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v70 mit 280000Km kaufen?
Hallo zusammen
Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen und habe auch schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Würde euch gerne mal um eure Meinung bitten.
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Volvo Volvo V70 super gepflegt...schöne Extras
Erstzulassung: 08/2009
Kilometer: 280.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 6.999 €
Der Verkäufer hat einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Der Volvo ist seit 6 Jahren in seinen Besitz und wurde regelmäßig in der Volvo Werkstatt vorgeführt. Alle Inspektionen und Reparaturen wurden immer sofort bei Volvo erledigt.
Zahnriemen wurde bei 180000Km gewechselt.
Kein Wohnwagen-Betrieb. Es wurden jährlich lediglich 3-4 Mal mit den Anhänger Grünabfälle transportiert.
Meine Frage ist wie haltbar ist so ein Automatikgetriebe? Was würden neue Injektoren kosten wenn diese mal erneuert werden müssten? Turbo wurde ja erst letztes Jahr erneuert.
Der Preis wurde bereits um 500€ gesenkt, allerdings erscheint er mir aufgrund der Kilometer doch noch etwas zu hoch (500-1000€).
Wie ist eure Meinung dazu?
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28 Antworten
Moin,
also natürlich kann man einen Volvo mit 280tkm kaufen - bin mit unserem alten S60 auch gerade bei der 250tkm-Marke. Auch spricht es es natürlich für das Auto, wenn alle Inspektionen/Reperaturen immer (sofort) bei Volvo gemacht wurden und das Auto gepflegt wurde. Trotzdem wäre mir das Angebot doch auch noch - deutlich - zu teuer, einfach bezogen auf das Alter und die Laufleistung.
Ich fahre die gleiche Kombination 2,4D mit 175 PS und Automatik und bin sehr zufrieden. Allerdings hat meiner erst knapp 160.000 km gelaufen. 135.000 km davon in meinem Besitz in 7,5 Jahren. Ich fahre ihn sehr sinnig und schonend und der Wagen macht optisch und beim Fahren nicht den Eindruck, schon bald 10 Jahre alt zu sein und 160.000 km gelaufen zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen auch weitere 100.000-200.000 km recht unbeeindruckt wegsteckt, in denen man natürlich aber sicher Verschleißreparaturen (Fahrwerk, Nebenaggregate) einkalkulieren muss. Vor Defekten an Motor und Getriebe ist man nie sicher (siehe Problematik mit Kopfdichtung und Motorschäden beim 5-Zylinder-Diesel), aber ich denke man kann das Risiko durch schonende Fahrweise und regelmäßige Wartungsmaßnahmen minimieren. Die Automatikgetriebe fallen gelegentlich durch Rucken und harte Gangwechsel auf, aber überwiegend scheinen sie unauffällig zu sein. Dringend anzuraten ist ein regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls, idealerweise mit Spülung. Da ich meinen Wagen lange fahren möchte, habe ich das bei 110.000 km durchführen lassen. (470 Euro)
Zum Preis: Viel zu teuer, finde ich. Die angedachten 7000 Euro wären wohl das, was sich realistisch momentan für meinen V70 erzielen lassen würden mit satten 120.000 km weniger auf der Uhr. Natürlich würde ich mir auch gerne anteilig das durchgehende Volvo-Checkheft, den kürzlich erfolgten Zahnriemenwechsel, 8 neue Reifen und den außergewöhnlichen Pflegezustand bezahlen lassen, aber wesentlich mehr als 7000 Euro würde ich wohl für meinen bösen Euro 4-Diesel momentan kaum erzielen können. Realistisch halte ich für den von Dir verlinkten V70 eher max. 5500 Euro, zumal das ein Privatverkauf ohne Garantie ist. Besondere Extras außer Navi hat er auch nicht. Ein ziemlich nackter Momentum. Mir würde z.B. Xenonlicht fehlen. Ein Händler würde so ein Auto, wenn auch in privater Hand gepflegt und wertgeschätzt, nur noch in den Export schubsen. Wenn der Anbieter ihn nicht verkaufen muss, wird er vermutlich kaum beim Preis nachgeben. 7000 Euro sind jedoch meiner Ansicht nach deutlich zu viel. Dann könnte ich meinen ja frohlockend für 9500 Euro ansetzen.
Mir erscheint der Preis auch etwas zu hoch.
Würde mal behaupten, das ich für meinen 2009er D5 ( Mj2010)
Mit 345000km keine 3000 mehr bekommen würde.
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. August 2019 um 08:40:16 Uhr:
Preis: 6.999 €
Aktueller Händler-Einkaufswert nach DAT: 3.854 €
Brain
Laut Anzeige ist der Turbolader neu. Das ist aber recht ungewöhnlich, oder?
Zitat:
@karel-lang schrieb am 15. August 2019 um 11:17:48 Uhr:
Laut Anzeige ist der Turbolader neu. Das ist aber recht ungewöhnlich, oder?
Lt. Forum hier sind die Turbolader der 5-Zylinder-Diesel auch bei höheren Laufleistungen unauffällig. Es wäre interessant, den Grund für den Tausch zu erfahren.
Zitat:
@brainworx schrieb am 15. August 2019 um 10:38:26 Uhr:
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. August 2019 um 08:40:16 Uhr:
Preis: 6.999 €
Aktueller Händler-Einkaufswert nach DAT: 3.854 €
Brain
Bei einem Preis von 4.000,- hättest Du noch Reserve für eventuell mal fällige Injektoren und vor allem einen sofortigen Ölwechsel im Getriebe. Und Stoßdämper und Federn und Traggelenke und solche "Kleinigkeiten".
Und der Zahnriemen kommt ja dann auch schneller als man zuerst denkt....
Und der Hilfsrahmen vorne ist sehr schlechte gegen Rost geschützt. Also sehr genau prüfen !!!!!!!!! Wenn noch gut, dann sofort konservieren!
Der Wagen hat doch wahrscheinlich nur Euro 4 oder evtl. schon Euro 5 ?
Mehr als um die 4.000,- würde ich nicht dafür ausgeben. Und dann auch nur wenn der Dein "Wunschauto" mit Wunschausstattung/Farbe ist...
Lasse Dir mal die Rechnungen der Werkstatt zeigen - eventuell ist ja schon vieles an Verschleißteilen schon erledigt und man hat wieder 100.000km relative Ruhe?!
Viele Grüße,
Gerhard
Wagen hat euro 4 - 280 tsd kein Problem - zahnriemen fällig - ansonsten max 5000
Zahnriemen wurde bei 180000Km gemacht
Zitat:
@brainworx schrieb am 15. August 2019 um 10:38:26 Uhr:
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. August 2019 um 08:40:16 Uhr:
Preis: 6.999 €
Aktueller Händler-Einkaufswert nach DAT: 3.854 €
Brain
Und da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch fest runter geschraubt. Mehr als 3.000 wird er dafür von keinem Händler bekommen.
Ergo ist für einen Privatverkauf mehr als 4500 aufzurufen, ja schon fast unverschämt. Aber ja, einen Versuch ist es wert.
Ausstattungsmäßig ist er ziemlich mau. Außer RTI und AHK kann ich keine Extras erkennen.
Zu Bedenken ist auch, dass er nur die Euro 4 Norm erfüllt. Den muss man erst einmal an den Mann bringen!
Ich denke, dass der Verkäufer bei der Preisfindung unter den gegebenen Umständen absolut unrealistisch bewertet hat.
Nun noch meine Meinung nach meinem persönlichen Empfinden:
Ein Euro 4 Fahrzeug mit knapp 300.000 km würde ich nicht haben wollen. Noch dazu finde ich ihn völlig unspektakulär.
Wie auch immer du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Glück dabei.
Das er zu teuer ist habe ich mir auch schon gedacht. Da mein Vectra C Caravan zur Zeit etwas schwächelt, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen was V70 zweite und dritte Generation betrifft. Der Vectra hat mich in den letzten 6 Jahren an Verschleiß und Reparaturen über 4500€ gekostet. Noch mehr möchte ich da ungerne rein buttern. Klar, mal 100-200€ aber auch nicht Unsummen.
Bin auch am überlegen mir mal ein paar V70II von Bj. 2006/2007 mit Max. 230000Km anzusehen. Die werden ja so 3000€ und 4500€ gehandelt. Ist das realistisch bei nachvollziehbarer Wartung?
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. August 2019 um 16:22:51 Uhr:
Bin auch am überlegen mir mal ein paar V70II von Bj. 2006/2007 mit Max. 230000Km anzusehen. Die werden ja so 3000€ und 4500€ gehandelt. Ist das realistisch bei nachvollziehbarer Wartung?
Die letzten IIer nach der Modellpflege sind durchaus schicke Autos, aber auch eine Modellgeneration älter, hinsichtlich des Fahrwerksverschleißes auffälliger als der IIIer und noch älter als Dein aktueller Vectra.
Wenn Dein Budget um die 7000 Euro liegt, würde ich es vielleicht wenn möglich auf 8000 erweitern, bundesweit suchen, den D3 mit 163 PS ab 2011 einschließen (es kann sich durchaus lohnen für ein passendes Angebot mal ein paar hundert Kilometer zu fahren) und in Ballungsräumen wie Stuttgart oder NRW mit Fahrverboten einen guten Fang machen. Der IIIer ist, obwohl mittlerweile auch schon ein "altes" Auto, deutlich moderner als der IIer.
Wenn ich meinen verkaufen wollen würde, wäre das sicher ein guter Kauf und ich bin mir durchaus bewusst, dass die Marktchancen eher dürftig sind. Ich habe gerade mal im Autoscout geschaut und bin erstaunt, was manche Anbieter für ihre Autos mit satter Kilometerleistung aufrufen.
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. August 2019 um 16:22:51 Uhr:
Das er zu teuer ist habe ich mir auch schon gedacht. Da mein Vectra C Caravan zur Zeit etwas schwächelt, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen was V70 zweite und dritte Generation betrifft. Der Vectra hat mich in den letzten 6 Jahren an Verschleiß und Reparaturen über 4500€ gekostet. Noch mehr möchte ich da ungerne rein buttern. Klar, mal 100-200€ aber auch nicht Unsummen.
Bin auch am überlegen mir mal ein paar V70II von Bj. 2006/2007 mit Max. 230000Km anzusehen. Die werden ja so 3000€ und 4500€ gehandelt. Ist das realistisch bei nachvollziehbarer Wartung?
Sehr das ähnlich wie meine Vorredner, zumal kein Abstandsregeltempomat oder andere Extras, die einige Mitkonkurrenten heute noch nicht in gleicher Qualität haben, verbaut ist.
Allerdings darfst Du laufende Kosten in der Liga nicht unterschätzen (Service, Reparatur etc), ich habe mehrere ältere Autos, da ist zwar der Wertverlust durch, Du solltest aber mit ca. 2000€/a rechnen, wenn Du nicht schraubst, dann bist Du eher auf der sicheren Seite...