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V70 MJ 1999 B5254T Fehlzündungen (nur!) im Leerlauf bei warmen Motor

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 19:22

mein (soft)Turboziegel macht seit einiger Zeit komische Dinge.

 

1. bei Ladedruck zischt es deutlich hörbar aus dem Motorraum..

2. bei betriebswarmen Motor gibt es sporadisch/ohne Muster Fehlzündungen auf Zylinder 3, aber NUR im Leerlauf. nicht bei höherer Drehzahl, nicht bei Teillast, nicht bei Vollast. man hört es im Leerlauf auch aus den Auspuff und sieht es durch kleine Drehzahleinbrüche.

 

neue Zündspule für Zylinder drei hats leider nicht behoben. eine andere Ansaugbrücke (ohne die ganzen (verschlossenen extra Löcher für die mittlerweile zurückgebaute Gasanlage) und eine komplett revidierte DK leider auch nicht.

 

kann es sein das er irgendwie im leerlauf Falschluft zieht, dadurch das Gemisch (warum nur Zylinder 3 ?!) zu mager wird und durch die selbe "Leckage" der Ladedruck zischend entweicht ?

 

der Longtime Fueltrim liegt bei ca +10%.. ist das im Rahmen oder könnte das damit im Zusammenhang stehen ?

 

Ich abe demnächst einen Termin in einer Tuningwerkstatt, die hat Equipment für die Leckagesuche in Ladeluftsystemen.. ich bin gespannt wo es überall rauspfeifft.

 

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15 Antworten

Denke hier hast du 2 verschiedene Baustellen!

Leckage ist die eine Sache

Was die Fehlzündungen angeht, wenn da schon Quer getauscht wurde, könnte ab einer gewissen Laufleistung mangelndes Ventilspiel die Ursache sein

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 2:35

Zitat:

@easygo76 schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:06:50 Uhr:

Denke hier hast du 2 verschiedene Baustellen!

Leckage ist die eine Sache

Was die Fehlzündungen angeht, wenn da schon Quer getauscht wurde, könnte ab einer gewissen Laufleistung mangelndes Ventilspiel die Ursache sein

Hmm… soweit ich weis hat der Motor aber noch Hydrostössel und die Nockenwellen sind nicht eingelaufen o.ä.

Als Erstes würde ich einmal die Kompression messen.

Werksvorgabe sind 11-13 Bar,möglichst gleichmäßig sollte es sein,gemessen mit offener Drosselklappe.

Beim Stichwort LPG schwant mir Böses.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 6:39

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:47:58 Uhr:

Als Erstes würde ich einmal die Kompression messen.

Werksvorgabe sind 11-13 Bar,möglichst gleichmäßig sollte es sein,gemessen mit offener Drosselklappe.

Beim Stichwort LPG schwant mir Böses.

Moin.

Seit ich das Auto besitze (April 23) war die Gasanlage nicht mehr in Betrieb. Im Juni wurde die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen erneuert. Kompression lag danach in dem Bereich, den Du beschrieben hast.

 

Die Fehlzündungen sind erst kürzlich aufgetreten.

Wie gesagt,lass es nochmal testen.

Können ja auch Spätfolgen sein.

Warum wurde die Kopfdichtung gewechselt?!

Du sprichst nur von der Zündspule. Was ist mit der Kerze von Zylinder 3 wie sieht die aus?

Zitat:

@Excysyr schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:22:35 Uhr:

mein (soft)Turboziegel macht seit einiger Zeit komische Dinge.

 

1. bei Ladedruck zischt es deutlich hörbar aus dem Motorraum..

2. bei betriebswarmen Motor gibt es sporadisch/ohne Muster Fehlzündungen auf Zylinder 3, aber NUR im Leerlauf. nicht bei höherer Drehzahl, nicht bei Teillast, nicht bei Vollast. man hört es im Leerlauf auch aus den Auspuff und sieht es durch kleine Drehzahleinbrüche.

 

neue Zündspule für Zylinder drei hats leider nicht behoben. eine andere Ansaugbrücke (ohne die ganzen (verschlossenen extra Löcher für die mittlerweile zurückgebaute Gasanlage) und eine komplett revidierte DK leider auch nicht.

 

kann es sein das er irgendwie im leerlauf Falschluft zieht, dadurch das Gemisch (warum nur Zylinder 3 ?!) zu mager wird und durch die selbe "Leckage" der Ladedruck zischend entweicht ?

 

der Longtime Fueltrim liegt bei ca +10%.. ist das im Rahmen oder könnte das damit im Zusammenhang stehen ?

 

Ich abe demnächst einen Termin in einer Tuningwerkstatt, die hat Equipment für die Leckagesuche in Ladeluftsystemen.. ich bin gespannt wo es überall rauspfeifft.

Ja Moin,

da kann ich dir jedenfalls sagen, das "Leck" am Ladeluftkühler ist wohl ein Kondenswasserablauf...nicht verunsichern lassen :D ich hatte mir da sehr intensiv Gedanken gemacht. Der LLK kam ungewollt neu und als ich das bemerkte, war das Altteil schon verwertet.

Ich tippe mal auf den Plaste Luftansaugschlauch Eingangsflansch Turbolader, der war bei mir ausgelutscht und ein Freude einen neu zu montieren.

Grüße

LLK Kondenswasserablauf
LLK Kondenswasserablauf
Dichtheitsprüfung mit Rauch

Ladeluftschlauch wo abgegangen ?

Sie unten beim LLK nach, da rosten gerne die Schlauchschellen durch, und dann geht der Schlauch runter.

Oft sieht es auch so aus, als wäre er noch drauf, also mal dran ziehen.

Bei einem abgegangenen oder geplatzten LL-Schlauch fährst Du keinen Meter mehr.

Durfte das mal während der Fahrt erleben.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:24

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:48:41 Uhr:

Wie gesagt,lass es nochmal testen.

Können ja auch Spätfolgen sein.

Warum wurde die Kopfdichtung gewechselt?!

Die Kopfdichtung wurde gewechselt, weil ich zum einen schon auf der Überführungsfahrt mit überkochendem Ausgleichsbehälter liegen geblieben bin, und später in der Werkstatt rundum die Kopfdichtung altes Öl vorgefunden wurde. War ausserdem eine gute Gelegenheit um den Zustand des Motors zu erfassen. Nun.. war gut so.. den die Kopfschrauben waren alle unterschiedlich fest angezogen.. also wurde schonmal in der Vergangenheit gemurkst. in dem Zuge wurden auch die Ventilschaftdichtungen und alle Simmerringe gemacht.. gefühlt lief aus jeder Pore Öl aus dem Motor. Lange Geschichte..

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:25

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:00:25 Uhr:

Du sprichst nur von der Zündspule. Was ist mit der Kerze von Zylinder 3 wie sieht die aus?

Ich hab mir die Zündkerzen noch nicht angeschaut

Man könnte auch mal unter den Gummi der Zündspulen schauen...ich hatte davon vier stück verbaut.

20240409
20240409
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 9:09

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 26. Oktober 2024 um 10:59:25 Uhr:

Man könnte auch mal unter den Gummi der Zündspulen schauen...ich hatte davon vier stück verbaut.

Die auf Zylinder 3 ist schon Neu

Aber krass, wie die aussehen

Zündspulen, nimmt man 5 einmal in die Hand, sind 2-3 kaputt....ein Thema für sich.

Einmal die Kerzen erneuert, bis dahin alles gut, danach eben 2 kaputt und lief logischer Weise nicht mehr.

Bisschen am Standgas lief er noch, kaum gab man Gas war es vorbei.

Hab mittler Weile seit 2007 einige gesammelt in einer Kiste, würde mich fragen, ob man diese offiziell wo testen lassen kann, denn der Selbsttest mit Kerze auf Masse ist nicht zu 100% Aussagefähig.

Aber wie gesagt, sieh dir die Ladeschläuche an.

sicher in den letzten Jahren 5x runtergegangen, meist nach Mechaniker, die diese nicht gut genug angezogen haben.

Wenn er ganz runter geht, steht man, aber einmal rostete unten beim LLK die Schelle durch, und da er hinten eine Stütze fand, wo er nicht runtersprang, blieb noch genug Luft über um zur Werkstatt zu fahren.

So wie bei dir, am Stand eigentlich normal, kaum gab man Gas (ging der Überdruck bei dem schlechten Schlauchbinder raus), fehlte dem natürlich die entsprechende Luft und er stotterte rum.

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