ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. v70 & mal wieder die Batterie (Start/Stop/Standheizung/etc.)

v70 & mal wieder die Batterie (Start/Stop/Standheizung/etc.)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 7:54

Morgen zusammen

unser 2014er kränkelt; Batterieladezustand niedrig

 

Der :) will 260€ + Einbau für ne neue Batterie haben. Ok erstmal geschaut was Batterien im www kosten und ne Varta gefunden (Silver Dynamic AGM 570 901 076) und exide (Exide EK700)

 

Ist es mitsamt der ganzen Technik wirklich so schwer diese selbst zu wechseln? Wir haben eigentlich alle Technik an Board

Blis

Acc

Start/Stop

Standheizung

etc

 

Wenn ich es selbst mache - was muss beachtet werden?

 

Danke euch :)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Trau Dich!

Danach die Uhr neu stellen und die Fensterheber kalibrieren. Das wars.

Hinweis zum ab- und anklemmen:

Zuerst - ab, dann + ab, Batterie tauschen, + ran, - ran

Ich habe am Samstag beim S60 II Mj 12 die Starterbatterie gewechselt. Varta Silver Dynamic AGM E39, Kosten 115 Euro inkl. Pfand. Das einzige was ich danach musste, war die Uhr stellen.

am 4. Dezember 2019 um 13:05

Und die alte Batterie kann man bei einer Altmetall-Verwertungsstelle für 13€ (Gewinn) abgeben.

Oder da, wo man die Batterie gekauft hat.

Da gibts aber nur 7,50€ ;)

Zitat:

@Wertzius schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:16:40 Uhr:

Oder da, wo man die Batterie gekauft hat.

Mein :) wollte nur 170€ netto haben...

So unterschiedlich ist das.

Ich habe mir ne Bosch AGM (war damals ein Angebot) mit 80Ah geholt wegen der Standheizung. Bei Einbau der "großen" Batterie geht allerdings ein Deckelriegel nicht zu.

Austausch ohne Probleme. Wer es halt "richtig" machen will, der lässt den Sensor zurück setzen. Geht auch mit Vida oder VDASH.

Das Batteriemanagment ist heute etwas kompliziert, das Ladeverhalten anders als gewohnt (Kraftstoffeinsparung auf dem Prüfstand).

Es wird dem Auto nur mitgeteilt, daß eine neue Batterie eingebaut wurde. Ich vermute, das dementsprechend das Ladeverhalten angepasst wird.

Kann man auch zur nächsten DS machen lassen und sollte nichts kosten! Ein Klick ;).

Oder man lässt es so. Habe noch nicht gehört, das da was passiert.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:04

mh ok es scheint ne machbare Aufgabe zu sein. Ist es noch so einfach wie früher bei all den Kabeln auf dem Bild nur die beiden Klemmen zu öffnen und danach auszutauschen?

 

Kosten hier bzw im Umkreis 300€ inkl Einbau (beide Volvohändler liegen 20€ auseinander; Bosch-Service will noch mehr haben)

 

Lt Bild hab ich ne 70er Batterie - mach euren Berichten kann ich hier auch ne 80er einbauen, korrekt?

 

Ach ja, Batterie is aus 2013

Batterie.jpg

Ja, nur die beiden Polklemmen lösen. Ich persönlich würde von hier

https://www.autobatterienbilliger.de/...0-mm__0-Pluspol-Rechts__ja?...

die Exide nehmen.

https://www.motor-talk.de/.../xc60-d5-2014-batterie-t6740616.html?...

Lese Dich hier mal ein.

Der 70er hat evtl. ne Batterie mit 175mm Höhe drin.

Im V60 ist eine mit 190mm Höhe drin. Von daher passt die 80Ah rein, allerdings verriegelt beim vorderen Deckel einer von den vier Rasten nicht,weil der Akku nun mal länger ist. Wenn das stört, kann man den größeren Deckel bestellen.

Die 80Ah habe ich bei mir eingebaut, weil das Streckenprofil passt. Die größere Kapazität ist bei der SH schon super, es braucht aber auch zum Laden länger. Da ich 2x die Woche Langstrecke habe, passt das bei mir.

am 4. Dezember 2019 um 18:41

Zitat:

@volvocarl schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:39:50 Uhr:

 

Austausch ohne Probleme. Wer es halt "richtig" machen will, der lässt den Sensor zurück setzen. Geht auch mit Vida oder VDASH.

Wo genau ist es zu finden? Im CEM-Modul?

Zitat:

@volvocarl schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:41:32 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../xc60-d5-2014-batterie-t6740616.html?...

Die größere Kapazität ist bei der SH schon super, es braucht aber auch zum Laden länger. Da ich 2x die Woche Langstrecke habe, passt das bei mir.

Wieso soll das so sein? Es ist doch egal, ob ich z.B. 15AH aus einer 80AH- oder einer 70AH Batterie ziehe. Die Ladezeit um das wieder 'aufzufüllen', ist bei beiden Batterietypen identisch. Zu vernachlässigen sind dabei sicherlich die nichtlinearen Zusammenhänge zwischen Ladungs- und Entladungsstromstärke (Peukert-Effekt), weil wir ja von neuwertigen Batterien und 'normaler' Nutzung sprechen .... oder täusche ich mich jetzt?

Brain

Richtig, die entnomme Energiemenge ist ja die gleiche, also bleibt auch die Ladezeit gleich.

Ich denke er hat so gedacht:

Der Ladezustand wird ja an der Spannung festgemacht. Eine größere Batterie läd also länger um wieder auf die gleiche Spannung zu kommen, wie eine kleinere. Oder andersrum, beim Entladen einer gewissen Energiemege fällt die Spannung bei der größeren Batterie weniger ab.

Ungefähr so :D.

Ohne zu sehr in die Physik abzuschweifen und immer den Aspekt der täglichen Nutzung der SH im Kopf:

Ich kann halt länger Energie nutzen. Brauche aber auch länger zum Laden. Vereinfacht ausgedrückt.

Bei mir durch die 2x Langstrecke genau passend.

Als Beispiel (wie man es nicht unbedingt machen sollte ;)) :

Mit der 70Ah Batterie, Starttimer und nur 15 Minuten Arbeitsweg sprang am 4. Tag die SH nicht mehr an. Batterie stark entladen (durch den Timer springt sie doch recht früh an). Durch die lange Fahrt am 4 Tag abends Batterie wieder voll.

Bei der 80Ah Batterie schaffe ich spielend den 4. Tag mit SH. Wenn ich dann abends heimfahre, ist die Batterie auch wieder voll. Es dauert zwar länger zum laden, weil die SH 1 Tag länger genutzt wurde. Aber bei 4 Std. Fahrt spielt das keine Rolle.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:25

Danke euch :)

Im Moment wird der Große relativ wenig bewegt und steht nachts in der (offenen) Tiefgarage; in der Tiefgarage selbst ist es im Winter 10 Grad wärmer wie an der Straße (heute Morgen -4 Grad); Standheizung wird gerade nur wenig genutzt.

Fahren jedoch Ende des Monats zum Skifahren und wollen da keine böse Überraschung haben. Ab Januar wird er dann wieder täglich mit 2x 25km (Stadt/Autobahn) bewegt und da sicherlich auch wieder mehr Standheizung wie aktuell.

Ich schau mal wegen ner 80aH Batterie und mess den Kasten dafür die Tage aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. v70 & mal wieder die Batterie (Start/Stop/Standheizung/etc.)