbau des krans usw.
Nun läuft alles wunderbar.
Vielen dank euch für die guten tipps !
Gruß tobi
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das ja Mist!
Massefehler halte ich auch für richtig. Aber der Blinker hat ja nichts mit dem Abblendlicht zu tun.
Hast du eventuell beim Ausbau der Kabellage irgendwo am Sicherungskasten was verwackelt?
Denk dran, der hat zwei!
Und geht bei dem ganzen Mist auch eine Sicherung kaputt?
Dass ich was verwackelt habe ist nicht ausgeschlossen.
Sicherungen gehen bei auftreten des problems nicht kaputt.
Meinst du 2 sicherungskästen?
Kann mir jemand sagen wo ich überall massepunkte finde in meinem auto?
Würde gerne alle kontrollieren.
Moin und willkommen hier im Forum!
Wo hast du den Kabelbaum abgeklemmt?
Ging der zum Relaisträger Fußraum Fahrerseite oder Sicherungskasten Motorraum?
Ich denke eher ein Kabelstrang wird sich iwo ungewollt Masse ziehen (Karosse). Das wird nichts mit den normalen Massepunkten zutun haben.
Wo musstest du denn überall hin um den Rollstuhlkabelbaum zu entfernen? Den "Weg" würde ich nochmal abgehen.
Wenn der Wagen aus geht, wenn du das Licht einschaltest würde ich in der Region suchen. Musstest du dort auch hin für den Kabelbaum für die Rollstuhlsache? Wahrscheinlich oder? Iwelche Leitungen müssen ja zur Batterie geführt haben.
Vorallem die Leitungen vom Lichtschalter würde ich entlang gehen!
Also der krahnkabelbaum war so auf gebaut, dass ein 2 adriges kabel von der batterie + und - nach innen richtung lenksäule geführt wurde, dort lief es durch 2 relais und einen extra schalter für den kran bis zum kofferraum wo der kran verbaut war.
Dieses komplette konstrukt habe ich rausgenommen.
Sah recht fachmännisch gemacht aus, wurde auch von einem umbau betrieb gemacht.
Habe weiter aber keine kabel ausgesteckt oder sonst wie bearbeitet.
Würde ja Sinn machen... Reicht ja schon, wenn du iwo ausversehen ein Kabel bei der Aktion aufgescheuert oder eingeklemmt hast... Gerade Richtung Lenksäule hast ja viel Masse. Würde dort nochmal schauen
Vorallem trat das Problem ja danach auf, Zufall wird das nicht gewesen sein
Interessant
Und vor allem gute Vorschläge bisher, trotzdem fang ich mal anders an...
Ich versuch mir da gerade vorzustellen: Wenn Du bei laufendem Motor das Licht einschaltest geht 1. der Motor aus und 2. der Heckscheibenwischer an? Hab ich das richtig verstanden?
Mich macht ja der Heckscheibenwischer stutzig... das kann zwar in Richtung Lenkstockschalter etc. deuten, aber durchaus auch ein Massefehler im HINTEREN Bereich sein; je nachdem was da evtl. noch irgendwo angefriemelt war oder gammelig ist.
Ich würde als erstes mal den Wischermotor (incl. Masse) abklemmen und gucken, ob das Problem weiterhin besteht. Ansonsten mal eine Sicherung nach der anderen ziehen (alles, was das Auto nicht dringend braucht) und gucken, ob (oder wann) der Fehler nicht mehr auftritt - dann hast Du wenigstens mal den Stromkreis identifiziert, in dem sich dieses Mysterium abspielt.
Ich denke, da zieht sich irgendwas "Ersatz-Masse", und zwar nicht über einen "regulären" Massepunkt, sondern evtl. über ein (zu einem anderen, geerdeten Verbraucher angeschlossenes) Pluskabel (also letztlich auch wieder Masse).
Deswegen die Heckscheibenwischer-These..., die natürlich auch falsch sein kann
@ploecki, das hast du richtig verstanden.
Interessant könnte noch sein, dass der anlasser weiterhin strom bekommt, nur gezündet wird nicht / bekommt die spritpumpe keinen strom mehr.
Naja, macht ja nix "Mit ohne" Licht gehen ja Benzinpumpe und Zündung ja...
Wenn sich z.B. Dein Rücklicht nun falsche Masse zieht und bei der Gelegenheit säntliche hintere Verbraucher mit aktiviert, also einen "Minus-Strom" auf die Plus-Leitung packt, bricht auch die gesamte Bordspannung zusammen, oder reduziert sich zumindest soweit, dass das Steuergerät Spritpumpe und Zündung mal fix abschaltet.
Zumindest meiner These folgend...
Strom sucht sich ja, wie Wasser, immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und der will ja schließlich auch wieder "nach Hause".
Wie gesagt, kann falsch sein. Ich hatte sowas ähnliches letztes Jahr bei einem Radioeinbau, ist mir fast ein Autio abgefackelt und war genauso verworren/unlogisch - andere Geschichte.
Deswegen die Eingrenzung der unterschiedlichen Stromkreise. Schmeiß mal alle Sicherungen raus, alles, was die Karre nicht unbedingt zum Starten und Fahren braucht. (Radio, Innenlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung, den ganzen Klimbim, außer Licht.) Und dann guckste weiter...
Das is ne gute idee, werd das probieren.
Danke dir :-)
Gerne doch
Ich drück' die Daumen!
Gruß Ulli
Ich hatte mal ein verdächtig ähnliches Problem in meinem GolfII. Dort lag es am Zündschalter im Zündschloss.
Allerdings passt der Heckwischer mit Eigenleben nicht dazu...
Was macht denn die Batteriespannung, wenn du bei eingeschalteter Zündung das Licht anmachst?
Hi,
Ich habe zwar keine richtige Lösung, aber Ich bewundere das Problem.
Mal ne andere Betrachtungweise, ich würde mal nicht so sehr die Masse in den Vordergrund stellen, sondern das Prinzip Ladekontroll Lampe.
Die leuchtet wenn der Motor aus ist und die Lima steht. Hat dann also Plus und Minus. Läuft die Lima und erzeugt Strom hat die ladekontrolle zweimal Plus und geht aus.....
Wenn jetzt irgendwo sich zweimal Plus trifft könnte das ja im Prinzip den gleichen Effekt hervorrufen....
Gruß der sachsenelch